ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 17. Oktober 2012 10:04

ICH würd die vier Gassäulen so ausrichten:
Die vorderen zwei nach hinten, dass sie sich hinter der Kolbenmitte treffen, Aufwärtswinkel minimal, etwa wie Kolbenbodenwinkel. Die hinteren Zwei treffen genau rechtwinklig aufeinander, und damit etwa den selben Punkt hinter der Kolbenbodenmitte. Gleicher flacher Neigungswinkel.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon eichy » 17. Oktober 2012 14:21

colli hat geschrieben:Hallo
ich würde sagen die beiden Gassäulen treffen sich in der mitte ,wenn sie beide gleich bearbeitet wurden.
Steigen möglichst ohne große Turbulenzen nach oben und machen ihren Job.

In der Mitte. Schon, aber nicht vergessen die Ausrichtung. Sollte doch eine Schnürlespülung sein, also Umkehrspülung.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 17. Oktober 2012 19:11

Ja, schon, ist auch nur eine Idee, die ich hatte, nachdem ich dem Hütten seine "Schnellen Motoren.." gelesen hab. Der schreibt, dass sich das zuletzt in diese Richtung entwickelt hätte. Anständige Literatur über AKTUELLE Zweitakter hab ich leider nicht gefunden. Ist wohl noch geheim...
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon colli » 17. Oktober 2012 19:24

Hallo
Es ist tatsächlich so,die besten Leute halten sich da eher bedeckt.
das war früher schon so und heute ist es nicht viel anders .
Wer da viel mit seinem Wissen prahlt,da steckt meistens nicht viel hinter.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2012 19:37

Hans, ist doch nicht so falsch.

mzler-gc und colli haben das auch chematisch richtig beschrieben.
Die Winkelgrade in den Ebenen sind jetzt der Punkt.
Das wird zu Fuß nicht einfach sein.

Quelle Bönsch,3. Aufl. `86, Seite14 und 58, auch Skizzen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. Oktober 2012 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Malcom » 17. Oktober 2012 19:40

hiha hat geschrieben:Anständige Literatur über AKTUELLE Zweitakter hab ich leider nicht gefunden. Ist wohl noch geheim...
Gruß
Hans


Ich würde sagen es gibt fast keine aktuellen Zweitakter mehr :cry:, jedenfalls über 50ccm. Demzufolge wird es da auch kaum Literatur geben, man hat den Zweitakter einfach die letzten Jahre völlig vernachlässigt.
Wobei ich mal gelesen habe BMW und KTM würden zur Zeit an Zweitaktmotoren mit Benzindirekteinspritzung tüfteln, wäre natürlich schön wenn dem so wäre :ja: .

Einer der modernsten Zweitakter ist wahrscheinlich immernoch der Motor der Bimota Vdue :inlove: , doch der ist mittlerweile auch schon 14 Jahre alt. Leider hat sich Bimota mit diesem Motor damals etwas übernommen, sodass der Motor dann wegen Geldproblemen nicht richtig zuende entwickelt wurde und die meisten Vdue´s von den Kunden wieder auf Vergaser zurück gebaut wurden (weil sie mit der Einspritzung unfahrbar waren).

Btw. Ich lese zur Zeit gerade den Bönsch, ist zwar von 1982 aber trotzdem sehr interessant :ja: .

Gruß Basti
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2012 20:06

Hallo Malcom.

es hat, als der 2T schon nicht mehr produziert wurde, in Graz ein Symposium oder wie das heist,
stattgefunden. Ich meine das Thema war sogar der Doppelkolbenmotor,
und seine nicht ausgeschöpften Möglichkeiten.
Ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden.
Ein bekannter Autor wurde auch genannt aber leider kann ich mich i. M. nicht erinnern wo das geschrieben stand.
Es muß aber in einer Abhandlungen über den D-k-motor gewesen sein.

Außerdem, bei der 6 Tagefahrt waren auch 2 T im Einsatz.
Neue Konstuktionen. Ein Bild ist in der "Motorrad" zu sehen.
Und einige im Video vom Wagenfahrer.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon buschmanoff » 17. Oktober 2012 20:08

Wenn ich die Ströme stark gegeneinander richte, nehme ich zwar viel kinetische Energie aus den Strömen, was zu langsamerer Spülung und damit weniger vermischung von Alt- und Frischgas kommt, aber besteht da nicht bei minimal falscher wahl der Winkel auch große gefahr von Turbulenzen und Zerstreuung?

Fuhrpark: MZ ETZ 150
buschmanoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 1. Juli 2012 22:33
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klaus P. » 17. Oktober 2012 20:25

Eine Skizze dazu, Bönsch Seite 58
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon colli » 17. Oktober 2012 20:59

buschmanoff hat geschrieben:Wenn ich die Ströme stark gegeneinander richte, nehme ich zwar viel kinetische Energie aus den Strömen, was zu langsamerer Spülung und damit weniger vermischung von Alt- und Frischgas kommt, aber besteht da nicht bei minimal falscher wahl der Winkel auch große gefahr von Turbulenzen und Zerstreuung?


Ja die Gefahr besteht,darum ist es ja auch so wichtig den optimalen Winkel zu finden.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 17. Oktober 2012 21:24

colli hat geschrieben:Hallo
Es ist tatsächlich so,die besten Leute halten sich da eher bedeckt.
das war früher schon so und heute ist es nicht viel anders .
Wer da viel mit seinem Wissen prahlt,da steckt meistens nicht viel hinter.


Genau das wollte ich mit der Frage herbeiführen :mrgreen:
Hans ist da schon auf dem richtigen Weg. Guck Dir nochmal die Skizzen an und denke mal über den Altgaskern nach der sich auf der Kolbenmitte befindet...

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon buschmanoff » 17. Oktober 2012 21:53

Ok. Danke, hab hier selber in meinem Bönsch auch nochmal nachgeschaut. Mir kamen die betont flachen Vertikal Winkel nur sehr wenig vor, da direkt aufeinander trefende Ströme (auf einer Achse liegen) radial "abstrahlen" (und somit bei den A Säulen direkt gen Auslass).

Fuhrpark: MZ ETZ 150
buschmanoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 1. Juli 2012 22:33
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Ruessel » 17. Oktober 2012 22:18

Malcom hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Anständige Literatur über AKTUELLE Zweitakter hab ich leider nicht gefunden. Ist wohl noch geheim...
Gruß
Hans


Ich würde sagen es gibt fast keine aktuellen Zweitakter mehr :cry:, jedenfalls über 50ccm. Demzufolge wird es da auch kaum Literatur geben, man hat den Zweitakter einfach die letzten Jahre völlig vernachlässigt.
Gruß Basti




****://papers.sae.org/power-propulsion/engines/two-stroke-engines/papers/

Fuhrpark: TS250/1
Ruessel

 
Beiträge: 161
Themen: 4
Registriert: 24. August 2008 10:18
Wohnort: Schkeuditz
Alter: 46

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Thor555 » 17. Oktober 2012 22:38

Malcom hat geschrieben:Ich würde sagen es gibt fast keine aktuellen Zweitakter mehr :cry:, jedenfalls über 50ccm.


würde ich nicht sagen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nicht zu vergessen, das non plus ultra was es momentan an zweitaktmotoren gibt, für den spar ich mir auch gerade alles was geht zusammen
Bild
Zuletzt geändert von Thor555 am 18. Oktober 2012 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon rockebilly » 17. Oktober 2012 23:30

colli hat geschrieben:Hallo
Es ist tatsächlich so,die besten Leute halten sich da eher bedeckt.
das war früher schon so und heute ist es nicht viel anders .
Wer da viel mit seinem Wissen prahlt,da steckt meistens nicht viel hinter.



ach ja tun sie das..? ne tun sie eher nicht..zumindest dann wenn sie aus dem käseland kommen..für verbohrte deutsche mag das eventuell sogar stimmen...gerade bei typen wie dir oder dem klaus p wäre es doch wirklich mal interessant zu sehen was sich da letztlich dahinter verbirgt.

zeigt her eure arbeiten^^... :mrgreen:


motzen kann jeder..oder wie es immer so schön hier gefordert wird im forum.


bilder bilder bilder...aber bitte von selbst gemachtem!

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon ETZploited » 18. Oktober 2012 00:39

MR TUNING hat geschrieben:Genau das wollte ich mit der Frage herbeiführen :mrgreen:

Du wolltest zeigen, daß niemand, der tiefer in der Materie steckt, sich in die Karten schauen läßt?
Ich glaube, daß kommt aufs Forum an.
Umso überraschter bin ich, daß hier so Viele Lust auf einen Gedankenaustausch haben - eine schöne Sache, die du ins Rollen gebracht hast.

Hoffentlich hab ich recht bald Zeit dafür, alle Beiträge dazu nochmal in Ruhe durcharbeiten zu können und auch nochmal in den Bönsch zu gucken.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 18. Oktober 2012 05:55

Der Bönsch ist zwar nicht falsch, aber total veraltet. Das ist das Gleiche, wie wenn Du anfängst mit Hertwecks "Besser machen" die Zweitaktauspüffe nur durch Krümmerlängensägerei zu tunen, und den Topf nur als Schalldämpfer siehst. Damals wusste man es halt noch nicht besser.
Thor555 spricht es aus. Es gibt jede Menge aktuelle Zweitakter, halt nicht für den Alltagsbetrieb, sondern für Wettbewerbseinsatz. Bei den Trialmaschinen gibts fast gar keine Viertakter.
Als eingermaßen ausgereizt kann man die eingestampfte 125er MotoGP-Klasse sehen. Die hatten in den letzten Jahren 55PS, drehten nicht viel höher als 16.000/min und kamen mit 6 Gängen aus, hatten also ein relativ breites nutzbares Drehzahlband.
Zu Bönschs Zeiten waren die nach oben gerichteten Hilfskanäle noch recht neu, sie haben sich seitdem total verändert. Zuerst nach oben/hinten gerichtet, strömten sie später horizontal genau aufeinander zu, um im Lauf der Zeit sogar wieder etwas nach vorn zu blasen, aber nicht mehr nach oben. Dazu kamen weitere "Hilfskanäle", die ihren Strahl ebenfalls in Richtung der Hauptströmungskreuzung richteten, und langsam so groß wurden, dass man heut teilweise zwischen Haupt- und Hilfskanal nicht mehr unterscheiden kann. Der Haupterfolg dieser Kanalformen war garnichtmal die Höchstleistung, sondern die extreme verbreiterung des Leistungsbandes, ohne an Spitzenleistung zu verlieren. Dazu gehören sehr große Kurbelgehäusevolumen in Verbindung mit wirksamen Resonanzauspüffen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Robert K. G. » 18. Oktober 2012 09:40

rockebilly hat geschrieben:
colli hat geschrieben:Hallo
Es ist tatsächlich so,die besten Leute halten sich da eher bedeckt.
das war früher schon so und heute ist es nicht viel anders .
Wer da viel mit seinem Wissen prahlt,da steckt meistens nicht viel hinter.



ach ja tun sie das..? ne tun sie eher nicht..zumindest dann wenn sie aus dem käseland kommen..für verbohrte deutsche mag das eventuell sogar stimmen...gerade bei typen wie dir oder dem klaus p wäre es doch wirklich mal interessant zu sehen was sich da letztlich dahinter verbirgt.

zeigt her eure arbeiten^^... :mrgreen:


motzen kann jeder..oder wie es immer so schön hier gefordert wird im forum.


bilder bilder bilder...aber bitte von selbst gemachtem!


Sodele, da muss ich dich mal ganz ernsthaft enttäuschen. Ich habe colli "nur" mal eine Gabel für eine TS vorbei gebracht. Schon gab es lecker Kaffee, eine Werkstattführung und er hat bereitwillig seine Arbeiten gezeigt. Das hatte schon Hand und Fuß. Auch Klaus ist absolut in Ordnung. Anstatt die Keule auszupacken halte dich mal lieber an deinen eigenen Spruch dass es um den Austausch von Wissen geht.

Ansonsten sage ich nichts zur Kanalbearbeitung, da ich es selbst nicht mache. Das hat ideologische und keine technischen Gründe. Also weiter machen. :mrgreen:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6824
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 18. Oktober 2012 09:51

Ich täte gern meiner RD250 ein breiteres Drehzahlband zukommen lassen. Oder zumindest dahingehend experimentieren.
Dumm ist dabei nur: Ich hab kein Winkelhandstück, und es sind zwei Zylinder möglichst exakt gleich zu bearbeiten.
Drum werd ichs lassen.
Interessante Bildl gibts bei Youtube zu sehen, wenn man nach "Arlan Lehman" sucht, der Porting-Guru von LED-Performace. ..


Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 18. Oktober 2012 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon olic75 » 18. Oktober 2012 09:57

Robert K. G. hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:
colli hat geschrieben:Hallo
Es ist tatsächlich so,die besten Leute halten sich da eher bedeckt.
das war früher schon so und heute ist es nicht viel anders .
Wer da viel mit seinem Wissen prahlt,da steckt meistens nicht viel hinter.



ach ja tun sie das..? ne tun sie eher nicht..zumindest dann wenn sie aus dem käseland kommen..für verbohrte deutsche mag das eventuell sogar stimmen...gerade bei typen wie dir oder dem klaus p wäre es doch wirklich mal interessant zu sehen was sich da letztlich dahinter verbirgt.

zeigt her eure arbeiten^^... :mrgreen:


motzen kann jeder..oder wie es immer so schön hier gefordert wird im forum.


bilder bilder bilder...aber bitte von selbst gemachtem!


Sodele, da muss ich dich mal ganz ernsthaft enttäuschen. Ich habe colli "nur" mal eine Gabel für eine TS vorbei gebracht. Schon gab es lecker Kaffee, eine Werkstattführung und er hat bereitwillig seine Arbeiten gezeigt. Das hatte schon Hand und Fuß. Auch Klaus ist absolut in Ordnung. Anstatt die Keule auszupacken halte dich mal lieber an deinen eigenen Spruch dass es um den Austausch von Wissen geht.

Ansonsten sage ich nichts zur Kanalbearbeitung, da ich es selbst nicht mache. Das hat ideologische und keine technischen Gründe. Also weiter machen. :mrgreen:

Gruß
Robert

Oft wollen diejenigen nur vermeiden, daß ihr Wissen einfach im Netz von anderen abgesaugt wird.
Wenn man in einem persönlichen Gespräch merkt, daß es zwischenmenschlich auch ganz gut klappt, dann plaudert man schon mal eher aus dem Nähkastchen und lässt was gucken.
Grüße!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 49

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klaus P. » 18. Oktober 2012 10:50

Hans,

da hast du vollkommen recht. mir geht es mehr um die Grundlagen.
Und wenn ich Bönsch sage, dann ist dieser Wissensstand 40 Jahre alt.
Das weiß jeder. aber neuere Veröffentlichungen gibt es kaum.
Es gibt aber auch, für mich, keinen vernünftigen Grund, in eine Konstruktion
die genau so alt ist, das Wissen von heute zu übertragen.
Es fehlen eben die Voraussetzungen dafür, die du beschrieben hast.

rockebilly,

in der Zeit, die ich erlebt habe, haben wir nicht nur geschraubt sondern das auch gefahren.
Und die Beweise konntest du in den Ergebnislisten intern. Wettbewerbe ablesen.

Heute gibt es alles von der Stange aber außer in Applauskurven und Stammtischen
sehe ich keine Ergebnisse.
Warum gibt es keine Bergrennen und keine Geländewettbewerbe mehr?
Nicht alleine der "Grünen" wegen, euer Engagement fehlt da.

Das konntest du vor 2 Wochen am Teufelsberg und am Weberhang ablesen.


Gruß Klaus








rockebilly,

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 18. Oktober 2012 11:58

Klaus P. hat geschrieben:Es gibt aber auch, für mich, keinen vernünftigen Grund, in eine Konstruktion
die genau so alt ist, das Wissen von heute zu übertragen.


Oh, doch, den gibts. Wenn ich so in den Klassikrennsport schaue: Scott-Zweizylinder-Zweitakter aus den 20er-Jahren mit modernen Auspuffbirnen, moderne ruckfreie Nockenprofile an vorkriegs-Viertaktern, das macht auf alle Fälle Sinn, auch wenn garnicht mehr Leistung dabei rausschaut. Und die eklig spitzig Leistungscharakteristik der RD in eine mehr Fahrbare umzustricken, ist für mich ein EXTREMER Gewinn.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klaus P. » 18. Oktober 2012 12:24

Ich habe das nur auf den Leistungsgewinn bezogen.
Nicht auf das Anti-tuning.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 18. Oktober 2012 12:44

Ich auch. Leistungsgewinn, und Fahrbarkeitsverbesserung. Von Antituning war nicht die Rede...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Ruessel » 18. Oktober 2012 14:42

Einer mal den Link verfolgt ein paar Zeilen höher?

Es gibt ne Menge Untersuchungen / Publikationen dazu auch aus jüngster Zeit.

Fuhrpark: TS250/1
Ruessel

 
Beiträge: 161
Themen: 4
Registriert: 24. August 2008 10:18
Wohnort: Schkeuditz
Alter: 46

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Wolle69 » 18. Oktober 2012 15:05

Ruessel hat geschrieben:Einer mal den Link verfolgt ein paar Zeilen höher?

Es gibt ne Menge Untersuchungen / Publikationen dazu auch aus jüngster Zeit.

Ja, ich.

Aber da es MIR persönlich noch an den absoluten Grundlagen mangelt, denke ich, dass ICH persönlich dort derzeit einfach falsch bin. Abgesehen davon erschlägt's einen da ja schon fast...

Sehe ich das richtig, dass man eh nur die Zusammenfassungen lesen kann, für den Rest eine Art Abo benötigt? Gut, bei Fachzeitschriften ist das ja nicht sooo ungewöhnlich. Um's einordnen zu können, kannst du noch sagen, wer oder was dieses "SAE International" ist? Mir ist "SAE" nur bekannt im Hinblick auf Öl-Normungen oder sowas, "Society of Automotive Engineers"... sind die das?

Vielleicht sollte man dazusagen, dass das **** im Link durch http ersetzt werden sollte. Eigentlich könnte man den Link doch auch so setzen, oder? Spricht was dagegen?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon rockebilly » 19. Oktober 2012 01:22

Robert K. G. hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:
colli hat geschrieben:Hallo
Es ist tatsächlich so,die besten Leute halten sich da eher bedeckt.
das war früher schon so und heute ist es nicht viel anders .
Wer da viel mit seinem Wissen prahlt,da steckt meistens nicht viel hinter.



ach ja tun sie das..? ne tun sie eher nicht..zumindest dann wenn sie aus dem käseland kommen..für verbohrte deutsche mag das eventuell sogar stimmen...gerade bei typen wie dir oder dem klaus p wäre es doch wirklich mal interessant zu sehen was sich da letztlich dahinter verbirgt.

zeigt her eure arbeiten^^... :mrgreen:


motzen kann jeder..oder wie es immer so schön hier gefordert wird im forum.


bilder bilder bilder...aber bitte von selbst gemachtem!


Sodele, da muss ich dich mal ganz ernsthaft enttäuschen. Ich habe colli "nur" mal eine Gabel für eine TS vorbei gebracht. Schon gab es lecker Kaffee, eine Werkstattführung und er hat bereitwillig seine Arbeiten gezeigt. Das hatte schon Hand und Fuß. Auch Klaus ist absolut in Ordnung. Anstatt die Keule auszupacken halte dich mal lieber an deinen eigenen Spruch dass es um den Austausch von Wissen geht.

Ansonsten sage ich nichts zur Kanalbearbeitung, da ich es selbst nicht mache. Das hat ideologische und keine technischen Gründe. Also weiter machen. :mrgreen:

Gruß
Robert



robert..die keule die du siehst muss ich erst mal suchen und finden...wo ist denn hier eine keule am schwingen... :?: glaubst du wirklich das ich den beiden nichts zutraue..?


ich sag es dir jetzt noch einmal in der hoffnung das du etwas lockerer wirst bezüglich der verständigung als auch diskussion übers internet.. es sind nur blöde flache scheiben wo einer den anderen letztlich gar nicht einschätzen kann weil der gegenüber nicht greifbar ist..



soweit dazu..es ist ja schön das p/eter sofern das sein name ist was vom teufelsberg schreibt....aber...nicht jeder kann wissen wo das geografisch liegt/was da abgeht..welche szene sich dort trifft und letztlich welche person die hier im nicknamen *klaus p* in welcher form auch immer da teil nimmt.


eben deswegen eventuell für *insider* provokante fragen..


ich bin kein insider der *ossiszene*...bin zwar öfters *drüben* und das sehr gerne aber die kommentare solcher größen wie p/eter als auch colli sind bisher dünn um nicht zusagen belanglos...((es ist ja nett das hier der bönsch reingestellt wurde))...es ist aber nur ne frage der zeit das der verlag aktiv wird..fragt mal das sef.net wegen dem bönsch.


was nicht bedeutet das ich diese personen ansich als wertlos erachte..wo wir wieder beim thema sind*internet*



du kannst mich nicht enttäuschen übers kabel..angenehm überraschen jeder zeit ;D

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 21. Oktober 2012 21:15

hab hier mal nen kleines Video... http://youtu.be/irY0xrO4a90

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Ruessel » 21. Oktober 2012 23:26

ab 4200 ist das schön aber bei den ganzen NM sollte da nicht bei 5200 Ende sein.
Wie hast du den Puff dran gebastelt ?
Mir hatte es im Herbst das Krümmergewinde zerhaun bei sowas.

Fuhrpark: TS250/1
Ruessel

 
Beiträge: 161
Themen: 4
Registriert: 24. August 2008 10:18
Wohnort: Schkeuditz
Alter: 46

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 4. Dezember 2012 22:05

Hab mal gedrhet und paar Späne gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 5. Dezember 2012 06:57

Wird der beschichtet, oder kommt eine Buchse rein?

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Norbert » 5. Dezember 2012 10:39

Malcom hat geschrieben:Wobei ich mal gelesen habe BMW und KTM würden zur Zeit an Zweitaktmotoren mit Benzindirekteinspritzung tüfteln, wäre natürlich schön wenn dem so wäre :ja: .

Einer der modernsten Zweitakter ist wahrscheinlich immernoch der Motor der Bimota Vdue :inlove: , doch der ist mittlerweile auch schon 14 Jahre alt. Leider hat sich Bimota mit diesem Motor damals etwas übernommen, sodass der Motor dann wegen Geldproblemen nicht richtig zuende entwickelt wurde und die meisten Vdue´s von den Kunden wieder auf Vergaser zurück gebaut wurden (weil sie mit der Einspritzung unfahrbar waren).


damals revolutionär und hochgelobt, heute Schnee von gestern, der Fiesta mit 2T Motor nach Sarich Patenten:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679859.html

ich glaube es erst wenn was entsprechendes im Laden steht.

Auch ein sensationelles Konzept, von vor fast 2 Jahren, hat da jemand andersweitig was davon gehört?:

http://www.wiwo.de/unternehmen/kooperat ... 45852.html
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 5. Dezember 2012 13:23

An den dreizylinder-zweitakter mit Orbital-Engineering und Benzin-Direkteinblasung kann ich mich erinnern. Der hatte dann auch noch ein stufenloses Getriebe mit Schubgliederkette (also Variomatik in Schubkettenausführung wie die A-Klasse-Benzen es heut haben) Da gabs auch noch einen geilen Roadster mit 100PS.
Das Einspritzprinzip wird in Serie an Mercury-Aussenbordern verbaut und scheint dort zu funktionieren.
http://www.orbeng.com.au/

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon eichy » 5. Dezember 2012 18:40

Irgendwo hab ich mal was von einem Dieselwankel gelesen. Find ich auch interessant und ist evtl. verschütt gegangen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon hiha » 5. Dezember 2012 19:27

Gibts noch, der Aktuelle ist aber ein Diesel mit Fremdzündung.
Echte Diesel gabs auch genug in allen Größen und Ausführungen, mit und ohne Turbo...

Wir sind hier aber bei Zweitaktern, also obacht..
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon jörg65 » 15. Dezember 2012 21:49

Norbert hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Wobei ich mal gelesen habe BMW und KTM würden zur Zeit an Zweitaktmotoren mit Benzindirekteinspritzung tüfteln, wäre natürlich schön wenn dem so wäre :ja: .

Einer der modernsten Zweitakter ist wahrscheinlich immernoch der Motor der Bimota Vdue :inlove: , doch der ist mittlerweile auch schon 14 Jahre alt. Leider hat sich Bimota mit diesem Motor damals etwas übernommen, sodass der Motor dann wegen Geldproblemen nicht richtig zuende entwickelt wurde und die meisten Vdue´s von den Kunden wieder auf Vergaser zurück gebaut wurden (weil sie mit der Einspritzung unfahrbar waren).


damals revolutionär und hochgelobt, heute Schnee von gestern, der Fiesta mit 2T Motor nach Sarich Patenten:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679859.html

ich glaube es erst wenn was entsprechendes im Laden steht.

Auch ein sensationelles Konzept, von vor fast 2 Jahren, hat da jemand andersweitig was davon gehört?:

http://www.wiwo.de/unternehmen/kooperat ... 45852.html



Das ist ein Gegenkolbenmotor, wobei das Prinzip ein bischen abgeändert wurde.
Würde dir gerne die homepage anbieten, leider ist mein alter Rechner mit allem
abgeraucht.

Gruß Jörg

Fuhrpark: TS 250 * TS 250 Baustelle
ts 250 GESPANN IM bau
jörg65

 
Beiträge: 58
Themen: 16
Registriert: 29. November 2009 20:39
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon ETZploited » 16. Dezember 2012 00:16

MR TUNING hat geschrieben:Hab mal gedrhet und paar Späne gemacht


Sehr schön.
Wie spannst du - hast du dir einen Adapter gefertigt, die über die Stehbolzenlöcher greift?
Da der Zylinder wenig rotationssymmetrisch ist, stell ich mir die Sache in der Bank ziemlich eirig vor.
Aber du wirst die Drehzahl ja sicher so gering wie möglich wählen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon jörg65 » 16. Dezember 2012 21:20

Norbert hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Wobei ich mal gelesen habe BMW und KTM würden zur Zeit an Zweitaktmotoren mit Benzindirekteinspritzung tüfteln, wäre natürlich schön wenn dem so wäre :ja: .

Einer der modernsten Zweitakter ist wahrscheinlich immernoch der Motor der Bimota Vdue :inlove: , doch der ist mittlerweile auch schon 14 Jahre alt. Leider hat sich Bimota mit diesem Motor damals etwas übernommen, sodass der Motor dann wegen Geldproblemen nicht richtig zuende entwickelt wurde und die meisten Vdue´s von den Kunden wieder auf Vergaser zurück gebaut wurden (weil sie mit der Einspritzung unfahrbar waren).


damals revolutionär und hochgelobt, heute Schnee von gestern, der Fiesta mit 2T Motor nach Sarich Patenten:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13679859.html

ich glaube es erst wenn was entsprechendes im Laden steht.

Auch ein sensationelles Konzept, von vor fast 2 Jahren, hat da jemand andersweitig was davon gehört?:

http://www.wiwo.de/unternehmen/kooperat ... 45852.html





Hier mal die Wiki-Seite zu deinem zeiten link : http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenkolbe ... .29_Engine

Falls es Dich interressiert .....


Gruß Jörg

Fuhrpark: TS 250 * TS 250 Baustelle
ts 250 GESPANN IM bau
jörg65

 
Beiträge: 58
Themen: 16
Registriert: 29. November 2009 20:39
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 3. Februar 2013 21:45

hat sich mal ein wenig getan...

Aufgeschweißt ist MIG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Hardi » 4. Februar 2013 14:07

:shock: :shock: Staun

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht

Gruß Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 64

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 14. Januar 2014 21:55

so gehts weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Wolle69 » 15. Januar 2014 10:55

Frage: Der Krümmerdurchmesser... wie groß soll der werden? Und: Der Krümmeranschluss, bleibt der original? Ich wunderte mich immer, bei allen "Tuninganleitungen" (Schlitzer) zu lesen, dass zwar das (die) Auslassfenster vergrößert werden (is klar), der nachfolgende Durchmesser zum Krümmer jedoch tunlichst unangetastet bleiben soll.

Das gibt doch immer eine "Engstelle"... wofür sollte diese gut sein?

Ansonsten: Sehr interessant. Auch wenn hier wenig Resonanz kommt, bitte weiter berichten. Vielleicht ist es ja auch ganz gut so, mit der Resonanz...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 25. Januar 2014 22:32

der krümmer ist orginal schon recht klein für den motor. ich würde die krümmermutter etwas ausdrehen und einen pilz drehen mit geringer wandstärke. ein reso wie beim 340er wäre dann mein favorit

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon colli » 25. Januar 2014 22:52

Hallo
Das sehe ich genauso,für eine 340er würde ich sogar einen Steckkrümmer mit 45 mm machen.
Für einen 250er würde die originale Krümmermutter nicht viel ausmachen,wenn danach eiene Erweiterung kommen würde.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon bk350 » 26. Januar 2014 07:06

sagt mal dit gab doch vonner mz auch nen original 360iger zylinder hat keiner von euch sowas da als vorbild?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon IFA-Rider » 26. Januar 2014 11:08

Sieht interessant aus. Aus welchem Material hast du die neue Büchse gedreht und wie hast du die ganzen Fenster dort reinbekommen, wenn man fragen darf....

Bitte weiter berichten, sehr interessant.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Audi A4 2.0 TDI
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 32

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 26. Januar 2014 11:32

der 45mm krümmer an dem 340er ist etwas dick wenn das innendurchmesser sein soll um die 40 innen würde ich noch machen mehr nicht.
für nächste projekte hab ich einen gewindeschneider da m56x1,5 um das in serientechnik zu lösen.
die werkzeuge mit denen ich arbeite habe ich in einem anderen tread von mir gezeigt ets340 oder es250 mußt du mal schauen

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon blaublau » 29. Januar 2014 16:27

Nebenauslässe? :)

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: ETZ 380 Membran

Beitragvon Klappstuhl » 22. Februar 2015 19:19

hier mal die erste Kurve ohne Abstimmung von Zündung und Vergaser. Verbaut war ein Testauspuff au dem Hause Ronge Motorsport.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 572
Themen: 26
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

Beitragvon der maaß » 22. Februar 2015 19:28

heilige Maria Mutter Gottes :shock:

Wenn einem da mal nicht die Gesichtszüge beim Gas geben entgleiten. Alle Achtung! :zustimm:

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2198
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste