ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon DWK » 22. Februar 2015 19:40

:top: :top: :respekt: :respekt:
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon heizer2977 » 22. Februar 2015 20:26

Martin sehr geiles Ergebnis das fetzt :zustimm: ,da freu ich mich schon auf meine Motorteile auch wenn meiner kein membraner wird. :gespannt: .
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon zxmadx » 23. Februar 2015 05:43

Fast 70NM...das ist Krank :biggrin:

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Robsch » 23. Februar 2015 11:17

Puh, 68nm das ist doch mal eine Ansage.
Wenn ich den Wert mit anderen 2-Takt Motorrädern vergleiche dann scheint es fast nicht möglich zu sein einen solchen Wert zu erreichen. Eine sehr gut gemacht 350er RD hat 53-60nm an der Kupplung anliegen. TZR 250, KR1S, RGV 250 und RS 250 haben laut Werksangaben zwischen 35-40nm.

Egal welche Werte genau erreicht werden, die Mz muss ja ordentlich abgehen bei 380ccm und den gewohnten Ergebnissen von klappstuhl.

Mfg. Robsch

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon ronin » 23. Februar 2015 11:53

Robsch hat geschrieben:Puh, 68nm das ist doch mal eine Ansage.
Wenn ich den Wert mit anderen 2-Takt Motorrädern vergleiche dann scheint es fast nicht möglich zu sein einen solchen Wert zu erreichen. Eine sehr gut gemacht 350er RD hat 53-60nm an der Kupplung anliegen. TZR 250, KR1S, RGV 250 und RS 250 haben laut Werksangaben zwischen 35-40nm.

Egal welche Werte genau erreicht werden, die Mz muss ja ordentlich abgehen bei 380ccm und den gewohnten Ergebnissen von klappstuhl.

Mfg. Robsch


Das sind aber auch alles Gegenläufer, oder?

@Klappstuhl: War dein Vorderrad schon mal wieder in Bodennähe? :mrgreen:
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Robsch » 23. Februar 2015 11:59

Du meinst das die Kolben 180 Grad versetzt laufen? Bei der RD ist das auf jeden Fall so, bei den anderen Motorrädern weis ich es leider nicht aus dem Kopf.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Ysengrin » 23. Februar 2015 12:04

Sehr sehr geil!

Die spannende (und nicht böse gemeinte) Frage ist, inwieweit sich das auf die Standfestigkeit des Motors auswirkt. Aber das wird sich zeigen. :|

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon P-J » 26. Februar 2015 18:07

Jetzt muss ich dochmal vorsichtig fragen ob diese Zylinder jenseits von 35 PS gefahren wurden und was die Kupplung davon gehalten hat. Mir sind 2 Motoren mit 300ccm bekannt die beide am Prüfstand waren, beide knapp über 30PS, beiden sind die Kupplungen durchgegangen.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon jot » 26. Februar 2015 18:43

moin,

astreine kurve, hut ab!

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Klappstuhl » 26. Februar 2015 21:50

die kupplung hat ne kleine kur bekommen die vielleicht 5€ material gekostet hat und dann ging es problemlos. original ist sie bei knapp über 3000 gerutscht.

@alle andere danke für die blumen ;)

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon heizer2977 » 26. Februar 2015 22:39

Martin über das 5 euro Material quatschen wir dann nochmal wenn du mein kram fertig hast. :biggrin:
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Buhmann » 26. Februar 2015 23:10

Klappstuhl hat geschrieben:vielleicht 5€ material

Klick :runningdog:


Die Kurve von dem Motor ist so perfekt :shock: :respekt:
Gruß

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon colli » 26. Februar 2015 23:12

Klappstuhl hat geschrieben:die kupplung hat ne kleine kur bekommen die vielleicht 5€ material gekostet hat und dann ging es problemlos. original ist sie bei knapp über 3000 gerutscht.

