Norbert hat geschrieben:100PS brauche ich dann nicht im Zweirad, 60 PS mit ordentlich Bumms aus dem Drehzahlkeller das wärs !
Seh ich genauso, aber das gibt die Vorschriftenlage in Deutschland und Europa nicht her.
Mal ein paar Fakten zur Rechtslage:
Eine komplette Neuzulassung min aktuellem Baujahr muss auch aktuellen Abgasnormen entsprechen. Das ist bei Dieseln z.zt. Euro 3 sprich Russpartikelminderung + starke Reduktion des Stickoxydausstosses. Das ist mit Kleindieseln nicht zu schaffen, mal ganz abgesehen davon das ein entsprechendes Abgasgutachen 10.000sende € kostet.
Interessanterweise gibt es aber keine AU für Dieselmotorräder- die sind explizit ausgenommen...
Wen man einen älteren Rahmen umwidmen will gilt dass die Motoren den jeweiligen Vorschriften des Zulassungsjahres entsprechen muss. Also auch wer "etwas ältere" Motorräder umrüsten wollte bräuchte das sauteure Abgasgutachten. Das ist bei allen Motorrädern ab EZ 01.01.1989 der fall.
Wenn man jetzt Automotoren nimmt die entsprechende Gutachten haben (wenn man das Gutachten irgendwo herbekommt) und die einbaut müsste man auch die komplette Abgasanlage ums Mopped wickeln.
Nur bei den vor 1989 zugelassen Motorrädern hat man keine probleme mit den Abgasen weil hier eh nie gemessen wurde.
Damit es jetzt aber nicht zu einfach ist muss in dem Rahmen vorher ein Motor mit mindestens genausoviel Leistung drin gewesen sein wie man jetzt einbauen will.
Dann muss das Leergewicht noch im Rahmen bleiben da das zulässige Gesamtgewicht bestehenbleibt.
(natürlich vorrausgesetzt Motor und Getriebe passen in den Rahmen)
Selbstgebaute Rahmen sind nur theorethisch möglich da sehr teure Gutachten und Testfahrten nötig sind, der Prototyp ist danach meistens Schrott. Ausserdem wäre das wieder ein aktuelles Baujahr... (s.o.)
In Amerika oder England wäre das alles nicht so ein problem, da hat man viel grössere freiheiten.
Bei dem umfang der Vorschriften ist es auch kein wunder das es kaum Hersteller gibt die Dieselmotorräder herstellen. Denn gerade die Abgasvorschriften für Dieselmotoren werde bald nochmal extrem verschärft, da sind selbst Hersteller für PKW und LKW noch am probieren wie sie das hinbekommen. Und auf einem Motorrad ist einfach zuwenig platz für all das Katalysator und Harnstoffgedöns was dann notwendig wird.
Nicht das es sowas nicht gibt, aber ob man das hier jemal zugelassen bekommt ist fraglich:
http://www.hdtusa.com/models.htm
Wer also ein flottes Diselmopped fahren will muss z.b. zur Army gehen und sich da als Kradmelder anwerben lassen...
Die haben nämlich schon sowas, aber leider hat der Hersteller wohl kein grosses interesse an der Zivilen version...
So weit so schlecht
Gruss
Thomas