Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
RZT hat geschrieben:Durch die gesteigerte Kraft kann der Motor einen Zahn länger übersetzt werden (15 Zähne) was einen Topspeed von deutlich über 120km/h bedeutet.
mueboe hat geschrieben:RZT hat geschrieben:Durch die gesteigerte Kraft kann der Motor einen Zahn länger übersetzt werden (15 Zähne) was einen Topspeed von deutlich über 120km/h bedeutet.
Das Gangdiagramm würde mich mal interessieren. Wohin soll der Motor denn Drehen? Bis 8000 1/min??? Der originale hat ja schon 15 Zähne. Bei 6500 1/min liegen da 110 km/h an. Also wie wollt ihr denn mit 15 Zähnen auf 120 km/h kommen??? Ich lach mir einen ab. Ich glaub kein Wort.
RZT hat geschrieben:Verbaut wurde ein sehr hochwertiger Kolben
mueboe hat geschrieben:RZT hat geschrieben:Durch die gesteigerte Kraft kann der Motor einen Zahn länger übersetzt werden (15 Zähne) was einen Topspeed von deutlich über 120km/h bedeutet.
Das Gangdiagramm würde mich mal interessieren. Wohin soll der Motor denn Drehen? Bis 8000 1/min??? Der originale hat ja schon 15 Zähne. Bei 6500 1/min liegen da 110 km/h an. Also wie wollt ihr denn mit 15 Zähnen auf 120 km/h kommen??? Ich lach mir einen ab. Ich glaub kein Wort.
Der war gutMZ Freund hat geschrieben:Wenn du das Stück Papier meinst, ja das bleibt daei ganz.
nur nützt dir denn nicht mehr viel...MZ Freund hat geschrieben:Wenn du das Stück Papier meinst, ja das bleibt daei ganz.
Die sind schlicht und ergreifend viel zu schwer!telefoner hat geschrieben:finde ich auch ein wenig merkwürdig.
und wenn ich dann mal berücksichtige, wie viele 250 etz hier im forum rumfahren, die nie eine 120 auf ihrem tacho sehenund wohl trotzdem mindestens 20 ps haben...
MZ Freund hat geschrieben: Wenn bei der ETZ 6800U/Min 110km/h entsprechen, bräuchte man ca 7500 U/min um die 120 bei selber Übersetzung zu erreichen.
RZT hat geschrieben:Hallo!
Die um einen Zahn verlängerte Übersetzung bezog sich auf die 14,5PS-Variante der MZ (die hat nämlich ein 14er Ritzel und erreicht damit 115km/h bei ca 6800U/min, Maximalleistung liegt dabei bei ca 6200-6500 an).
P-J hat geschrieben:Wenn man so schnell fahren will macht es doch eher Sinn gleich ne 250ér zu kaufen. Tunning beginnt da wo es sonst nichts mehr gibt.
Lorchen hat geschrieben:Der 14PS-Motor hat serienmäßig ein Ritzel 15Z, der 12PS-Motor hat 16Z. Ihr müßt also den 160ccm-Motor mit einem 16Z-Ritzel bestücken.
Und hier interessiert die Drehmomentkurve. Wenn der Motor noch nervöser ist, als der Serien 14PS, dann ist das unbequem.
jot hat geschrieben:hallo,
zum eingangsbeitrag:
17 ps bei 6500 u/min bedeuten 19 newtonmeter drehmoment, viel spass beim erreichen dieser größe,
vmax = 122 km/h bedeuten ca. 20 ps, völlig wurscht bei welcher drehzahl,
jeder kann einfach seine leistung auf meinem bosch fla 203 überprüfen lassen, da kommt ein diagramm raus und ferig.
bis jetzt habe ich dann immer gehört: läuft heute zu fett, hat sonst immer doppelt so viel leistung.... der zieht heute nicht richtig.... ist der pst überhaupt in ordnung?.. bis jetzt war alles erbärmlich, was da ankam, nichts für ungut, jot
magsd hat geschrieben:Setzt man dies nun wie Jot meine bei bei den RZT Angaben an, so ergibt sich mit originalen 14,5PS/110km/h eine Faktor von ca 45,1, und der meint zum erreichen von 120km/h möchte er gern 18,8Ps sehen... Übersetzung - völlig wurscht.
MZ Freund hat geschrieben:Wenn ihr zu dem Zylinder eine Leistung angeben könnt, muss er doch auch auf dem Prüfstand gewesen sein, stellt doch davon mal den drehmomentverlauf rein!
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste