Projekt Rennemme TS 150

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Emmendieter » 28. November 2011 19:52

@MZreuter

Hast dir auf jeden Fall nen super schicke Moped gebaut. Der Artikel in der Custombike liegt auch grade mal wieder vor mir. Man sollte sich im Frühjahr unbedingt mal Treffen.
Gruß Steff

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 29. November 2011 08:33

Hi,danke für deinem Beitrag, sieht wirklich klasse aus, das bild hab ich schon mal bei google gesehen!
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon vw25 » 29. November 2011 18:10

sieht sehr interresant aus die sache. wer erldigt die dreh und fräsarbeiten an diesen projekt eigentlich?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 29. November 2011 18:42

Hi, die Dreh/Fräsarbeiten mache ich alle selber! habe heute die hintere Seckachse und den Mitnehmerbolzen hohlgebohrt und ein Stummellenker vollens fertig gemacht.

LG :D
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Der Bruder » 29. November 2011 18:53

Ganz feine Arbeit
Weiter machen,mit Bildern Bitte
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 29. November 2011 19:31

ich werde euch auf dem laufenden halten......
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Wolle69 » 29. November 2011 20:13

Hallo zusammen!

Sehr schicke und konsequente Ausführung! Ich gucke gerne hier rein!

Emmendieter hat geschrieben:@MZreuter

Hast dir auf jeden Fall nen super schicke Moped gebaut. Der Artikel in der Custombike liegt auch grade mal wieder vor mir. Man sollte sich im Frühjahr unbedingt mal Treffen.


Wie watt wo? Ist das die Custombike 5/2011? Ist da der große Reutersche Cafe Racer drin? Den Artikel gibt's leider nicht online... :(

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Emmendieter » 29. November 2011 21:32

Wolle69 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Sehr schicke und konsequente Ausführung! Ich gucke gerne hier rein!

Emmendieter hat geschrieben:@MZreuter

Hast dir auf jeden Fall nen super schicke Moped gebaut. Der Artikel in der Custombike liegt auch grade mal wieder vor mir. Man sollte sich im Frühjahr unbedingt mal Treffen.


Wie watt wo? Ist das die Custombike 5/2011? Ist da der große Reutersche Cafe Racer drin? Den Artikel gibt's leider nicht online... :(

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Exakt diese ist es. :ja:

Ich kann mal probieren ob ich den Artikel mit der Kamera geknipst kriege.
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Wolle69 » 29. November 2011 23:36

Emmendieter hat geschrieben:Ich kann mal probieren ob ich den Artikel mit der Kamera geknipst kriege.


:flehan:
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 2. Dezember 2011 21:56

..so nun mal n Bild vom abgespeckten rahmen und ein mit meinen gemachten heckrahmen...
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 10. Dezember 2011 17:31

So freunde der Rennmoppeds, habe heute meine Gabelbrücke gemacht, die Gabelfedern gekürzt, ein neues Steuerrohr gedreht, die Aufnahme der hinteren Stoßdämpfer angefertig u. angeschweiß.

Was nur noch fehlt, ist die Aufnahme der Fußrasten,kommt alles irgenwann später..... muss dann als nächstes den Motor zusammenbauen, mein Bruder bringt ihn mir zu weihnachten mit "Freu"...

PS: die Steuerkoppmutter ist nur vorübergehend montiert, damit nicht alles auseinander fällt.
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Simmi-Thimmy » 11. Dezember 2011 10:23

Ich muss ja mal sagen HUT AB!
Das sieht alles sehr sehr gut aus. Schön zu sehen, dass so hochwertiges Tuning auch am kleinen Tesi-Motor funktioniert.
Wie viel PS erhoffst du dir am Ende?

Für mich ist der größte Störfaktor eigentlich diese endlos schwere Kurbelwelle.
MZ ist halt mehr der Diesel unter den Zweitaktern (zumindest original). Wie hoch soll die Kiste am Ende drehen? Drehzahl statt Hubraum :bindafür:

Ich würde auch leibend gerne sowas bauen, allerdings fehlen mir dazu die Maschinen (das Wissen hätte ich).
Und alles woanders fertigen lassen ist auch doof -.-
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 11. Dezember 2011 12:50

Hi simmy timmy, also ich erhoffe mir laut aussage von meinem Bruder so 30PS (Motor), das mit der Riesigen Kurbelwelle habe ich sogemacht das ich verdrängringe eingeschweißt habe, so kann ich eine ETZ 150 KW (nochmals abgedreht) einbauen kann. Die Drehzahl dürfte sich so um die 9.000-10.000 1/Min betragen!!!

zeige dir anhand von einem Bild wie es aussieht mit so einem Verdrängring
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Simmi-Thimmy » 11. Dezember 2011 14:21

Das mit dem Verdrängerring haben wir auch schonmal gebaut, allerdings direkt auf die KW Wagnen geklebt. Läuft einwandfrei das Teil.
Wie habt ihr die KW abgedreht? Extra nochmal auseinandergepresst?

Uiuiui, 30 PS aus dem kleinen Motor. Das will ich aber sehen :D
Selbst der Magsd hatte mit 165ccm, 5 Kanalspülung. Membraneinlass und speziellem Reso "nur" 26 oder 28 PS in der Etze.
Ich glaube nicht, dass es bei 125ccm mehr als 20 PS werden. Aber trotzdem, geht sicher auch gut nach vorne^^

10.000 u/min hört sich doch schonmal ganz gut an :ja:
Kommt denn noch ein berechneter Reso dran?

mfg Paul
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Emmendieter » 11. Dezember 2011 20:27

Feine Arbeit! :top:

@Thimmy: man darf gespannt sein. Aber ohne brechneten Auspuff geht da eh nix. Wer einen Zylinder so durchdacht bearbeitet, der kann auch nen Auspuff berechnen und von seinem Bruder schweißen lassen, :lol:
Gruß Steff

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon jot » 11. Dezember 2011 20:59

moin,

30 ps? das macht bei bei 10 000 u/min mehr als 21 newtonmeter (23,5 bei 9k), da musst du dich aber ganz schön strecken. mit dem original 4 gang kommst du da keinen meter, jot

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 12. Dezember 2011 14:44

Hi @ all, die ETZ von Magsd hatte doch diese Leistung an hinterrad,oder nicht? natürlich wird noch ein auspuff berechnet,sonst macht das ganze doch keinen Sinn...
Ich denke das die leistung ausreichend sein wird,auch mit nem 4Gang, mann muss halt die Übersetztung dementsprechend anpassen (Streckenverhältnisse).
Ich habe die ETZ KW im ganzen auf die Drehmaschine zwischen spitzen gespannt und bei langsamer Drehzahl abgedreht (weniger rotierende Masse) wie sich das natürlich auf die Motorcharakteristik auswirkt kann ich nicht sagen,da ich nicht in die Zukunft sehen kann....

LG
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon coolmodie » 12. Dezember 2011 14:48

doch noch ne andere gabelbrücke verbaut....bei den ersten bilder war die orginal erleichterte zusehen

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 12. Dezember 2011 17:21

Jop, muss beide Gabelbrückenpaare mal wiegen, dann werde ich sehen welche leichter ausfällt und die wird dann verbaut!!
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon ElMatzo » 12. Dezember 2011 17:28

mzts150 hat geschrieben:Hi @ all, die ETZ von Magsd hatte doch diese Leistung an hinterrad,oder nicht? natürlich wird noch ein auspuff berechnet,sonst macht das ganze doch keinen Sinn...
Ich denke das die leistung ausreichend sein wird,auch mit nem 4Gang, mann muss halt die Übersetztung dementsprechend anpassen (Streckenverhältnisse).
Ich habe die ETZ KW im ganzen auf die Drehmaschine zwischen spitzen gespannt und bei langsamer Drehzahl abgedreht (weniger rotierende Masse) wie sich das natürlich auf die Motorcharakteristik auswirkt kann ich nicht sagen,da ich nicht in die Zukunft sehen kann....

