Hallo.
Ich war ein paar Tage weg gewesen, habe aber trotzdem eure Kommentare aufmerksam verfolgt.
s-m-i-t-h hat geschrieben:Du brauchst aus meiner Sicht mehr Querschnitt in den Kanälen - wenn du bei den Überströmern nicht durchgebrochen bist, dann hast die zu wenig ausgeräumt! Um mehr Füllung/Mitteldruck zu generieren muß mehr Gemisch/Zeiteinheit durchpassen.
Dennoch: Der Drehmomentverlauf sieht doch recht gut. Das Niveau, ok, da geht sicherlich noch was, aber der Verlauf an sich ist doch gut, oder?
Deine Ansicht teile ich an der Stelle ehrlich gesagt nur bedingt, bzw. glaube ich nicht, dass dort so viel Leistung begraben ist. Und außerdem, hast Du auch den Innenradius ein Stück weit weggefräst?
Du sprichst jetzt von Füllung/Mitteldruck/Zeiteinheit etc. Bei Kanälen im Zweitaktmotor muss man bedenken, dass der eigentliche Kanal immer geöffnet ist, das Fenster in der Buchse allerdings nicht. Das wird bekanntermaßen durch den Kolben geöffnet und geschlossen. Nach oben hin zum Fenster habe ich den Kanal natürlich schon größer gefräst. Spielraum wäre hier aber noch vorhanden, da stimme ich zu. Ich werde es ausprobieren.
s-m-i-t-h hat geschrieben: Dennoch: Der Drehmomentverlauf sieht doch recht gut. Das Niveau, ok, da geht sicherlich noch was, aber der Verlauf an sich ist doch gut, oder?
Geht so, ehrlich gesagt. Klar kann man damit gut fahren, immerhin ist es ja schon eine Ecke mehr als Serie, ich muss aber sagen, dass ich mich damit noch nicht zufrieden geben kann.
Peterle deluxe hat geschrieben:Meine 7 Lamellen vorher hat auch mit normalem ÖL gut funktioniert. Ich muss erstmal eine ausgiebige Runde fahren, leider schneit es gerade im Norden hier, wird wohl noch etwas dauern. Ich denke RC 80W oder dergleichen von Addinol würde auch gut funktionieren, oder ein ATF.
Gut funktioniert die Kupplung bei mir auch, nur fällt es im Diagramm bei der Verlustleistung sehr deutlich auf. Ich bin gespannt, wie sich die Verlustleistung ändert, mit dem anderen Öl. ATF nehme ich bei den MZ-Motoren lieber nicht. Die Abdichtung ist an vielen Stellen ja eine Katastrophe. Das dünne Öl kommt dann überall raus.
zxmadx hat geschrieben:Ich vermute sehr stark das es dir definitiv noch an Spülfläche fehlt, Verdichtung und optimalen Zündwinkel. Sicherlich ist auch dein großes Kgv nicht förderlich.
Unser 165er Wakü mit MZ TS 150 Kern, stellt sich da ganz anders da. Steuerzeiten sind Recht hoch 190/130 und gefahren wird mit Resonanzauspuff und 34er Vergaser.
Schön früh liegt hier deutlich mehr Leistung an als es original jemals vorhanden war.
Diagramm zeigt Hinterrad.
Spülfläche probiere ich aus, alles andere wäre Rätselraten. Die Zylinder sind durchaus als Testzylinder gedacht. Sollte ich da schlimmstenfalls irgenwo Leistung wegfräsen, dann kann ich damit leben und die Erkenntnisse für den finalen Zylinder einfließen lassen.
Dein Motor war als Basis ein TS150 Motor? Inwieweit man unsere Motoren hier miteinander vergleichen kann, was Setup und Einsatzzweck angeht, kannst nur Du beantworten.
Ich hatte anfangs eher die blauäugige Meinung, dass ich da mit allen meinen bisherigen Maßnahmen aus dem Stand das für mich finale Ergebnis erreiche, was am Ende auch haltbar ist. Nun wird’s zumindest nicht langweilig.
Ich habe jetzt viele Diagramme von bearbeiteten 150er ETZ-Motoren gesehen und muss sagen, der Unterschied von schlitz- auf membrangesteuert ist nicht wirklich vorhanden, fast als drosselt die Membran sogar. Hier hätte ich eigentlich einen deutlich sichtbaren Effekt erwartet. Aber auch an dieser Stelle wird es noch Mittel und Möglichkeiten geben.
Aber der Reihe nach. Hier die weiteren Testergebnisse. Die Beschreibung steht jeweils in den Diagrammen oben.
Test 1: Gekürzter ETZ251 Ansaugstutzen im Luftfilterkasten zu originalem Stutzen. Da habe ich innerhalb einer Minute mit dem Cuttemesser direkt 1PS abgeschnitten gehabt. Lässt sich zum Glück schnell wieder rückgängig machen.
Test 2: Top-Performance (V-Force) zu Malossi 4-Klappen Membran. Auch hier sind schnell 1PS weg.
Test 3: Zündzeitpunkt von 2,5 zu 2,0mm v.OT. Der Unterschied fällt relativ gering aus. Bei 2,0mm kann man sich einreden, bei sonst gleichem Leistungsband obenraus noch 150-200 1/min zu holen.
Ganz ohne den Ansaugstutzen lag die Leistung bei 16,5PS. Auch hier kann man vermuten, dass es noch leicht zu fett läuft.
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