@alle andere danke für die blumen ;)

Gute verstärkte Federn kosten mehr wie 5 Euro.
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon blaublau » 27. Februar 2015 08:01

Vielleicht irgendwie Platz geschaffen und soeine noch mit eingebaut? http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Zy ... ba6a9fc4ff

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Klappstuhl » 27. Februar 2015 09:23

Verbaut sind ganz normale federn von der Simson s50 die sind enger gewickelt und damit härter. Eine u-scheibe liegt auch drin und die stahlscheiben sind behandelt

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon heizer2977 » 27. Februar 2015 15:25

Solange es funzt isses ne kostengünstige lösung. Und sone federn hab ich sogar noch .
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon P-J » 27. Februar 2015 17:58

Mit den Simsonfedern, das hab ich ja Kappiert aber was verstehst du unter
Klappstuhl hat geschrieben:die stahlscheiben sind behandelt
:?:

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Gespann Willi » 27. Februar 2015 18:03

Paul
Gröbere Oberfläche,
entweder Gestrahlt oder Angeschliffen.
Hauptsache den Reibwert erhöht
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon P-J » 27. Februar 2015 18:07

Bei der Firma wo ich die Bremsbacken machen lass kann ich auch Kupplungsbeläge aus anderen Materialinen machen lassen. Falls meine Kupplung durchgehen sollte wollte ich das versuchen.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Klappstuhl » 27. Februar 2015 19:11

Gespann Willi hat geschrieben:Paul
Gröbere Oberfläche,
entweder Gestrahlt oder Angeschliffen.
Hauptsache den Reibwert erhöht


:idea:

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Emmentaler82 » 28. Februar 2015 18:32

Interessant gemacht!

Aber ich würde gern mal ein Diagramm eines anderen Prüfstandes sehen denn die Leistung mag ja so evtl hinzubekommen sein, das Drehmoment aber sicherlich nicht!
Zumal ein Serienkrümmer verbaut ist...
Ich gehe hier von Schönmalerei aus, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Wie viele km hat solch ein Motor schon abgespult?



Mfg Dirk
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon heizer2977 » 28. Februar 2015 19:23

Emmentaler82 hat geschrieben:Zumal ein Serienkrümmer eingebaut ist...

Mfg Dirk


Also ich hab nix von serienkrümmer gelesen stand doch beim diagramm das ein testauspuff von ronge verbaut war.
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Jawa250 » 28. Februar 2015 19:53

Irgendwas muss bei der Messung falsch gelaufen sein, ein so hohes Drehmoment bei diesem "Hubraum" kann nie und nimmer passen. Rechnet man es mal auf 1000ccm hoch kämen da 178 Nm zu Stande, das ist bei den Spülverlusten und bescheiden Mitteldruckwerten jedwelcher klassicher 2-Taktmotoren eigentlich unmöglich, zumal ich an dem sehr sauber gearbeitet Zylinder auch nur die klassiche Japanische Kanalführungen und dem Membraneinlass der späten 70er Jahre erkennen kann.


Reale Werte die zu der "niederen" Drehzahl passen würden könnte im Bereich von 43-45Nm und einer Leistung von etwa 30-35Ps liegen, alles andere erscheint mir bei dieser Motorbauart unmöglich.

Gruß Markus

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Emmentaler82 » 28. Februar 2015 20:02

Ja Markus hat es besser auf den Punkt gebracht als ich aber der Hintergedanke ist der selbe! :ja:



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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Klappstuhl » 28. Februar 2015 21:20

Gut dann stell ich euch mal die Frage warum er dann knapp über 3000 die originale Kupplung zum rutschen bewegt hat.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon robin » 28. Februar 2015 21:25

Emmentaler82 hat geschrieben:Aber ich würde gern mal ein Diagramm eines anderen Prüfstandes sehen denn die Leistung mag ja so evtl hinzubekommen sein, das Drehmoment aber sicherlich nicht!


Die Leistung wird aber aus dem Drehmoment berechnet. Wenn überhaupt, dann müssen beide Kurven falsch sein.
Diese beiden Kurven passen auf jeden Fall zueinander.
Viele Grüße,
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Klappstuhl » 28. Februar 2015 22:18

@Robin diese Rechnung wollte ich hier nicht aufmachen. Ich hatte gehofft wenn man sowas schreibt kennt man die Theorie. Aber gut das du es ansprichst

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Emmentaler82 » 28. Februar 2015 23:12

Ihr seid der Meinung das ihr nen Motor ohne richtige Abstimmung leistungstechnisch auf einen Stand bringen könnt der ca auf dem Stand einer Honda Cr 500 liegt... einfach so... aus dem Stegreif... wofür ein ganzes Entwickelungsteam Jahre braucht.

Diese Motoren sind auf Höchstleistung ausgelegt(Wasserkühlung,zum Motor passender Auspuff, richtige Abstimmung, Auslasssteuerung) und sollen kaum mehr Leistung als ein MZ Motor mit "geändertem Zylinder" haben?!

Interessant, bei MZ, Suzuki, Honda, Yamaha und Co saßen scheinbar nur Pfeifen in der Entwicklung...



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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon rockebilly » 28. Februar 2015 23:33

Wenn du wüsstest wie lange der Klappstuhl schon am werken ist und welche Kontakte er hat/Szene ist wärst du entspannter..

Aber zweifeln kann man da schon erstmal..punkto Kupplung. Das Ding mit den simsonfedern hab ich dem Paul mal vor vier Jahren verraten in seiner Garage... Man hör doch mal zu alter langhaariger Bombenleger ...*g*

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon rs46famulus » 28. Februar 2015 23:42

Emmentaler82 hat geschrieben:Ihr seid der Meinung das ihr nen Motor ohne richtige Abstimmung leistungstechnisch auf einen Stand bringen könnt der ca auf dem Stand einer Honda Cr 500 liegt... einfach so... aus dem Stegreif... wofür ein ganzes Entwickelungsteam Jahre braucht.

Diese Motoren sind auf Höchstleistung ausgelegt(Wasserkühlung,zum Motor passender Auspuff, richtige Abstimmung, Auslasssteuerung) und sollen kaum mehr Leistung als ein MZ Motor mit "geändertem Zylinder" haben?!

Interessant, bei MZ, Suzuki, Honda, Yamaha und Co saßen scheinbar nur Pfeifen in der Entwicklung...



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also bei mir is ne Honda CR500 noch immer Luftgekühlt, naja die neueren vielleicht nicht mehr. Ich hatte mal eine. Baujahr 84,4 Gang, TrommelBremsen und ca.75 PS laut dem Vorbesitzer;-)
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon P-J » 1. März 2015 08:05

Klappstuhl hat geschrieben:Gut dann stell ich euch mal die Frage warum er dann knapp über 3000 die originale Kupplung zum rutschen bewegt hat.


Wie schon etwas früher von mir beschrieben hält die originale Kupplung nur knapp über 30 Ps, das haben viele Tunner bereits erkannt. Auch bei dem 300er den der Mann fährt der meinen Zylinder gemacht hat war das der Fall. Nu weis ich nicht wieviel NM der Motor stemmt aber es war kein 380er Membraner, nur ein 300er 6 Kanal.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon zweitaktkombinat » 1. März 2015 08:12

Jungs ... Macht bitte nicht den Fred kaputt oder den Foristi an.

Ich habe kein Ahnung davon, habe in meinem Leben aber gelernt, dass vieles möglich war, was ich nicht verstand oder unmöglich schien.

Wenn ich mir bisher den oder andere Freds durchlese, macht Klappstuhl mal überhaupt keinen Eindruck von übertriebenem Mitteilungsbedürfnis oder Selbstüberschätzung. Geschweige denn Übertreibung.
Auch der Post mit dem Diagramm liest sich für mich wie "selbst überrascht".
Und ich bin mir sicher, dass wenn es an Einstellungsarbeit und erneute Messung geht, dass man wieder was hört.
Und sollte sich ein Messfehler herausstellen, bin ich mir sicher, dass man das auch kommuniziert.
Vielleicht ist aber dennoch alles richtig.

Also bleibt mal entspannt und wartet es ab.

Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn die ehh schon sehr seltenen guten Posts dazu noch weniger werden oder komplett aufhören weil man keinen Bock mehr hat. Leider hat das Forum hier ein Talent dafür so etwas kaputt zu schreiben.
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 19. März 2016 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon TS-Jens » 1. März 2015 08:59

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn die ehh schon sehr seltenen guten Posts dazu noch weniger werden oder komplett aufhören weil man keinen Bock mehr hat. Leider hat das Forum hier ein Talent dafür so etwas kaputt zu schreiben.


:zustimm:
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon rausgucker » 1. März 2015 10:09

Sehr guter Post, Zweitaktkombinat, SEHR GUTER Post!!! Ich denke auch mal, dass Klappstuhl nun wirklich nicht zur eitlen Selbstdarstellung neigt udn hier rumpost und sich bewundern lassen will. Wenn er mal was zeigt von seinen Arbeiten, dann hat es mehr als nur Hand und Fuß. Und es ist überhaupt toll, dass er sich die Mühe macht, und Fotos einstellt und Diagramme kopeirt und postet.Wir "schreien" doch immer hier nach "Fakten" und Beweisen und glauben sowas doch erst, wenn DEKRA und TÜV noch eien Stempel drauf machen. Und wenn dann mal einer seine Arbeiten ein bisschen zeigt und seriös dokumentiert, dann heißtes: "Glaub ich nicht, kann garnicht sein, Du hast da Mist gemacht " usw. Aber selber haben solche Foristen oft noch nie einen Motor aufgemacht. (ich übertreibe es mal)

Sowas führt dann dazu, dass eben viele Foristen ihre teilsweise hochprofessionellen Arbeiten für sich behalten - und wir hier Forum nur noch nach dem billigsten Zweitaktöl suchen.
@Klappstuhl Lass Dich nicht beirren, Deine Arbeiten sind top und durchdacht. Und falls Dir wirklich eine Messung mißlungen sein sollte (was ich nicht so recht glaube) dann ist aber völlig schnurz.Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig.
Deine Arbeiten sprechen für sich - und bitte stelle hier weiter Deine Ergebnissse ein. ICH verfolge das mit allergrößtem Interesse!!!

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon trabimotorrad » 1. März 2015 10:17

rausgucker hat geschrieben:Sehr guter Post, Zweitaktkombinat, SEHR GUTER Post!!! Ich denke auch mal, dass Klappstuhl nun wirklich nicht zur eitlen Selbstdarstellung neigt udn hier rumpost und sich bewundern lassen will. Wenn er mal was zeigt von seinen Arbeiten, dann hat es mehr als nur Hand und Fuß. Und es ist überhaupt toll, dass er sich die Mühe macht, und Fotos einstellt und Diagramme kopeirt und postet.Wir "schreien" doch immer hier nach "Fakten" und Beweisen und glauben sowas doch erst, wenn DEKRA und TÜV noch eien Stempel drauf machen. Und wenn dann mal einer seine Arbeiten ein bisschen zeigt und seriös dokumentiert, dann heißtes: "Glaub ich nicht, kann garnicht sein, Du hast da Mist gemacht " usw. Aber selber haben solche Foristen oft noch nie einen Motor aufgemacht. (ich übertreibe es mal)

Sowas führt dann dazu, dass eben viele Foristen ihre teilsweise hochprofessionellen Arbeiten für sich behalten - und wir hier Forum nur noch nach dem billigsten Zweitaktöl suchen.
@Klappstuhl Lass Dich nicht beirren, Deine Arbeiten sind top und durchdacht. Und falls Dir wirklich eine Messung mißlungen sein sollte (was ich nicht so recht glaube) dann ist aber völlig schnurz.Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig.
Deine Arbeiten sprechen für sich - und bitte stelle hier weiter Deine Ergebnissse ein. ICH verfolge das mit allergrößtem Interesse!!!


GENAU SO wollte ich es auch posten. Denn auch ich lese die Beiträge von Klappstuhl mit größtem Interesse!
Zwar zeigen sie mir auch, was für eine "Lichtgröße" mein Licht am "Tunerhimmel" ist und da kann eben nicht jeder damit umgehen, das es auch noch hellere Lichter gibt :wink:
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon P-J » 1. März 2015 10:35

Das 2takter bedeutend mehr Drehmoment entwickeln wie Falschtakter ist schon allein der Tatsache geschuldet das sie bei jedem OT zünden. Wie viel mehr waage ich nicht zu beurteilen. Trotz allem würd ich sowas mal gerne Reiten, vermutlich sprengt es jede Vorstellung und der Rest einer jeden MZ ist masslos überfordert.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Klappstuhl » 1. März 2015 10:40

Jungs keine Angst ich stelle auch wieder was ein. Solche Leute kann man meist mit ner kurzen gezielten Frage ruhig stellen. Wenn an der Messung was faul war werde ich es auch posten. Ich gehe jedoch davon aus das der Rico Ronge der Bedienung des Prüfstands mächtig ist. Der Herr kennt seinen Prüfstand und schaute mich nach dem 1. Durchbeschleunigen an und meinte das ding hat über 40ps.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon JJames » 2. März 2015 10:55

Saubere Arbeit und sehr gutes Ergebnis!
Gruß JJ

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon michi89 » 2. März 2015 19:09

Ernstgemeneinte Frage:
Was sagt denn der Rest des Motors zu dem Zylinder, vor allem das Getriebe? Und hast du auch am Fahrwerk was gebastelt (was?) oder fährst du solche motoren im Serienfahrwerk? :smile:
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon zweitaktkombinat » 2. März 2015 19:16

michi89 hat geschrieben:Ernstgemeneinte Frage:
Was sagt denn der Rest des Motors zu dem Zylinder, vor allem das Getriebe? Und hast du auch am Fahrwerk was gebastelt (was?) oder fährst du solche motoren im Serienfahrwerk? :smile:


Das freut sich endlich mal genutzt zu werden :-)

Und ne Rotax Wuchtbrumme verträgt das Fahrgestell ja auch.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon P-J » 2. März 2015 19:31

michi89 hat geschrieben:Was sagt denn der Rest des Motors zu dem Zylinder, vor allem das Getriebe?


Mein Freund fährt nen wildgemachten 300er und das Getriebe scheint das abzukönnen, nur wie schon geschrieben die Kupplung ist jenseits der 30 Ps überfordert.

michi89 hat geschrieben:Und hast du auch am Fahrwerk was gebastelt (was?) oder fährst du solche motoren im Serienfahrwerk? :smile:


Hab mein Fahrwerk, oder besser die Telegabel und hinteren Dämpfer verändert was dem Mopped sehr gut tut. Der Rahmen kann das wohl ab.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Und ne Rotax Wuchtbrumme verträgt das Fahrgestell ja auch.


Das einzige was da Wuchtbrumme ist ist das Gewicht und die Vibrationen, Leistung hab ich bei den Testfahrten die ich so gemacht hab keine Erkannt. Ist ein lahmer Stuhl. :mrgreen: :lach:

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon zweitaktkombinat » 2. März 2015 19:48

Ich bezog mich auch auf Gewicht und Vibrationen. Die sind am Ende ja mehr schädlich, als ein paar PS mehr oder weniger.