LG

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Emmendieter » 12. Dezember 2011 19:08

Ich geh mal von der "kleinen" aus.
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon ElMatzo » 12. Dezember 2011 19:25

die hatte um die 26 ps, wenn ich mich nicht täusche.
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon hiha » 13. Dezember 2011 07:48

Jetz hörz halt auf über die Leistung zu spekulieren, das sind ungelegte Eier. Dreissig mit 4Gängen fahrbare Pferdchen möchte ich jetzt auch in Frage stellen, ich würde halt zunächst weniger anvisieren, (vielleicht so 20PS) und die dann Schritt für Schritt zu steigern versuchen. Aussehen tut das Ganze schon sehr gut und fahrbar. Selbst wenn dann "nur" 20PS am Hinterrad anliegen, kann man schon richtig viel Spaß haben. Es dürfte schon eine Herausforderung sein, diese 20PS haltbar und zuverlässig hin zu kriegen. Wie sagt der Engländer so schön? "If you want to finish first, first you have to finish." Um als als Erster durchs Ziel zu kommen, musst Du erst mal durchs Ziel kommen...

Gruß
Hans

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon killervefa » 13. Dezember 2011 16:15

hallo

mal ne frage willst du die gute dann komplett verkleiden oder offen lassen weil wende se komplett mit gfk um hüllen soltest musst du auf wasserkühlung umbauen

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Zweitaktfreund » 13. Dezember 2011 18:13

Ob nun 30PS Motorleistung oder 20 am Hinterrad, das läuft bei der Verlustleistung durch die Mechanik der MM150 Fahrzeuge so ziemlich aufs gleiche raus,
Verlust ist kaum unter 28% zu bekommen. Knack selbst mit nem MM150 erstmal die 20 PS Marke, da hast du genug Brot, vom 125er garnicht zu reden.
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon michi89 » 13. Dezember 2011 19:38

Zweitaktfreund hat geschrieben:Ob nun 30PS Motorleistung oder 20 am Hinterrad, das läuft bei der Verlustleistung durch die Mechanik der MM150 Fahrzeuge so ziemlich aufs gleiche raus,
Verlust ist kaum unter 28% zu bekommen. Knack selbst mit nem MM150 erstmal die 20 PS Marke, da hast du genug Brot, vom 125er garnicht zu reden.
MfG ZTF


Wieso? Ist der EM150 da wesentlich besser (vom Verlust her) oder bezihst du das auf alle MZ-Motoren? Meines Wissens gehen ca. 3% Leistung in den Kettenschläuchen flöten. Aber wohin sind dann die anderen 25%? Das ist immerhin 1/4 der Leistung. Das kann doch nicht alleine in Getriebe und Kupplung verloren gehen??
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Zweitaktfreund » 13. Dezember 2011 19:48

Wirkungsgrade:
-KW Lagerung 0,99 (neu)
-Getriebelagerung 0,99 (neu)
-Zahnräder 0,97 (gebraucht)
-Primärkette 0,90 (neu 0,96..verschlissen unter 0,80)
-Sekundärkette 0,90
-HA Lagerung 0,98 (3 Lager)
-Walkverlust Reifen 0,95 (Annahme)

Gesamter Wirkungsgrad (multipliziert):
0,72 also 28% Verlust

Dazu kommen dann noch die Kettenschläuche :cry:

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon michi89 » 13. Dezember 2011 20:33

Zweitaktfreund hat geschrieben:Wirkungsgrade:
-KW Lagerung 0,99 (neu)
-Getriebelagerung 0,99 (neu)
-Zahnräder 0,97 (gebraucht)
-Primärkette 0,90 (neu 0,96..verschlissen unter 0,80)
-Sekundärkette 0,90
-HA Lagerung 0,98 (3 Lager)
-Walkverlust Reifen 0,95 (Annahme)

Gesamter Wirkungsgrad (multipliziert):
0,72 also 28% Verlust

Dazu kommen dann noch die Kettenschläuche :cry:


Hm. Das läppert sich ganz schön zusammen. Kommt schon etwa hin. Da kommen ja von meinen 11,5PS Werksangabe nur noch 8,25PS am Hinterrad an. Krass :shock:
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Zweitaktfreund » 13. Dezember 2011 20:41

Die Wirkunsggradangaben gehen dabei aber von unverschlissenen Bauteilen in Neuzustand aus. Sobald Lagerungen, verzahnungen, Ketten verschleißen sacken die wirkunsggrade zusammen, und das drastisch. Zudem kommen noch die Kettenschläuche dazu und sicher hier und da noch Kleinkram wie Karnverluste im Öl... real kommen dann etwa 2/3 der Kurbelwellenleistung am Hinterrad an.

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 13. Dezember 2011 20:43

Hi Männers, hier wird ja fleißig gegrübelt....

Ich bin mal realistisch, also 20PS am Hinterrad wird wirklich schwer, muss aber dazu sagen, dass ich und mein Bruder mal ne Simson aufgefrischt hatten, die mit 100ccm 21,4PS bei 10.000 U/Min hatte (nicht Hinterradleistung!). Also ich bin auf jedenfall gespannt wie sie mal laufen wird, manche hier haben schon recht, sie muss erstmal laufen, wenn sie dies dann macht, muss mann zusehen wie der Motor standhaft gemacht wird, ist dies dann getan, kann man sich der Leistungssteigerugn wittmen....

um eine andere Frage zu beantworten: ich habe nicht vor eine Verkleidung anzubringen, und dass somit zwangsläufig der Motor Wassergekühlt sein muss, sehe ich etwas anders, man muss ja den Motor nicht komplett von Fahrtwind abkapselt,oder???


LG Tom
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Zweitaktfreund » 13. Dezember 2011 20:57

Simson kann man nicht mit MZ vergleichen. Der Hub ist viel kürzer, daher erreicht er die selbe Kolbengeschwindigheit erst bei einem viel höherem Drehzahlniveau, was ein direkter Faktor für Leistung ist. Simson hat keine Primärkette oder Kraftwege im Getriebe welche jeweils über 2 Ritzelpaare laufen müssen. Die Kanalgestaltung ist bei Simson schon seriell viel besser, vorallem der Einlass, Änderungen am Getriebe sind leichter machbar etc... Simson eigent sich 1000mal besser als die Vorkriegsgussklumpen, aber ich bin dennoch gespannt.

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon michi89 » 13. Dezember 2011 20:59

Offtopic:
Zweitaktfreund hat geschrieben:Die Wirkunsggradangaben gehen dabei aber von unverschlissenen Bauteilen in Neuzustand aus. Sobald Lagerungen, verzahnungen, Ketten verschleißen sacken die wirkunsggrade zusammen, und das drastisch. Zudem kommen noch die Kettenschläuche dazu und sicher hier und da noch Kleinkram wie Karnverluste im Öl... real kommen dann etwa 2/3 der Kurbelwellenleistung am Hinterrad an.


Naja. Ich finde eigentlich, dass Motoren die kurz vorm Exitus sind am besten gehen. Kann aber auch nur Einbildung sein. Jedenfalls ging meine TS bis zum Getriebschaden wie Sau (echte 110km/h laut Navi (Tacho 105km/h), teilweise auch leicht drüber). Jetzt mit komplett neuen Getriebe (alle Zahnräder, alle Wellen), rel. neuer Primärkette und neuer Kurbelwelle geht sie mit ach und krach 95km/h laut Tacho (Vergaser und so unverändert, ZZP 3mm vor OT). Vllt wirds ja noch.


Vor solchen Leuten wie den Bastler habe ich echten Respekt. Vor allem woher er das alles weiß und das er fast alles selber macht (kaufen und machen lassen kann jeder). Echt Top :bindafür: Hoffentlich hält der Motor auch und ist nicht nach 5000km breit. Das wäre dann Schade. Aber du machst das schon. :top: Ich wünschte ich hätte deine Möglichkeiten und dein Wissen.

Achja, und nichts gegen den Vorkriegsgussklumpen bitte. :) . Der fetzt nämlich.
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Dirk P » 13. Dezember 2011 21:02

Beim Prüfstandstag in Mühlhausen hatte wir 2 Hufu TS auf dem Prüfstand, eine mit eine ohne Kettenschlauch.

Erstaunlicherweise hatten beide nur etwa 2 PS gemessene Verlustleistung.

Gruß Dirk

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon michi89 » 13. Dezember 2011 21:10

Dirk P hat geschrieben:Beim Prüfstandstag in Mühlhausen hatte wir 2 Hufu TS auf dem Prüfstand, eine mit eine ohne Kettenschlauch.

Erstaunlicherweise hatten beide nur etwa 2 PS gemessene Verlustleistung.

Gruß Dirk


Da würde ich dann aber reininterpretieren, dass die Motoren mehr brachten wie angegeben.
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 13. Dezember 2011 21:17

Danke Jungs für eure regen Beiträgen,
ich baue so an der Renn TS wie ich zeit habe und der Geldbeutel es zulässt. Wenn mann will das was gut wird und man etwas geizig ist,mach es selbst, denn dann lernt mann nebenbei auch noch was.

LG Tom
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Emmendieter » 13. Dezember 2011 21:45

Das hat nicht unbedingt was mit Geit zu tun, sondern eher mit Interesse an der Materie an sich.
Gruß Steff

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 13. Dezember 2011 21:54

@ emmendieter,
....ja hast schon recht,aber manchmal gehts ohne Geld auch nicht!

Mal was anderes, hat einer von euch ne idee welchen Drehzahlmesser ich verwenden könnte (habe einen Scitsu Induktionsdrehzahlmesser aus England im Sinn), was haltet ihr davon, alternativen?

hab noch ne frage,kennt jemann einen, der AluTanks und Höcker günstig dengelt, da hört meine nämlich meine Handwerkskunst auf... ???

Gruß Tom
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Emmendieter » 13. Dezember 2011 23:07

Kommt drauf an was du von einem Drehzahlmesser alles erwartest. Bei Louis gibt es einen von Motodetail, der sehr schick ist. Einfaches weißes Ziffernblatt. Oder der von Koso. Je nach dem in welche Richtung du gehen willst.

Muss es Alu sein? Da wirst du viel Geld los werden. Rennhöcker in klassischer Form gibts auch in GFK. Und für den Tank könnte man sich eine Tankhaube aus GFK besorgen. Schau mal hier. Wenn es wirklich Alu sein muss, so fällt mir spontan die Seite ein.
Gruß Steff

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 14. Dezember 2011 15:33

Beim Louis habe ich als 1. geschauit, brauchst aber für jeden instrument ne Bordspannung (Batterie) und die habe ich nicht!!!! Ich möchte schon nen Tank und Höcker aus Alu, sieht nümlich verdammt geil aus,richtig oldschool!!!! keine Plastikschei... verbauen,halt nicht so viel von dem Zeig, muss schon im richtigen Stil sein....
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Dieter » 14. Dezember 2011 19:29

Wenn du damit auf Oldtimerrennen fahren möchtest, kannst dur hier schon mal die Konkurenz ansehen. Er baut seine Maschinen auch selber.

http://www.youtube.com/watch?v=UmKD63Pj5XI

RE125 mit ein paar mehr Pferden.

Siegfried fährt auch noch immer regelmäßig. Z.B. in Spa, Schotten ...
Und seine Frau ist auch immer dabei. Die geht gerade aus dem Bild.

Gruß
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 14. Dezember 2011 20:14

Ich war auch dieses Jahr in Schotten, mit ner Seeley G50 habe in meiner Klasse 500ccm bis Bj. 68 den 2. Platz gemacht!! bin auch in Nürburgring, Metz (Frankreich), und Hockenheim gestartet!!!

In Schotten habe ich auch Heinz Rosner angetroffen und mit ihm ein paar Takte gesproche, sehr sympatisch und bodenständig!!
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon 3einhalb » 14. Dezember 2011 21:20

Aber hallo ! Wenn du mit ner Matchless G 50 unterwegs bist , welche Rennen fährst du denn da ?
IHRO oder Grab the flag ?
Grüsse , Ralf

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Dieter » 14. Dezember 2011 21:32

mzts150 hat geschrieben:Ich war auch dieses Jahr in Schotten, mit ner Seeley G50 habe in meiner Klasse 500ccm bis Bj. 68 den 2. Platz gemacht!! bin auch in Nürburgring, Metz (Frankreich), und Hockenheim gestartet!!!

In Schotten habe ich auch Heinz Rosner angetroffen und mit ihm ein paar Takte gesproche, sehr sympatisch und bodenständig!!


Sehr schön das hier auch jemand dabei ist, der noch aktiv Oldtimerrennen fährt.

Dann soltest du aber auch wissen, das in dem Film ist nicht Heinz Rosner sondern Siegfried Merkel. Heinz Rosner fährt die 300er. Siegfried fährt und baut die 125er.

Gruß
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon rockebilly » 14. Dezember 2011 23:24

oldschool ist klasse.


hat zwar nix direkt mit dem thema zu tun, aber ich hab noch ein paar schnapschüsse von den schmuckstücken aus dem ralf schaum seinen lokal.


wo man net nur mopeds guggen kann sondern auch richtig gut essen,..
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon RT-Tilo » 15. Dezember 2011 18:51

mzts150 hat geschrieben:Ich war auch dieses Jahr in Schotten... habe ich auch Heinz Rosner angetroffen und mit ihm ein paar
Takte gesproche, sehr sympatisch und bodenständig!!


ich war auch da ... :roll: gleiches Motiv, andere Perspektive ... :mrgreen: mit am Tisch sitzt rechts gerade Gustl Hobl,
der früher die "singende Säge" fuhr und auch schon Ehrengast in Dorfchemnitz beim RT-Treffen war. :ja:
PS: ich kann, meine Autogramme von Heinz Rosner schon fast nicht mehr zählen ... :oops: :roll:

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon mzts150 » 15. Dezember 2011 20:04

Hi, ich glaube wir kommen etwas ab vom Thema, also back to begin..

heute habe ich meine Bremsscheibe nocheinmal unter meine Fittiche genommen und diese um 20mm im Durchmesser abgedreht.
Des weiteren habe ich mir neulich einen Satz Magura Stummellenker besorgt und diese heute ausgespindelt auf den Klemmdurchmesser 35mm. Außerdem fertigte ich mir die Steuerrohmutter (wird später noch verzinkt).
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon Emmendieter » 15. Dezember 2011 22:10

mzts150 hat geschrieben:Hi, ich glaube wir kommen etwas ab vom Thema, also back to begin..

heute habe ich meine Bremsscheibe nocheinmal unter meine Fittiche genommen und diese um 20mm im Durchmesser abgedreht.


??? Macht leider keinen Sinn. Damit verschenkst du gehörig Bremsleistung. Wenn du die Nachwende Radnabe nimmst mit der flachen Bremsscheibe, dann sparst du auf die alte Version 1.1kg. Und deine Bremsleistung wird nicht beeinträchtigt.
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon rockebilly » 15. Dezember 2011 23:56

RT-Tilo hat geschrieben:
mzts150 hat geschrieben:Ich war auch dieses Jahr in Schotten... habe ich auch Heinz Rosner angetroffen und mit ihm ein paar
Takte gesproche, sehr sympatisch und bodenständig!!


ich war auch da ... :roll: gleiches Motiv, andere Perspektive ... :mrgreen: mit am Tisch sitzt rechts gerade Gustl Hobl,
der früher die "singende Säge" fuhr und auch schon Ehrengast in Dorfchemnitz beim RT-Treffen war. :ja:
PS: ich kann, meine Autogramme von Heinz Rosner schon fast nicht mehr zählen ... :oops: :roll:

Schotten-Rosner.jpg




bildhübsche rattenscharfe zweitakter.. :shock:



ok der threadsteller hat recht...wir schweifen ab^^.... :oops: ...... :mrgreen:

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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon hiha » 16. Dezember 2011 07:02

mzts150 hat geschrieben:heute habe ich meine Bremsscheibe nocheinmal unter meine Fittiche genommen und diese um 20mm im Durchmesser abgedreht.


*KREEIIIISCH*
Ganz schlecht. GANZ GANZ SCHLECHT! Und dann gleich um 20mm! Autschn. Ich würd sie in der Bucht verhökern, oder besser wegschmeissen, und mir eine suchen, die um mindestens 20mm GRÖSSER ist, als sie vorher war.

Gruß
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Re: Projekt Rennemme TS 125

Beitragvon zxmadx » 16. Dezember 2011 18:39

Ich mische mich mal ein :D Kolben ist nun nach langem suchen ein Honda CR 125 bj 88/89 Kolben geworden..ist ein Schmiedekolben von Wössner! Auspuff werden wir zum ertesten der perfekten Maße ein Cagiva Mito Krümmer benutzen und so lang segmente ins Mittelteil einschweißen bis die optimale Resonanzdrehzahl erreicht ist, die sich am besten fahren lässt! Steuerzeiten sind A187° Ü128° Vergaser wird ein Rundschiebervergaser (Mikuni VM34)! Wenn alles klapt bauen wir morgen den Motor zusammen!


grüße
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