Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Str!k3r » 2. August 2011 18:21

wusie hat geschrieben:Heute meinen Zyl.-Kopf von Herrn Ullmann bekommen.


Toll, und mir antwortet keiner mehr. Wahrscheinlich wollen die mein Geld nicht haben. :evil:


Also ich kann nur von Meiner 250er sagen das ich n Spaltmaß von unter 1,4 hab und damit gut fahre. Kannst du ja auch mal probieren.
Wenn du natürlich nicht willst und lieber nach Vorgaben einstellst dann wirds wahrscheinlich nur mit der Fußdichtung klappen.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Simmi-Thimmy » 2. August 2011 18:24

Ich habe heute auch meinen 150er ETZ Kopf abgeschickt. Mal schaun was sie da zaubern^^
Telefonkantakt war sehr freundlich.

mfg Paul

EDIT: Ob es dem Motor schadet, wenn ich ihn gleich mit dem neuen Kopf einfahre? KW, Kolben usw. alles neu.
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon orp-tuning » 2. August 2011 19:09

Str!k3r hat geschrieben:
wusie hat geschrieben:Heute meinen Zyl.-Kopf von Herrn Ullmann bekommen.


Toll, und mir antwortet keiner mehr. Wahrscheinlich wollen die mein Geld nicht haben. :evil:


Also ich kann nur von Meiner 250er sagen das ich n Spaltmaß von unter 1,4 hab und damit gut fahre. Kannst du ja auch mal probieren.
Wenn du natürlich nicht willst und lieber nach Vorgaben einstellst dann wirds wahrscheinlich nur mit der Fußdichtung klappen.



Hallo!

Ich habe dir eine PN geschriben vor 2 Tagen. Ist die nicht angekommen?
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 2. August 2011 20:42

ETZploited hat geschrieben:Dickere Fußdichtung.

einfach zwei übereinander?

dude hat geschrieben:Hmm, das sind doch aber schon allein 1,6mm nur Dichtungen? :-?

Nun ja, aber es ist ja auch jede Menge "Kopf" unten weg. ...das muss man ja kommpensieren ...oder?

Gruss

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Emmendieter » 2. August 2011 20:56

dude hat geschrieben:Hmm, das sind doch aber schon allein 1,6mm nur Dichtungen? :-?

Nun ja, aber es ist ja auch jede Menge "Kopf" unten weg. ...das muss man ja kommpensieren ...oder?
[/quote]

Dementsprechend wird ja auch der Brennraum "nachgedreht". Also Lötzinn besorgen und die Quetschkante neu ermitteln. Mit nem Zollstock und nen bisschen raten kommste nicht weit.
Gruß Steff

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 3. August 2011 09:09

Emmendieter hat geschrieben:Dementsprechend wird ja auch der Brennraum "nachgedreht". Also Lötzinn besorgen und die Quetschkante neu ermitteln. Mit nem Zollstock und nen bisschen raten kommste nicht weit.


Nur mal so nebenbei: ...geraten habe ich natürlich nicht ...ganz so unbedarft bin ich nicht! :mrgreen:

So, habe jetzt mal ganz kühn noch eine 0,2mm Ausgleichscheibe untergelegt und komme somit rechnerisch auf 1,8mm (allerding gebrauchte Scheiben!). Zylinderkopf mit 25 Nm angezogen. Meine Quetschkante hat jetzt -vorn gemessen 0,97 / -hinten gemessen 1.15 ...das kommt ja alles nicht an den geforderten 1,4mm Bereich. :?
Die Undichtigkeit an der rechten Kopfseite ist noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so stark wie vorher ...dann müsste ich theoretisch doch noch mehr Ausgleich unterlegen!?
...kommt mir bisserl merkwürdig vor! :shock:

Gruss

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Pirazzi » 3. August 2011 12:41

Also für die ETZ 150 sollte ein Spaltmaß von 1,0 - 1,1mm eingestellt werden, zumindest ist das jenes Maß, welches mir Magst damals sagte. Und ich fahre seit etwa 10.000km problemlos damit.
Ich habe mit dem neuen Kopf einen Zylinder frisch eingefahren, macht keine Probleme. Warum auch? Wird halt geringfügig wärmer.

Wenn das Spaltmaß vorne und hinten unterschiedlich ist und es nicht am schief ausgedrehten Kopf liegt, würde ich die Schrauben auf der seite, wo der größere Spalt ist, einfach etwas fester anziehen. Die tatsächliche Vorspannkraft der Dehnschrauben kann bei Anzug mittels Drehmomentenschlüssel gern mal um 50% schwanken, je nachdem wie die Reibungsverhältnisse in den Gewinden sind etc. Natürlich die Schrauben nicht so fest anziehen, dass die Gewinde schrotten...
Das man ziemlich viele Aludichtungen beim SMU Kopf unterlegen muss, ist mir auch aufgefallen, also normal.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZploited » 3. August 2011 12:42

Alles, was an Dichtscheiben oberhalb des Zentrierbundes liegt, wird kritisch, weil es nicht zentriert ist und theoretisch in den Brennraum ragen kann.
Es ist auch ungünstig, gleich 4 oder 5 Dichtungen zu nehmen, so wenig wie möglich wäre besser.
Von der Sache her braucht man sich eher weniger zu wundern, wenn es so nicht richtig dicht wird.

Einmal stellt sich dir Frage, ob der Motor nicht auch mit einer Quetschkante von z.B. 1.1 oder 1.2 ordentlich funktioniert.
Müßte man einfach probieren, und dann darauf achten, ob er hart läuft oder gar Detos auftreten.

Technisch sauber wäre die Anhebung des Zylinders mit einer Fußdistanz, auch wenn die Steuerzeiten angehoben werden (daher darf man's auch nicht übertreiben damit).
Das bedeutet aber nicht noch mehr Papierdichtungen (die sich übrigens setzen), sondern alle Papierdichtungen raus, ne Kunststoffplatte oder Aluminiumplatte mit einer Stärke von meinetwegen 0.7-1.0mm rein, zusätzlich abdichten mit Motordichtmasse (Dirko HT z.B.)
Also Material besorgen, dann selber basteln (Dremel) oder Lasern lassen. Oder was weiß ich.
Günstigerweise mißt man vorher mal die Steuerwinkel, und testet/rechnet, wohin man mit der vorgesehenen Distanz kommt.
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 3. August 2011 13:15

pirazzi hat geschrieben:Wenn das Spaltmaß vorne und hinten unterschiedlich ist und es nicht am schief ausgedrehten Kopf liegt, würde ich die Schrauben auf der seite, wo der größere Spalt ist, einfach etwas fester anziehen.

...da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. :oops:
Die Quetschung im Lötzinn ist vorn (an der Spitze) 0,97mm und am Ende (zum restlichen Lötzinn hin) 1,15mm

Ja, das mit dem Spaltmaß von 1.4mm kommt mir auch spanisch vor, da ich vom geringeren Spaltmaß hier in dem Thread gelesen hatte.

Gruss

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Pirazzi » 3. August 2011 13:31

Achso, ja, dann musst du natürlich an der Spitze messen.
Aber 0,97 sollte passen. Meiner lief auch mit 0,85 wunderbar.
Was ETZploited geschrieben hat ist richtig. Wenn die Dichtungen oben nicht mehr zentriert sind, ist's essig.
Am besten du packst die dünnen Scheiben ganz unten auf den Zylinder und am Ende eine ganz dicke 0,5er oder so,
die dann unten noch vom Zentrierbund was abbgekommt.
Die Undichtigkeit kann aber auch daher kommen, dass deine Dichtungen schon gebraucht sind. Ich persönlich
nehme die zwar auch mehrmals, aber natürlich nur so lange, wie's damit noch dicht wird.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 3. August 2011 15:50

Zwischenstand:
Ich habe mir ein 0,8 mm Alu-Blech besorgt und zwei Ausgleichdichtungen daraus angefertigt.
Aufgelegt habe ich 0,8mm, 0,2mm, 0,8 mm = 1,8mm (Der Bund um Laufbuchse ist 1,9mm stark)
Spaltmaß an der Spitze 1,15 (weiter hinten 1,38)

Fazit: Möp sprang beim ersten Kick an und Zylinder erstmal dicht! :P

Jetzt geh ich 'n Eis essen und wenn es später etwas kühler ist, schmeiß ich mich in die Mopedklamotten und fahr das Ding probe ...und wehe es wird wieder undicht! :evil:

Gruss

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon TigerRC » 3. August 2011 16:18

wusie hat geschrieben:Zwischenstand:
Ich habe mir ein 0,8 mm Alu-Blech besorgt und zwei Ausgleichdichtungen daraus angefertigt.
Aufgelegt habe ich 0,8mm, 0,2mm, 0,8 mm = 1,8mm (Der Bund um Laufbuchse ist 1,9mm stark)
Spaltmaß an der Spitze 1,15 (weiter hinten 1,38)

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Gruss


Gibt doch dann please gleich mal Statement zu "Laufkultur -> Vorher-Nachher"

Danke :mrgreen:
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 3. August 2011 17:49

So, kurze 20 km gefahren...
...Zylinder ist dicht geblieben.
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie ich die Veränderung bewerten soll.
"Aus dem Häuschen" wie einige Vorgänger bin ich nicht. Man merkt, das da "mehr" ist ...gerade im 4. und 5. Gang
Aus niedriger Drehzahl kann man in diesen Gängen schneller/besser hochbeschleunigen, als vorher.
Bei leichter Steigung und ein wenig Gegenwind musste ich aus dem 5. nicht runterschalten und hielt meine Geschwindigkeit ...wurde aber auch nicht merklich schneller.
Vielleicht bin ich aber von meinem Möp auch verwöhnt, die war schon immer recht zügig unterwegs (zum Ärgernis meiner anderen MZ-Kumpels) :mrgreen:
Der Motor ist etwas lauter? böser? härter? ...weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
Das "Schieberruckeln" ist fast weg ... läuft "gleichmäßiger" wenn man das Gas hält. (Bing-Vergaser)
Habe aber die HD noch nicht gewechselt (soll ja 'ne Größere rein)
Kerzenbild = Braun (nicht Reh- sondern Hirschbraun :mrgreen: )

Ich denke, man kann erst wirklich nach längerer Fahrzeit etwas genaueres sagen.

Gruss

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon TigerRC » 3. August 2011 18:49

wusie hat geschrieben:
Ich denke, man kann erst wirklich nach längerer Fahrzeit etwas genaueres sagen.

Gruss


Vllt lässt du dich ja dann nochmal zu einem Statement hinreißen... die Leute suchen ja immer nach "Empfehlungen und Eindrücken" und so könnte man ihnen einen passenden Eintrag anbieten. Man selber wünscht sich ja auch bei manchen Threads dochmal einen abschließenden Satz mit Stellungnahme und Empfehlung(oder auch nicht)...
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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 5. August 2011 15:27

Pirazzi hat geschrieben: Aber bei Bergen, wo ich mich zuvor mit 80kmh im 4. Gang hochgequält habe, ziehe ich jetzt ganz gemütlich im 5. bei 100kmh hoch. Es ist wirklich erstaunlich, der 5.Gang ist komplett nutzbar, ich hätte das nicht für Möglich gehalten.
Auch der 4. Gang ist jetzt ziemlich mächtig. Da kann man wirklich ordentlich beschleunigen.

...das kann ich nicht 100%ig bestätigen.
Es ist mehr Dampf im 4. und 5. Gang ...ohne Frage.
Aber ich habe heute andere Erfahrungen als Pirazzi gemacht: Landstrasse mit Steigungen, Gegenwind und Berge gefahren. Wenn ich starken Gegenwind und Steigung hatte, bin ich bei ca. 90 in den 5. Gang ...ich hielt zwar die Geschwindigkeit, konnte aber nicht zulegen. Dauerte diese Situation länger an, musste ich dann doch irgendwann in den 4. um wieder "schwung" zu holen. Landstrasse normale Verhältnisse (mal eine kleine Steigung, mal bischen Gegenwind dabei) zog der 5. Gang zügig bis Vmax. Kein Abfallen der Leistung und wenn man mal wegen 'nem langsamen Auto Gas wegnehmen musste, zog das Möp aber wieder gut an ohne runter zuschalten.
Am Berg (Deister, Nienstedter Pass, sehr steil) bin ich locker im 4. Gang bei 90 km/h hochgefahren. Sonst musste ich da viel mehr schalten und bin bei ca. 80 km/h hoch.
Der Motor ist vom Geräusch her "ruppiger, böser", läuft aber ruhiger als vorher (kein "ruckeln" bei gleichmäßiger Geschwindigkeit z.B. in der Stadt). Kerzenbild ist gut. Leerlauf muss ich evtl. noch 'n µ verstellen.

Das ich nicht so in den Vmax-Bereich bei Gegenwind/Steigung wie Pirazzi komme, liegt vielleicht auch an den 85 kg, die das Möp bewältigen muss. :mrgreen:

Gruss

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Re: Prüfstandslauf EM150 Standardkopf vs. SMU

Beitragvon TigerRC » 5. August 2011 15:46

wusie hat geschrieben:
Pirazzi hat geschrieben: Aber bei Bergen, wo ich mich zuvor mit 80kmh im 4. Gang hochgequält habe, ziehe ich jetzt ganz gemütlich im 5. bei 100kmh hoch. Es ist wirklich erstaunlich, der 5.Gang ist komplett nutzbar, ich hätte das nicht für Möglich gehalten.
Auch der 4. Gang ist jetzt ziemlich mächtig. Da kann man wirklich ordentlich beschleunigen.

...das kann ich nicht 100%ig bestätigen.
Es ist mehr Dampf im 4. und 5. Gang ...ohne Frage.
Aber ich habe heute andere Erfahrungen als Pirazzi gemacht: Landstrasse mit Steigungen, Gegenwind und Berge gefahren. Wenn ich starken Gegenwind und Steigung hatte, bin ich bei ca. 90 in den 5. Gang ...ich hielt zwar die Geschwindigkeit, konnte aber nicht zulegen. Dauerte diese Situation länger an, musste ich dann doch irgendwann in den 4. um wieder "schwung" zu holen. Landstrasse normale Verhältnisse (mal eine kleine Steigung, mal bischen Gegenwind dabei) zog der 5. Gang zügig bis Vmax. Kein Abfallen der Leistung und wenn man mal wegen 'nem langsamen Auto Gas wegnehmen musste, zog das Möp aber wieder gut an ohne runter zuschalten.
Am Berg (Deister, Nienstedter Pass, sehr steil) bin ich locker im 4. Gang bei 90 km/h hochgefahren. Sonst musste ich da viel mehr schalten und bin bei ca. 80 km/h hoch.
Der Motor ist vom Geräusch her "ruppiger, böser", läuft aber ruhiger als vorher (kein "ruckeln" bei gleichmäßiger Geschwindigkeit z.B. in der Stadt). Kerzenbild ist gut. Leerlauf muss ich evtl. noch 'n µ verstellen.

Das ich nicht so in den Vmax-Bereich bei Gegenwind/Steigung wie Pirazzi komme, liegt vielleicht auch an den 85 kg, die das Möp bewältigen muss. :mrgreen:

Gruss


Schön, mit solchen Aussagen kann man was anfangen. Super, danke dafür :zustimm:
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Pirazzi » 5. August 2011 18:59

Ja, ist doch genau das, was ich auch festgestellt habe. Natürlich fährt man nicht jede Steigung mit 100 hoch, aber man kann den höheren
Gang definitv länger halten als zuvor. Den krassesten Unterschied merkt man imho eigentlich daran, dass der fahrbare Bereich des 5.Gang
viel größer ist.
Ich weiß nicht, was es daran jetzt auszusetzen gibt.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Simmi-Thimmy » 5. August 2011 19:37

Um ganz ehrlich zu sein...
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Getriebeübersetzung. Ab 80 kmh war mein 5. Gang super fahrbar. Hat zwar nicht so wie im 4. beschleunigt aber es ging vorwärts^^^
Runterschalten musste ich eigentlich auch nie.
Nun habe ich aber trotzdem den Kopf zu SMU geschickt, mal schaun ob ein Unterschied spürbar ist :D
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 5. August 2011 19:57

Pirazzi hat geschrieben:Ich weiß nicht, was es daran jetzt auszusetzen gibt.

...ich habe nichts daran auszusetzen gehabt (wo liest du das?), sondern nur meine persönliche Erfahrung zum Besten gegeben. 8)
Wenn Interessenten das Geld investieren wollen, werde ich ihnen nicht davon abraten ...meine Erfahrung ist (auch wenn Pirazzi das offensichtlich anders sieht) positiver Natur. :mrgreen:

@Simmy-Thimmy
...Sorry, das du im 5ten nicht runterschalten musst bei großen Steigungen oder starken Gegenwind, glaube ich dir einfach nicht.
Gruss

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZChris » 6. August 2011 12:19

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Um ganz ehrlich zu sein...
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Getriebeübersetzung. Ab 80 kmh war mein 5. Gang super fahrbar. Hat zwar nicht so wie im 4. beschleunigt aber es ging vorwärts^^^
Runterschalten musste ich eigentlich auch nie.


150.1 oder 150.2?!
Gruß
Christian

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Simmi-Thimmy » 6. August 2011 13:20

150.2 mit 16er Ritzel.
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZChris » 8. August 2011 06:45

Simmi-Thimmy hat geschrieben:150.2 mit 16er Ritzel.


erklärt dann, warum du nicht runterschalten mußt ;)
diese garnitur ist halt die drehmomentstärkere, die man etwas schaltfauler fahren kann.
Gruß
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZploited » 8. August 2011 12:39

ETZChris hat geschrieben:diese garnitur ist halt die drehmomentstärkere

Diese Garnitur ist die mit weniger Drehmoment.
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZChris » 8. August 2011 12:43

ETZploited hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:diese garnitur ist halt die drehmomentstärkere

Diese Garnitur ist die mit weniger Drehmoment.


:lupe: :arrow: :oops: stimmt, es sind 0,8Nm weniger :lol:

aber aufgrund der weniger spitzen steuerzeiten hat man das gefühl, dass der schwächere motor dennoch mehr druck hat.
außerdem hat er seine 15Nm bei 5000 bis 5500umin und der 150.1 hat seine 15,8Nm erst 5600 und 6200umin.
was dann auch erklärt, dass man runterschalten muss, damit man dran bleibt am tempo.
Gruß
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 8. August 2011 14:06

...gestern wieder eine 100 km-Tour bei sehr starkerm Gegenwind gefahren . Es bleibt dabei:
Geschwindigkeit halten im 5. Gang ja, aber nicht auf Vmax kommen. Ich gehe aber davon aus, das es wirklich an meinem Gewicht liegt, das ich unter solchen Voraussetzungen nicht auf Vmax komme.
Bezüglich Vmax habe ich aber auch das Gefühl, das ich nicht mehr auf meine alte Vmax komme.
Vorher kam ich auf gerader Strecke ohne Gegenwind auf flotte 115 km/h - 117km/h (lt. MZ-Tacho :roll: ), jetzt nur noch auf 110 - 112 km/h.
Wie berichtet, habe ich ja sonst an der Konfiguration nix geändert: 105 HD / 50 LD (Bing-Vergaser 53)
Mein Kerzenbild sieht ja auch eher etwas "zu fett" aus ...oder? Was sagen die Profis dazu?
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon mzler-gc » 8. August 2011 14:14

wusie hat geschrieben:Bezüglich Vmax habe ich aber auch das Gefühl, das ich nicht mehr auf meine alte Vmax komme.
Vorher kam ich auf gerader Strecke ohne Gegenwind auf flotte 115 km/h - 117km/h (lt. MZ-Tacho :roll: ), jetzt nur noch auf 110 - 112 km/h.


Vlt die Zündung mal ein bischen mehr auf "früh" stellen?

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZChris » 8. August 2011 14:14

wusie hat geschrieben:Vorher kam ich auf gerader Strecke ohne Gegenwind auf flotte 115 km/h - 117km/h (lt. MZ-Tacho :roll: ), jetzt nur noch auf 110 - 112 km/h.


die HuFu ist mit 105 bzw. 110km/h angegeben. alles andere sind abweichungen im tacho. wer es schneller haben will oder die HuFu permanent an der leistungsgrenze fährt, sollte ernsthaft über ne 250er nachdenken.
ich finde diese abweichungen absolut nicht ungewöhnlich!
Gruß
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Jürgen Stiehl » 8. August 2011 15:44

Wenn´s aber doch derselbe Tacho ist.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon TigerRC » 8. August 2011 16:15

mzler-gc hat geschrieben:
wusie hat geschrieben:Bezüglich Vmax habe ich aber auch das Gefühl, das ich nicht mehr auf meine alte Vmax komme.
Vorher kam ich auf gerader Strecke ohne Gegenwind auf flotte 115 km/h - 117km/h (lt. MZ-Tacho :roll: ), jetzt nur noch auf 110 - 112 km/h.


Vlt die Zündung mal ein bischen mehr auf "früh" stellen?


Eigentlich mehr gegen Spät, wenn er die Leistung bei mehr Drehzahl haben möchte um schneller zu fahren. Oder es ist schon ZU SPÄT, dann natürlich gegen früh. Wo steht den die Zündung jetzt?
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon wusie » 8. August 2011 17:51

TigerRC hat geschrieben:Wo steht den die Zündung jetzt?

...keine Ahnung (und davon viel :wink: ) und bevor ich meinen Kumpel mit der Messuhr erwische, kann es dauern.

Gruss

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ea2873 » 8. August 2011 18:44

wusie hat geschrieben:Mein Kerzenbild sieht ja auch eher etwas "zu fett" aus ...oder? Was sagen die Profis dazu?
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der isolator zählt, was man anschauen muß, und der ist relativ hell.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZChris » 9. August 2011 06:31

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Wenn´s aber doch derselbe Tacho ist.


was meinst du, was mein tacho so alles anzeigt ;)
Gruß
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Jürgen Stiehl » 9. August 2011 10:02

Beim Russen, wa?
Bei der Yami war doch sicher Ruhe in der Nadel.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZChris » 9. August 2011 10:05

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Beim Russen, wa?
Bei der Yami war doch sicher Ruhe in der Nadel.


nö. bei der MZ. das ist ein zappelphillip :lol:
der russentacho läuft ruhig und recht genau. der von der yam ebenso.
Gruß
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Simmi-Thimmy » 4. September 2011 07:51

Soooo,

vor ein paar Wochen habe ich nun meinen 150er ETZ Kopf weggeschickt. Nun habe ich von ORP eine Liste bekommen, in der ich DInge wie Kolbenwölbung, Hub, Auslasssteuerzeit und andere Dinge eintragen soll. Das machen sie deswegen, um nicht die gleichen Probleme wie bei den 250ern zu bekommen.
Problem ist nun aber, dass ich gerade dabei bin den Motor neu einzufahren. Er hat jetzt 300km runter. Ich wollte den Zylinderkopf nun aber nicht zig mal rauf und runter schrauben um zu messen. Ich habe da nämlich ein wenig Angst, dass das einfahren dann umsonst ist. Schließlich soll man die 4 Stehbolzenmuttern nur im Notfall lösen.
Verbaut ist ein neuer originaler DDR Kolben. Hat jemand von euch mit den kleinen Köpfen schonmal probleme gehabt, oder läuft alles?

Wie gesagt, "unnötiges" ziehen vom Zylinder find ich nicht gut.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon ETZploited » 4. September 2011 10:42

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Ich wollte den Zylinderkopf nun aber nicht zig mal rauf und runter schrauben um zu messen. Ich habe da nämlich ein wenig Angst, dass das einfahren dann umsonst ist.


Deine Angst ist völlig unbegründet.
Nur müssen bzw. müßten halt jedesmal neue Kopfdichtungen verwendet werden.


Um die Maße vom Kolben zu bekommen sollte er aber günstigerweise ausgebaut werden, damit das auch annähernd hinreichend genau wird.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Pirazzi » 3. März 2012 10:47

Ich habe kürzlich für meinen Zweitmotor einen SMU Kopf in Auftrag gegeben und war von dem Ergebnis positiv überrascht, daher wollte ich die Neuerungen mal mit allen Teilen.

Für den neuen Kopf muss zunächst eine Tabelle mit einigen Maßen ausgefüllt werden. Als Werkzeug dafür reicht ein einfacher Messschieber und Lötzinn.
Allerdings muss der Rumpfmotor für die Ermittlung einiger Maße schon fertig sein und der Zylinder+alter Zylinderkopf aufgesetzt werden.
Die Bearbeitung hat bei mir etwa 2 Wochen gedauert. Ich denke die auf der Internetseite angegebenen 6-8 Wochen Bearbeitungszeit sind
eher zur Absicherung bei einer Auftragsschwämme gewählt.

Und so sieht der neue Kopf aus:

Bild

Der deutlichste Unterschied ist, dass nicht so viel Material wie noch beim Prototypen weggefräst ist. Dadurch sieht der Kopf im montierten Zustand aus wie das Original, da sich der Kühlrippenabstand nicht verändert. Auch müssen die Dämpfungsgummis nicht angepasst werden und die Schrauben des Kopfes passen besser in das Motorlager.

Bild

Ein weiterer Unterschied ist das eingeschlagene Herstellungsdatum und die Angabe für das nötige Quetschmaß. Meiner Meinung nach ist gerade letzteres sehr sinnvoll. So wissen auch nachfolgende Generationen oder Besitzer etwas damit anzufangen. Die Quetschkante soll laut SMU, welcher die Geometrie berechnet, mittels Zylinderfußdichtungen und einer 0,4mm Aluscheibe eingestellt werden. Das ist sicherlich nicht von Nachteil, da die Überströmer bei meinen Zylindern bisher ohnehin immer relativ weit unten lagen und manchmal gar nicht richtig geöffnet haben.

Bild

Wie beim Prototypen musste ich auch bei dem neueren Kopf auf die Zündkerze eine zweite Isolierscheibe stecken, damit sie optimal in den Brennraum hineinragt.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon pogo » 3. März 2012 11:35

@Pirazzi

Welchen Zylinder hast du? Hast du den EM150.2? Ich bin nämlich der Meinung, dass bei dem Zylinder die Kanäle in UT nicht ganz aufgehen sollen, genau wie bei dem EM251.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Pirazzi » 3. März 2012 11:52

Jap, habe den 150.2
Wenn sie nicht ganz aufgehen sollen ist ja alles prima, denn da fehlen mehrere Millimeter...

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon pogo » 3. März 2012 11:56

Genau da müssten ca. 2mm fehlen. Wenn man annimmt, dass alles Schlitze in UT offen sind, dann bekommt man andere Steuerzeiten heraus als von MZ angegeben. Belässt man es so wie es original ist, dann ergeben sich auch die angegebenen Steuerzeiten.

Ich habe soeinen Zylinder nämlich für einen 175cm³ Umbau genutzt und mich darüber etwas gewundert. Ich habe erst gedacht, dass mein Zylinder einer großen Toleranz unterliegt, bis ich mir eben mal die Steuerzeiten angesehen habe.

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Pirazzi » 3. März 2012 12:29

Na dann wäre das also auch mal geklärt...

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Simmi-Thimmy » 5. März 2012 07:32

Hätte mein Simmi nicht gerade nen 85 für 650 Raketen bekommen würde ich ja den 165er von LM kaufen...

Der Kopf bringt schon was, aber ich hatte mir etwas mehr erhofft. Aber spätestens im Sommer kommt der 165er^^
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon smu » 5. März 2012 08:25

Hallo Simmi-Thimmy,

Ich kann mich gar nicht erinnern dass wir Kontakt hatten. Auf welchem Motor fährst du denn den Kopf und wann hast du den bestellt? ...Im Beitrag oben steht Anfang August '11, vielleicht ist dein Nickname da nirgends aufgetaucht.

Gruß smu

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Simmi-Thimmy » 5. März 2012 21:18

smu hat geschrieben:Hallo Simmi-Thimmy,

Ich kann mich gar nicht erinnern dass wir Kontakt hatten. Auf welchem Motor fährst du denn den Kopf und wann hast du den bestellt? ...Im Beitrag oben steht Anfang August '11, vielleicht ist dein Nickname da nirgends aufgetaucht.

Gruß smu


Doch doch. Meiner hatte damals extrem lange gebraucht. Waren 7 Wochen oder so, weil ihr da gerade den Kopf geändert habt...
Du hast mir sogar ein Bild geschickt, weil du schweißen musstest. War nicht übers Forum, sondern über euren Shop!

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon smu » 6. März 2012 09:53

Na klar ich erinnere mich...Paul...a.k.a....SimmiThimmy

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon TigerRC » 10. März 2012 04:58

Pirazzi hat geschrieben:
Wie beim Prototypen musste ich auch bei dem neueren Kopf auf die Zündkerze eine zweite Isolierscheibe stecken, damit sie optimal in den Brennraum hineinragt.

Alles in Allem eine sehr positive Entwicklung seit der Testphase 8)


Kann mir das SMU oder ORP nochmal bestätigen?
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon smu » 10. März 2012 09:28

Hallo,

das hängt vom Rohteilkopf ab, ob noch eine Scheibe drunter muss oder nicht. Je nach Rohteil schwankt die Einschraubtiefe der Kerze. Das ist aber nicht so schlimm für die Verdichtung, wenn die Kerze einen halben Gewindegang in den Brennraum ragt. Es ist nur unschön dass sich dann bei Kurzstrecken- und Langsam- Fahrern etwas Kohle am Außenrand der Kerze ansammelt.

Gruß

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon TigerRC » 13. März 2012 11:22

Na vllt können wir ja am 14ten mal kucken ;)
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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon smu » 13. März 2012 13:42

Na klar, ich krieche dann mal durch den Aulass in den Kopf (Spaß)...

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Re: Prüfstandslauf 150er Standardkopf vs. SMU

Beitragvon Arni25 » 13. März 2012 13:59

Mal ne andere Frage: Was macht man mit einen TS 250/1 Kopf, der nach dem ausdrehen nicht mehr richtig dicht zu bekommen ist? Schrauben immer gleichmäßig über Kreuz angezogen und immer Ölsabberei aus der Kopfdichtung?
Auch neue Dichtungen haben keine Abhilfe geschafft.
Gruß Arni

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