150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

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150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User paula » 6. Mai 2009 13:34

morjen,
nach einem aufschlußreichen gespräch mit mrtuning & langtuning habe ich mich entschloßen, bei gegebener zeit meien motor auf 160 ccm aufbohren zu laßen.
langtunging bereitete mir das beste angebot. erfahrungen & preis stimmen.

der ganze spas würde ca. 355 € kosten.
im preis:
- KW regnerieren & wuchten bzw. auf den größeren kolben anpaßen
- zyli schleifen & bohren. inkl. kanäle-bearbeitung
- zylinderkopf-anpassung
- größerer kolben

ich möchte nicht an der drehzahl schrauben. mir ist die kraftenfaltung & -reserve wichtig. wesshalb ich den 4 kanalzyli ablehne, als auch nen 26er gaser. entspannt möchte ich meine 100 fahren & bei bedarf auf 110 aufdrehen können.
ferner soll ein mikuni gaser zum einsatz kommen.
habe ein neues motorgehäuse zu liegen. es wird dann ein neuer motor aufgebaut.
ersteinmal heißt es die custom MZ fertig zu stellen, wird nästes jahr soweit sein. kontakte mit dem TÜV aufnehmen & geld sparen.
Zuletzt geändert von Ex-User paula am 6. Mai 2009 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User Hanseat » 6. Mai 2009 13:39

Hallo Paula,

wolltest Du Deinen Motor nicht auf 175 ccm erweitern? viewtopic.php?f=4&t=23156&p=388576#p388576
Und meinst Du, dass eine so geringfügige Hubraumerhöhung tatsächlich einen spürbaren Effekt bringt und sich der finanzielle Aufwand lohnt?
An Deiner Stelle würde ich die ETZ 150 gegen eine gleichartige 251 oder 301 tauschen.

Gruß, Carsten
Zuletzt geändert von Ex-User Hanseat am 6. Mai 2009 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User paula » 6. Mai 2009 13:48

carsten,
bei 175 kubic ist das problem, den paßenden kolben zu finden, den es nicht gibt. also teure einzelfertigung. weiters wird die zyliwand zu dünn. ein weiteres schleifen ist nicht möglich.
bei der 160ccm lösung läßt der zyli sich noch vier mal schleifen.
daher der konsenz mit 160ccm.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User magsd » 6. Mai 2009 13:50

Naja, ich würde den Aufriss für 10cm³ mehr bleiben lassen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Was erwartest du davon? 1Nm mehr?

Mein Wolf im Schafspelz macht deine 160cm³ ETZ dennoch platt, und das auch ohne über die Standarddrehzahlen (6000U/min) zu kommen. :biggrin:

Aber mach' nur Paula ... vllt. schafft es ja dieses deiner vielen Projekte auf die Straße. :wink:

PS: Was die Schleifmaße angeht - LT kann auch bei Grauguss-Buchsen eine Nicasilähnliche Beschichtung aufbringen - da ist das Schleifmaß dann egal weil man nur noch Kolben + Ringe gegen neue austauschen muss.

Aber diese Möglichkeit i.V.m. 175cm³ habt ihr bestimmt auch besprochen ...
Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 6. Mai 2009 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon ist-halt-so » 6. Mai 2009 13:55

@ paula

Willst du nicht irgendwann einmal ein Projekt zu ende bringen? Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht mind. ein sinnloser Thread von dir gestartet wird.
Hast du keine RL Freunde denen du auf den Zeiger gehen kannst? :mrgreen:

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ralle » 6. Mai 2009 13:59

Das ist wie mit der längsten Praline, die einen nennen es Zylinder zur sau machen durch schleifen auf´s größte Übermaß und die anderen sagen halt Tuning dazu.


P.S. Für die einen ist es Klopapier, für die anderen die längste Serviette der Welt :mrgreen:
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User Hanseat » 6. Mai 2009 14:13

magsd hat geschrieben:Aber mach' nur Paula ... vllt. schafft es ja dieses deiner vielen Projekte auf die Straße. :wink:

7 Projekte früher schrieb ich mal:
Hanseat hat geschrieben:Ein interessantes Projekt, auf das wir uns sicherlich freuen dürfen.

Ich möchte höflich bleiben und bin weiterhin wohlwollend interessiert.

Gruß, Carsten 8)
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon derMaddin » 6. Mai 2009 14:14

@Ralle: :lol: :gut: :stumm:
Gruß, Martin


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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Der Bruder » 6. Mai 2009 14:16

Ne Ne, wieder was neues


Ich finde den Nutzen von10cm³ mehr nicht gerade berauschend

Fahre einen Neugemachten Motor Nach Handbuch ein,und du wirst lange Freude haben und ausreichend Leistung
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User magsd » 6. Mai 2009 14:24

Klasse Antwort der Bruder!

Es ist wirklich erstaunlich wie gut ein neu gemachter Motor laufen kann. Das Geld ist bestimmt sinnvoller da rein gesteckt als in eine "Hubraumerweiterung".

Aber ... eine Rennsemmel kann man aus einer Hufu aber dennoch machen:

Bild
:biggthumpup:
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Maddin1 » 6. Mai 2009 14:33

Nadja, mach dir für das Geld einen 251 oder 301er motor fertig und hänge ihn bei dir rein. Das Fahrwerk ist das gleiche wie bei der 251er.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Sachsenharley Driver » 6. Mai 2009 14:38

Erweitere den Motor doch auf 155 ccm und Du sparst Dir ne Menge Geld dabei, der Effekt ist der Gleiche ob 155 oder 160 ccm, oder 150.
Gruß Fred
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Rico » 6. Mai 2009 15:02

Aber beim S 51 merkt man 10 ccm mehr schon ein wenig.
Da sind es immerhin 20 % mehr Hubraum.

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Sachsenharley Driver » 6. Mai 2009 15:15

Hier geht es aber nicht um eine S 51, und wie Du bereits geschrieben hast
" ein wenig merkt man". Für das Geld was sie dafür löhnen will bekommt sie schon eine gebrauchte ETZ 250. ( Natürlich wenn sie etwas sucht und Glück hat )
Gruß Fred
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon MZ Fighter » 6. Mai 2009 15:17

160ccm sind unmöglich. Da ist die Laufbuchse zu Ende - sprich es muss eine neue eingefügt werden. Und wenn dann noch 4 Schliffe übrig bleiben sollen, dann ist die Laufbuchse bald dicker als der Motorblock.
Also ich wür das Gespiele lassen und lieber einen 251 oder 301 oder 500er Rotax einbauen.

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User Hanseat » 6. Mai 2009 15:26

MZ Fighter hat geschrieben:Also ich wür das Gespiele lassen und lieber einen 251 oder 301 oder 500er Rotax einbauen.

Ein Rotax-Motor wäre natürlich die höchste Evolutionsstufe für eine ETZ :idea:
Sofern die Motoraufnahmen passen, wäre allerdings u. a. auch ein Rahmenunterzug nötig.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Rico » 6. Mai 2009 15:39

Sachsenharley Driver hat geschrieben:Hier geht es aber nicht um eine S 51, und wie Du bereits geschrieben hast
" ein wenig merkt man". Für das Geld was sie dafür löhnen will bekommt sie schon eine gebrauchte ETZ 250. ( Natürlich wenn sie etwas sucht und Glück hat )

Genau das meinte ich doch.
So wenig wie es beim Moped bringt, was soll es da noch an der 150er bringen?
Das wären ja nur 6,66 % Hubraumvergrößerung.

Dann schon lieber 250er oder mit der Fahrleistung der 150er zufrieden sein.

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon eichy » 6. Mai 2009 15:57

35,5 TOis pro ccm. Lachhaft. Sorry Paula, aber das ist rausgeschmissen Geld. Lass die Hufu wie sie ist, kauf Dir ne ordentliche 250er und werd glücklich.
Wünsch ich Dir.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon TBJ » 6. Mai 2009 16:28

Hallo Paula

ich gehöre ja normalerweise nicht zu denen, die jedes deiner Projekte kommentieren. Dieses eine Mal kann ich es mir aber nicht verkneifen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass du dich mit deiner Sportstar nicht so wirklich identifizieren kannst. Du schreibst zwar oft genug, dass diese selten ist und erhaltenswürdig etc. pp..... Auf jeden dieser erhobenen Zeigefingerzeige folgt dann aber ein Thema, in dem du einen 250er Auspuff anbaust oder eine Boost-Bottle oder, wie hier, laut darüber nachdenkst, den Motor aufzubohren. Suchte ich eine originale ETZ Sportstar, würde ich deine mittlerweile nicht mehr kaufen.

"Entspannt" 100km/h mit der Hufu fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Es mag ja sein, dass deine 150er ziemlich gut zieht, aber das geht sicherlich auch alles auf Kosten der Haltbarkeit und wer sich damit nicht anfreunden kann, ständig kurz vor Schluss zu fahren, dem macht das auf langen Strecken auch keinen Spaß.

Ich kann nur meinen Eindruck schildern: Du hast dir trotz der Seltenheit ein Moped geangelt, was deinen Vorstellungen einfach nicht gerecht wird. Lass doch die arme Hufu mit deiner Suche nach jedem Stundenkilometer mehr mal in Ruhe.

Gruß
Tobias
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User paula » 6. Mai 2009 17:24

zum etz 150 motor:
das ist für mich ersteinmal ein drauf schauen was die ganze angelegenheit kostet.
die kosten wären eh angefallen bei einer anderen motorinstandsetzung.
na, bis auf das aufbohren. die KW wollte ich eh wuchten laßen & das ist der größte posten. macht so nebenher ca. 120€, also das doppelte vom regenerieren.
zyli schleifen, aufbohren kanäle bearbeiten; kopf optiemieren, neuer kolben & KW regenerieren sind der rest der sause ...
also hällt sich das an den genannten kosten in dem rahmen, was eh am motor, auch ohne hubraumerweiterung, gemacht werden sollte / müßte / wollte.
schleifen/bohren liegen bei ca 50€, da ist pille palle den zyli gleich mit auf zu bohren & nen größeren kolben zu nehmen. standart oder größerer kolben kosten fast das gleiche.

jau,
ich nehme eure schellte gelaßen. immer ruff, kann ne menge ab. :wink:
euro kritiken sind berechtigt.
ne, auch wenn ihr es net glaubt, ich mag meine sportstar total. auch den kleinen, spritzigen motor. ich will gar keinen größeren motor drinnen haben. ich will meine entspannten 100 brausen & reserven haben mehr nicht. es ist meine art sport zu schauen, was ist machbar, was nicht. also ich wollte nicht an den drehzahlen kitzeln, mehr am drehmoment. an der kraft. und das hat sie.
na, & wenn die nächste motorwartung ansteht, laß ich gleich nen größeren zyli einsetzen. gewiss, die KW wuchten zu laßen ist luxus, den luxus will ich mir schon länger gönnen. es war nicht so leicht, ne firma zu finden, die das durchführt.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Der Bruder » 6. Mai 2009 17:36

paula hat geschrieben: ich will gar keinen größeren motor drinnen haben. ich will meine entspannten 100 brausen & reserven haben mehr nicht.



Na was denn Nun :?:
Doch keinen 160 Motor :?:
Wenn du 100 Fahren möchtest,und Reserven haben möchtest,dann bleibt nur der Weg zur 250 MZ
Ende!!!!!!!!!!!!!!!1
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User Hanseat » 6. Mai 2009 17:40

Der Bruder hat geschrieben:Na was denn Nun :?:
Doch keinen 160 Motor :?:
Wenn du 100 Fahren möchtest,und Reserven haben möchtest,dann bleibt nur der Weg zur 250 MZ
Ende!!!!!!!!!!!!!!!1

Oder idealerweise der Weg zur 500 Rotax.
Damit hat man auch bei entspannten 130 noch Reserven und Fragen zur kostenintensiven Motoroptimierung stellen sich gar nicht erst 8)
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Der Bruder » 6. Mai 2009 17:42

Recht hat er nur fast Da ist noch son Aprilia Motor
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Wormser » 6. Mai 2009 17:42

Guck mal,da hätteste für wenig Geld mehr,mehr als 10ccm:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Gruss Uwe

Fuhrpark: kkkkkk
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Maddin1 » 6. Mai 2009 17:45

Genau Bruder, das ist es. Mit der hufu kann man nicht entspannt im Verkehr mit 100 mitschwimmen. Selbst eine 250er ist da bei wind schon recht am kämpfen. Da bleibt nur die 500er.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User paula » 6. Mai 2009 17:57

ihr habs schwer mit mir ...
ich hätte damals für 700€ ne rotax emme bekommen können, hab mich dennoch für die 150 sportstar für 600€ entschieden.
was will ich damit sagen?
große gurken kann jeder fahren. kleine, freche sind selten geworden. exotenbonus, paßt zu mir.
in der simson szene ist es an der tagesordnung in die kleinen biester tuning & gled sinnlos zu versenken. in der mz szene gibdet dafür tüchtig schellte.
in meine sportstar habe bereits 700€ reingesteckt & das ist erst der anfang. die maschine ist weit übern marktwert. na &, mir egal. 400€ gingen alleine in den motor. viele teile sind schlecht lackiert oder/bzw. der lack gerißen, beschädigt. also steht eh irgendwann ne neulackierung an. wenn die MZ custom fertig ist.
ja,
es ist mein sport. mein nicht nach vollziehbarer.
ich wiederhole mich,
das teuerste ist die KW wuchten/optimieren zu laßen. das wollte ich eh an der 150 machen laßen. der rest der arbeiten ist standartmotorregeneration, -optimierung.

ich glaub ich muß 50€ abziehen, sind zu viel, macht 300€, minus 120€ KW wuchten, sind 180€ für kolben, zyli- & kopfbearbeitung, das hält sich doch im rahmen, oder?
Zuletzt geändert von Ex-User paula am 6. Mai 2009 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Der Bruder » 6. Mai 2009 18:00

:?:
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon flotter 3er » 6. Mai 2009 18:02

ist-halt-so hat geschrieben:@ paula

Willst du nicht irgendwann einmal ein Projekt zu ende bringen? Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht mind. ein sinnloser Thread von dir gestartet wird.
Hast du keine RL Freunde denen du auf den Zeiger gehen kannst? :mrgreen:


Willst du nicht mal damit aufhören, anderen Foristi ungefragt deine persönliche Meinung aufzudrängen und zu beleidigen?! Wenn du von Paulas Projekten nichts hälst, ok - ich kann auch nicht immer alles nachvollziehen - aber dann halte dich einfach mit solchen diskriminierenden Kommentaren zurück und lese drüber hinweg - schon öfter mal hier gesagt - was mich nicht interessiert muß ich nicht lesen und schon garnicht kommentieren! Oder ist das ein innerer Zwang?! :evil:
Gruß Frank


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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon flotter 3er » 6. Mai 2009 18:07

paula hat geschrieben:ich glaub ich muß 50€ abziehen, sind zu viel, macht 300€, minus 120€ KW wuchten, sind 180€ für kolben, zyli- & kopfbearbeitung, das hält sich doch im rahmen, oder?


Wenn du eh vorhattest, den Motor zu überholen, hält sich dein Aufwand für die 10 ccm Spielerei doch absolut in Grenzen! Wenn der Zylinder geschliffen wird, neuer Kolben und eine (feingewuchtete! :gut: ) KW - dann sind doch 300 - 350 Euro ok! Du solltest nur darüber nachdenken, ob du ein paar wenige ccm mehr als letztes Schleifmaß machen lässt - dann bleibt nämlich alles legal... :wink:
Gruß Frank


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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User paula » 6. Mai 2009 19:43

jau frank,
endlich versteht mich einer. :wink:
175 ccm sind technisch & materialistisch nicht machbar. kein kolben vorhanden & zu wenig material im zyli.
160/165 ccm sind das äußerste des machbaren.
selbstverständlich wird die hubraumvergrößerung eingetragen.

gut, zu den genannten kosten kämen noch lager, simmis, dichtungen, bla ... eine gute motorinstandsetzung kostet eben. ich will auch keinen murgs mehr verbauen.

und von einer feingewuchteten KW träume ich schon länger ... kurz-motorenbau & langtuning sind die ersten die das im programm haben. langtuning bietet für 15€ die glättung, entgratung der kanäle an. die haben das werkzeug & die erfahrung. also sind die meine erste wahl.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Wormser » 6. Mai 2009 20:26

paula hat geschrieben:jau frank,
endlich versteht mich einer. :wink:
175 ccm sind technisch & materialistisch nicht machbar. kein kolben vorhanden & zu wenig material im zyli.
160/165 ccm sind das äußerste des machbaren.
selbstverständlich wird die hubraumvergrößerung eingetragen.

gut, zu den genannten kosten kämen noch lager, simmis, dichtungen, bla ... eine gute motorinstandsetzung kostet eben. ich will auch keinen murgs mehr verbauen.

und von einer feingewuchteten KW träume ich schon länger ... kurz-motorenbau & langtuning sind die ersten die das im programm haben. langtuning bietet für 15€ die glättung, entgratung der kanäle an. die haben das werkzeug & die erfahrung. also sind die meine erste wahl.


Liebe Paula,ich will dir ja nicht deinen Spass verderben und will dich auch nicht beleidigen,kann es sein,dass du Wasser in die Spree trägst ??
Gruss Uwe

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User paula » 6. Mai 2009 20:37

wormser,
vieleicht habe ich mich anfangs falsch ausgedrückt.
ich habe das "aufbohren" immer vergleich fianziell mit einer üblichen motorinstantsetzung gesehen. und auch die machbarkeit gesehen.
ob das ganze sinvoll ist, ist eine einschätzung von euch.
irgendwie habe ich mich derweil missverstanden gefühlt. sorry ...

ob die 10/15ccm mehr bringen, keine ahnung ... werd ich irgendwann erfahren.
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Malcom » 6. Mai 2009 20:57

Maddin1 hat geschrieben:Nadja, mach dir für das Geld einen 251 oder 301er motor fertig und hänge ihn bei dir rein. Das Fahrwerk ist das gleiche wie bei der 251er.

geht das denn so einfach? soweit ich weiß schlägt dann beim einfedern der krümmer gegen den kotflügel...
Gruß Basti

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon mz-chris » 6. Mai 2009 21:01

Malcom hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Nadja, mach dir für das Geld einen 251 oder 301er motor fertig und hänge ihn bei dir rein. Das Fahrwerk ist das gleiche wie bei der 251er.

geht das denn so einfach? soweit ich weiß schlägt dann beim einfedern der krümmer gegen den kotflügel...


251 motorhalter-sind etwas kürzer
251 krümmer bzw 250 krümmer etwas kürzen und es geht gerade so, ein kumpel hatte das mal aus spaß gemacht.

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Malcom » 6. Mai 2009 21:09

wenn das fahrwerk wirklich ansonsten gleich is müsste man das doch sogar bei nem guten prüfer unter umständen eingetragen kriegen oder?
Gruß Basti

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon mz-chris » 6. Mai 2009 21:18

hat auch hier in forum schonmal einer gemacht ist aber schon ne ganze ecke her als ich das mal gelesen hatte. war glaube ne rote etz. einfach mal die suche foltern!

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User Hanseat » 6. Mai 2009 21:27

Malcom hat geschrieben:wenn das fahrwerk wirklich ansonsten gleich is müsste man das doch sogar bei nem guten prüfer unter umständen eingetragen kriegen oder?

Der Radstand ist unterschiedlich, was wohl an einem anderen Nachlauf liegt.

Allerdings dürfte auch das kein Hindernis für eine Eintragung darstellen, da z. B. in Hamburg eine Zündapp ZD 125 mit 42 PS auf ZD 50-Basis mit TÜV-Segen unterwegs ist ... http://www.youtube.com/watch?v=DTJ0O8o4Nlo :twisted:
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon ETZploited » 6. Mai 2009 21:30

Der Umbau mit der roten ETZ 150 war doch etwas... nennen wir es "fragwürdig"... :wink:

Die Rahmen der ETZ 150 und der Saxon Sport Star unterscheiden sich signifikant - letzterer ähnelt von den Abmaßen eher der 251.
Viele Grüße,
Arne


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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon ENRICO » 6. Mai 2009 21:57

"
:shock: ...Bo eh :shock:

über 150 cm² und 100 km/h :!:
seit ihr verrückt :?: ............eh "

:versteck:

__________________________________________________________________________________

ist-halt-so hat geschrieben:@ paula

Willst du nicht irgendwann einmal ein Projekt zu ende bringen? Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht mind. ein sinnloser Thread von dir gestartet wird.
Hast du keine RL Freunde denen du auf den Zeiger gehen kannst? :mrgreen:


Das heist nicht "sinnloser Thread", sondern man kann auch "Benzingespräche" dazu sagen. Ansonsten besteht immer noch die Option, den Fred gar nicht erst zu lesen oder ihn zu ignorieren! Ich finde oben zitierten Beitrag schon fast beleidigend, zumindest aber kränkend. Wer träumt denn nicht mal gerne? Es ist nur menschlich, auch mal darüber zu reden und dann erfreulich, auf aufgeschlossene Gesprächspartner zu treffen!? :meeting: :meeting:
MfG, Enrico

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Norbert » 6. Mai 2009 22:14

Malcom hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Nadja, mach dir für das Geld einen 251 oder 301er motor fertig und hänge ihn bei dir rein. Das Fahrwerk ist das gleiche wie bei der 251er.

geht das denn so einfach? soweit ich weiß schlägt dann beim einfedern der krümmer gegen den kotflügel...


Die Unterschiede der ETZ Rahmen Vorwende/Nachwende kennst Du ? siehe auch ETZ-ploiteds Beitrag?

Nachwende gab es irgendwann nur noch einen Einheitsrahmen für alle 2T MZ.
Gruß

Norbert

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon callifan » 7. Mai 2009 01:16

Oder wie wäre es, wenn man den 12,5 ps zylinder montieren würde.
der macht sicher mehr fahrspaß und die leistung von unten heraus ist da.
zum 100km/h mitschwimmen reicht es nicht aus, aber 90 kann man sehr gut damit am stück fahren ohne voll aufzudrehen.

Bei der 15ps version hänge ich manchmal bei gegenwind und komme nicht über 70..
Das passiert mit der 12,5ps version vom Kumpel nicht..

mfg Toni

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ralle » 7. Mai 2009 06:44

Nadja, eigentlich hast du doch schon verstanden was dir alle hier sagen wollen :zustimm:

Im Fred "Meine beiden Sportstar - 1 heute neu - tip top! Meinungen?" habe ich folgenden Ratschlag an MZ Fighter gefunden, mach es selber auch so wenn du mehr Leistung willst :ja:

paula; Verfasst: 6th Mai 2009, 7:10 pm hat geschrieben:stillegen ...
etz 250 motor rein, mit getrenntschmierung, wieder anmelden & mit großem schein fahren. fertig!
so hasst du nen giftzweg & ne große kampfmaus ...

im unterhalt sind die dinger sehr preiswert. verischerung, etc. ...

Wobei ich immer noch den Standpunkt vertrete eine selte Sportster nicht umzubauen, sondern so zu erhalten wie sie ist, die Entscheidung darf aber jeder für sich selber treffen...
Zuletzt geändert von Ralle am 7. Mai 2009 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon ist-halt-so » 7. Mai 2009 07:19

flotter 3er hat geschrieben:Willst du nicht mal damit aufhören, anderen Foristi ungefragt deine persönliche Meinung aufzudrängen und zu beleidigen?! Wenn du von Paulas Projekten nichts hälst, ok - ich kann auch nicht immer alles nachvollziehen - aber dann halte dich einfach mit solchen diskriminierenden Kommentaren zurück und lese drüber hinweg - schon öfter mal hier gesagt - was mich nicht interessiert muß ich nicht lesen und schon garnicht kommentieren! Oder ist das ein innerer Zwang?! :evil:


Hmm weiß nicht. Vielleicht kannst du es mir sagen? Du scheinst dieses Problem ja auch zu haben. :roll:

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon kutt » 7. Mai 2009 07:53

zum thema 10ccm mehr

beim sr50 hab ich das damals auch gemacht. in kombination mit einem 17er ritzel ist man da jedem s50/s51/sr50 davongefahren

naja ... bei 50ccm sind 10ccm mehr ja schon satte 20% mehr hubraum. bei einer 150er macht das nur 6,67%

ich glaub auch nicht, daß das groß was bringt. wenn dann würde ich eher mal einen membraneinlaß oder drehschrieberumbau in angriff nehmen
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Ex-User magsd » 7. Mai 2009 07:57

Ich habe erst gestern persönlich mit Herrn Schäffer von LT gesprochen - er wollte mir nicht zu dem neu entwickelten Membranumbau raten, obwohl die Fahrleistungen mich so: :shock: :twisted: gucken ließen. Muss halt alles erst noch getestet werden.

Aber so ein Drehschiebereinlass an der Hufu, das wäre mal was... 8)

Naja, das wird dann so nebenbei das Winterprojekt. :stumm:
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon flotter 3er » 7. Mai 2009 15:46

ist-halt-so hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Willst du nicht mal damit aufhören, anderen Foristi ungefragt deine persönliche Meinung aufzudrängen und zu beleidigen?! Wenn du von Paulas Projekten nichts hälst, ok - ich kann auch nicht immer alles nachvollziehen - aber dann halte dich einfach mit solchen diskriminierenden Kommentaren zurück und lese drüber hinweg - schon öfter mal hier gesagt - was mich nicht interessiert muß ich nicht lesen und schon garnicht kommentieren! Oder ist das ein innerer Zwang?! :evil:


Hmm weiß nicht. Vielleicht kannst du es mir sagen? Du scheinst dieses Problem ja auch zu haben. :roll:


Ok, du hattest deine Chance! Wenn du allerdings der Meinung bist noch einmal nachtreten zu müssen und mich hier auch noch anzumachen, zeigst du, das du nicht wirklich verstanden hast, worum es geht!
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon flotter 3er » 7. Mai 2009 15:55

ENRICO hat geschrieben:" Das heist nicht "sinnloser Thread", sondern man kann auch "Benzingespräche" dazu sagen. Ansonsten besteht immer noch die Option, den Fred gar nicht erst zu lesen oder ihn zu ignorieren! Ich finde oben zitierten Beitrag schon fast beleidigend, zumindest aber kränkend. Wer träumt denn nicht mal gerne? Es ist nur menschlich, auch mal darüber zu reden und dann erfreulich, auf aufgeschlossene Gesprächspartner zu treffen!?


Schön das es andere auch so sehen.... :wink:
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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon ist-halt-so » 7. Mai 2009 16:07

Tja und ich habe halt nur ausgesprochen was viele denken. :roll:

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon Lorchen » 7. Mai 2009 16:10

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Re: 150 ccm auf 160 ccm ... erweitern

Beitragvon flotter 3er » 7. Mai 2009 16:37

ist-halt-so hat geschrieben:Tja und ich habe halt nur ausgesprochen was viele denken. :roll:



Die "Vielen" waren aber klug genug, das für sich zu behalten! Du hast aber damit eindeutig gegen die Forumregeln verstoßen!
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