noch ne 851 D diesmal als TS

Dieselmotor in die Emme ? Hier seid ihr richtig !

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Dominik » 18. November 2009 11:39

Hallo Arno, tut mir leid, erst jetzt melde ich mich. Gestern kam ich erst um halb dreiundzwanzig Uhr von der Arbeit und danach schrieb ich an einer etwas größeren Antwort, die aber beim Einstellen verschwand! Computerprobleme.
Daher nochmals die Kurzversion:

Zuerst ACHTUNG: :!:
Nicht mit den Fingern vor einspritzenden Düsen rumhantieren!! Der Druck kann deinen Finger durchschießen!
Habt ihr mal nach dem Spritzbild geschaut? Sie muss schön vernebeln, darf nicht tropfen! Habt ihr auch die Möglichkeit per Drucktestgerät den Einspritzdruck zu messen? Der betreffende Wert müsste auf jedem Düsenkörper eingeprägt sein. Ca. 200bar. Die Düsennadeln der Elemente übrigens nicht mit den Fingern berühren, nur hinten am Stift!
Notfalls die losen Düsen auf die Leitung schrauben und ins Freie spritzen lassen.
Achtet beim Wiedereinbau auf die kleinen Kupferdichtungen!

Wie habt ihr die Verdichtung ermittelt? Einfach auf Verdacht? Die Ventile könnt ihr ja notgedrungen einschleifen und die Dichtheit mittels Benzin ermitteln, es sollte nichts durchsickern. Ventilspiel weiss ich nicht mehr genau, ca. 0,10 bzw. 0,15mm kommen schon hin. Wie sehen die Ventilteller aus? Angenagt/angebrannt vielleicht? Ventilschäfte nicht krumm? Man kann ja so viel kontrollieren, wenn ihr es eh schon auseinander habt…
Zylinder sehen gut aus, oder? Die Bilder geben leider nicht so viel her.
Die Cu-Kopfdichtungen übrigens vor Wiedermontage ausglühen. Köpfe schön Überkreuz anziehen, 40Nm oder mit Gefühl eben. Die O-Ringe der Stößelrohre nicht vergessen! Vorher die Köpfe am besten mit Auspuff-oder Ansaugkrümmer ausrichten!

Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass sich der Förderbeginn (entspricht quasi dem ZZP beim Benziner) verstellt hat. Hoffentlich hat dein Reglerwerk oder eine der Einspritzpumpen nichts….
Was ich mich frage: Warum sehen deine Brennräume so extrem nass aus und nicht trocken-rußig? Auch das kann auf defekte E-Düsen hinweisen. Qualmte sie eigentlich arg? Was fährst Du für einen Sprit??

Halt uns einfach auf dem Laufenden was dein Diesel macht oder nicht macht, dann kann es evtl. weiter gehen. Es gibt immer so viel zu sagen... :wink:

Viele Grüße und viel Glück euch,
Dominik.

-- Hinzugefügt: 18.11.2009 11:45:46 --

P.S.: Was macht denn dein E-Lab, das elektro-magnetische Absperrventil? Nicht dass das hängt o.ä. oder keine Spannung ankommt z.B!
Fiel mir gerade noch so ein...
Grüße
Dominik.
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 19. November 2009 14:29

Problem erkannt (wenig zeit zum Schreiben) Kolbenringe gebrochen ich werde mit diesel den Motor neu einfahren und hoffe das meine Mechaniker wissen was sie tun _ ich habe den Eindruck sie koennen die Muehle zum Laufen bringen.....

heute Abend sollte sie ansprinnen.

Nur meine Bank wird Probleme machen die Pannen und die Teile belasten die Reisekasse ueber Gebuehr auf jeden Fall halte ich noch eine Vorlesung an der Uni von Agadir die Profs von hier sind extrem hilfsbereit

Russgruss aus dem waren Agadir
Arno
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Dominik » 19. November 2009 15:10

Hallo Arno, das ist ja spitze. Die Ringe können natürlich auch so übliche Verdächtige sein. Waren mehrere gebrochen oder Ölabstreifringe?
Viel Glück euch noch und gutes Gelingen,
Dominik
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 20. November 2009 14:27

die Oberen Ringe an Beien Kolben waren Gebrochen oder zumindest verklemmt kann aber nicht lange her sein denn die Zylinder und Kolben haben so gut wie keine Spuren... ich versuch Bilder Hochzuladen und einzustellen ist aber hier etwas komplizierter. Sie sollte heute fertig werden (der Motor ist gesterrn schon testweise gelaufen) dann halte ich noch eine Vorlesung an der Uni in Agadir am Samstag ( die Profs hier sing genial unkompliziert un extrem hilfsbereit) und werde mich dann wieder Richtung heimat bewegen nur wie genau muss ich dann spontan entscheiden

Russgruss
Arno
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 20. November 2009 14:43

hurray!1!! sie läuft wieder!1!!

beste wünsche.

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 20. November 2009 15:19

Hallo Arno, Glückwunsch komm gut nach Hause. Fahre vorsichtshalber ,wenigstens bis Du wieder in heimischen Gefilden bist, mit Diesel. Vielleicht sind deine Kolbenringe ja vom Pflanzenöl festgebacken. Muss nicht sein, aber könnte.

Gruß, Mecki
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Nordlicht » 20. November 2009 17:58

mecki hat geschrieben:Vielleicht sind deine Kolbenringe ja vom Pflanzenöl festgebacken. Muss nicht sein, aber könnte.
Gruß, Mecki
würde ich jetzt auch als Ursache ansehen...kolbenringe beim Diesel brechen selten....wer weiß was du da als Öl gekauft hast :gruebel: also auf Nummer sicher gehen.... Diesel fahren.....gute Rückreise....
Gruß Uwe.
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 22. November 2009 20:43

Sie zickt immer noch aber ich bin auf gutem Weg, eine Einspritzpumpe ziht noch Luft, aber das bekomm ich auch noch auf de Reihe :lol:

besser jetzt etwas Zeit inwestieren als hinterher in der Pampa haengen bleiben und her gehts mir recht gut

-- Hinzugefügt: 23.11.2009 20:34:44 --

Sie sieht weder mal grausam aus war bei einem Bosch Dienst und das ergebniss ist die Steuerstange fuer die Einspritzpumpen (die auf die auch der E-Stopp wirkt) ist 2 mal gebrochen kein wunder dass die Muehle zickt wenn nur ein Zylinder Gas Gibt un der andere nicht :x

Kennt einer von Euch die Teilenummer ich kann hier evtl einen Lombardini Haendler auftun

So langsam wrd das mit der Entschleunigung massiv aber ich komme mit dem Mopped heim versprochen

Arno
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Statusmeldung Rückreise‏

Beitragvon ArnoDeuker » 30. November 2009 22:35

Eine ehrenvolle Rückkehr bleibt mir leider verwehrt

aber irgendwann ist es gut und aller Ehrgeiz es doch zu schaffen ist verschwunden....

der Motor zickt wieder ernsthaft (beim Anlassen kommen Auspuffgase aus dem Luftfilter nund das war kurz vor Valencia jetzt kommt das Mopped hoch auf dem gelben wagen heim (zu Peter Wade da nur an Werkstätten geliefert wird ) und ich mit dem Verkehrsmittel der Wahl des ADAC (mit größter warsceinlickeit Ryan Air). Bin im Moment in Valencia im Purple Nest ostal und versuce alles zu regeln.,..
nur meine Handykarte ist lehr (Danke Mirian für den Rückruf auf meine SMS)

Beste Grüße bis demnächst
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Bilder der Reise

Beitragvon ArnoDeuker » 1. Dezember 2009 23:14

http://www.leticia-benitez.de/web091031/Oct31-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091101 ... /Nov1-2009. html

http://www.leticia-benitez.de/web091102/Nov.2-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091102/Nov.3-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091104/Nov4-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091105/Nov5-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091106/Nov6-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091108/Nov8-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091109/Nov9-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091110/Nov10-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091111/Nov11-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091112/Nov12-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091113/Nov13-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091114/Nov14-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091115/Nov15-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091116/Nov16-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091117/Nov17-2009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091118/Nov182009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091119/Nov192009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091121/Nov212009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091122/Nov222009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091123/Nov232009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091124/Nov242009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091125/Nov252009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091126/Nov262009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091127/Nov272009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091128/Nov282009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091129/Nov292009.html

http://www.leticia-benitez.de/web091130/Nov302009.html

-- Hinzugefügt: 01.12.2009 23:15:53 --

Wie Versprochen hier die ersten Videos zum teil mit symmetrischen uns assymetrischen Dreirädern:

http://www.youtube.com/watch?v=5V2GJRLnQls

http://www.youtube.com/watch?v=2EllvuHqqvI

http://www.youtube.com/watch?v=P_shnTHVKjg

Grüße aus Valencia dem ungeplanten Endpunkt der Reise

Arno
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Beitragvon ArnoDeuker » 6. Dezember 2009 12:57

Videos

Ich habe es geschafft meine Videos online zu stellen geordnet nach Datum:

At least I uploaded my videos in order by date:

Pour fin j'ai chargé mes videos sur le net triés par date:

Por fin llego a poner mis videos en el internet ordenado por fecha:


08.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=TGjW89GXJig

http://www.youtube.com/watch?v=Nz5zyC9Bml4

http://www.youtube.com/watch?v=jbqjQEaXAe8


13.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=_chXTo3TwT0


14.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=zOxPgc-K_Bk

http://www.youtube.com/watch?v=LzHAOCnjDXI

http://www.youtube.com/watch?v=B0LdfzUYHxU

http://www.youtube.com/watch?v=O6mnj2gMtE8

http://www.youtube.com/watch?v=vj_KWVGUOyA

http://www.youtube.com/watch?v=jzexZ-quYaw

http://www.youtube.com/watch?v=VpUJIVJW-4g

http://www.youtube.com/watch?v=kZvf2V7jrG8

http://www.youtube.com/watch?v=v1jTe8EfF_Y

http://www.youtube.com/watch?v=m6IumK14WD8


15.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=5V2GJRLnQls

http://www.youtube.com/watch?v=2EllvuHqqvI

http://www.youtube.com/watch?v=P_shnTHVKjg


16.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=uVz5uru5itc

http://www.youtube.com/watch?v=00fMDRiPwiQ

http://www.youtube.com/watch?v=wxR9Djvbgdg

http://www.youtube.com/watch?v=Xd2uJjuLGok

http://www.youtube.com/watch?v=v-BX9366H80

http://www.youtube.com/watch?v=m6pxpFiu4jc

http://www.youtube.com/watch?v=HvKDir88_K4

http://www.youtube.com/watch?v=HlmlTnxiyD0

http://www.youtube.com/watch?v=o_8p4mk5mdI

http://www.youtube.com/watch?v=z88FN72a8jg


17.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=N5VVIzHdKcE

http://www.youtube.com/watch?v=gRSIwW8n7r8

http://www.youtube.com/watch?v=7dVul_Ygtdc


18.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=GIopKkc7eOU


19.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=lGSsGwmdpSU

http://www.youtube.com/watch?v=nuXafkNfK1g

http://www.youtube.com/watch?v=6yvvIF7GMlk

http://www.youtube.com/watch?v=qEeFY30j-Tw

http://www.youtube.com/watch?v=8M01cO5vOWA

http://www.youtube.com/watch?v=uk7XfAxdtoc

http://www.youtube.com/watch?v=pxXmY1n8Afs

http://www.youtube.com/watch?v=uaf-C9Zk94g

http://www.youtube.com/watch?v=T3raaxOIZ7Y

http://www.youtube.com/watch?v=KF3WpFMcCpA


21.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=w9ay2bQGLVE

http://www.youtube.com/watch?v=T7EKdnBp5-M

http://www.youtube.com/watch?v=2_h-d1ApoGg

http://www.youtube.com/watch?v=8g8FRRmF6v4

http://www.youtube.com/watch?v=fb2m9Y5Xc1g

http://www.youtube.com/watch?v=WTnV9quz1hs

http://www.youtube.com/watch?v=cGRucuXPsYo

http://www.youtube.com/watch?v=OSoQjUtHmpo

http://www.youtube.com/watch?v=-bpgjDOEEcY

http://www.youtube.com/watch?v=e8Q4HgeYA7A

http://www.youtube.com/watch?v=WSDM8q1bFq0

http://www.youtube.com/watch?v=ihkVjuDgxCQ

http://www.youtube.com/watch?v=TpTmCRddoVE

http://www.youtube.com/watch?v=m5ia0k9QiEk

http://www.youtube.com/watch?v=az-jR-ZpRw4

http://www.youtube.com/watch?v=yNqCYWTEyVo

http://www.youtube.com/watch?v=JzySkU2NaGo

http://www.youtube.com/watch?v=_gWDst-4PN0

http://www.youtube.com/watch?v=_gWDst-4PN0

http://www.youtube.com/watch?v=Y-5pGZTw-0E

http://www.youtube.com/watch?v=X-STMj77rnk

http://www.youtube.com/watch?v=a9ilY6-HnnQ


24.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=e7dwNgc-_D0

http://www.youtube.com/watch?v=8NOFO6fXaHw

http://www.youtube.com/watch?v=tfItV5QGLgU

http://www.youtube.com/watch?v=2OPry0QUmWo

http://www.youtube.com/watch?v=CIy3D4DgwgI

http://www.youtube.com/watch?v=8-N3EGn1C9Q

http://www.youtube.com/watch?v=Ms0Z9NrnOqQ


25.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=npWHSCFCnkc


27.11.09

http://www.youtube.com/watch?v=A6hkoGUtzGg

http://www.youtube.com/watch?v=uwohY7o6Bqo

http://www.youtube.com/watch?v=ggdPtBINE4Y

http://www.youtube.com/watch?v=I4HB33g5ugk


30.11.2009

http://www.youtube.com/watch?v=h3QaBcavTSI


2.12.2009

http://www.youtube.com/watch?v=DrjBEz33RI0

http://www.youtube.com/watch?v=fvB_m_X7t0Y

http://www.youtube.com/watch?v=Y13FgLTB17c



Tagebuch Tag für Tag wird so schnell wie möglich ergänzt

Diary day by day will be completed as soon as possible

Journal jour par jour va être complete au plus tôt possible

Diario dia por dia se completara lo mas rápido possible
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Kalender

Beitragvon ArnoDeuker » 18. Dezember 2009 15:40

Deutsch

Da in naher Zukunft eine kostspielige Instandsetzung meines Moppeds ansteht, habe ich mich entschlossen einen „Unterstützerkalender“ mit den 13 schönsten Bildern der Reise anzubieten:

Tischkalender 15.-€ (Europa 17.-€ Welt 19.- €)
Wandkalender 20.-€ (Europa 22.-€ Welt 24.- €)

gedruckt wird bei vorliegen von 10 (Tischkalender) bzw. 5 (Wandkalender) Bestellungen an:

a-deuker@green-ideas.eu

Ich hab auch noch 2 Videos vom 21.11.09 hochgeladen:

http://www.youtube.com/watch?v=_aIHVWOZmt0

http://www.youtube.com/watch?v=h_mnLJBHXYA


Bis demnächst
Arno
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon jot » 19. Dezember 2009 09:50

moin,

ich habe das alles nur sporadisch gelesen
fazit:
-großes brimborium
-ärmliches ende
-die scheiße soll noch wer anders bezahlen
-einfach mal in deutschland was vorlesen

das musste jetzt sein, das ist sicherlich persönlich, geht nun mal nicht anders, arno, bitte nicht sonderlich böse sein, jot

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 20. Dezember 2009 19:39

Also

ich versuch es mal nicht persönlich zu nehmen aber

großes Brimborium wie Du es formulierst war ja eines der Hauptziele der ganzen Aktion und hier gilt wie immer das Verhältnis von Aufwand und Effekt zu betrachten. Das ganze wurde von mir in meiner Freizeit mit einem für diese Reise absolutem Minimalbudget verwirklicht daher war auch das Risiko dass nicht alles klappt wie geplant recht groß..... mit mehr Zeit und Geld wäre das auch sicher besser zu lösen gewesen aber siehe oben das Verhältnis von Aufwand zu Effekt stimmt meiner Meinung nach. Ansonsten habe ich den größten Teil% der Kosten persönlich aus dem Familienbudget finanziert und ich zwinge niemanden etwas dazu zugeben auch andere Reisende machen das und jeder kann selbst entscheiden ober er will oder nicht ...

