Marquis hat geschrieben:Einfach mal ein paar TÜV Prüfer aufsuchen und mit denen reden. Die Auffassung und Aussagen sind da meist ganz unterschiedlich. Hab das bei meiner Umtragung zur S70 erlebt. Eigentlich eine Standardprozedur, aber dennoch hat erst der 3. TÜV Prüfer das gemacht ohne das ich dafür 300 Euro zahlen sollte.
Letztendlich ist das kein böser Wille. Die Sachverständigen, und um die geht es ja im Gegensatz zu den Prüfern hierbei,
benötigen bei Um- und Eigenbauten ein Verständnis für dieses Thema und Modellkenntnisse der Fahrzeuge.
Nicht jeder SV kann alle Motorräder, Gespann, PKW, LKW etc. und die dazu gehörenden Bauvorschriften kennen.
Daher lieber erst einmal den richtigen Mann für die jeweilige Aufgabe suchen, der dazu auch eine gewisse Begeisterung mitbringt.
Mit ihm das Vorhaben durchsprechen und seine Wünsche und Vorstellungen mitnehmen.
Dann den Um- / Eigenbau sehr gut dokumentieren. Fotos aller Einzelheiten anfertigen, Daten der beteiligten Fahrzeuge zusammen stellen
und den Umbau beschreiben. Und nicht vergessen, der SV ist kein Schreibknecht sondern er muß sein Tun vor dem Arbeitgeber und der
zuständigen Aufsichtsbehörde vertreten können.
TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
NSU Quickly N Bj. 1956