Mir kam zu Ohren, dass es Leute gibt, die das Getriebe und 21 Serien PS Richtung 100000 treiben. Wenn 40 PS dann 50000 halten ist alles supi :-)

Ruinieren kann ich ein Getriebe auch nach 500 km, auch mit 10 PS :-)

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Pedant » 2. März 2015 20:54

ichzieh jetzt mal einen Vergleich zu den frisierten 150ern von der MZ-Throphy/ES-Rockern.
Dort fahren teilweise Geschosse mit 22-24 PS bei 10k U7min rum. Die haben zwar auch mit der Kupplung und Vibrationen zu kämpfen, sind aber vom Konstruktionsstandard noch mal 20 oder 30 Jahre älter.

Mein Fazit : Ich kann die Leistungsangaben zwar auch fast nicht glauben, wäre aber erfreut wenn sich das als die Wahrheit bestätigen würde.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon heizer2977 » 2. März 2015 21:15

Wenn Martin mein 380er fertig hat ,allerdings mit normaler Schlitzsteuerung , werd ich berichten wie der geht. Wird aber noch etwas dauern vorm Sommer bekomm ich ihn leider nicht ,aber ich freu mir schon druff.
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Klappstuhl » 2. März 2015 21:20

das getriebe wird sich beweisen müssen. das fahrwerk bleibt erstmal serie da es nicht wirklich schneller werden soll ne 120 reicht hin im gespann

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Gespann Willi » 2. März 2015 21:40

Im Gespann wirst du auch kein Problem bekommen wenn das Fahrwerk in Ordnung ist.
Und da gehe ich mal bei dir davon aus.Mein Ausgeschlabbertes ETZ Gespann
läuft auch Berg ab,ehrliche 110 und das Fahrwerk macht das mit.Allerdings
mit Gabelstabi und 18 Zoll,was Laufruhe bringt.
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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon Repila » 3. März 2015 00:03

:respekt: :respekt: :respekt:
Wer schon einmal sowas angefasst hat und sich mit sowas beschäftigt weiß wieviel Arbeit und Zeit du bis jetzt reingesteckt hast.
Und wer weiß ob du damit nicht eine neue Ära für unsere Emmen eingeleutet hast. :D :D :D
Ich were über mehr Leistung in meinem Gespann glücklich.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon rockebilly » 3. März 2015 00:50

P-J hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Was sagt denn der Rest des Motors zu dem Zylinder, vor allem das Getriebe?


Mein Freund fährt nen wildgemachten 300er und das Getriebe scheint das abzukönnen, nur wie schon geschrieben die Kupplung ist jenseits der 30 Ps überfordert.

michi89 hat geschrieben:Und hast du auch am Fahrwerk was gebastelt (was?) oder fährst du solche motoren im Serienfahrwerk? :smile:


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zweitaktkombinat hat geschrieben:Und ne Rotax Wuchtbrumme verträgt das Fahrgestell ja auch.


Das einzige was da Wuchtbrumme ist ist das Gewicht und die Vibrationen, Leistung hab ich bei den Testfahrten die ich so gemacht hab keine Erkannt. Ist ein lahmer Stuhl. :mrgreen: :lach:


Das Fahrwerk ist echt gut.. Da war ich sehr angenehm überrascht .

Jetzt noch der leidige 32 Mik aus der Krabbelkiste entsorgt und ne knappe 34 mm angeschraubt und du hast Schub aus dem Keller satt...denk weiterhin an das Volumen der Abgase ....

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon RicoRonge » 9. März 2015 21:33

Hier mal die Hinterraddiagramme...
Bei einer serienmäßigen 250er kommen ungefähr 18Ps an der Rolle an, das ist auch dem geschlossenen Kettentrieb geschuldet.
Der Prüfstand ist ein Bosch LPS002, gemessen habe ich auf der kleinen Rolle.
ETZ380Achse.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon trabimotorrad » 9. März 2015 21:44

:shock: :shock: :shock: Gail :!:
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