noch ne 851 D diesmal als TS

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

Moderator: Moderatoren

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 10. August 2009 21:50

Hi Arno , habe erst vor Antritt meiner vorläufig letzten Fahrt, Ölwechsel gemacht das ich ja zwangsläufig beim Ölablassschrauben anschauen wieder ablassen müsste. Kann die Frage nicht Wade oder Sommer beantworten? Übrigens schätze ich R 3/8" ohne sie selbst je gesehen zu haben.(Dominik hat mir den Wechsel gemacht)

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 10. August 2009 22:03

ok dann schau ich selbst (hab auch noch relativ neues Öl drin es geht um ein
Ölthermomether wenns passt schreib ich davon evtl bohre ich die schraube auf und setze einen kleineren Sensor

Grüße

Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Erlebnisse

Beitragvon ArnoDeuker » 18. August 2009 21:50

Letzte Woche ist mir was ärgerliches passiert: der Halterfür mein Navi ist gebrochen so ein Mist, ich weiss noch nicht ob ich den noch besorgen kann. Aber am Wochenende dann eine Entschädigung für den Ärger der Schottenring GP, zwei Tage Traumwetter Motorenlärm bis zum Tinnitus und verwegene Alte von denen sich so mancherJunge noch was abschneiden kann. Ich hab photographiert und gefilmt bis die Karte voll war und hab natürlich so ein paar Sondereinlagen verpasst zb. Die Bison mit zwei (ansehnlichen) Schmierenmaxinnen im Boot. Die Bilder lad ich demnächst hoch. In letzter Zeit hat der Kettenschutz furchtbar geklappert und die Schaltung etwas gehakt bei der Ursachenforschung bin ich auf ein loses Ritzel gestoßen, das war eine grauenvolle Pfriemelei das wieder fest zu bekommen: Kupplung raus den Kupplungskasten vorgezogen und dann alles wiederirgendwie festgezogen der Aufwand hat sich gelohnt es ist jetzt besser.

Bis demnächst
Arno

-- Hinzugefügt: 19.08.2009 05:34:52 --

wie versprochen hier noch die Fotos:

http://www.leticia-benitez.de/Schotten.html
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Pakete

Beitragvon ArnoDeuker » 26. August 2009 05:36

In der letzten Zeit ist der Postbote mein Freund, ich bekam ein Paket von Louis zum Vorzugspreis und auch schon erste Teile für den PÖL Umbau. Am Wochenende habe ich dann den Sensor und das Ölthermometer montiert. Dazu kam noch ein KFZ Stecker. Heute kam dann noch der Bescheid von TomTom, dass sie meinen gebrochenen Navi Halter reparieren. Ansonsten schreibe ich viele an potentielle Sponsoren und Unterstützer und hoffe auf Erfolg.....

Bis demnächst
Arno
greenbull-m.jpg

immler.jpg

louis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 26. August 2009 09:08

es wird!1!! :)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 3. September 2009 21:51

Jetzt kommt der überfällige Bericht zum EGT, ich war die letzten Tage mit Feldversuchen und einem Projekttreffen in Freiburg in Breisgau am Weinbauinstitut beschäftigt. Letzten Freitag ging es nach der Arbeit zunächst zu meiner Mutter das geliehene Auto zurückgeben und dann über die Autobahn nach Weisswampach in Luxemburg. Es hat gerade noch gelangt um bei Licht das Zelt aufzubauen. Die Nacht ist recht kühl und am nächsten morgen in der Frühe mache ich eine erste Besichtigungsrunde über das Gelände: gigantisch 1600 Gespanne an einem Ort. Eigentlich müsste man mit mindestens 1600 Bildernheimkommen so viel zu schauen gibt es. Am Vormittag melde ich mich dann zum Eigenbauwettbewerb an. Ich treffe dann auch noch einige bekannte Gesichter und lerne neue kennen, einfach schön. Beim Eigenbauwettbewerb ist es unglaublich welche echten Kunstwerke hier antreten... meine auf dem Hof zusammen geschraubte Bastelei wird wohl komplett chancenlos bleiben, aber die Agadir Tour und der Gedanke der Nachhaltigkeit wird auf diese Weise bekannt gemacht. Der Nachmittag vergeht mit Reden Schrauben und Schauen. Am Abend dann die Überraschung für mich bei der Preisverleihung bekomme ich den Innovationspreis für mein Projekt , eine Ehre und auch eine Verpflichtung es gut zu machen.

Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Viel passiert (Montag)

Beitragvon ArnoDeuker » 15. September 2009 22:14

Letzte Woche ist wirklich viel passiert. Ich werde es auf die Tage aufteilen stückchenweise in den Blog stellen. Am Montag morgen schnell packen (drei Altreifen für Immler sind auch dabei) noch mal ins Büro. Es ist feuchtkalt und nebelig ich muss noch „schnell“ in Grünstadt vorbei schauen, die gebrauchten Entenreifen holen. Hinter Frankfurt hört der Nebel auf es wird schöner. Bis ich von Grünstadt wegkomme ist es schon Mittag es geht auf gut bekannter Autobahn von dort Richtung Stuttgart es hat sich einiges getan in den letzten 15 Jahren aber die Stellen zum Schwung holen sind noch die selben. Die großen Hürden Aichelberg und Geislinger Steige meistert mein kleiner Diesel tapfer und wenn mich nicht ein LKW vom Honda Racing Team ausgebremst hätte hätte ich nicht zurückschalten brauchen. Gegen Abend kommen dann die Alpen in Sicht dasPanoramaist umwerfend. Ich werde von Herr Finger von Greenbull empfangen. Der Campingplatz ist reserviert und der Abend wird dann in einer Runde zusammen mit Herrn Rief und Herrn Pirker bei angeregter Diskussion beendet.


Bis demnächst
Arno
Zuletzt geändert von ArnoDeuker am 16. September 2009 07:02, insgesamt 2-mal geändert.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon P-J » 15. September 2009 22:35

Warum hast du die Alu Klemme der ES an deinem Stabi bei einer TS? Normalerweise sitzt der doch im Rohr.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 16. September 2009 05:59

ist noch ne "Jugendsünde" die Schwinge ist ne Soloschwinge und der Anschluß des Torsionsstabes ist mit einer massiven Schelle selbstgebaut :oops:

Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon P-J » 16. September 2009 10:19

dazu schweissen wir immer ein Flacheisen mit Loch auf die Schwinge. Da Aluteil wird im Gebrauchteilehandel mit Gold aufgewogen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Dienstag

Beitragvon ArnoDeuker » 17. September 2009 06:57

Am Morgen genieße ich das Frühstück in der Morgensonne hier 50 m vor der österreichischen Grenze ist der Sonnenaufgang umwerfend schön. Dann geht es zur Werkstadt Berkholt in Vils, Österreich und zu viert (das Team von gestern Abend) wird über sie Anordnung von Tank,E-Box, Umschaltventil, Filter/ Wärmetauscher, Förderpumpe und Lastrelaisfür die elektrische Vorwärmung diskutiert. Im Endeffekt kommen die meisten Komponenten Wind und vibrationsgeschützt in den Seitenwagen, und die Montage beginnt. So vergeht der Tag nur unterbrochen von Kaffeepausen an der nahen Tankstellen. Abends sind wir ein gutes Stück weiter (Herrn Finger sei Dank) und ich falle müde ins Bett.


Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Zwischenruf

Beitragvon ArnoDeuker » 19. September 2009 15:17

Die letzten 2 Tage habe ich mit Planungen verbracht, das Ergebnis ist eine Bedarfsliste und eine aktualisierte Reiseplanung. Und Neuigkeiten gibt es jetzt auch auf Twitter.


Bis demnächst
Arno

-- Hinzugefügt: 19.09.2009 22:19:36 --

Am Mittwoch werden dann die einzelnen Komponenten endgültig am Motorrad montiert: Schalter und Kontroll-LEDam Tank, Elektrobox mittels Grundplatte auf dem Batteriekasten (Seitendeckel gekürzt), Umschaltventilüber dem Getriebe, Verstärkungswinkel und Kantholz zur Tankbefestigung im Seitenwagen genau wieTreibstoffpumpe, Filterkopf mit Öldruckschalter (1) und Glühkerze (2) zur elektrischen Vorheizung, das Schaltrelais dazu und schließlich der Kyoto Filter für Motor- und Pflanzenöl. Bis zum Abend ist alles soweit montiert (eine Fahrt in den Baumarkt zum Kleinmaterial besorgen kostet Zeit) und es müssen morgen nur noch Schläuche und Kabel verlegt werden. Kaffeepausen bei Gina an der Tanke verhindern dass Stress aufkommt. Am Abend gibt es noch ein Feierabendbier auf dem Campingplatz das sich dann auf wundersame Weise vermehrte einem Zeltnachbarn sei Dank. Im großen und ganzen entsprechen die verbauten Teile dem angebotenen Umrüstsatz von GreenBull dazu kommt noch die elektrische Vorheizung und der Tank (ein Einzelstück).

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Donnerstag-Freitag

Beitragvon ArnoDeuker » 20. September 2009 20:02

Ich hätte besser im Bett bleiben sollen gleich am Vormittag reisse ich die andere Ventildeckelschraube ab, eine Heidenarbeit das wieder hin zu bekommen. Die Schraube liegt genau unter dem Rahmen also muss zuerst eine Winkelbohrmaschine besorgt werden dann die Bohrer noch gekürzt werden und dann vorsichtig ausbohren, zwei bis drei Stunden sind um. Parallel dazu werden Schläuche und Kabel verlegt und abschliessend der Tank montiert und gefüllt. Dann abends die zweite Katastrophe des Tages: beim Entlüften der neuen Leitungen brennt der Starter durch, das war es für den Moment. Der Freitag ist regnerisch und geht für die Organisation drauf, ich bin um Mitternacht per Auto wieder in Waldgirmes das Mopped kommt dann nach... grrrr

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Samstag

Beitragvon ArnoDeuker » 26. September 2009 06:44

Am Samstag war ich dann mit dem Auto in Hamm auf dem Dieselmoppedtreffen insgesamt eine tolle Veranstaltung ich hab viele bekannte Gesichter wieder Getroffen und auch mitbekommen, dass Andreas aus der Ruggerini MZ Gemeinde auch im Bereich erneuerbare Energien tätig ist. Am Abend und Sonntag dann 150 e-mails sichten und das dicke Paket vom ADAC. Die Woche ist dann voll mit Arbeit gefüllt wenn man mal eine Woche nicht da ist bleibt eine Menge liegen....

Bis demnächst
Arno

-- Hinzugefügt: 26.09.2009 07:24:30 --

Kurzer Zwischenbericht:

habe vorgestern das Motorrad beiPeter Wadeabgeholt der Starter war gleich gewechselt, jetzt läuft sie (...erst mal aus, sie hat dort die Werkstatt voll getropft), die Fahrt Heim war noch stotternd (vor allem im Dieselbetrieb), aber gestern habe ich eine poröse Dieselleitung gewechselt (5 cm direkt an der Einspritzpumpe), jetzt geht es einwandfrei. Nur der Öldruckschalter schaltet nur bei Vollgas und Kaltem ÖL kurz, aber es ist genug Öl da. Ich denke, dass sich durch den freien Rücklauf zum Zylinderkopf einfach kein Druck aufbaut. Ich sollte auch evtl. den Filter noch etwas isolieren ich habe den Eindruck die Glühkerze läuft im Dauerbetrieb mit und schaltet auch bei heißem Motor nicht ab. Die Öltemperaturen sind 5- 10°C geringer wie vorher zwischen 80 und 90°C auf der Autobahn. Die linke Zyliderkopfdichtung schwitzt noch Öl, da muss ich noch mal mit Ölwannendichtung ran. Insgesamt gute Arbeit - etwas Feintuning kommt nun dazu im Laufe der Zeit.


Zufriedene Grüße

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Verbesserungen

Beitragvon ArnoDeuker » 28. September 2009 16:51

In der Euphorie letzte Woche hatte ich es fast vergessen die Reifen von Immler waren vor dem Mopped bei mir - schauen gut aus. Am Wochenende habe ich mich mitmeinem Sohn daran gemacht diverse Kleinigkeiten noch zu verbessern die mir bis jetzt noch nicht optimal waren. Zunächst einmal die Isolierung der Leitungen vom Mopped über die Traverse unter den Seitenwagen und dann von unten zum Filter. Dann wurde im 2ten Versuch aus etwas Pappe mit Harz (Trabbi lässt grüßen) und Glasfaser eine Abdeckung für den Starter gebaut und vollgetankt.


Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Neuigkeiten

Beitragvon ArnoDeuker » 1. Oktober 2009 14:48

Viel Organisation im Hintergrund macht sich so langsam bezahlt: das Projekt ist als offizieller Projektpartner der EU Kommission im Programm Sustenergy anerkannt. Auch ist der Reisestart jetzt offiziell auf den Energietagen Hessen am 31 Oktober um 15:00 in Wetzlar. Ein weiterer Termin am 2. November um 18:00 an der Uni Hohenheim (Stuttgart) ist auch schon fix. Im Reiseplan sind die weiteren Termine zu finden. Schön wäre es für meinen Kontostand noch zusätzliche Sponsoren zu finden, die etwas zum Gelingen des Projektes beitragen. Die aktualisierte Bedarfsliste ist online. Durchgestrichene Punkte wurden erledigt und aus meiner Privatkasse bezahlt.


Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Langsam aber stetig

Beitragvon ArnoDeuker » 6. Oktober 2009 13:12

So langsam wird das ganze ein richtig rundes Projekt und vereinnahmt mich mehr und mehr. Der Gepäckträgerist gekommen und wurde am Wochenende bei regnerischem Wetter montiert. Bei dieser Gelegenheit wurde auch noch der linke Ventildeckel neu abgedichtet und der Zahnkranz vom Starter frisch eingefettet. Ansonsten viel Organisation, Pressetexte schreiben Homepage aktualisieren und und und. Mit der Gemeinde Beckerich träger des europäischen Solarpreises habe ich auf der Rückfahrt einen sich interessanten Zwischenstopp gewinnen können. Heute deckt Beckerich 90 % des Strombedarfs und 40 % des Wärmebedarfs aus eigenen regenerativen Quellen.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 6. Oktober 2009 17:48

ok arno, ich schick dir die sr-bremsarmaturen, adresse per pn bitte. ich leg dir noch zwei lagerleins dazu. die guten gibts übrigens beim didt, 9 euro das stück, wenn ich mich recht erinnere. die guten distanzhülsen hat er auch: empfehlenswert, v.a. bei gespannbenutzung. die kette würde ich mir als maschinenkette kaufen, und das gleich drei mal. dann geht sich das sauber und günstig auf...(unter 50 euro...) da kommt eh sand und so dran...

ein ts-hinterrad muss es doch übers forum geben???...ich hoffe, man sieht sich am 2.november in stuttgart!!

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 6. Oktober 2009 19:42

Hallo Arno Hallo Max, muss mich kurz einmischen, aber meines Erachtens sind Industrieketten das Teufels. Habe da in meinem Geiz schon viel Lehrgeld bezahlt. Die Dinger gehn nach kurzer Zeit kaputt. Die Enfieldkette hält wenn Du sie ab und zu ölst bis Agadir und zurück. Ein Kettenschloss mitnehmen genügt.Falls Du die Kette wieder Erwarten unterwegs kürzen musst noch ein gekröpftes Glied. Soll ich am 2. Nov. auch in Hohenheim aufkreuzen damit Du behaupten kannst es gäbe noch viele Dieselmotorräder, oder lieber nicht damit dein Puplikum nicht abgelenkt wird?

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 6. Oktober 2009 21:14

Hallo Mecki Hallo Max

erst mal vielen Dank für Eure Hilfe... Ihr seid natürlich in Stuttgart willkommen den Theoretikern an der Uni soll auch die Praxis gezeigt werden ...und dass Dieselmoppeds nicht unbedingt hässlich sind.

dem "derMaddin" sei Dank ist ein Hinterrad auf dem Weg zu mir nicht unbedingt schön aber es taugt sicher als Ersatzrad.

Schon toll so ein Forum :P

Besten Dank
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Vorbereitungen

Beitragvon ArnoDeuker » 11. Oktober 2009 08:51

Letzte Woche sind der Vorderreifen und das Ersatzrad und mein Fährticket bei mir eingetroffen. Am Freitag ging es dann daran weiter am Motorrad die Reise vorzubereiten. Der Seitenwagen wird für die neue Haube vorbereitet und ich spreche mit meinem Polsterer damit eventuelle Beifahrer nicht weiterhin in der Holzklasse unterwegs sind. Für die Optik Spachtel ich die Vertiefungen vom MZ Logo weg ich wollte die Tankflanken eh lackieren. Ach ja ich versuche mich auch an einem zusätzlichen Kettenschutz das ganze ist eher zweckmäßig als schön und wird eh nicht fertig. Sonntag geht es weiter....

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon derMaddin » 11. Oktober 2009 09:03

Fein fein, das es da ist! :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 11. Oktober 2009 09:21

jetzt muss ich nur überlegen wo ich's festmache Tendenz vorne zwischen Seitenwaagen und Mopped, da würde man sonst eh nix hinpacken und es schränkt die Bodenfreiheit nicht ein bei Mecky seiner Lösung wirds bei meinen 16'' 15'' doch recht eng auf Feldwegen :P

Soo noch einen Kaffee und dann an die Arbeit (die Nachbarn ärgern, bei Regen muss ich direkt vor die Eingangstür)

Bis denne Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: Co2

Beitragvon Enz-Zett » 11. Oktober 2009 12:54

ArnoDeuker hat geschrieben:Ich hab mal versucht zu überschlagen wie groß in etwa die CO2 Einsparung meiner Anreise Variante im Verhältnis zur Variante mit dem Billigflieger ist.
...
CO2 Einsparung: 54 %

Hallo Arno,

auf die CO2-Bilanz zu schauen ist ja das Steckenpfert der Pflanzenölfraktion. Aber hast Du Dir die anderen Emissionen mal genauer betrachtet, besonders die deutlich höhere NOx-Emission im Pöl-Betrieb? Ich war auch mal starker Pöl-Sympathisant, aber nachdem ich da mal eine Bilanz gesehen hab mit vierfach (!) höherem NOx-Ausstoß als bei EN 590, hab ich mich erst mal wieder davon veranschiedet.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: CO2

Beitragvon ArnoDeuker » 11. Oktober 2009 15:11

Hallo En Zett

ich kenne die Problematik und habe daher die CO2 Einsparung extrem konservativ gerechnet mit etwa 30% Einsparung, laut dem wissenschaftlichen Beirat der Regierung ist die Einsparung im Bereich von 50 % (unter Berücksichtigung aller Klimagase aber ohne indirekte Landnutzungsänderung) ich denke also der Saldo könnte so ungefähr hinkommen. Aber je nach Quelle und Einzelfall ist das Ergebnis extrem unterschiedlich und ich sehe PÖL sicher nicht als Lösung der Verkehrsproblematik eher als eine Nischenlösung (z. B. Landwirtschaft , Naturschutzgebiete, als Ersatz-kraftstoff wenn Diesel nicht zuverlässig Verfügbar ist (in Entwicklungsländern....). Die Einsparung des Dieselantriebes (und das mit Teilen die vor 25 Jahren schon verfügbar waren) macht sicher mehr aus denn was vorne nicht reingeht kommt hinten nicht raus

Rußgruß
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Danke

Beitragvon ArnoDeuker » 13. Oktober 2009 23:28

Erst mal vielen Dank an weitere Unterstützer die Europakarte für mein Navi ist runtergeladen den internationalen Führerschein beantrage ich morgen meine Bedarfsliste wird ganz langsam kürzer. Ein kleines Problem in der Elektrik wird von Greenbull unbürokratisch gelöst. Die grüne Farbe auf den Tankflanken muss noch überarbeitet werden aber das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung. Heute hab ich noch ein loses Kabel und die dadurch verbrutzelte Sicherung.wechseln müssen.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Langsam pressiert es

Beitragvon ArnoDeuker » 17. Oktober 2009 10:49

So langsam bekomme ich die Krise, kaum noch Zeit bis zur Abfahrt und noch so viel zu tun. Wenigstens wird die Werbung besser, ich bin auf der Homepage der Konferenz, in der Liste der Partnerprojekte bei Sustenergy und in einer Pressemeldung. Ich habe auch inzwischen die Einladungen für den Vortrag in Stuttgart und den offiziellen Start anlässlich der Energietage Hessen fertig. In Sachen Technik bin ich nicht viel weiter aber einige Kleinigkeiten sind abgehakt: der zusätzliche Kettenschutz hat sich bewährt und die Laschen am Tank halten jetzt ein Werbeschild. Ansonsten gab es gestern bei Arte im Global Mag einen interessanten Beitrag über eine Organisation die sich unter anderem um Solartechnik für ländliche Gebiete in Marokko kümmert.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 19. Oktober 2009 21:28

Heute war ich beim Schlosser ..... so ohne Farbe und Verkleidung sieht das Gespann aus als wär es aus dem Film Mad Max entsprungen....es bleibt viel zu tun.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 19. Oktober 2009 21:59

wow - saubere arbeit, wie man sieht. da bin ich mal gespannt wie das denn fertig aussieht.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 20. Oktober 2009 05:31

Fertig wird so ein Projekt nie :twisted: und es wird knapp mit der Zeit ich hab noch 2 Vorträge vorzubreiten und am Donnerstag einen Pessetermin ich hoffw bis dahin wenigstens Farbe aif das Eisen zu bekommen


Rußgruß Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 28. Oktober 2009 00:05

Soweit ist das Mopped fertig – aber ich komm zu nix die Beschäftigungen der letzten Tage in Kurzform:

Kontrollleuchte für elektrische Vorheizung montiert
Seitenwagen fertig gemacht
Sitzpolster(Danke Andi)
Winterreifen montiert (und den Kettenzug verklemmt)
Elektrische Umschaltung auf Pflanzenöl auf Mechanik getauscht (wegen der Zuverlässigkeit)
Bremsbeläge neu
Defekte Schraube hinter der Kupplung (Abstandhalter Primärkasten) ersetzt.
Zum 2ten mal Spritschläuche verlegt und Isoliert
Ölwechsel
Vorträge und Poster für die Konferenz und Unterwegs erstellt
Pressekonferenz Energietage Hessen

es bleiben Problemchen mit denen ich anscheinend jetzt leben muss:

der erste Gang fliegt manchmal raus
Schalten im Stand ist Glückssache
sie springt schlechter an (Luft im System??)
und die Höchstgeschwindigkeit ist gesunken??
nix ist klar für die Reise wird aber sicher alles geregelt

aber geht alles in allem im Alltagsbetrieb

Ich hab noch einen Platz für den Bordingenieur frei im Seitenwagen

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Herzinfarkt ;)

Beitragvon ArnoDeuker » 29. Oktober 2009 06:34

Gestern morgen war ich dem Herzinfarkt nahe – die Maschine ließ sich auf dem Weg zur Arbeit schlecht schalten und das Ende vom Lied war in Giessen beide Ganghebel abgebrochen – ich vermutete Getriebeschaden - aus vorbei ??
Und dann abschleppen zu Jochen Sommer. Dort wie immer eine freundliche und kompetente Diagnose.... Kupplung falsch eingestellt es fehlt eine Lagerkugel in der Druckstange .... der Ganghebel wird vom Meister geschweißt und nach kurzer Einstellungsfahrt kann es nach hause gehen. Hier noch eine positive Überraschung das Vollgasproblem löst sich nach kurzer facht mit PÖL on selbst – die Kraftstoffpumpe hat wohl die verbleibende Luft aus dem System gedrückt. Es war ein Wechselbad der Gefühle.

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon rasfaret » 29. Oktober 2009 20:19

ArnoDeuker hat geschrieben:Heute war ich beim Schlosser ..... so ohne Farbe und Verkleidung sieht das Gespann aus als wär es aus dem Film Mad Max entsprungen....es bleibt viel zu tun.

Bis demnächst
Arno


sieht ja fertig basolut genial aus :zustimm: , kwasi fernreisetauglich :mrgreen:
Grüsse aus dem Teufelsmoor

Ralf

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 mit Superelastik Seitenwagen
rasfaret

Benutzeravatar
 
Beiträge: 46
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 11. Juni 2007 19:28
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck
Alter: 56
Skype: ralf-homelinux

Letzte Vorbereitungen

Beitragvon ArnoDeuker » 31. Oktober 2009 07:30

Gestern morgen dann noch mal das Gespann bei meinem Schlosser an den Kran gehängt und die Fußrasten Halterung geschweißt und dazu 2 hoffentlich stabile Halterungen eingefügt. Am Nachmittag dann noch PÖL und Diesel getankt und abends das Gepäck vorbereitet. Morgens dann gepackt und das Motorrad als Ausstellungsstück auf die Energietage Wetzlar gestellt. Dort habe ich gleich mehrere interessante Gespräche geführt und erfahren wo es eine Pflanzenöltankstelle in Wetzlar gibt die von einem Landwirt betrieben und versorgt wird. An fehlender Ausrüstung fällt mir bis jetzt nur das D Schild ein werde ich noch besorgen... jetzt kann es losgehen

Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 1. November 2009 21:42

Ich bin früh wach geworden etwas Nervosität ist schon da heute geht es los. Auf der Messe dann interessante Gespräche ich sehe ein Bild von mir in der Wetzlarer neuen Zeitung. Dann Abschied von der Familie ich halte noch un 15:00 Uhr einen kleinen Vortrag zu dem viele Freunde kommen Schließlich der offizielle Start die letzten Sachen werden verstaut Helm auf und es geht los. Die Fahrt nach Grünstadt ist unspektakulär nach Sonnenuntergang etwas kühl. Ich komme genau rechtzeitig zum Polterabend meines Bruders es wird ein langer schöner Abend.

Bis demnächst
Arno
ADios.JPG


-- Hinzugefügt: 02.11.2009 08:18:42 --

Nach dem Fest gestern war ausruhen angesagt.... um 11:00 noch ein Interview mit der Rheinpfalz und in Photo vor der Solaranlage auf der Lärmschutzwand an der Autobahn in Grünstadt. Am Nachmittag helfe ich noch meinem Bruder das Partyzelt abzubauen etwas Blog schreiben, überlegen was man vergessen hat den Mama Service genießen...

Bis demnächst
Arno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Nov. 02. - Grünstadt – Stuttgart Hohenheim 161 km - 6l

Beitragvon ArnoDeuker » 4. November 2009 20:41

Heute geht es bei feuchtem nicht zu kaltem Wetter wirklich los. Nach einem sehr frühem Mittagessen geht es erst einmal durch die Pfalz nach Süden. Der Geruch der Weinernte und von Rübenmieten begleitet mich durch eine herbstbunte Landschaft. Dann durch den Nordschwarzwald über Pforzheim Richtung Stuttgart die Steigungen der Autobahn sind eine echte Herausforderung für mein schwer bepacktes Gespann. Am Frühen Vormittag erreiche ich Hohenheim. Hier fühle ich mich um Jahre verjüngt auf dem Haus meiner Studentenverbindung (KdStV Carolingia) herrscht reges Studentenleben... schön zu sehen. Meine kleine Präsentation ist mit ca 40 Personen recht gut besucht der mit organisierenden Fachschaft NaWaRo sei dank (ein großes Lob an Timo Bartsch für seinen Einsatz). Der Abend auf dem Verbindungshaus wird lang und lustig, irgendwie passiert in wenigen Stunden fast alles was ich in den letzten Jahren meiner Abwesenheit vermisst und verpasst habe.


Bis demnächst
Arno
Pflug.jpg


-- Hinzugefügt: 04.11.2009 20:47:45 --

Das Aufstehen fällt mir etwas schwer heute morgen, zum Glück wohnt ein Bundesbruder auf den aus der lange in Brasilien war und so werden mit heisser Mate die Lebensgeister wieder geweckt. Draussen ist es regnerisch und nicht allzu kalt. Ich habe Glück alls ich dann endlich das Motorrad gepackt habe und losfahre hört der Regen auf. Es geht über die karge Schwäbische Alp auf die Alpen zu. Je weiter ich nach Süden komme um so kälter und sonniger wird das Wetter. Das Panorama der verschneiten Alpen ist immer wieder Umwerfend wenn man darauf zu fährt. Warum müssen aber um alle Parkplätze Bäume stehen? Man kann oft nicht fotografieren. Ich komme gut bei Stephan Immer an, es ist sein Geburtstag, nach einem rasanten Pressetermin lädt er mich noch auf einen Kaffee ein, und wir entdecken viele gemeinsame Ideen. Dann geht es weiter Richtung Reutte in Österreich bis ich ankomme ist es schon Dunkel und die Quartiers Suche etwas Aufwendiger weil viele jetzt vor dem großen Ansturm der Wintersaison geschlossen haben. Kaum habe ich ein Zimmer in einer Pension und das Motorrad entladen fängt es an zu regnen Glück gehabt. Kurze Vorbereitung für morgen und dann sehr früh ins Bett.

Bis demnächst
Arno
Alpenpanorama2.JPG


Alpenpanorama1.JPG


immler2kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 4. November 2009 22:23

Alles Gute Arno. Du hast Mut und darum geht deine Reise auch gut zu Ende.Ich Trottel habe Hohenheim schlicht und einfach vergessen. Halt die Ohren steif und uns deine Gemeinde auf dem Laufenden.

Grüße, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ETZChris » 5. November 2009 07:51

wenn es vllt. schon irgendwo gestanden haben sollte, sei mir verziehen :oops:

aber arno, glückwunsch zum alternativpreis beim diesjährigen EGT ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Hilfe Benoetigt

Beitragvon ArnoDeuker » 9. November 2009 21:08

Mein Primaerriemen ist in Casablanca gerissen und ich brauche ersatz kennrt einer die Groesse beim ' Gang getriebe und die genaue Bezeichnung - Jochen Sommerr koennte es wissen von Ihm hab ich den Riemen bin fuer jeden Hinweis Dankbar evtl per SMS an 0163 1817044

Russgruss aus Casablanca
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 10. November 2009 23:09

Hallo an alle

erst mal vielen Dank für die moralische Unterstützung, das Problem wurde auf afrikanische Art gelöst. Meine Pannenhelfer die gestern todesmutig quer über die Autobahn gespurtet sind, haben mich heute gefühlt durch 200 Hinterhofwerkstätten von Bouznika und Casablanca geschleußt bis wir schließlich gegen Abend eine Werkstatt gefunden haben die zu breite Riemen auf die passende Breite geschnitten haben der Riemen sitzt zwar etwas locker aber ich hab gleich 2 Stück mitgenommen und in Agadir schau ich mal ob ich eine Spannrolle gebastelt bekomme

Rußgruß
Arno
Abschleppwagen.JPG
kaputt.JPG
Abschleppwagen.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 12. November 2009 16:07

Entschuldigung, lese jetzt erst dein Malheur mit dem Zahnriemen. Bei mir ist ein Contitech. HTD 960 8 M A23093 verbaut.Habe noch einen gebrauchten aber guten hier liegen. Soll ich den irgendwo hinsenden :?:

Gruß , Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 12. November 2009 23:15

Hat sich inzwischen erledigt nach einem Tag rennerei in Casablanca hat mir eine WErkstadt doer 2 zu breite Riemen auf das Passende Mass geschnitten irdendwie ist der Riemen etwas zu locker aber ich schau mal ob ich hier eine Spannrolle gebastelt bekomme ansonsten noch ein paar Vibrationsschäden beheben aber nix wirklich gravierendes nur den Lekungsdämfer in Funktion hätte ich gerne wieder mir tun nach einem 500 km 12 Stunden traumhaft schönen Höllenritt gestern (alles ohne Pause nur 3 mal technischer halt und 2 mal tanken "Öl auf Arabisch heißt Sid" noch ziemlich die Hände weh. Aber da habe ich Vertrauen in Afrikanische Improvisationskünste

Grüße
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 13. November 2009 03:50

scheissegal, arno, wenn dir nicht die knöchel abfaulen, dann halt was anderes. mach halt langsamer. du fährst *diesel*!1!!
roll on my friend :)

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Blog Nachtrag

Beitragvon ArnoDeuker » 15. November 2009 11:23

Nov. 04. - Reutte - Luzern 326 km

Heute morgen strömender Regen – nicht so gut. Erst mal geht es zu GreenBull wo ich herzlich empfangen werde. Der Pressetermin mit Foto geht in österreichisch entspannter Atmosphäre vor sich und gegen 11:15 breche ich in einer Regenlücke auf. Aber das ist schnell vorbei Sturm, Regen Hagel: Weltuntergangsstimmung.... selbst bei Vollgas im ersten Gang kommt die Motoröltemperatur kaum über 60?C heraus ich muss gezwungener Weise mit fossilem Diesel fahren. Erst kurz vor Lindau wird das Wetter besser, ich tanke Diesel und wärme die eiskalten Finger auf . In Bregenz empfängt mich der Bodensee mit Sonnenschein. Kurz vor der Schweizer Grenze tanke ich noch 8 Liter Sonnenblumenöl bei Spar. Dann geht es in die Schweiz. Die Hauptstrasse ist gesperrt und auf der Umleitung nach Navi dann die erste Pleite der Reise. Der erste gang springt immer wieder heraus und auf einem steilen Bergaufstück wird die Kupplung so hei゚, dass ich aufgebe und mit Widerwillen eine Vignette kaufe und weiter über die Autobahn Richtung Luzern fahre. Ab Zürich immer wieder Staus die Zeit vergeht ich komme nicht vorwärts. Schlie゚lich treffe ich mich mit Louis Palmer in einem Kaffee am Bahnhof von Luzern und werde recht herzlich empfangen. Er ist im Moment sehr beschäftigt mit verschiedenen Projektvorbereitungen aber der Tag geht nach anstrengender Fahrt gut zu Ende.

Bis demnächst
Arno


Nov. 05. - Luzern – Binasco 284 km - 12 l Oil

Heute Morgen stehe ich früh auf. Dann geht es von Louis zuhause das Solartaxi holen und weiter zu einer Schule, wo er einen Vortrag hält. Es ist schon faszinierend hinter einem solchen Gefährt herzufahren. Und Louis ist ein guter Redner und überzeugender Mensch es hat Spass gemacht Ihm zuzuhören. Auch ich stelle mein Projekt kurz vor... die Schüler sind recht interessiert. Dann gegen Mittag breche ich auf in Richtung Gotthart die Frage Pass oder Tunnel stellt sich nicht, der Pass ist gesperrt. Noch immer habe ich herrlichen Sonnenschein aber am anderen Ende des Tunnels ist es dann Grau und regnerisch. Plötzlich fängt mein Mopped an zu stottern genau an einer LKW Ausfahrt bleibe ich hängen uns sie springt nicht mehr an.... Was ist Passiert?? Ganz einfach der Öltank ist leer ... aber ich brauche eine gefühlte Ewigkeit um die Luft aus den Spritleitungen zu bringen und den Motor wieder Rund laufen zu lassen. Da ich keine Schweizer Franken wechseln möchte fahre ich auf Diesel bis Como wo dann ein Supermarkt für Nachschub sorgt Es geht weiter durch Italien unter Vermeidung der kostenpflichtigen Autobahn lenkt mich mein Navi quer durch Mailand... der Italienische Stadtverkehr ist bestimmt eine gute Eingewöhnung für Marokko. Dann lässt mich mein Navi am Ortsausgang im Stich und ich mache eine halb Stunde Pause an einer Tankstelle. Dort spreche ich mit einem Italiener der fragt ob ich Probleme haber und er erzählt mir dass er schon mit der Guzzi in Kabul war. Bei der Abfahrt bin ich dann eine Kleine Attraktion für die Bar gegenüber. Dann fängt es an zu Regnen - ich suche mir ein Hotel und mein Motorrad wird in der Garage untergestellt. Alles Prima und nach einem Italienischen Essen falle ich müde ins Bett.

Bis demnächst
Arno

Nov. 05. Binasco – Genova 145 km - 3 l Oil

Am morgen stelle ich noch die Kupplung etwas härter bin aber zu faul den etwas knappen Kupplungszug zu wechseln. Ein Fehler schon die steile Ausfahrt aus der Hotelgarage schaffe ich nicht one Anschiebehilfe. Und ein paar Kilometer weiter muss ich erst mal die heisse Kupplung abkühlen lassen. Weiter geht es in strömendem Regen und nach 20 Minuten stehe ich wieder mit glühender Kupplung..... also im Regen einen neuen Zug einbauen. Das klapp dann einwandfrei. Im kalten Regen wird wird der Motormal wieder nicht warm genug für Öl ich fahre wieder unökologisch... Dann rappelt sich mein Endtopf los... beim Dritten halt sorgt ein Expander vom Stoßdämpfer zum Auspuffalter für Abhilfe. Das Wetter wird besser und kurz or Genua kommen auch noch nette Bergstraßen ins Programm ich fahre wieder Öl. Dann durch Genua ist trotz Navi nicht ganz einfach ich umkreise einen Verkersknoten der einem Teller Spagetti ähnelt mindestens drei mal und fahre dann nach Gefühl in die Stadt. Das klappt ganz gut und gegen halb drei stehe ich mit dem Motorrad in einer langen Schlange vor dem Fährterminal in Genua. Das Warten beginnt, und ich möchte das Moorrad mit dem Gepäck auch nicht lange alleine lassen. Gegen 6:00 dann geht es eine Station weiter die Bordkarten werden ausgestellt und ich stehe wieder vor einer langen Schlange wartender Autos. Zu allem Überfluss ist mir noch der Gaszug gerissen ich hab zwar ersatz dabei ber drei Pannen an einem Tag zehren schon an den Nerven. Zum Glück ist es nicht zu kalt in Genua. Dann zur Hafenpolizei die erst mal 1,5 Stunden Pause macht den Pass stempeln lassen. Ich kann das Beladen mit Autos in Ruhe betrachten mein Motorrad wird fast als letztes Verladen. So lassen es sich viele Zeigen und ich erkläre mehrmals was ich vorhabe. Es gibt noch ein Essen an Bord ich falle danach todmüde ins Bett.

Bis demnächst
Arno

Nov. 06 -08 Berkane

Am nächstem Morgen nach dem Frühstück versuche ich zu schauen ob ich meinen Gaszug reparieren kann. Gegen 10 Uhr wird die Garage für eine halbe Stunde geöffnet und ich kann zumindest den Gaszug einfädeln.... dann muss ich wieder raus. Der Tag vergeht mit der Besichtigung des Schiffes es ist schon ziemlich afrikanisch hier (viele Szenen erinnern mich an Tim und Struppi Comics) und alles hat das Ambiente einer alten Jugendherberge. Ich will meine Zeit zum Blog schreiben und Üben meiner Vorträge nutzen aber es ist gar nicht so einfach einen Stecker zu finden. Im Gang vor der Rezeption werde ich fündig und richte mein Büro auf dem Boden ein. Gegen Abend beginnt das Schiff zu schwanken und die Nacht über haben wir richtigen Sturm... das Abendessen fällt für mich aus dank der Reisetabletten von Diana verschlafe ich anscheinend das schlimmste und bin trotz meiner Befürchtungen nicht us dem Bett gefallen. Der Nächste Tag vergeht eher ruhig und gegen 20:00 Uhr machen wir in Tanger fest.

Bis demnächst
Arno

Nov. 08 Tanger 3 km

Deutsch

Beim Ausschiffen habe ich die Zeit in aller Ruhe den Gaszug zu reparieren nur die Luft im Laderaum ist zum schneiden alle sind zu ungeduldig mit dem Starten des Motors zu warten bis es wirklich los geht. Da ich fast als letzter rein kam komm ich auch fast ls letzter raus.... es regnet in Strömen und es dauert etwas bis ich mich im Tohuwabohu der marokkanischen Zollformalitäten zurecht finde... ich bin mir sicher das hat mich etwas zu viel Geld gekostet aber ich bin nur müde und nass.... gleich das erste Hotel steuere ich an sicher nicht das billigste aber das Mopped steht in einer bewachten Garage und das Hotel ist ok. Danach noch die Suche nach einem Cybercafee auf diesem Weg bekomme ich eine jungen Marokkaner als charmante Klette angehängt, aber die Unterhaltung ist wirklich interessant und es ist doch hilfreich bei der Suche nach einem Interetcaffe... nur die Arabische Tastatur macht mich wahnsinnig. Was ich wirklich bedenklich finde diese jungen Menschen sind bereit extrem viel zu riskieren nur um nach Europa zu kommen....
Spät am Abend geht es müde ins Bett.

Bis demnächst
Arno

-- Hinzugefügt: 15.11.2009 22:40:28 --

Wie versprochen holt mich mein Mechaniker morgens am Hotel ab. Ich habe aus lauter Panik schon mit dem ADAC telefoniert und dort sehr hilfsbereit Auskunft erhalten, aber erst mal werde ich versuchen mir selbst zu helfen. Erst mal geht es mit dem Abschleppwagen über die Autobahn Richtung Bouznika... kurz vor der Mautstation kreuzen wir den Mittelstreifen a mein Fahrer erklärt sich dem dort postierten Polizisten und dann geht es im Rückwärtsgang 500 m über die Gegenfahrbahn durch ein Loch im Zaun quer über ein trockenes Bachbett und weiter über einen Feldweg auf die normale Straße. Der Jeep ist wirklich geländegängig und wird von deutscher Wertarbeit angetrieben – der Motor ist aus einem Taxi (MB 240 D). Dann geht die Sucherei los in Bouznika werden wir trotz der Suche in vielen Hinterhofwerkstätten nicht fündig, wir wechseln das Auto und es geht zu dritt nach Casablanca, die Verständigung ist nur ungenügend da meine Arabischkenntnisse eher begrenzt sind aber mit Händen kommt schon ein Austausch zustande. Die Sucherei dauert ewig der Verkehr ähnelt eher einem Videospiel mit Hindernissen und Selbstmördern als einem geordneten Verkehrsfluss. Aber man gewöhnt sich an alles.... und irgendwie ist das auch eine lustige Erfahrung...In der gefühlt 347 ten Werkstatt (wir mussten noch auf das Ende der Mittagspause warten bis halb drei und dann eine halbe Stunde Parkplatzsuche und Kommentare (auf arabisch) vom Fachmann zum Abschleppen eines Falschparkers) der Bescheid das geht kommt in 40 minuten wieder. Nach viel Radebrechen bekomme ich heraus, dass sie breitere Riemen der passenden Größe schmaler schneiden....Endlich kann es weiter gehen ich habe 2 Ersatzriemen ... Zurück nach Bouznika erst mal in einem guten Strassenrestaurant etwas essen dann im Dunkeln der Riemen aufziehen und den Kettenschutz mit Kabelbindern fixieren. Eine Probefahrt durch dunkle Strassen der Riemen ist etwas zu lose aber das Motorrad fährt einwandfrei.
Die Mechaniker Bezahlen für guten Einsatz (3000 DHM waren wahrscheinlich etwas zu viel aber ich bin glücklich dass es weiter gehen kann) ein Abschiedsfoto auf der Autobahnausfahrt... ich fahre im Dunkeln Richtung Mohamedina um ein Hotel zu suchen gar nicht so einfach ein Hotel mit Garage zu finden und die ist bockiert so dass ich direkt vor dem Eingang am Gehweg parke so das der Nachtwächter und die Rezeption es im Blick haben. Mal wieder ist das otel zu teuer aber was solle es besser als das Mopped geklaut und ich bin recht lange durch die Stadt geirrt arabische Beschilderung ist als Erklärung für Umleitungen nicht wirklich hilfreich.

Bis demnächst
Arno

-- Hinzugefügt: 16.11.2009 00:32:30 --

Deutsch

Heute muss ich in Agadir ankommen koste es was es wolle.... ich muss ja zur Konferenz ab morgen früh, also morgens zur Ladenöffnung noch schnell ein paar Liter undefiniertes Öl gekauft und dann ohne Frühstück auf die Autobahn Richtung Marakesch. Kurz hinter Casablanca der erste Schreck nin der Morgenstunde mein Lenkungsdämpfer ist lose und mit Ihm die gesamte linke obere Motorhalterung .. beide Muttern sind weg .... mal wieder Schrauben auf dem Seitenstreifen .. Zwei Kleine Jungs vom Dorf nebenan helfen mir den Werkzeugkasten unter den Motor zu Klemmen dass ich wieder eine Mutter drauf bekomme ... zumindest im unteren Bereich ist das Haltegewinde noch in Ordnung so einigemassen hält auch der Lenkungsdämfer für die nächsten 100 km dann ist die Mutter mal wieder weg..... Gaffer tape verhindert zumindest das Verschwinden der nächsten Mutter auch wenn sie nix hält und die Fahrerei ohne Lenkungsdämpfer recht anstrengend ist. Noch 2 3 kurze technische Stopps von wenigen Minuten bis ich endlich den Kettenschutz der gebrochen ist so befestigt habe dass er nicht ständig klappert... zuwiscendurch ein paar kilometer mit diesel gefahren bis zum ende der Autobahn dan beim Fragen nach einem Laden wo ich Öl kaufen kann (Sid auf arabisch) kommenb mir im Getümmel meine Hanschuhe weg ... egal es ist eh heiß mindestens 25°C... und immer weiter auf der Landstrasse ohne Pause ohne Fotos durch wunderschöne Landschaften im Gebirge vorbei an LKWs die sich im Schrittempo die Steigungen herauf oder herunterkämfen ich passe mal wieder nicht auf und die PÖLpumpe zieht Luft zum Glück geht es 10 km bergab und so kommt das ganze wieder zum Laufen .... immer weiter so schnell es ben geht es wird dunkel noch 60 Km bis Agadir das ist richtig Anstrengend mit Radaraugen nach unbeleuchteten Hindernissen und dem Weg suchen den auskeilenden Lenker fest im Griff behalten und Schlaglöchern ausweichen. Dann noch raten wie ich Im Großraum Agadir zum Stadtzentrum und dem Kongresshotel komme. Im der Stadt muss ich suchen bis ich endlich ein Taxi inde das mir dann zum Hotel voraus fährt (wieder Videospielverkehr nur bin diesmal ich an der „Konsole“. Endlich komme ich abgekämpft am Hotel an mit schwarzen Händen Stubig verschwitzt und lande in einer anderen Welt, alle mit Anzug und Krawatte distinguiert... Trotzdem werde ich herzlich empfangen von der Kongressleitung in der Person von Prof. Mohamed Behnassi. Scon ein gutes Gefühl trotz allem habe ich es geschafft. Nach einer Dusche und einem für das noble Hotelrestaurant viel zu gierigem Essen (meine ersze feste Nahrun heute sonst atte ich nur in paar Schluck Wasser - jetzt mit Anzug und Krawatte, nur alles Öl hab ich nicht von den Fingern bekommen)falle ich todmüde ins Bett.


Bis demnächst
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55


Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 17. November 2009 19:23

Hallo Arno, was um Himmels willen ist denn passiert ? Zu den erschreckenden Bildern fehlt der Text. Sicher wolltest Du in Agadir angesichts der preißwerten Arbeitskräfte nur eine bebilderte Rep.Anleitung erstellen. Hoffentlich geht das gut aus.Wir drücken dir alle Daumen.

Gruß, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 17. November 2009 20:32

Hab keine Ahnung im Moment was passiert ist sie springt nicht an und seit drei Tagen tu ich rum ohne Plan... da sie nicht mehr so brutal wie sonst angesaugt hat haben wir die Ventile neu eingeschliffen den Verstopften Spritfilter (Diesel) rausgescmissen die Spritpumpen fördern wenn man den Daumen Draufhält ... eigentlich sollte sie Anspringen ... im Moment bin ich etwas ratlos morgen ist Feiertag (Unabhänigkeit) aber meine Hinterhofwerkstatt Arbeitet... eventuell Übermorden eine Werkstatt suchen die die Düsen testen kann.... hab ich bis jetzt noch nicht gemacht... aber an den Ventilen war Kohle evtl sind die Düsen verkokt vom Pöl...

Bin für alle Hinweise Dankbar .... (ich werd noch die Spritleitungen wecseln da hatte ich in der Vergangenheit schon Probleme)

Mal sehn so komm ich halt zu einer Afrikanischen Motorrevision und einer Spannrolle für den Primärriemen (Bilder werden Bei Gelegenheit hochgeladen

etwas ratloser Rußgruß aus Agadir (30°C im Schatten mein otel hat 2 Pools und ist 300 m vom Strand und was mach ich interhowerkstätten unsicher)
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 17. November 2009 20:56

hallo Arno. So gegen 23 Uhr kommt Dominik, welcher ja Dieselmotorenspezialist ist nach Hause.Er wird dann gleich seine Meinung kund tun.Meines erachtens sind das die Einspritzdüsen.Es ist ausgeschlossen deren Druck mit dem Daumen zu prüfen. Wenn die in Ordnung sind schiessen die ein Loch in deinen Daumen. Wenn es in Agadir einen Boschdienst gibt der kann die Einspritzdüsen Prüfen, hat allerdings für die orginalen Italiener keine Einstellplättchen im Programm. Aber es gibt komplette passende Boschdüsen dafür. Allerdings hier in D so 130E pro Stück.
Bis später, Mecki
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 17. November 2009 21:11

Keine Angst Mecki der Daumen war auf der Pumpe (bei Abmontierter Spritleitung nur lose um zu sehen ob sie Überhaupt fördert.... und vielen Dank für die Hilfe....ich hab mir sagen lassen Ruggerini Motoren gibt es massenweise in Marokko nur keinen Service teile kommen meist vom Schrott das sei aber das kleinere Problem - nur dass hier Zeit nicht unbedingt mitt in der Rechnung ist...


Grüße
Arno
-"ich bring sie zum laufen"
-"oder sie dich"

Bild

Fuhrpark: MZ TS 851D Gespann - Dauerbaustelle

Schwalbe (steht - Ersatzbaustelle)
ArnoDeuker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 15
Registriert: 21. August 2008 06:23
Wohnort: Mittelhessen - Pfalz im Wechsel
Alter: 55

Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 17. November 2009 22:09

oha, beschleunigte entschleunigung!1!! mut und zuversicht, geduld und alles was du sonst noch so brauchst wünsch ich dir!1!!

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

VorherigeNächste

Zurück zu Dieselumbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste