ETZ 400 Zylinder

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Beitragvon Dominik » 17. Dezember 2008 18:43

Ist das quasi ein Nachfolger der Harley-Davidson Aermacchi?
Macht bestimmt Spaß, die 30 Zweitakt-PS aus 350ccm.
DKW baute ja auch mal eine 350er (RT350), das war aber ein Zweitakt-Twin und Triumph Nürnberg die 350ccm "Boss", das war aber ein Einzylinder-Doppelkolben.

Na ja, und Extremerscheinungen werden wohl die späteren 490er Maicos sein. So eine fuhr mein Vater Mecki auch, aber nur ganz kurz. Zu nervös war sie.

Viele Grüße, Dominik.
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Beitragvon sst 350 » 17. Dezember 2008 21:36

490er Maico sind eher brutal als nervös.Das fängt mit dem antreten an.
Diese Motoren waren für diesen Hubraum konstuiert.
Ein grosses Loch in einen Zylinder bohren a la Heimwerker ersetzt keine solide
Konstruktionsarbeit.

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Beitragvon roccokohl » 17. Dezember 2008 21:47

sst 350 hat geschrieben:490er Maico sind eher brutal als nervös.Das fängt mit dem antreten an.
Diese Motoren waren für diesen Hubraum konstuiert.
Ein grosses Loch in einen Zylinder bohren a la Heimwerker ersetzt keine solide
Konstruktionsarbeit.


Na ja, Solide und Maico?
Die Motoren sind doch auch nur für Renneinsätze konzipiert. da ist nu wirklich nicht solides dran. Dort gings um max. Leistung bei minimalen Gewicht.
Gruß Christian
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Beitragvon sst 350 » 17. Dezember 2008 21:56

Konnte jeder kaufen und als GS im öffentlichen Strassenverkehr zulassen und benutzen,offiziell mit 17 PS,aber die waren alle doppelt und dreifach versammelt.Gegen MZ war Maico aber eine Bastelbude und chronisch pleite-sagt aber nichts über die Güte der Konstruktion.
Schwäbische Tüftler eben.

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Micky » 5. August 2010 13:11

Was ist denn nun aus dem 400 ccm MZ Zylinder geworden? Leider geht dieser Beitrag nicht weiter.


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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon matte85 » 5. August 2010 13:40

ich vermute mal nix ;)

sonst hätte hier sowas vermutlich schon 1-2 leute

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Wolf-Ingo » 5. August 2010 13:47

Eine 350er ETZ fährt bereits seit einigen Jahren auf bundesdeutschen Straßen herum und ärgert Boxerfahrer und andere. Ich habe sie sogar mal probefahren dürfen. Der Eigentümer (ein nicht ganz erfolgloser ehemaliger MZ-Cup-Fahrer) hat sich die Buchse einer Gelände-MZ einschrumpfen lassen und dann die Kanäle auf seine bewährte Weise bearbeitet. Das Ding hat einen gewaltigen Durchzug. Im unteren Drehzahlbereich hackt der Einzylinder allerdings etwas. Nach Aussagen des Besitzers verträgt die Kurbelwelle auch größere Hubräume spielend.

Freundliche Grüße
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 5. August 2010 13:53

Viel Hubraum im MZ Motor ist leicht gesagt und konstruktiv auch erstmal gar kein Problem.
Große Buchse und dann passenden Kolben dazu, Kopf ausgedreht und Abfahrt?

So einfach ist es nicht, schon bei einer sanften Überarbeitung des EM250 und dem einsetzen einer Übermaßbuchse sodass man auf 350cm³ kommt ergibt sich ein Problem das ich auch bei meinem Membraner habe. Die Stehbolzen werden während des Betriebs im elastischen Bereich gedehnt, wodurch Undichtigkeiten an Zylinderfuß und ggf auch am Kopf auftreten können.

Solche Probleme sind natürlich zu lösen. Ich will aber nur mal kurz aufzeigen, das ein solcher Umbau mit massiven Veränderungen am Motor einhergeht und selbst vor einem unwichtig erscheinenden Teil wie den Stehbolzen nicht halt macht. Mal eben großes Loch und großer Kolben wird nicht (dauerhaft) funktionieren.
Möglich ist viel, die Frage ist ob jemand bereit ist das Geld zu bezahlen, einen Motor so umzukrempeln das alles hält.

Die Umbauten die ich kenne, gehen einher mit sehr hoher Eigenleistung um die Kosten in erträglichem Rahmen zu halten.
Wer im Simsonbereich einige Monstermotoren kennt, wird sich vorstellen können in welcher Preislage so ein 350er, 400er o.Ä. Motor liegt...
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon colli » 5. August 2010 15:14

Hallo Jungs
warum seid Ihr eigentlich so scharf auf 300er und 400er.
Ein ordentlich scharf gemachter 250er Zylinder, mit passender Membrane und gutem Auspuff
ist schon mehr als genug und in dem Fahrwerk einer MZ eigentlich auch schon zu scharf.
gruss Wolfgang
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 5. August 2010 15:16

Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen ... :biggthumpup:
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon matte85 » 5. August 2010 15:25

außerdem wollen wir ja keine nähmaschinen sondern mopeds die unten raus gut gehen.

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon altf4 » 5. August 2010 15:39

hm, dann nimmste am besten nen yam. dt400 oder suz.ts 400 motor, fisch geputzt, laube fertig.

g max ~:)
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 5. August 2010 15:43

Aber da zweitaktet doch nix...
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Gespann Willi » 5. August 2010 15:44

Und ob dass 2Taktet
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Zuletzt geändert von Gespann Willi am 5. August 2010 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Ex-User magsd » 5. August 2010 15:45

Mein Fehler. Könnte bei nur 34PS sogar eine Weile halten... ;)
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Norbert » 5. August 2010 16:15

altf4 hat geschrieben:hm, dann nimmste am besten nen yam. dt400 oder suz.ts 400 motor, fisch geputzt, laube fertig.

g max ~:)


Teile vom DT 400 Motor (sehr selten sowas...) hat Armin Collet für seinen ETZ 350 (längerer Hub) Umbau benutzt.

Aber, warum dann nicht direkt hingehen und einen Honda CB 400 (450) N Motor in einen TS (250>/1<) Rahmen
implantieren? Dann sind stabile 44 PS dauerhaft möglich, bei besserer Kraftstoffeffizienz.

Komme jetzt bitte keiner mit dem Argument der sei zu schlapp oder könne nicht gegen einen TS/ETZ Motor mit
250 +x cm³ bestehen.
Ist er nämlich nicht. Und der hält auch lange, es gibt ihn, sogar funktionierend, reichlich und an Teilespendern mangelt es auch nicht.
Da passt sogar der Block vom CB 250 Motor....
Gruß

Norbert

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Jawa250 » 5. August 2010 16:56

Gab da noch andere leckere Schachen, Kawa KX500, Hub/Bohrung: 86x86mm...64Ps bei 7.000rpm, 66Nm bei 6000rmp
Oder noch besser Honda CR500........ab 75Ps aufwärts :wink:

Ein CB400 oder besser CB450 Motor ist ne feine Sache, allerdings ist das MZ-Fahrgestell damit Hoffnungslos überfordert.

Ich habe mir unlängst eine Yamaha RD 400 gegönnt, 43Ps bei 7000rpm, 45Nm bei 6800rpm, schönes Spielzeug, allerdings unten rum schlapper wie eine 350er Jawa, ab 4500 geht sie richtig los...........unter 5,5l läuft da nix :|

Auch nicht zu Vergessen die Erstklassigen Cz Einzylinder bis hin zu 380ccm.........waren damals mit weitem Abstand Weltspitze.

Gruß Markus

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon P-J » 5. August 2010 17:06

Ich kenne einen ETZ Motor mit verlängertem Hub und Maico Kolben. Dazu wurde eine neue Büchse eingepresst. 6 Kanal, Schlitzgesteuert mit 360ccm. Ist in den Steuerzeiten sehr verhalten gemacht mit 34er Mikuni Vergaser und Resonanzauspuff. 40Ps bei einem nutzbaren Drehzahband von 2500 bis 6000U.min. Verbaut in einem Gespann. Kommt schon seit Jahren aufs Elefantentreffen zu N.ring, dieses Jahr war er leider nicht da. Seine Kumpels fahren alle MZ mit Rotax und keiner kann ihm das Wasser reichen.

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon mecki » 5. August 2010 17:16

Habe in meine 490 ccm Maico bei 13 Km Arbeitsweg einfach, täglich 5 Liter Mischung reingeschmissen.Das sind hochgerechnet 19 Liter. Das kann wohl nicht sein. Aber mein Gedächtniss behauptet das.
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon P-J » 5. August 2010 17:19

mecki hat geschrieben:Aber mein Gedächtniss behauptet das.

Ein ehemaliger BW Kollege von mir hat noch ne 440er Maico. Nach seinen Angaben funktioniert den Gedächnis noch Gut. :mrgreen:
Edit: macht aber nichts! Ein Gaul der kein Hafer bekommt zieht auch nichts :mrgreen:

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Schmuckstein » 5. August 2010 17:46

Moin,
oder ohne viel Aufwand wieder bei den Maicomonstern landen. :twisted:
82PS bei 101kg mit einer Charakteristik die einem das Kreuz aus dem Rücken tritt!
685ccm SM Racing gibts aber auch mit "nur" 62PS aus 500ccm und Straßenzulassung.
Gruß, Ronny

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon pug » 5. August 2010 18:26

hehe - so einen Motor in meine 150er - dann überholt trifft Hinterrad das Vorderrad ;)

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon mecki » 5. August 2010 18:26

Da könnte mann ja direkt auf dumme Gedanken kommen. Besonders im Hinblick dass auch luftgekühlte lieferbar sind. In das ETZ Fahrwerk passt ja eh alles rein. Dann mit der Flex der Zylinderverippung noch MZ-Konturen verpassen dann merkt es keiner. :roll:
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon derschonwieder » 5. August 2010 18:30

mecki hat geschrieben:Habe in meine 490 ccm Maico bei 13 Km Arbeitsweg einfach, täglich 5 Liter Mischung reingeschmissen.Das sind hochgerechnet 19 Liter. Das kann wohl nicht sein. Aber mein Gedächtniss behauptet das.


ja, ist normal. meine Maico "kumpels" sagen da geht auch mehr. so um die 25 literchen. aber in der MX version.

:biggrin:

ich bau übrigens grad ne Kawasaki KX 500 luftgekühlt mit 64Ps auf. aber irgendwie hab ich angst vor dem tag da die fertig ist und mich anschreit: fahr mich!

:mrgreen:

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Norbert » 5. August 2010 19:53

Jawa250 hat geschrieben:Ein CB400 oder besser CB450 Motor ist ne feine Sache, allerdings ist das MZ-Fahrgestell damit Hoffnungslos überfordert.



weist Du das oder vermutest Du das?

Man muß ja nicht unbedingt die volle Leistung verbauen. 27 oder 34 PS tun es auch.
Aber sehr sparsam sind die Motoren.
Ob das CB 400 N Fahrwerk soviel besser ist als das einer TS möchte ich mal vorsichtig anzweifeln.
Ist bei der N ja nur gepreßtes Blech im wesentlichen.
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon mecki » 5. August 2010 20:14

Hallo Norbert, der Black Bomber war mit den 41 PS auch überfordert.

Gruß, Mecki
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Re:

Beitragvon MzFeile » 5. August 2010 20:22

jot hat geschrieben:moin,

frag mal herrn zabel, bei dem brennt mit 700 cm3 ein feuerwrk ab, jot


Moin die zabel motoren und zylinder stellen wir bei mir auf arbeit her ich arbeite in einer alu Gieserei

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon the silencer » 5. August 2010 20:27

Norbert hat geschrieben:
Jawa250 hat geschrieben:Ein CB400 oder besser CB450 Motor ist ne feine Sache, allerdings ist das MZ-Fahrgestell damit Hoffnungslos überfordert.



weist Du das oder vermutest Du das?

Man muß ja nicht unbedingt die volle Leistung verbauen. 27 oder 34 PS tun es auch.
Aber sehr sparsam sind die Motoren.
Ob das CB 400 N Fahrwerk soviel besser ist als das einer TS möchte ich mal vorsichtig anzweifeln.
Ist bei der N ja nur gepreßtes Blech im wesentlichen.


Das Fahrwerk vieleicht nicht aber die Sitzbank auf alle Fälle :ja: .
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Norbert » 5. August 2010 20:34

mecki hat geschrieben:Hallo Norbert, der Black Bomber war mit den 41 PS auch überfordert.

Gruß, Mecki



Cb 450 von 1965.... Fahrwerk war da noch nicht ins japanische Übersetzt !

der CB 400N Motor soll in ein TS 250 Fahrwerk, dessen Güte und Qualität willst Du doch nicht in
Frage stellen ?
Gruß

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Re: Re:

Beitragvon derschonwieder » 5. August 2010 21:18

MzFeile hat geschrieben:Moin die zabel motoren und zylinder stellen wir bei mir auf arbeit her ich arbeite in einer alu Gieserei


kannste da nicht mal was abzwacken?

:biggrin:

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon ts-schrauber » 5. August 2010 21:25

Norbert hat geschrieben:
Cb 450 von 1965.... Fahrwerk war da noch nicht ins japanische Übersetzt !

der CB 400N Motor soll in ein TS 250 Fahrwerk, dessen Güte und Qualität willst Du doch nicht in
Frage stellen ?


Hat das schon jemand praktiziert?
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon P-J » 5. August 2010 21:29

ts-schrauber hat geschrieben:Hat das schon jemand praktiziert?


Ja, aber mit nem CB 250er Motor. Klingt sch... :mrgreen: Der Typ hat das Ding im Wald etwa 1 Jahr nach der Enstehung geschottet. Das hat er nu davon. :mrgreen:

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon ts-schrauber » 5. August 2010 21:33

P-J hat geschrieben:Ja, aber mit nem CB 250er Motor. Klingt sch... :mrgreen: Der Typ hat das Ding im Wald etwa 1 Jahr nach der Enstehung geschottet. Das hat er nu davon. :mrgreen:



Gibt es Erfahrungsberichte bzw. kann "der Typ" kontaktiert werden?
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Norbert » 5. August 2010 21:43

P-J hat geschrieben:
ts-schrauber hat geschrieben:Hat das schon jemand praktiziert?


Ja, aber mit nem CB 250er Motor. Klingt sch... :mrgreen: Der Typ hat das Ding im Wald etwa 1 Jahr nach der Enstehung geschottet. Das hat er nu davon. :mrgreen:


Wenn das der CB 250 N Motor war wäre es schon interessant wie die Einbaudetails waren.
Nur die Bohrung ist größer beim 400er Motor (im wesntlichen), wenn ich richtig informiert bin.

Die klingt dann schon mal besser. Ein 1973er Rahmen könnte ja auch offene Ansaugtrichter ermöglichen.
Und gegen die Geräuschkulisse gibt es gut gedämmte Helme oder Ohrenstöpsel...
Gruß

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon ts-schrauber » 5. August 2010 21:57

Bekommt man die Gabel der CB in die TS?
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Q_Pilot » 5. August 2010 22:11

magsd hat geschrieben:Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen ... :biggthumpup:

.....doch sicher......durch noch mehr Hubraum. :wink:
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon eichy » 5. August 2010 22:19

Wie ist das eigentlich: Buchse weglassen und statt dessen Hartverchromen?


Nachdenklich, EICHY.
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Norbert » 5. August 2010 23:06

ts-schrauber hat geschrieben:Bekommt man die Gabel der CB in die TS?


Die 400 N Gabel hat IMHO 35 mm Durchmesser. Müsst aber wegen dem geringeren Federweg kürzer sein.
Besser als die MZ Gabel ist die onehin nicht, warum also ?
Gruß

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Robert K. G. » 5. August 2010 23:12

eichy hat geschrieben:Wie ist das eigentlich: Buchse weglassen und statt dessen Hartverchromen?


Nachdenklich, EICHY.


:rofl: Sorry, die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint?

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon ts-schrauber » 6. August 2010 07:26

Norbert hat geschrieben:
ts-schrauber hat geschrieben:Bekommt man die Gabel der CB in die TS?


Die 400 N Gabel hat IMHO 35 mm Durchmesser. Müsst aber wegen dem geringeren Federweg kürzer sein.
Besser als die MZ Gabel ist die onehin nicht, warum also ?


Hätte ich jetzt gedacht, dass die CB-Gabel besser ist. Spekulation ist einfach eine (CB) zu schießen und soviel wie möglich in ein TS (250) - Rahmen zu implementieren. (Gabel, Vorderrad, Bremse usw.)

Hat jemand mit so einem "Bastard" Erfahrungen?
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon P-J » 6. August 2010 07:41

ts-schrauber hat geschrieben:Gibt es Erfahrungsberichte bzw. kann "der Typ" kontaktiert werden?

Wo der Typ jetzt wohnt weis ich nicht, werde aber versuchen ihn aufzustöbern. Dauert siche einwenig.

ts-schrauber hat geschrieben:Hat jemand mit so einem "Bastard" Erfahrungen?


ich hab mal ne Gabel einer Vollchross Kawa in eine ETZ Implantiert. Wenn man eine Drehbank und etwas Materieal hat geht das. ich hab übriegens noch einen kompletten Vorderbau einer 400er Honda da. Kannste günstig haben.
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Norbert » 6. August 2010 08:17

ts-schrauber hat geschrieben:Hätte ich jetzt gedacht, dass die CB-Gabel besser ist. Spekulation ist einfach eine (CB) zu schießen und soviel wie möglich in ein TS (250) - Rahmen zu implementieren. (Gabel, Vorderrad, Bremse usw.)


Räder = Comstar = relativ häßlich, keine Vorteile bei der Reifenbreite. Doppelscheibe unnötig.

ETZ Bremsanlage (SB) vorne montieren und gut ist es.

Mein Ansatz wäre nur das nötigste von der Honda zu implantieren.
Gruß

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon ts-schrauber » 6. August 2010 08:37

Norbert hat geschrieben:ETZ Bremsanlage (SB) vorne montieren und gut ist es.

Mein Ansatz wäre nur das nötigste von der Honda zu implantieren.


Mittlerweile sind die CB deutlich günstiger zu haben als TS / ETZ 250. Die Idee geht in Richtung ET-Versorgung bzw. neue Projekte.

Die gelbe Dicke läuft ja nun erst einmal. :D
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon TS-Jens » 6. August 2010 08:58

Norbert hat geschrieben:Aber, warum dann nicht direkt hingehen und einen Honda CB 400 (450) N Motor in einen TS (250>/1<) Rahmen
implantieren?


Wegen der besch******* Ersatzteilsituation.
Und wenn was hinübergeht dann fast immer das gleiche, da helfen dann auch keine Schlachtmotoren mehr.
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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Zweitaktfreund » 6. August 2010 10:52

eichy hat geschrieben:Wie ist das eigentlich: Buchse weglassen und statt dessen Hartverchromen?

Nachdenklich, EICHY.


Rein prinzipiell sollte es gehen. Die Oberfläche sollte natürlich vorher eine gewisse Rauhigkeit nicht übersteigen. Ein Problem könnte die fehlende Führungslänge sein, weil die Buchse ja unten herausschaut, Gerade bei größerem Bohrungsdurchmesser würde damit die Kippelneigung des Kolbens stark ansteigen, was nur mit sehr schmalen Breiten speziell des Auslasses halbwegs in dem Rahmen zu halten ist, das nicht der Feuersteg der Auslassoberkante zum Opfer fällt. Damit ist aber auch Leistung weg.
Zudem muss ein Kolben mit geeigneten Ringen her. Hartchrom ist aber nicht wirklich erste Wahl, da scheint immernoch das Mahle Nicasil recht weit oben zu sein, bzw machen die Italiener da wohl recht anständige Qualität. Ein Vorteil wäre auch der Bessere Wärmeübergang, was gerade bei dem sprunghaften Anstieg von Hubraum zu gleichbleibender Kühlkörperoberfläche sinnvoll sein könnte.
Aber die Kosten um so einen großen Zylinder zu beschichten werden wohl weit über 200€ liegen, wenn 300 da langen? Wenn man bedenkt wieviel Grauguss zum Buchsen drehen man dafür kaufen kann....

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Micky » 6. August 2010 12:16

Was wäre denn die maximale ccm Zahl die aus einem normalem ETZ 250 Zylinder rauszuholen wäre ohne eine neue Buchse nehmen zu müssen?


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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Zweitaktfreund » 6. August 2010 12:20

Laut Fuhrpark hast du doch dererlei Fahrzeuge, Geh raus, nimm ne Schiebelehre und nen Taschenrechner in die hand, und fertig ist die Laube.

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Micky » 6. August 2010 12:29

Klar, ich baue jetzt den Zylinder aus...


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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Taker » 6. August 2010 12:32

@Micky

also ich glaube viel mehr als 309ccm, wie es der Sauer-Zylinder mit 77,8mm Kolben hat, wird in der 80mm Laufbuchse nicht gehen.

Gruß Christian

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Re: ETZ 400 Zylinder

Beitragvon Norbert » 6. August 2010 13:18

Taker hat geschrieben:also ich glaube viel mehr als 309ccm, wie es der Sauer-Zylinder mit 77,8mm Kolben hat, wird in der 80mm Laufbuchse nicht gehen.


exakt, genau so ist es.
Ev. ist beim Zylinder der 301 noch ein wenig mehr möglich.
Allerdings ist noch etwas mehr Hub machbar.
Gruß

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