TS 250/1 4 Kanal

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 26. Juni 2015 11:17

autocar hat geschrieben:Wie Sie Reso Rechnet? (v2.7?)


Ich versteh irgendwie nicht so richtig was du mir sagen willst... :unknown:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon autocar » 26. Juni 2015 11:29

Wie du Resoauspuff Berechnungen anstellen?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 26. Juni 2015 11:59

autocar hat geschrieben:Wie du Resoauspuff Berechnungen anstellen?



Also meinen Reso habe ich nicht selbst berechnet, den habe ich fertig gekauft.

Aber les dir am besten mal diesen Fred durch:KLICK
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon autocar » 26. Juni 2015 12:14

Danke, mein Scrambler auspuff brauchen.

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon rockebilly » 26. Juni 2015 14:42

Oh mein Gott oh mein Gott...du fährst mit einem abgedrehten Kolben ^^.... *g*

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Robsch » 26. Juni 2015 20:56

Respekt! Die Leistungswerte können sich sehen lassen. Ohne Steigerung des Hubraums 30nm und 25,5Ps bei "moderaten" Drehzahlen. Das Band wo die Serienleistung anliegt ist über 2500U/min breit.
Was hast du seit der Messung bei LT geändert? Luftfilter, ok. ZZP? Verwendest du wieder die LT Reso?

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 26. Juni 2015 22:19

Danke Robsch :grinsevil: .

Also seit dem Prüfstandslauf bei Langtuning habe ich den Luftfilter umgebaut und den Vergaser etwas magerer bedüst. Außerdem hatte die Garnitur bei dem Prüfstandslauf bei LT erst ca. 150 km runter und war noch nicht gänzlich eingefahren...

Auspuff ist mittlerweile wieder der originale. Der Reso wurde mittlerweile wieder gegen meinen originalen Auspuff getauscht. Der Reso suggeriert zwar eine Mehrleistung da der Anstieg der Leistung ab einer bestimmten Drehzahl steiler ist, aber letztendlich reduziert er die Leistung bei niedrigen Drehzahlen und die Maximalleistung steigt trotzdem nicht an.
Den ZZP habe ich nicht nochmal verändert.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Robsch » 27. Juni 2015 08:32

Ok!

Bei beiden Leistungsmessungen war also der LT Reso verbaut? Gibts noch eine aktuelle Messung mit dem originalen Auspuff?

Mfg. Robsch

PS: Meine TS läuft jetzt auch wieder, leider konnte ich noch nicht auf den Prüfstand.

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 27. Juni 2015 09:11

Nein, bei der Messung bei Langtuning war der Reso verbaut und bei der aktuellen Messung der originale Auspuff...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Robsch » 27. Juni 2015 15:14

Hast du den aktuellen Stand auch mit Reso auf dem Prüfstand getestet? Besitzt der Krümmer die originale Länge? Ich hab gerade mal in dein Diagramm das Originale (Serien TS 250/1) eingezeichnet und finde deine Leistungskurve jetzt noch geiler. Wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen.

Weiterhin problemfreie Fahrt.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 28. Juni 2015 11:32

Robsch hat geschrieben:Hast du den aktuellen Stand auch mit Reso auf dem Prüfstand getestet? Besitzt der Krümmer die originale Länge? Ich hab gerade mal in dein Diagramm das Originale (Serien TS 250/1) eingezeichnet und finde deine Leistungskurve jetzt noch geiler. Wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen.

Weiterhin problemfreie Fahrt.

Mfg. Robsch



Nein, leider nicht. Ich habe den Reso mit dem aktuellen Stand nur auf der Straße getestet. Der Krümmer besitzt auch noch die originale Länge, ich werde ihn demnächst aber mal dezent kürzen. Außerdem will ich auch den Gummi der in den Luftfilterkasten ragt noch etwas kürzen.

Wenn du die beiden kurven über einander gelegt hast kannst du das auch gerne mal hier einstellen ;D .

Melde dich einfach mal wenn du wieder in der Nähe bist, da müssen wir mal ne Runde drehen...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon smu » 29. Juni 2015 06:18

Moin Malcom,

bevor du den Krümmer kürzt lass uns lieber auf der Rolle erstmal probieren was passiert wenn wir den Auspuff weiter auf den Krümmer schieben. Das hat den gleichen Effekt und es gibt einen Weg zurück - einmal abgesägt wird es schwieriger wieder zurück zu rudern.

Gruß

Fuhrpark: .
Honda VTR 1000 SP1/ '00
Suzuki RG85 SimsonGP Umbau '10
Simson SR2E Speedway-Militär Umbau/ '62
smu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 116
Themen: 2
Registriert: 22. Juni 2010 10:47
Wohnort: Zwickau
Alter: 44

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Robsch » 29. Juni 2015 06:54

Bestenfalls steigt die Höchstleistung etwas an und verlagert sich in höhere Drehzahlen, gleichzeitig kann es passieren das dir aus niedrigen Drehzahlen Leistung verloren geht. Bei Simson hat sich die Variante bewährt, da aus unteren Drehzahlen wenig Leistung verloren geht und obenraus viel gewonnen wird. Natürlich stellt sich für mich die Frage ob du ein Leistungsband haben möchtest was über 7500U/min hinaus geht. Interessant wäre der direkte Vergleich zwischen deinem momentanen Setup und einem baugleichen Zylinder mit ca. 175 Grad Auslasssteuerzeit und sehr kurzem Krümmer.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 19. Juli 2015 10:59

Am Dienstag war ich nochmal bei Bastian auf dem Prüfstand um zu den originalen TS Auspuff und den LT Reso zu vergleichen.

Wir haben dann zuerst einmal eine Ausgangsmessung gemacht (rote Kurve, Nr. 394). Die geringere Leistung im Vergleich zu den letzten Messungen resultiert aus einer etwas zu fetten Abstimmung (wird wieder geändert :wink: ) und anderen Bedingungen während der Messung (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit...).

Auf dem Prüfstand zeigte sich dann was sich schon im Fahrbetrieb bemerkbar gemacht hat. Der Reso reduziert die Leitung im unteren und mittleren Drehzahlbereich relativ stark und funktioniert erst bei relativ hohen Drehzahlen richtig. Ideal wäre es wahrscheinlich den Reso mit einem längeren Krümmer zu verwenden...

Wir haben dann auch damit experimentiert den Auspuff unterschiedlich weit auf den Krümmer zu stecken, dabei haben wir zuerst den Auspuff nur minimal auf den Krümmer aufgesteckt. Dann 2cm mehr und zum Schluss 4cm mehr. Dabei zeigte sich dass die Resonanzdrehzahl bei 2cm weniger Resonanzlänge um ca. 100U/min ansteigt.

Die besten Kurve konnten wir mit dem originalen Auspuff und maximaler Resonanzlänge erzielen (orange Kurve, Nr 404)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Robsch » 19. Juli 2015 20:04

Sehr aufschlussreich! Wo ist der Unterschied zwischen 394 und 404? Hast du beim originalen Auspuff auch mal mit der Krümmerlänge experimentiert? Hast du den ZZP auf dem Prüfstand mal geändert und die Auswirkungen erforscht?

Danke das du die Kurven ins Forum gestellt hast.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 19. Juli 2015 21:00

Bei der Kurve 394 war der Auspuff ca. 3cm weiter auf den Krümmer geschoben als bei der Messung 404. Mit der Resonanzlänge haben wir bei beiden Auspuffen experimentiert und es wurde immer besser je größer die Resonanzlänge war.

Den ZZP haben wir nicht verändert...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste