Hallo liebe bastelwütige Foristi,
ich möchte euch die Erkenntnisse die ich heute, während einiger Prüfstandsläufe bei Langtuning sammeln konnte mitteilen.
Zum Vergleich antreten durften ein völlig normaler EM150 Kopf gegen einen speziell berechneten Kopf mit anderer Geometrie. Dieser hier:
IMGP0976.JPG
Der Testmotor:
- Standard EM150 Getriebe, Kupplung, Primärtrieb - vor 3000km regeneriert
- Zylinder EM150.2 - gebraucht also kein Neuschliff, DDR Kolben mit geringer Laufleistung
- Vergaser: BVF 24N2-2, Standardbedüsung bis auf HD=125
- Zündung: 2,7v. OT, 0,6mm U-Abstand
- Auspuff: original DDR
Um während des testens eine hohe Wiederholgenauigkeit und Vergleichbarkeit zu gewährleisten, haben wir den Standardmotor nach der Ankunft bei LT erst einmal wieder auf den Zustand "kalt" runterkühlen lassen. Für jeden Kopf wurden 3 Läufe gemacht. Zuerst einmal im kalten Zustand, dann im normal warmen Betrieb und einmal im wirklich heißen Zustand.
DSCN0299.JPG
So durfte der Standardkopf zeigen was er drauf hat, rausgekommen ist dabei diese Kurvenschar.
Einmal Leistung, einmal Drehmoment:
Standardkopf Ps.jpg
Standardkopf Nm.jpg
Erstaunlicherweise liefert der Motor schon im Serienzustand etwas mehr als angegebene 12,5PS. Scheinbar wirklich ein guter Zylinder. Die Zylinder streuen steuerzeitentechnisch ja doch etwas... Osttoleranzen...
Unschön allerdings, die Löcher im Leistungs und Drehmomentband, besonders ärgerlich ist das Loch bei 4800Umin, in das man beim schalten in höheren Gängen gerne mal reinfällt.
Also weiter geht's - es folgen einige Zigarettenpausen bis der Motor wieder in den Zustand "kalt" zurückgekehrt ist. Danach Serienkopf runter und den berechneten Kopf mit geänderter Brennraumgeometrie, leicht erhöhter Verdichtung (12:1) und angepasster Quetschfläche montieren. Motor start und los.
Das Ergebnis sieht man hier: eine richtig schön glattgebügelte Kurve, Leistungs- und Drehmomentzuwachs über das gesamte Band (und im originalen Band!).
Ein lächeln macht sich breit und auch der skeptische Herr Schäffer ist mit der Kurve zufrieden.
SMU Kopf Ps.jpg
SMU Kopf Nm.jpg
Hier nochmal ein direkter Vergleich der zwei Köpfe. Es wurden bewusst nicht die Kurven mit den besten Werten genommen, sondern die Kurven vom heißen Motor. Dort ist zwar die Leistung geringer, aber der Zustand ist wesentlich näher an der Praxis. Deutlich zu sehen das wesentlich von Einbrüchen befreite Band und die Optimierung im Originalband:
Vergleich PS.JPG
Vergleich Nm.JPG
Und wie ist der Fahreindruck?
In Zahlen stehen "nur" etwa 1PS und 1Nm Zuwachs über das gesamte Band zu Buche.
Im Fahrverhalten bemerkt man aber deutlich den schöneren Kurvenverlauf, die Hufu zieht jetzt wirklich gleichmäßig durch's Band, und beim beschleunigen gibt es keine Zugkraftunterbrechung mehr vom 4. in den 5. Gang. Jetzt geht's erstmal in den Dauertest, auch auf trockenen Straßen.
Fein. Kleine Ursache, große Wirkung...
Edit wollte noch anmerken, der Kopf ist noch nicht fertig. Einige Parameter müssen noch angepasst werden, so das noch etwas Verbesserungspotential besteht.
Aber schön zu wissen das die Optimierung der Spülung durch die Kopfform gelungen ist.
Video von einem Prüfstandslauf
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Zuletzt geändert von Ex-User magsd am 2. November 2010 20:51, insgesamt 3-mal geändert.