Soweit sollte es gut sein auf Konstruktive :!: Kritik antworte ich gerne .... man kann ja in Zukunft eventuell etwas besser machen... und mein Bericht im Netz ist ja noch nicht vollständig....

Rußgruß

Arno
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Feldi » 21. Dezember 2009 18:10

Hallo Jot, Hallo Arno,
das finde ich schon etwas hart :evil:
jot hat geschrieben:moin,

ich habe das alles nur sporadisch gelesen
fazit:
-großes brimborium
-ärmliches ende
-die scheiße soll noch wer anders bezahlen
-einfach mal in deutschland was vorlesen

das musste jetzt sein, das ist sicherlich persönlich, geht nun mal nicht anders, arno, bitte nicht sonderlich böse sein, jot

Ich hab beim Frühjahrstreffen (bei den 3-Radlern) Arno kennengelernt und bei Gesprächen erfahren, wie er sich in das Projekt reinhängt. Er hat viel "Herzblut" in das Projekt gesteckt, ausserdem hat er, trotz übler Probleme, sein Ziel erreicht, auch wenn die Rückfahrt gescheitert ist. Da ist so ein harter Kommentar nicht angebracht, mach es erst mal nach.
Grüsse aus Bayern, der Feldi
Zuletzt geändert von Feldi am 21. Dezember 2009 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 21. Dezember 2009 19:15

Feldi sieht das richtig und Arno bewundere ich für seine Ruhe. Meine Antwort an Jot wäre etwas kraftvoller ausgefallen :!:
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 21. Dezember 2009 19:20

ja, die theorie...

es gibt nichts gutes, ausser man tut es :)

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Zwischenbericht

Beitragvon ArnoDeuker » 23. Januar 2010 19:50

Mich hat der Alltag wieder.... und daher blieb der Blog viel zu lange unberührt... tut mir leid aber ich werde mir Mühe geben so nach und nach aufzuholen. Das Mopped ist inzwischen dank des ADAC bei Peter Wade gelandet und im Moment wird gerade der Schaden begutachtet. Ansonsten ist eine Speiche gebrochen - am Ersatzrad – und ich werde aus den Erfahrungen der Reise die eine oder andere Verbesserung in das Mopped einfließen lassen sobald es mir Geld und Zeit erlauben. Mein erster Termin für einen Multimedia - Vortrag steht auch schon fest:

Kolpingfamilie Grünstadt Vortrag: Mit einem Pflanzenölmotorrad nach Agadir
Art: Vortrag - Diskussion
Wo: Kath. Pfarrheim 67269 Grünstadt
Wann: Montag, 22. Februar von 20:00 bis 22:00

Falls jemand Interesse an solch einem Vortrag hat bin ich allen Vorschlägen gegenüber offen.

Bis demnächst
Arno
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Nov. 11 Agadir, international Conference

Beitragvon ArnoDeuker » 24. Januar 2010 21:37

Morgens nach dem Frühstück erst mal ein Schreck in der Morgenstunde, beim Studium des Programmes sehe ich, dass ich beide Vorträge in aufeinander folgenden Sektionen am Nachmittag habe, nichts was meinen Adrenalinspiegel senken würde. Ich nehme mir vor die Vorträge in der Kaffeepause noch einmal durch zu gehen.. Dann spricht mich noch Prof. Behnassi an und bei der Konferenzeröffnung soll ich vor versammeltem Plenum mein Projekt vorstellen. Wenn man sich dann kurz sammelt klappt das erstaunlich gut hätte ich mir so nicht zugetraut. In der ersten Kaffeepause kommt dann der (unfreiwillige) Höhepunkt meiner medialen Karriere: ich gebe in Kurzinterview für das marokkanische Fernsehen. Und so kennt mich dort jeder und nix war es mit Vorträge durchgehen in des Pausen, es entwickeln sich spannende Diskussionen mit marokkanischen Studenten und Wissenschaftlern aus aller Welt. Trotz Nervosität denke ich waren meine beiden Vorträge ok: einer zu Biogas im ökologischen Landbau auf französisch und der andere zu einem Projekt zur Gründung einer Fachschule für ökologischen Landbau in Peru. Mit ambitionierten Diskussionen bis spät in den Abend endet für mich der erste Konferenztag, die Hauptarbeit ist getan und ich kann frohen Mutes den Fortgang der Konferenz erwarten.

Bilder vom Tag: http://www.leticia-benitez.de/web091112/page002.html

Bis demnächst
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Nov. 13 Agadir, international Conference

Beitragvon ArnoDeuker » 14. Februar 2010 09:38

Heute geht die Konferenz weiter mit großem Elan und Energie der Teilnehmer. Ich lerne eine Menge aus den Blickwinkeln der Teilnehmer anderer Kontinente und Disziplinen. Die Stimmung ist entspannt aber auf das Thema konzentriert. Den Tag über werden immer wieder Bilder von mir und dem Mopped gemacht, die Diskussionen die hieraus entstehen sind oft sehr interessant. Am Abend wird noch lange weiter diskutiert wie man den Schwung dieser Tagung in in den Alltag weiter tragen kann.... es wird sehr spät darüber.

Bilder vom Tag: http://www.leticia-benitez.de/web091113/Nov132009.html

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Werkstattbesuch

Beitragvon ArnoDeuker » 16. Februar 2010 18:14

Gestern war ich bei Peter Wade den Motor aus dem Motorrad holen zur Bestandsaufnahme (fast 3 Stunden im (Faschings-)Zug): Motor ist ausgebaut Kolben sind hinüber den Rest wird man sehen....

bin etwas demotiviert

Bis demnächst
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Re: Werkstattbesuch

Beitragvon altf4 » 16. Februar 2010 18:24

ArnoDeuker hat geschrieben:bin etwas demotiviert


verständlich...aber denk dran, wie lange das projekt jetzt schon am start ist - nach dem unfall hast du auch weitergemacht, bist dann rennen gefahren und mal n bisschen nach agadir...ist halt ein testfahrzeug ;) dem mecki zerrüttelts den rahmen, und dir den motor. man kommt der sache näher... wird schon!1!! :)

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Dominik » 16. Februar 2010 19:22

Huch! Warum sind die Kolben tot?? So arge Fresser gehabt? Hat das etwas mit den Düsen zu tun, haben sie stark getropft o.ä.? Das könnte den Ölfilm abgewaschen haben, oder? Da muss man aber ganz schön aufpassen, dass sich nicht Diesel im Öl ansammelt, dann kann es nämlich passieren, dass der Motor unkontrolliert "losrennt", nicht mehr abregelt, auch wenn man den Diesel abklemmt!
Aber das Problem hast Du nun nicht mehr... :|

Da wünsche ich dir mal viel Glück. Italienische Motorteile können eventuell arg teuer werden, auch wenn es keine Ducati oder Guzzi ist.

Viele Grüße und mach es gut
Dominik.
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon rmt » 16. Februar 2010 19:57

Mal ne Frage, ohne dummschwätzen zu wollen...

Liegt dein Motorschaden eventuell am Pflanzenöl oder hat der andere Ursachen? Folgeschäden durch gebrochene Teile...
In Marokko sollte Pflanzenöl doch dank der Außentemperaturen eher gehen...
Die Rückstände am Kolben normal? Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ein Diesel-Motor mit der Laufleistung normalerweise aussieht.

Ich hatte ja in Sosa andere Probleme - aber ist immer dumm, wenn man steht und auf Hilfe anderer angewiesen ist.
Gruß Roger

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Ekki » 16. Februar 2010 20:32

Ich wollte meinen MB100 Bus auch mit PÖL fahren. Theoretisch kein Problem. Im Netz habe ich dann aber einen Bericht von einem Ingenieur gelesen, der einen Motor nach PÖL-Betrieb auseinandergenommen hat. Die Fotos haben mich davon abgehalten auch nur einen Liter in den Tank zu kippen.
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 17. Februar 2010 07:45

der Steg zwischen den Kolbenringen hat einen Riss, so dass diese blockiert sind daher werd einen Tausch wohl nicht vermeiden können und er hat recht deutlich gefressen man sieht es auch in den Laufbuchsen... Schadensursache eventuell der viel zu geringe Einspritzdruck gemessen in Agadir bei Bosch 165 bar - Minimum laut Wade 200 bar und Mosa Aggregate haben Bosch Einspritzdüsen mit 270 bar-- und es konnte sein dass die Regelstange nicht korrekt in die Rückholfeder eingehängt ist - folge der Nachtakion in Agadir..

http://www.youtube.com/watch?v=8NOFO6fXaHw

Rußgruß
Arno

PS Mieralöl 15W40 war Drein auf der Rückfahrt gemischt mit 4o er Einbereichsöl aus Agadir (Aber gutes Aral das beste was aufzutreiben war)
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Schwarzfahrer » 17. Februar 2010 13:34

das ist das problem beim bepölen von direkteinspritzenden motoren, die einspritzdüsen müssen in top-zustand sein.
indirekt einspritzende maschinen nehmen das nich so übel, wenn mal ne düse tropft oder der öffnungsdruck nicht mehr passt oder das spritzbild ungleichmäßig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon altf4 » 17. Februar 2010 14:18

danke für die info: ist halt kein vorkammerdiesel...der twin will halt nur vom feinsten...dafür macht er aber auch mächtig was los, siehe mecki (und 'los' meine ich im sinne von sowohl leistung als auch verlustig gehender anbauteile ;)

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Nov. 14 Agadir, international Conference Abschluß

Beitragvon ArnoDeuker » 21. Februar 2010 11:17

Zum Konferenzende kommt jetzt mal hier der offizielle Konferenzbericht:

VON VIELEN REDNERN ANGESPROCHENEN PROBLEME:

    Die aktuelle durch hohe Nahrungsmittelpreise in vielen Entwicklungsländern (besonders in den am wenigsten entwickelten) Hungerkrisen rücken Nahrungsmittelsicherheit wieder in den Blickpunkt der Landwirtschaftspolitik.
    Die aktuellen Veränderungen im Nahrungsmittel-, Energie- und Klimasektor verlangen von Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern mit relevanten Akteuren neue Methoden zur zukünftigen Entwicklung der Landwirtschaft zu erarbeiten.
    Aufgrund von größeren Wetterextremen, Krankheitsausbrüchen assoziiert mit dem Klimawandels werden bis 2020 große Schwankungen in Agrarproduktion und -märkten erwartet.
    Der Klimawandel wird Niederschlagsintensität und -verteilung in viele Entwicklungsländern verändern und die Wasserführung vieler Flüsse verringern sowie weltweit die Meeresspiegel ansteigen lassen mit verheerenden Folgen für Länder wie Bangladesh und viele Inselstaaten.
    Der Klimawandel wird die Landwirtschaft durch Veränderung der Ernteschemen und höhere Wahrscheinlichkeit von abnehmenden Enten in vielen Regionen beeinträchtigen. Die vorhergesagten höheren Temperaturen führen zu höherer Evaporation und der Wasserbedarf der Kulturen wird steigen. Direkte Einflüsse werden schon jetzt beim Trockenfeldbau Afrikas spürbar.
    Wassermangel ist ein bekannter Fakt in ariden und semiariden Ländern; Marokko hat bereits Wassermangel definiert durch weniger als 1,000 m³ Wasser pro Person und Jahr. Der Klimawandel wird weitere Verknappung verursachen, was die Nahrungsmittelsicherheit vermindert und die sozioökonomische Entwicklung limitiert.
    Mangel an nationaler Bodenkartierung und Kartierung der Bodenkapazität.
    Viele wasserarme Länder wie Algerien nutzen große Mengen an virtuellem z.B. Wasser das genutzt wurde um Importgetreide (oder Fleisch und Milchprodukte) anzubauen.
    Das Aralseebecken in Zentralasien ist eine Region die unter extremem Wassermangel leidet, verbunden mit der Versalzung der Böden und des Grundwassers.
    Die Herstellung von Stickstoffdünger ist ein energieintensiver Prozess und seine Nutzung kann zur Emission von Stickoxiden einem stark wirkenden Klimagas führen. Andererseits führt die Nutzung zu erhöhter Photosynthese und hierdurch besseren Ernten, so dass die Klimagasbilanz komplex ist.
    Landdegradation ist in ariden und semiariden Gebieten bedeutend und wird häufig durch Überweidung verursacht. Der Klimawandel wird dieses Problem auf ein Niveau verstärken bei dem heute produktive Flächen in ihrer jetzigen Nutzung eingeschränkt sein werden.
    Gründe für die Nahrungsmittelkrise sind: Klimawandel, schlechtes Wassermanagement, Landnutzungskonkurenzen, unfaire oder unsinnige Wirtschaftspolitik, Aspekte der Nahrungsmittelhilfe, Mangel an effizienter landwirtschaftlicher Beratung, Mangel an Krediten zur Produktionsmittelfinanzierung, Preisschwankungen, Bevölkerungswachstum, Wechsel zu Energiekulturen und landintensiven Produkten wie Fleisch
    Afrika ist von der aktuellen Nahrungsmittelkrise mehr als jede andere Region in der Welt betroffen. Viele Kinder und Erwachsene sterben täglich an Unterernährung.^
    Versagende Staaten sind der Hauptgrund für das Elend ihrer Bevölkerung.
    Klimagase aus der Tierproduktion (vor allem Methan) müssen beachtet werden.
    Höhere Ernten auf genutzten und die Wiederurbarmachung von aufgegebenen Flächen muss die Grundlage der Steigerung der Nahrungsmittelproduktion sein, da die Nutzung von bisher ungenutzten Flächen nicht nachhaltig ist. Klimatische Beschränkungen machen solche Ertragssteigerungen in einigen Teilen der Welt schwierig. Phosphatmangel ist auf längere Sicht eine ernste Bedrohung für die landwirtschaftliche Produktion.
    Ohne verbesserte Methoden besteht ein Zielkonflikt zwischen Lebensmittelproduktion, Klimawandel und Biodiversität. Konzentration auf Nahrungsmittelproduktion tendiert dazu zu Abholzung und verstärktem Klimawandel zu führen; Konzentration auf Klimagasemissionen der Landwirtschaft reduziert die Ernten und erhöht den Druck auf ungenutztes Land; stärkere Anstrengungen für die Bodiversität begrenzen die landwirtschaftliche Produktion. Es ist ein differenzierter Ansatz nötig der alle Interaktionen in Betracht zieht.

DIE REDNER BOTEN EINE VIELZAHL VON EMPFEHLUNGUEN UND MÖGLICHEN LÖSUNGEN AN:

    Landwirtschaftliche Entwicklung sollte direkt mit vielen Facetten der nachhaltigen Entwicklung gekoppelt sein wie: Armutsbekämpfung, nachhaltiger Konsum und Produktion, Management der natürlichen Ressourcen, Trinkwasser, Gesundheit, Handel und Marktzugang, Technologietransfer und Ausbildung . Sie ist der integrale Teil eines Gesamtentwicklungs-plans die ihm nützt und auch daraus Nutzen zieht. Wenn die Effekte anderer Bereiche des Planes die Nachhaltigkeit reduzieren reduzieren sie auch die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft.
    Nachhaltige Landwirtschaft sollte in einen Ökosystem-Ansatz eingebettet sein wo Boden Wasser Pflanzen Umwelt und lebende Wesen in Harmonie sind, mit einem ausgewogen Gleichgewicht für Produktionsketten und Ihre zugehörigen Energiebilanzen. Es sollen Anstrengungen unternommen werden um innovative Technologien zur Sicherung einer nachhaltigen Landwirtschaft und Produktivität, Verbesserung der Bodenqualität und Umweltschutz einzuführen. Der Tierschutz muss als Kriterium einer nachhaltigen Landwirtschaft eingeführt werden, wenn landwirtschaftliche Tierproduktion betrachtet wird.
    Die aktuellen globalen Nahrungsmittel-, Energie- und Klimakrisen und ihre Auswirkungen auf die Menschen und die Umwelt verlangen eine Umorientierung der aktuellen Landwirtschafts- und ländlichen Entwicklungspolitik. Alle Entwicklungsprojekte sollten einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterzogen werden.
    Alle Gebiete der Welt müssen zur globalen Nahrungsmittelsicherheit beitragen und die Nachhaltigkeit der Nahrungsmittelproduktion sichern – entwickelte und Entwicklungsländer, Hoch- und Niedrigpreisproduzenten, marginale und fruchtbare Flächen auf allen Kontinenten.
    Hungeraufstände und die globale Nahrungsmittelkrise haben die Landwirtschaft in den globalen Blickpunkt gerückt. Die Absichtserklärungen zeigten mehr Aufmerksamkeit gegenüber den Landwirten aber es wird ihre wirkliche Anerkennung als wichtigste Interessengruppe benötigt.
    Wenn es eine Lektion von der Nahrungsmittelpreiskrise zu lernen gibt, so ist es, dass globale Ernährungssicherung sich auf landwirtschaftszentrierte Investitionen in lokalen Gemeinschaften stützen muss.
    Es ist ein wissenschaftlicher Ansatz nötig der objektive Kriterien über die Ideologie stellt; z.B. Ökologische und konventionelle Bereiche müssen kooperieren und von den gegenseitigen Innovationen lernen anstatt gegensätzliche und verwirrende Botschaften an die Entscheidungsträger zu senden.
    Verbesserungen in der Technik des ökologischen Landbaues können ein Beitrag zur Nahrungsmittelsicherheit seien, besonders in Situationen in denen Kapital nicht erreichbar ist und Arbeit preiswert zur Verfügung steht. In diesen Fällen ist der Ernteausfall gering und kann durch Verbesserung der Fähigkeiten der Landwirte noch verringert werden.
    Quantitative Analysen der Klimawirkung sind unabdingbar um die zu erwartenden Probleme zu verstehen. Ein großes Minderungspotenzial der Landwirtschaft beruht auf der Einlagerung von Kohlenstoff im Boden, welche zusätzlich die Anfälligkeit für Klimaänderungen abschwächt und die Produktivität aufrecht erhält und aus diese Weise für Nahrungsmittelsicherheit und ländliche Entwicklung sorgt.
    Entscheidungsträger sollten die Wassernutzung überdenken und moderne Methoden der Einsparung und Effizienzsteigerung bei Bewässerung nutzen.
    Wir müssen Einsparungsmechanismen etablieren z. B. die Nutzung von Abwasser zur Bewässerung. Die Erfahrungen aus dem Aralseebecken sind wichtig für das Verständnis wie die Landwirtschaft vom Klimawandel betroffen sein wird verbunden mit Verminderung der Bewässerung, Versalzung und Veränderung des Grundwasserspiegels .
    Informationstechnologie ist in der effizienten Vermittlung von Wissen in den Entwicklungsländern genauso wichtig wie in der entwickelten Welt.
    Es werden verbesserte Beratungsdienste benötigt, besonders in den sich entwickelten Ländern um den Landwirten Wissen und Vertrauen zu vermitteln um verbesserte Methoden anzuwenden und auf diese Weise ihre Ernten zu verbessern. Die Einrichtung von Demonstrationsparzellen in den Feldern der Landwirte ist ein ideales Mittel zum Techniktransfer zu den Interessengruppen. Für jedes Entwicklungsprojekt sind die Bedürfnisse der Landwirte genau zu analysieren und eine partizipativer Ansatz anzuwenden.
    Mit den Lebensmitteln die wir essen, sollen Informationen über den Kohlenstoff Fußabdruck geliefert werden, um nach und nach die Gewohnheiten zu verändern. Im besonderen der übermäßige Konsum von Fleisch und Milchprodukten, besonders in entwickelten Ländern, sollte reduziert werden.
    Die Einführung einer Kohlenstoffsteuer kann helfen die Klimagasemissionen zu reduzieren. Parallel hierzu können Anreize so wie Karbonkredite für die Landwirtschaft in Betracht gezogen werden, um landwirtschaftliche Anstrengungen wie ökologische Weidewirtschaft, die als Kohlenstoffsenke wirkt, zu fördern.
    Anaerobe Vergärung (Biogas) eröffnet einen viel versprechenden Weg zur Entwicklung, einerseits als nachhaltige Energiequelle und andererseits als Quelle für Stickstoffdünger, der von ökologisch und konventionell wirtschaftenden Betrieben genutzt werden kann.
    Forschung zur Stickstoffnutzung und biologischer -fixierung muss eine Priorität sein um die Abhängigkeit von chemischen Düngern ohne Ertragsverluste zu verringern. Biotechnologie kann beachtliche Vorteile generieren, benötigt aber eine strenge gesetzliche Kontrolle zur Gewährleistung von Sicherheit und Vermeidung des Umverteilung der Gewinne an Großunternehmen
    Pfluglose- und Präzisionslandwirtschaft kann die Klimagasemissionen verringern und die Ressourceneffizienz verbessern.
    Entwicklung und Einführung von trockenheits- und salztoleranten Sorten und Varietäten sind eine Möglichkeit die Ernten unter wechselnden Bedingungen zu verbessern. Futterpflanzen von salinen Böden bieten eine zusätzliche Produktionsalternative für arme Bauern und helfen ihren Lebensstandart zu verbessern.
    Wissenschaftliche und technologische Entwicklung ist kein Selbstzweck. Es ist unabdingbar, dass Nachhaltigkeit und Armutsreduzierung die Leitgedanken bleiben und wir unsere Ressourcen, Beharrlichkeit oder unseren Intellekt und direkt unser Wissen zum Nutzen der Armen, der Hungrigen und der an den Rand gedrängten benutzen.

KONFERENZ BESCHLÜSSE
Dies Konferenz ruft Regierungen und Entscheidungsträger auf:

    einen Paradigmenwechsel in der Landwirtschaftspolitik zugunsten und zusammen mit den Entwicklungsländern zu vollziehen.
    die Nahrungsmittelhilfen zu reformieren, so dass keine Nahrungsmittel in Entwicklungsländern verschleudert werden was lokale Märkte zerstört.
    die weltweiten Investitionen in landwirtschaftliche Forschung und Entwicklung zu erhöhen.
    in Politik und Legislative Entscheidungen zu treffen, um ein Umfeld für nachhaltige Entwicklung zu schaffen.
    einen profitablen Landwirtsberuf durch Preisgestaltung und hohe Gewinnspannen, vor allem in Entwicklungsländern abzusichern. Das wird die Landnutzung unterstützen und die Landflucht bremsen.
    sicherzustellen dass nationale Agrar- und Landentwicklungsprogramme nicht mit rechtlichen und institutionellen Beschränkungen zu Besitzrechten, Patentrechten, Handels- und Austauschregeln landwirtschaftlicher Güter im Konflikt sind.
    sicherzustellen, dass biotechnologische Fortschritte sicher und zum Nutzen von Konsumenten und Landwirten eingeführt werden.
    die Landwirtschaft durch technische Unterstützung, Schulung, und Einbeziehung von Landwirten und der lokalen Bevölkerung in den Entscheidungsprozess zu unterstützen.
    die den Zugang zu bezahlbaren Krediten für Landwirte zu verbessern.
    Wege zu suchen, die Produktivität intensiver Systeme zu erhalten (oder zu verbessern) und gleichzeitig ihre Klimaeinfüsse zu verringern und die Biodiversität zu erhöhen. Dies kann nur durch teschischen Fortschritt und Wissenstransfer erreicht werden und darf nicht zu Lasten der Tiergesundheit und des Tierschutzes geschehen. lokale Nahrungsmittelproduktion in Entwicklungsländern zur Priorität machen, inklusive Investitionen zur Vermeidung von Nahrungsmittelresten.
    die Freihandelsabkommen zwischen en Industrie- und Entwicklungsländern zu überarbeiten, um Fairness und Marktzugang zu garantieren.
    die Politik zur Bioenergienutzung zu reformieren, um sicherzustellen, dass die Landnutzung rational und nachhaltig ist. Die Nutzung von Produktionsrückständen zu fördern.
    sicherzustellen, dass in der Viehhaltung Tierschutz und Tiergesundheit prioritär sind.
    Anstrengungen zu unternehmen, um die Ausbreitung der Wüsten in ariden und semi-ariden Klimaten zu bekämpfen und Überweidung zu begrenzen, zur Erhaltung der Bodengesundheit.
    sicherzustellen, dass nationale Bodenkarierung existiert, zum besseren Verständnis des Bodenpotenzial und des Einflusses des Klimawandels.
    ein Verbot der Abholzung durchzusetzen und Vereinbarungen zu treffen die die Biodiversität fördern und erhalten. Das Genmaterial von von aussterben bedrohten Arten in Genbanken zu konservieren um langfristig Biodiversität zu erhalten.
    den Einfluss der Landwirtschaft auf den Klimawandel zu bestimmen und ihr Potenzial zur Verminderung desselben.
    das Potenzial der ökologische Landwirtschaft zur Entwicklung eines langfristig nachhaltigen Agrarsystems zu nutzen.
    gesunde, sichere und umweltfreundliche Nahrungsmittelpolitik zu betreiben, die allen Zugang zu quantitativ und qualitativ ausreichender Nahrung garantiert.
    die landwirtschaftlichen Belange in zukünftige Verhandlungen und Verträge zum Klimawandel mit einzubeziehen.
    Netzwerke und Wissensaustausch zu unterstützen.

Es wurde auch die Gründung eines Forums zur Nachhaltigkeit beschlossen das in diesem Sinne Einfluss auf Entscheidungsträger nehmen soll:

Video engl. 1: http://www.youtube.com/watch?v=LzHAOCnjDXI
Video engl. 2: http://www.youtube.com/watch?v=B0LdfzUYHxU
Video engl. 3: http://www.youtube.com/watch?v=O6mnj2gMtE8
Video frz. : http://www.youtube.com/watch?v=vj_KWVGUOyA

Die Konferenz wird dann mit einem folkloristischem Abendessen in der Stadt beschlossen. Es hat Spass gemacht und war ein schöner Abschluß.

Videoschnipsel gibt es hier:

http://www.youtube.com/watch?v=jzexZ-quYaw
http://www.youtube.com/watch?v=VpUJIVJW-4g
http://www.youtube.com/watch?v=kZvf2V7jrG8v
http://www.youtube.com/watch?v=v1jTe8EfF_Y
http://www.youtube.com/watch?v=m6IumK14WD8

Bilder vom Tag: http://www.leticia-benitez.de/web091114/Nov142009.html

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 25. Februar 2010 17:26

Hallo

aus gegebenem Anlass suche ich einen Ruggerini MD 191

Spezifikation:

Abtrieb am besten kurzer Konus zur Not auch 4 Loch Flansch

schön aber nicht zwingend wäre Ölkühleranschluss evtl Ölfilter

Rußgruß
Arno
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Dominik » 26. Februar 2010 13:09

Oh je, Arno, so tot, dein Diesel? Bestandsaufnahme: Was ist alles kaputt?
Zylinder kann man aufbohren und neue Kolben reinmachen, Kurbelwellen lassen sich schleifen....Oder ist gar alles am Eimer? Bruch?

Viele Grüße
Dominik.
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 26. Februar 2010 13:29

Lösung ist in sicht

ist ja die Kostenfrage was Teurer ist Brocken und Arbeit oder Neuer Motor, der Fliehkraftregler auf der Nockenwelle ist Geplatzt und hat so ziemlich alles andere mit in den "Tod" gerissen und einige Geburtsfehler vom Parkplatzpfusch haben dann dazu beigetrgen, dass es ziemlich maui ausschaut - aber eine Losung ist in sicht mit einem Block der aus einem Garantiefall ist .... und ich denke über einen elektrischen Lüfter für den Stadtverkehr nach, Bleche aussen rum wie Orginal hund dann hinten ein Loch rein und den Lüfter aufgesetzt da ist ja noch etzwas Platz bei der MZ...


Kommt Zeit kommt Rat

Rußgruß
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Aktuelles

Beitragvon ArnoDeuker » 20. März 2010 21:34

Mein Blog ist vernachlässigt in letzter Zeit, das reale Leben beschäftigt mich doch ziemlich, und ich komme zu nix......

Aber die Geschichte geht weiter.
Gestern war ich bei Peter Wade nach meinem Motor schauen.... der Grund für den endgültigen Exitus des Motors in Spanien war wohl eine abgebrochene Steuergabel am Gashebel. Wahrscheinlich eine Folge der „fachgerechten“ Montage in Marokko ;). Zumindest bekommt das Mopped jetzt Einspritzdüsen aus einem Mossa Aggregat mit erhöhtem Einspritzdruck (270 bar) und ich habe eine lange Liste, die mich organisatorisch und finanziell eine Zeit lang beschäftigen wird:

Bedarf Motorrad 20. März

zum Laufen bringen unbedingt nötig

- Schrauben Ersatz und Instandhaltung
- Linsenkopfschrauben M8x15 – 15 Stück
- Linsenkopfschrauben M6x15 – 15 Stück
- Schrauben M5x15 uns selbstsichernde Muttern (Ersatz der Nieten) 20 Stück
- M6x20 M8x20 je 4 Stück (Motorbefestigung oben und Ersatz)

Unterlegplatte für Spannrolle Alu 15 mm dick

Wünschenswert für Betrieb:

- Sprithähne Tauschen zu Stutzen 8 mm (welches Anschlussgewinde?)
- Schnellkupplungen einbauen
- Zugventilator hinter dem Motor d ca 170 mm (oder Schrägstellen) geringer Stromverbrauch
idealerweise Leistung 850m³ / h (Werksangabe)
- Blechverkleidung für den Motor mit Ventilator
- Schalter und Kabel Befestigungsmaterial.....

Nötig für PÖL- Betrieb

- 2x 3Wegehähne für Sprit vor und Rücklauf ¼'' Anschlüsse
- Schläuche T Stücke Kupplungen Dieselvorfilter
- Ölpumpe Förderleistung ca. 1l Minute temperaturbeständig bis 130°C (Impellerpumpe zur
Getriebeölkühlung?) für zweiten Ölkreislauf aus Ölwanne
- Hohlschraube und Nippel zum Anschluss an die Ablassschraube und Stutzen für Öleinfüllöffnung
(eng wegen Getriebe)

Zur Optimierung nötig

- Ölkühler Maximalmaße 110 x 300 mm (Frontplatte Seitenwagen)
- 3 Wege Hahn bis Maximaltemperatur 130°C
- Ölbehälter für Zwischenspeicher (1 Liter)
- Schläuche T-Stücke und Anschlüsse
- Lufthutze für Ölkühler und evtl. Motor

Spinnereien:

Scheibenwaschanlage zur Konstruktion einer Verdunstungskühlung bei Überhitzung des Motors



Bis demnächst
Arno
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Reisebericht Teil 1

Beitragvon ArnoDeuker » 9. April 2010 21:04

hab gerade den Reisebericht der Tour nach Agadir Teil 1 fertig:

http://www.green-ideas.eu/BilderBlog/Blog-d.pdf

alternativ (besser lesbar)

http://www.green-ideas.eu/BilderBlog/Blog-d-web.pdf

:x
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Es geht weiter

Beitragvon ArnoDeuker » 24. April 2010 21:20

Ich war am Samstag mal wieder nach meinem Motor schauen, es soll ja langsam aber stetig weitergehen.... habe die alten Innereien gesichtet unbrauchbares in den Schrott geworfen wie zum Beispiel die Kurbelwelle noch mit Kampfspuren meiner ersten fehlerhaften Montage und die gebrochene Steuergabel die zum Ausfall in Spanien geführt hat. Der brauchbare Rest wird mitgenommen und auch die Poster die noch seit Agadir im Transportrohr liegen. Peter Wade gibt mir noch ein neues Schwungrad zum Abdrehen mit, so dass ich den Motor heute nicht demontieren muss. Auf dem Rückweg überhole ich noch ein rollendes Klischee: eine Goldwing mit Hundehütte auf dem Anhänger.

Bis demnächst
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3Radler Treffen & Gaschney

Beitragvon ArnoDeuker » 18. Mai 2010 16:21

Vor 14 Tagen war ich auf dem 3 Radler Treffen am Vogelsberg es war sehr schön Berichte und Bilder gibt es hier: 1, 2, 3, 4,
Danke an Regina, Matze, Roll und all die anderen

Langsam geht es weiter mit meinem Mopped die Schwungscheibe soll Freitag fertig werden

Diese Woche hab ich noch die Unterlagen (A, B) für das Rennen in Gaschney bekommen, ich hoffe viele fahren mit..... der Platz im Seitenwagen ist noch frei und geht an den meistbietenden für die Restaurationskasse.

Und nach der Fahrt ist vor der Fahrt .... ich bin im Organisationskommitee der ICCAFFE2011 Konferenz und beim nächsten mal wird alles besser....

Bis demnächst
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Vorbereitungen

Beitragvon ArnoDeuker » 27. Mai 2010 06:18

Letzten Freitag habe ich mein altes und neues Schwungrad bei der Dreherei abgeholt und es ging direkt weiter ins Kolping Pfingstzeltlager nach Obermohr. Drei Tage Entspannung die sehr gut getan haben. Ich habe die Teile noch mal zum Streichen demontiert und auch die Salzschäden an der Verbindungsplatte übermalt. Auf der anderen Seite wurde noch eine Aussparung für den Abstellhebel ab-gefräst die auch gestrichen wurde. Zum aus-wuchten werde ich nach der Beschreibung von Heiko vorgehen, habe Messingscheiben besorgt die sind schwerer als Stahlscheiben.... morgen geht’s um die los.

Bis demnächst
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon motorradfahrerwill » 27. Mai 2010 15:39

Na denn mal viel Erfolg. :ja:
MfG Kurt
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z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
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und sie bewegt sich doch

Beitragvon ArnoDeuker » 3. Juni 2010 20:45

Mal wieder war ich im letzten Blog zu optimistisch, ich dachte mal schnell den Motor einbauen und losfahren, das geht schon.... alles in allem war ich dann vier mal bei Peter Wade und einmal bei Jochen Sommer (hab einige Kleinteile von der Kupplung verschusselt) bis ich gestern Abend dann endlich mit Starthilfe (Batterie platt oder kaputt) von Rodgau aus heimfahren konnte. Das ganze eher vorsichtig um den neu montierten Motor einzufahren so bis Tempo 65-70 km/h Maximum, natürlich nicht ohne technischen Halt: nach Hanau lädt die Batterie nicht mehr. Eine Kontrolle heute ergab der billige Sicherungshalter an der Hauptsicherung ist durch-geschmort.... also morgen erst mal eine neue Sicherung besorgen und hoffen, dass die Batterie nach 2 Tagen am Ladegerät Strom hat. Nebenbei hab ich auch noch die Trennplatte neu distanziert das ganze hat an der Kette etwas geschliffen und ich brauche eine neue Rolle für den Kettenspanner. Ach ja eine Abdeckung für den Primärtrieb wäre sicher gut und noch etwas Elektrik ist auch anzuschließen (Öldruckschalter, Ölthermometer). Daneben mache ich schon wieder Pläne, ich wollte evtl. nach den Rennen in Gaschney mit meinem Sohn und meiner Nichte aus Paraguay meine „Besuchsschulden“ aus der Agadir Tour in Paris und Beckerich abarbeiten.... aber da wäre noch viel zu tun (entweder die Schwalbereaktivieren oder den 3ten Sitz montieren und eine Fußraste links basteln).

Bis demnächst
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Fehlerbehebungen und Ereignisse

Beitragvon ArnoDeuker » 14. Juni 2010 17:01

Die letzte Woche war geprägt von vier Ereignissen

am Mittwoch war ich den Tag über Mais hacken auf dem Versuchsbetrieb, das Wetter war dieses Jahr so ungünstig, dass man nicht striegeln konnte und so der Unkraut-druck in der Reihe enorm ist.

Donnerstags war dann im Rahmen der Bioenergieregion Mittelhessen ein sehr interessanter Vortrag in Alsfeld: Erneuerbare Energien: Big Business auf dem Land , auch die Fahrt in und zurück hat richtig Spaß gemacht.

Freitag hat mein Sohn sei erstes Konzert in der Schule gegeben.

Samstags war dann das 100 Jährige Stiftungsfest meiner Studentenverbindung KdStV Carolingia ... ein Ereignis das lohnenswert war und mich mit vielen alten Freunden wieder zusammengebracht hat.


und jetzt eine kurze Liste der Arbeiten am Moped:

4. Juni: Kette Spannen, Kettenspannrolle einsetzen
5. Juni: Schalthebel verloren und neu befestigt, Kupplung bei Probefahrt verbrannt wegen zu
langem Druckpilz → Abschleppwagen
6. Juni Kupplung demontiert
7. Juni Kupplung gereinigt, neu geschmiert mit Ersatzplatten regeneriert, eingestellt
und eingebaut
8. Juni Plakate Gaschney und Dieselkrad Treffen ausgedruckt und auf Seitenwagen geklebt,
Handprotektor wieder befestigt
9. Juni Gasannahme schlecht Sprithähne gereinigt und Seiten getauscht
10. Juni Umgestellt auf Seitenwagentank (mit Treibstoffpumpe) erst den Rücklauf am normalen
Tank gelassen bis dieser Überlief vor Obi Rücklauf kurzgeschlossen, Krümmerschrauben
festgezogen, nachts Kupplung nachgestellt und Wackelkontakt am Licht behoben

insgesamt Läuft das Moped gut nur zu langsam so 75-80 km/h ich hab den Eindruck dass der Motor „europäisch" mit max. 3000 Umdrehungen dreht das würde die Minderleistung bei gutem Motorlauf erklären .... aber sie fährt und das ist gut so


Bis demnächst
Arno
Zuletzt geändert von ArnoDeuker am 14. Juni 2010 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon mecki » 14. Juni 2010 18:14

Hallo Arno, Gut dass dein Dieselross wieder fahrbar ist. Aber wo im Motor ist denn da eine kette mit Spannrolle. Wir haben doch Stößelstangen?
Gruß, Mecki
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon ArnoDeuker » 14. Juni 2010 20:00

nicht am Motor am Antrieb ;) ich füg noch ein Bild ein heute Abend. Mit Enfield Ritzel ist es etwas enger und die Kette schleift sonst ohne Schutz über die Schwingenachse

Rußgruß
Arno
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Nov. 15 Agadir 15 km, Ein Ausflug mit Folgen,

Beitragvon ArnoDeuker » 17. Juni 2010 07:02

Die Konferenz ist beendet, ich habe im Hotel angefragt ob ich noch ein zwei Tage länger bleiben kann, um das Moped vor der Rückreise auf Vordermann zu bringen. Ich bin mit Houcine, Mohammed, und noch einem lokalen Kollegen zum Essen verabredet.Meine Abfahrt am Hotel ist wie immer ein Ereignis das die Aufmerksamkeit von vielen auf sich zieht. Vorher schauen wir noch nach einer Werkstadt, die die angefallenen Reparaturen übernehmen kann. Sie ist schnell gefunden (und auch Sonntags offen die Moslems machen dafür freitags Pause) und dann geht es durch die südlichen Vororte von Agadir vorbei am Königspalast etwa 15 km nach Norden und ich genieße die Fahrt bei warmem sonnigem Wetter. Wir essen dann bei anregenden Gesprächen köstliche traditionelle Tajine und es ist ein entspannter Nachmittag. Was sich aber im Moment der Rückfahrt etwas ändert: Das Motorrad ist auch mit Unterstützung meines gesamten technischen Wissens und vielsprachiger Flüche nicht zum Anspringen zu bewegen.... daher wird eine typisch afrikanische Lösung gefunden: Abschleppen des asymmetrischen Dreirades mit einem symmetrischen (ein chinesisches Lastenmoped), die Organisation eines Abschleppseils dauert noch etwas (und meines liegt mit dem Gepäck im Hotel) und dann stürzen wir uns in der Abenddämmerung in den afrikanischen Verkehr. Eine Herausforderung die durchaus Spaß macht wenn man das Risiko mit einer guten Portion Gottvertrauen ausblendet. Dann auf halber Strecke ein Halt: der Motortaxi Fahrer leiht sich meinen Helm damit er von der Polizei vor dem Königspalast nicht behelligt wird. Auf die fragen nach meiner Kopfbedeckung meint er nur: „Du fährst ja nicht“. So kommen wir am frühen Abend eher unrühmlich zurück ins Hotel …. aber eine tolle Erfahrung mehr.

Bilder vom Tag


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Nov. 16 Agadir Werkstatt Tag 1

Beitragvon ArnoDeuker » 23. Juni 2010 20:06

Am Morgen holt mich Houcine mit dem Auto am Hotel ab und wir schleppen das Gespann quer durch die Stadt in die Werkstatt. Erst mal eine kurze Besprechung in einer Mischung aus französisch und arabisch, es wird beschlossen die Köpfe abzubauen und dann mal weiter zu sehen. Houcine verabschiedet sich zur Arbeit und wir machen uns an dieselbe. Der Motor dreht gut durch.... also erst mal Ventile neu einschleifen (1, 2), das ist erst mal die wahrscheinlichste Fehlerursache. Houcine verabschiedet sich zur Arbeit und wir machen uns an dieselbe. Die Mittagspause verbringe ich mit den Mechanikern in der Werkstatt und wir unterhalten uns radebrechend. Da die obere Motorhalterung eh demontiert wird und ich nutze die Gelegenheit in der Nachbarwerkstatt das defekte Gewinde durch eine abgesägte Schraube zu ersetzen. Der Versuch die alte Schraube auszufräsen misslingt weil man das Teil nicht richtig Spannen kann. Das wird dann mit der Flex gelöst und hinterher die Schraube passend eingeschweißt. Ein Problem weniger. Bis zum Abend ist ein Kopf wieder montiert und der Rest wird dann morgen gemacht... Ich fahre mit einem „petit Taxi“ zurück ins Hotel … versuche mit den schmutzigen Arbeitsklamotten schnell durch die Lobby zu kommen und dann unter die Dusche. Abends noch etwas im Internet und Houcine kommt vorbei um sich nach dem Fortschritt zu erkundigen... der Tag klingt in der Hotelbar aus....

Bilder vom Tag


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Rennvorbereitungen

Beitragvon ArnoDeuker » 27. Juni 2010 10:44

Arbeiten die letzten Tage nach der Arbeit:

Seitenwagen Tank angeschlossen (Sprithähne am Motorrad Tank haben im Moment nicht genug Durchfluss)
Öldrucklampe installiert und Schalter angeschlossen
Ölwechsel
Ölthermometer an zweiter Ablassschraube angeschlossen
Wackelkontakt am Scheinwerfer behoben
ein paar mal Kettenschutz wieder neu befestigt
Unterlegplatte angepasst und Spannrolle für den Primär-trieb montiert

Und gestern Tank leer gefahren und beim Sprit Filter entlüften T-Stück abgebrochen ... 1 Stunde Arbeit am Straßenrand


Bilder


Noch zu machen:

Lederjacke reparieren, 3ter Sitz und Fußraste, Primärabdeckung, Vorderreifen, Bremsbeläge, Reisevorbereitung..... eigentlich viel zu viel für 2 Wochen

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Nov. 17 Agadir Werkstatt Tag 2

Beitragvon ArnoDeuker » 3. Juli 2010 18:24

Morgens vom Hotel mit dem Taxi in die Werkstatt, dann den Rest montiert und die Batterie ist platt... also zu einer Nachbarwerkstatt zum Laden bringen. Es ist schon erstaunlich mit ie wenig mitteln hier kleine mechanische Wunder vollbracht werden. Mit einem Acetylenerzuger, einer Sauerstofflasche Karosseriehammer und ein paar Schlüsseln werden hier Totalschäden wieder so instandsetzt, dass man kaum einen Unterschied zum Original erkennt (obwohl ein Auto au einem Front und Einem Heckschaden zusammengesetzt wurde). Ich nutzte die Wartezeit und schiebe das Gespann 300m weiter zu USINAG einer deutlich besser ausgerüsteten Werkstatt (viele Fahrzeuge werden hier für die Wüste vorbereitet und Schiffsmotoren überholt) um mir eine Spannrolle für den Primärriemen einzubauen. Das passiert dann auch für afrikanische Verhältnisse recht zügig mit einem Teil das ursprünglich aus einem Citroen Berlingo stammt. Der Chef macht mir hierfür auch noch einen Motorradfahrer Spezialpreis – sympathisch. Zum Mittagessen gehe ich mit den Mechanikern in ein kleines Restaurant essen, eine schöne Erfahrung am Leben der normalen Leute Teilzunehmen und die Konversation zwischen arabisch und französisch wird auch immer lockerer. Aber die Enttäuschung folgt am Abend mit geladener Batterie das Motorrad anlassen..... keine Besserung. Also alles morgen wieder alles auseinander nehmen. In der Abenddämmerung laufe ich zurück ins Hotel …. der Spaziergang tut mir gut. Öl-verschmiert wie ich bin versuche ich mich schnell durch die Lobby zu schleichen werde aber vom Hotelmanager in ein langes Gespräch über Motivation, Umwelt und vieles mehr verwickelt man merkt hier zählt der Mensch und nicht die Show. Dann macht mir am Abend noch Houcine ein fantastisches Angebot um meine Reisekasse zu schonen hat er es organisiert, dass ich ab morgen bei Jean (einem französischen Rentner der hier lebt, wir haben auf der Konferenz schon ausführlich diskutiert) im Gästezimmer wohnen kann. Die Freundlichkeit und Fürsorge der Menschen ist überwältigend.

Bilder vom Tag


Bis demnächst
Arno

-- Hinzugefügt: 4th Juli 2010, 2:28 pm --

Es wird knapp

Die letzten Abende habe ich fast alle Zeit mit Reisevorbereitungen verbracht:

Fußraste und dritter Sitz montiert
Vorderreifen gewechselt fährt erstaunlich gut mit dem Immler Profil vorne der Reifen ist etwas größer im Durchmesser und so wird die Geometrie des Gespanns besser
Bremsbeläge
Kette gekürzt (ist etwas kurz aber nicht mehr zu ändern)
Primärabdeckung gebastelt (bis in die erste Halbzeit des Deutschlandspiels)
Packüberlegungen
Ärztliches Attest
fehlen noch Klamotten Kleinzeug
die Probefahrt ergibt hoffentlich keine Kathastrophen in letzter Minute

Bilder

→ es geht zum Rennen


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Schreck

Beitragvon ArnoDeuker » 7. Juli 2010 07:14

Gestern bemerke ich bei der Arbeit, dass die Halteschraube vom Torsionsdämpfer gebrochen ist.... also schnell zu OBI, dann eine Kleine Feldwerkstatt imrovisiert und eine halbe Stunde später ist alles fertig.

Heute Mittag fahr ich los zur ersten Etappe

Bis demnächst

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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon Schwarzfahrer » 10. Juli 2010 21:54

Das sieht aber so aus als ob es wieder bricht...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
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Re: noch ne 851 D diesmal als TS

Beitragvon P-J » 31. Juli 2010 07:24

Wenn man sich die Bilder und Videos so anschaut überlädst du dein Diesel Gespann hoffnungslos, es stellt die Räder schon merkwürdig. Du solltest über Verstärkungen nachdenken bevor es bricht. Aber rund kommst du in der Welt, Neid :oops:

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