Helmut Aßmann schonmal gehört?

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon 2Takter » 30. Dezember 2009 21:54

Hat schonmal jemand diesen Namen gehört und könnte mir Informationen dazu geben? Ich weis nur das dieser Herr in seiner Zeit ein Tuner in der DDR war so wie der Herr Bischoff, und für Skoda Motoren getunt hat. Als er angefangen hat 50er und 125er getunt. Und war wohl sehr erfolgreich damit.
Ich habe so einen Motor in die Finger bekommen auf Basis der RT mit Wasserkühlung Drehschieber usw. Also vom allerfeinsten und dazu noch mit Historie :P
Ich hab vor den Motor in mein künftigen Endig Rahmen zu stecken und da einen schönen Renner draus zu machen.
Brauche zum Bsp. noch eine Kühler weis jemand was damals so verbaut wurde? eventuell Wartburg :?:
Hoffe ich im neuen jahr mit Bildern zu versorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 Takte sind defintiv 2 zuviel^^

Fuhrpark: Mz Rt /3

2Takter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Themen: 25
Bilder: 23
Registriert: 15. Dezember 2008 13:32
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 34

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon MAHLI » 30. Dezember 2009 22:46

Helmut Aßmann war Trabant - Tuner in der DDR! (siehe Wiki...)
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 482
Themen: 23
Bilder: 26
Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Wohnort: Luckenau
Alter: 51

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon 2Takter » 30. Dezember 2009 22:55

Die Seite konnte ich noch auftreiben

http://www.tlrc.de/html/historie.html

hast recht. Aba Lada und Sokda hat er wohl auch mal gemacht
4 Takte sind defintiv 2 zuviel^^

Fuhrpark: Mz Rt /3

2Takter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 162
Themen: 25
Bilder: 23
Registriert: 15. Dezember 2008 13:32
Wohnort: Wiesbaden
Alter: 34

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon Martin H. » 31. Dezember 2009 14:22

Da dieses Thema sich um Tuning dreht, verschieb ich´s mal in die passende Rubrik ("questions & answers" ist in erster Linie für nicht-deutschsprachige Fragesteller gedacht)...
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon mecki » 31. Dezember 2009 14:28

In Wissbadda spricht man auch kein deutsch, die babbled
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon MAHLI » 31. Dezember 2009 16:28

Kann schon sein das sich der Herr Assmann auch an anderen Motoren vergriffen hat.
Ich weiß nur das er zahlreichen Rennpappen ordentlich Leistung eingehaucht hat...

Guten Rutsch!!!
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Benutzeravatar
 
Beiträge: 482
Themen: 23
Bilder: 26
Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Wohnort: Luckenau
Alter: 51

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon Schamane » 13. Januar 2010 21:32

Helmut Aßmann ist selber im Motrorrad-Straßen-Rennsport aktiv gewesen und hat bis 1967 an Rennen der 125, 175 und 250 cm³-Klassen teilgenommen.
Weiter hat er Anfang der 60er Jahre einen wassergekühlten 132 cm³ Motor für Heinz Rosner's Eigenbau-MZ angefertigt, welche dieser abwechselnd mit Helmut Aßmann bei diversen Rennen bewegte.

Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers
Schamane

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 5. Januar 2009 18:46
Wohnort: Fr

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon Schamane » 3. Dezember 2014 08:48

Hier gibt es auch ein paar Bilder aus seiner Zweiradzeit:

In Erinnerung an Helmut Assmann

Viele Grüße
Schamane

Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers
Schamane

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 5. Januar 2009 18:46
Wohnort: Fr

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon steffen55 » 4. Dezember 2014 10:12

Hallo,

ich kannte Helmut aus Trabbi-Tourenwagenzeiten noch persönlich. Hab von Ihm damals sehr viele Infos bekommen.
Er war ein absoluter Spezi und ein Super Mensch !!!
Er war der führende Entwickler der von mir schon beschriebenen Motoren.....
Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)

Fuhrpark: MZ TS 250/1A Bj. 1980
steffen55

Benutzeravatar
 
Beiträge: 229
Themen: 33
Bilder: 9
Registriert: 24. September 2013 10:50
Wohnort: Königswartha
Alter: 68

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon colli » 4. Dezember 2014 20:16

Hallo
Helmut Aßmann hat zu DDR Zeiten ganz hervorragende Mz 250 Drehschieber für Straßenrennen und auch für Sandbahnrennen gebaut.
Habe selbst mal einen davon Probe gefahren,aller,allerallererste Sahne.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Helmut Aßmann schonmal gehört?

Beitragvon Schamane » 4. Dezember 2014 22:12

steffen55 hat geschrieben:Er war der führende Entwickler der von mir schon beschriebenen Motoren.....


Wo hast Du das beschrieben?

Fuhrpark: -
MZ ETS 250 Bj. 11/1969 Ez. 04/1970 matching numbers
Schamane

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 14
Bilder: 54
Registriert: 5. Januar 2009 18:46
Wohnort: Fr


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste