fetter schlappen

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fetter schlappen

Beitragvon Ex-User wena » 27. November 2007 22:39

hallo foriti und forista

ich hätte da mal ein prob:
welcher dickste schlappen paßt (_OHNE_) modifikationen in die serien ts250?
ich habe einen 135/15 in meinem 'rolling gespann', jedoch ohne kotflügeltest- da dieses profil selten/ teuer sein soll, wurde mir ein145/1 empfohlen. hat mit diesem thema hier jemand erfahrung? paßt so ein teil, wenn ja, mit welchen erforderlichen änderungen.
heh, danke für tipps-wanderer (pannenliste) kommst du n meine gegend: ein bier/ einen kaffeee unsd 'nen platz zum poofen habe ich immer über. 8)
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Re: fetter schlappen

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 27. November 2007 22:51

wena hat geschrieben:ich habe einen 135/15 in meinem 'rolling gespann', jedoch ohne kotflügeltest- da dieses profil selten/ teuer sein soll,

Hm, 135/70-15 ist die Größe vom Smartreifen, Breite auf 3" Felge ca.118mm, Preis Hankook Winter W440 ca. 45 Euro + Schlauch/Montage.Hält auf meinem Guzzigespann hinten min. 10tkm.
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Re: fetter schlappen

Beitragvon Ex-User wena » 4. Dezember 2007 21:02

sirguzzi hat geschrieben:
wena hat geschrieben:ich habe einen 135/15 in meinem 'rolling gespann', jedoch ohne kotflügeltest- da dieses profil selten/ teuer sein soll,

Hm, 135/70-15 ist die Größe vom Smartreifen, Breite auf 3" Felge ca.118mm, Preis Hankook Winter W440 ca. 45 Euro + Schlauch/Montage.Hält auf meinem Guzzigespann hinten min. 10tkm.


heh, Danke. Ich habe leider keinen 135er, sonder einen 125er (Firestone F-560) /15 in Anpassung:
Da dieser wohl schlecht/ teuer zu bekommen ist, wurde mir der 135er 'nahegelegt'. Ich bin jedoch noch am grübeln, welche Änderungen das bei der TS nach sich zieht.

Der Firestone 135 R 15/70 hat im Sept. 44 Euro gekostet und soll wohl besser sein, als der entsprechende Michelin. Das habe ich aber nicht selber erfahren können bisher.

Ich werde wohl Änderungen an felge (speichenversatz), kotflügel usw. vornehmen müssen. Ich probiere den 125er, wie gesagt, grade in einer 'roll-ts' aus. dort sieht es so aus, als ob der kotflügel (links), sowie kettenschutz _sehr_ eng anliegen.

Sieht aber schon nach einem mächtigen Badabum aus.... 8)
Zuletzt geändert von Ex-User wena am 4. Dezember 2007 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Icke » 4. Dezember 2007 21:26

Hi
ich habe in der 500er hinten auch einen 135 R15 70 drin.
Vorn und Seitenwagen kommt 125 R15 rein alles ohne große Veränderungen.
Gruß Eric

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Beitragvon Ex-User wena » 4. Dezember 2007 21:32

Icke hat geschrieben:Hi
ich habe in der 500er hinten auch einen 135 R15 70 drin.
Vorn und Seitenwagen kommt 125 R15 rein alles ohne große Veränderungen.


Ich kenne mich nicht so mit den 500er aus. Ist da auch (immer noch) die ETZ250, oder -251/ts250-Schwinge verbaut? Hast Du Bilder?
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Beitragvon Q_Pilot » 4. Dezember 2007 21:34

Icke hat geschrieben:Hi
Vorn und Seitenwagen kommt 125 R15 rein alles ohne große Veränderungen.

Vorne würde ich an deiner Stelle keinen 15-Zöller einbauen. Da fährst du mit einem 3.50/16 besser. Ein Freund von mir hat den Fehler bei seinem Rotax-Gespann auch gemacht und bereut es.
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Beitragvon Icke » 4. Dezember 2007 21:48

Hab in der 500er auch eine ETZ 250 Schwinge drin.

Ja mit dem Rad will ich mal Probieren ist schon alles Vorbereitet Reifen müssten morgen da sein, lasse eh 15 und 16 zoll Eintragen.

Ma schauen wie es sich fährt.
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Beitragvon Q_Pilot » 4. Dezember 2007 22:00

Das Gespann wird mit dem 15er Vorne extrem nervös und fährt jeder Spurrille nach, aber du wirst es selber merken.
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Beitragvon Icke » 4. Dezember 2007 22:07

Ich werd es mal testen :wink:
Gruß Eric

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Re: fetter schlappen

Beitragvon Ex User Hermann » 4. Dezember 2007 23:28

wena hat geschrieben:Ich werde wohl Änderungen an felge (speichenversatz), kotflügel usw. vornehmen müssen.

Ich empfehle Dir in jedem Fall den Umbau auf eine ETZ250 HiRa Schwinge! 40mm Rohrdurchmesser gegenüber 32mm sind handfeste Argumente! ;-)
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Re: fetter schlappen

Beitragvon Ex-User wena » 4. Dezember 2007 23:42

Hermann hat geschrieben:
wena hat geschrieben:Ich werde wohl Änderungen an felge (speichenversatz), kotflügel usw. vornehmen müssen.

Ich empfehle Dir in jedem Fall den Umbau auf eine ETZ250 HiRa Schwinge! 40mm Rohrdurchmesser gegenüber 32mm sind handfeste Argumente! ;-)

ja, so wollte ich es auch angehen.
es wird wohl länger dauern, bis ich fertig bin. (..) aber ich bin selber schon ein stück _gespann_t_ wie es wird. die etz schwinge ist stärker und länger, aber das problem mit der 'enge' -kette, kotflügel- muss ich noch lösen. ohne änderungen geht e m.m. nicht.
Zuletzt geändert von Ex-User wena am 5. Dezember 2007 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2007 00:37

Eine passende U-Scheibe zw. Antrieb/Mitnehmer und Nabe ;-)
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Beitragvon sammycolonia » 5. Dezember 2007 05:48

125-15 bin ich jahrelang im ts gespann gefahren... sieht zwar nach wenig platz aus ist aber machbar... die tüvies habens ledenfalls eingetragen... allerdings wars hinterrad auch 10mm ausser mitte eingespeicht...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon cb » 5. Dezember 2007 16:14

Hallo zusammen
Ich habe einen 135R15 auf ner 3,5er Felge in der ETZ, auch ausser mitte gespeicht aber keinerlei sonstige änderunmgen. Bis jetzt schleift nix und der Reifen hält schon min 20000 km.
Gruß
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Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 5. Dezember 2007 17:50

Q_Pilot hat geschrieben:Das Gespann wird mit dem 15er Vorne extrem nervös und fährt jeder Spurrille nach, aber du wirst es selber merken.
Diese Aussage,kann ich nach ca 40000km mit 125/15 rundum am Rotaxgespann nicht bestätigen ich war mit dem Fahr/Spurverhalten immer zufrieden.Einer sagt/ schreibt sowas und alle sagen/schreiben es nach. :)
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Beitragvon Harri-g » 5. Dezember 2007 18:37

MZFM-CHEF hat geschrieben:
Q_Pilot hat geschrieben:Das Gespann wird mit dem 15er Vorne extrem nervös und fährt jeder Spurrille nach, aber du wirst es selber merken.
Diese Aussage,kann ich nach ca 40000km mit 125/15 rundum am Rotaxgespann nicht bestätigen ich war mit dem Fahr/Spurverhalten immer zufrieden.Einer sagt/ schreibt sowas und alle sagen/schreiben es nach. :)

Vorne ist die jeweilige Reifen Geometrie von großem Einfluss.
Denke da an die ersten Gürtelreifen, selbst beim Auto ließen sich nicht alle gleich gut Fahren. So war z.b. der Michelin X auf Peugeot oder Renault sehr gut Fahren, auf eine Opel Kadett dagegen eine Katastrophe.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon Icke » 5. Dezember 2007 23:06

das muss jeder für sich entscheiden
Gruß Eric

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Beitragvon Ex-User wena » 8. Dezember 2007 01:16

cb hat geschrieben:Hallo zusammen
Ich habe einen 135R15 auf ner 3,5er Felge in der ETZ, auch ausser mitte gespeicht aber keinerlei sonstige änderunmgen. Bis jetzt schleift nix und der Reifen hält schon min 20000 km.


anke für die info. ich gehe es an-und informiere euch hier.
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