Farben und RAL...

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Farben und RAL...

Beitragvon Alex » 18. April 2006 19:53

Hallo,

ich habe gerade eine halbe Stunde mit googeln und Forensuche verbracht auf der Suche nach einer Tabelle für RAL-Entsprechungen der von MZ verwendeten Farben.

Viele Seiten haben zwar jeweils eine kleine Tabelle für 2 oder 3 Farben, das war's aber auch schon.

Gibt es denn keine größere zusammenfassende Tabelle für RAL-Farben die den originalen ähnlich sind?

Mir persönlich geht es erstmal "nur" um das Schwarz (Tank) und Silber (Kotflügel) der TS.
Für's Silber soll die General-Motors-Farbe "Farbcode 12/519F galaxy silver /GR" gut passen, zum Schwarz habe ich nichts gefunden.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon junkmill » 18. April 2006 20:12

Vielleicht wär's ja keine schlechte Idee, die Erfahrungen der Foristi (tolles Wort ;) ) hier mal zu sammeln und mit den anderen im Netz kursierenden zu einer größeren Tabelle zusammenzufassen... :rolleyes:

Würde mich dann auch bereit erklären, die Tabelle zu erstellen. Nur mit den Erfahrungen haperts bei mir, da seid ihr "alten" Schrauber (wirklich nicht böse gemeint) gefordert.

Gruß,
Lars

@ Alex: Hast du dir die Seiten gemerkt (und könntest Du mir die Links zuschicken)? Dann könnte ich schonmal anfangen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972
junkmill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 117
Themen: 8
Registriert: 18. März 2006 01:39
Wohnort: Mainz
Alter: 47

Re: Farben und RAL...

Beitragvon lothar » 19. April 2006 09:15

Alex hat geschrieben:Gibt es denn keine größere zusammenfassende Tabelle für RAL-Farben die den originalen ähnlich sind?

Hallo Alex, das Problem liegt mir genauso am Herzen. Aber es gibt einfach kein befriedigendes Wissen dazu (...auch nicht bei den alten Schraubern...).
In anderen Beiträgen wurden für die bunten Farben - wenn überhaupt - Farbcodenummern angegeben, mit denen man in der Regel nichts anfangen kann, wenn der Lackierer nicht auf das selbe Farbprodukt zurückgreifen kann.

Wie bereits an anderer Stelle bemerkt, haben die meisten MZ-Farben keine hundertprozentige RAL-Entsprechung, weil die Farbabstufung noch zu grob bzw. die -vielfalt zu gering ist. Dennoch halte ich die RAL-Auswahl nach wie vor für eine tragfähige Basis, wobei der Nachweis, dass sich alle MZ-relevanten Farbtöne daraus mischen lassen zugegebenermaßen noch nicht erbracht wurde. Offensichtlich gibt es hier im Forum aber auch keine Experten, die sich dazu fachkundig äußern können.

Es wäre schön und wünschenswert, wenn an dieser Stelle Erfahrungen zusammenfließen könnten z.B. in der Art:
Nimm 60% RALxxxx, 15% RALyyyy und 25% RALzzzz und du hast eine gute Näherung z.B. für das Blau der ES250/2.
Das wären dann Rezepte, die ein jeder - auch im Ausland - nachvollziehen kann.

Soweit mir bekannt ist, hat mein Vorschlag für das ES-Elfenbein RAL-1015 zu wählen, von verschiedener Seite Zustimmung gefunden. Dieser Farbton scheint tatsächlich recht gut im Mittel der produkt- und alterungsbedingten Variationen zu liegen.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste