Seite 1 von 1

Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 09:25
von Niko
Hatte für meine Kunstoffteile oder Sitzbänke immer ganz gute Ergebnisse mit Amoral erziehlt aber auch günstige Schmierseife funktionierte bei mir ganz gut.
Lederfett oder ein Kunstoffreiniger von Aldi (dank beginnender Demenz den Namen vergessen) soll nicht verkehrt sein ...

Womit (t)reibt Ihr es so?

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 09:51
von Wartburg 311 QP
Da klink ich mich mal ein. Gibts Unterschiede zwischen dem Sitzbankmaterial ? Ich bräuchte mal etwas für eine originale rote ES/2 Sitzbank, da schon ein neuer Riss dazu gekommen ist :cry:

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 14:38
von Schütze
Habe ganz gute erfahrungen mit Silikonspray (Sitzbank,Gummiteile....) :ja:

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 21:11
von manitou
Ich verwende Lederfett (farblos) verhindert das brüchig werden und impregniert auch ganz gut. Hat aber den Nachteil, wenn es nicht richtig sauber abriebt, kann man sich Fettflecke am Hosenboden holen.
Ja ich weis die orig. Sitzbank ist eine Art Kunstleder. Aber es bricht weils austrocknet damit steif wird, Falten vom sitzen gehen nicht mehr heraus bzw. die Dehnfähigkeit im Sitzbereich wird deutlich vermindert.
Also eigentlich jedes Mittel welches das Austrocknen verhindert und Kunstleder elastisch hält ist geeignet zur Pflege deiner Sitzbank. Könnte mir sogar vorstellen das Sonnenschutzmittel für die Hautpflege funktionieren. Habe aber keine praktischen Erfahrung.

Hm... sollte man vieleicht mal testen :gruebel:

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 21:16
von Svidhurr
Bei Schuhen die nicht aus echtem Leder bestehen gibt es doch immer so ein Spray dazu... :wink:

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 00:29
von _Stef
hallo zusammen,

bei meiner Isolde wird so langsam die Sitzbank brüchig, gibt es etwas interessantes, neues an der Sitzbankpflegefront oder hat jemand einen Tipp für ein Pflegemittel, das sich mit dem Hosenboden verträgt.........

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 06:11
von ftr
Ich nehme immer Lederpflege von Polyboy. Gibt es bei DM oder Kaufland. Erst die Schuhe, dann Lappen wenden und die Sitzbänke einschmieren. :wink:

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 06:15
von Sven Witzel
Für die späten Sitzbänke ab TS Elsterglanz Kunststoffpflege. Für die frühen Lederfett und trocknen lassen/nachreiben.

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 11:00
von MZ Werner
Nachbars Tochter reibt ihre Hondasitzbank öfters mit Babypflegeöl ein. Ob es auf dauer wirkt ? Keine Ahnung . Die CBf 600 ist erst ca. 8 Jahre alt.

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 16:10
von Oppi
Hallo zusammen,

m.e. ist das einpflegen mit Öl oder auch mit Fett (Silikonöl weiss ich nicht) nicht gut. Kunstleder besteht aus Weichmachern und PVC. Diese Weichmacher wandern unheimlich gerne. Wenn man da Kunstleder einölt, wandert es auch gerne in das Öl, mit dem man die Sitzbank eingeölt hat. Es gibt sogar einen Test den man als Hersteller von Kunstleder durchführt, indem man bewusst Kunstleder einölt und dann den Gewichtsverlust misst.
Über die die Jahre wandert Weichmacher aus dem PVC heraus, das PVC versprödet und bricht. Aufhalten kann man das nicht. Nur beschleunigen durch Öl, Fett, abwaschen mit heißem Spülmittelhaltigem Wasser, Hitze etc. Ich habe selber Kunstleder für z.B. Busse hergestellt. Das Material war sehr billig. Es hält ca. ein Jahr. Es bricht dort zuerst wo Hautkontakt besteht, z.B. oben an der Lehne, Menschen die durch die Busreihen gehen fassen dort mit der Hand an. Das Fett an der Hand zieht den Weichmacher raus. Wir haben damals an eine Firma verkauft, die Busse wieder aufgepolstert hat. Die wollten gar kein besseres Material! Als Hersteller kann man durch Auswahl des Weichmachers und des Lackes auf dem Kunstleder die Lebensdauer deutlich beeinflussen. Das kann man dem Material allerdings von außen nicht ansehen. Eine Firma hat sich auf die Restauration von Leder und Kunstledersitzen spezialisiert: www.lederzentrum.de, das ist allerdings mehr was für Autositze und nicht Motorradsitzbänke

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 16:44
von ea2873
ich bin noch nie auf die Idee gekommen die Sitzbank pflegen zu müssen, bisher hälts....., fahre aber auch erst seit 19 Jahren MZ

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 10. Januar 2018 19:37
von Ballermeier
Moinmoin

Sitzbank ?
Wenn es schnell gehen muß : ArmorAll (oder so) für Kusto-Teile im Auto usw.

Besser aber : Ballistol aus der Literflasche mit Pinsel auftragen und einige Tage einwirken lassen. Dann mit trockenem Lappen abpolieren und fertig ! :D

Das Zeugs habe ich immer im Hause und mache alles mögliche damit, z.B. Gummidichtungen am Auto, Kusto-Kleinteile über Nacht einweichen, Meßschieber säubern, kleine Lederteile wieder geschmeidig machen usw.usw.

Das dunstet meines Wissens auch nichts schlimmes aus. Riecht halt bissel komisch... :?

MfG, Ballermeier

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 12. Januar 2018 18:26
von ghanahook
Beim Louis gibt's "S100 Sitzbankpflege". Finde ich sehr gut!
Für echtes Leder: Lederbalsam von effax. Verschließt die Poren nicht und das Leder kann "atmen", dafür sollte man es regelmäßig anwenden.

Re: Sitzbankpflege

BeitragVerfasst: 28. Januar 2018 23:01
von _Stef
hey vielen Dank für die Tipps, ich werde mal meine Sitzbank vorsichtisch beschmieren :mrgreen: