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Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2016 19:57
von blaublau
vorallem die B Strömer ^^

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

BeitragVerfasst: 18. März 2016 21:48
von Klappstuhl
so da isser bis auf die hintere Schelle.
Fährt sich irgendwie blöd mit so einem Sitz der keine Vertiefung hat wo man leicht einrastet. Im 1. und 2. hab ich nicht Vollgas gegeben weil ich mehr damit zu tun hatte mich irgendwie auf dem Sitz zu halten. Das Mopped wollte immer schneller weg als meine Figur hinterher kam. Im 2. bei halb bis 2/3 Gas geht ganz enspannt und von allein das Vorderrad nach oben.
Die Kurve ist die letzte gemessene volle Leistung dann haben wir den Motor auf 35PS gedrosselt :|

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.2)

BeitragVerfasst: 18. März 2016 22:11
von Malcom
Sehr sehr geil, Respekt :biggthumpup:

Hast du den Auspuff selbst gebaut? Für den Durchmesser sieht der relativ kurz aus, kannst du etwas darüber sagen wie er im inneren aufgebaut ist (z.B. Schalldämpfer)?

Klappstuhl hat geschrieben:Die Kurve ist die letzte gemessene volle Leistung dann haben wir den Motor auf 35PS gedrosselt :|


Wieso und wie habt ihr den Motor denn gedrosselt?

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 07:08
von autocar
:wohoo: :respekt:
Welcher Durchmesser hat mittelteil des Auspuff?

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 07:33
von Marwin87
:shock: :shock:
Sehr schöne Arbeit, die du da gemacht hast! Hattest du nich erst einen anderen Auspuff mit Rico gebaut?

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 08:24
von Klappstuhl
Der hat ca140 Durchmesser. Der Schalldämpfer ist eine Kombination aus Kammern und Siebrohr auf die ich nicht weiter eingehen möchte. Er wird käuflich sein bei Ronge Motorsport.
Die Leistung mussten wir aufgrund der Eintragung drosseln. So ist es jetzt offiziell fahrbar.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 12:20
von poly
Hast du auch noch eine Leistungs/Drehmomentukurve von der auf 35Ps gedrosselten Variante?

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 14:01
von zweitaktkombinat
Junge Junge.

Wie drosselt Ihr denn auf 35 PS

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 15:40
von blaublau
Leute leute :)

Es gibt viele Wege zu drosseln.

weniger Luftzufuhr
kleinerer Vergaser
über den Auspuff selbst -> Lochkonus statt geschlossener Kegel, Auspuffform
über die Zündung (wird hier bestimmt nicht gemacht!)

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 16:09
von Emmendieter
Toll gemacht. Der Drehmomentverlauf sieht echt gut aus. Da kann mit dem Gespann entspannt cruisen und hat genug Reserven um keine Verkehrsbremse zu sein.
Leider ist der Auspuff an der Solo nicht fahrbahr. Aber am Gespann wirkt er ziemlich gelungen.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 16:09
von zweitaktkombinat
blaublau hat geschrieben:Leute leute :)

Es gibt viele Wege zu drosseln.


Genau dafür hat die deutsche Sprache ja das Wörtchen "wie" :wink:

Von daher bleib ich mal bei meiner Frage :biggrin:

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 19. März 2016 16:42
von Klappstuhl
Da gibt es viele wege einen 2t zu drosseln. hier nur nur einige Vergaseranschlag/Durchlass, Membran in der Bewegungsfreiheit einschränken oder den Resonanzefekt im Auspuff eindrosseln.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 27. März 2016 19:54
von Pedant
Tolle Kurven die du da gepostet hast. An der Kurve vom Kolbenhemd zum Diffusor sehe ich aber noch etwas verbesserungsbedarf ;)

So in der Art etwa....

viewtopic.php?f=7&t=69115&hilit=+Resonanzauspuff

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 08:33
von zweitaktkombinat
Martin: Klasse Arbeit - das Ding geht richtig gut und läuft vor allem seidenweich! Ab 3000 geht es richtig voran :-) Die Kombi Motor und Auspuff: :patpat:

Für alle die Vergaser dazu suchen:
Der Mikuni VM 36-4 (sehr günstig) passt mit leichter Veränderung des originalen Ansauggummis prima dran (hinten am Einlass vom Vergaser einfach noch eine Scheibe abschneiden.
Die originale Bedüsung ist im Teillastbereich definitiv zu mager. Sobald ich die passende Bedüsung gefunden habe, schreibe ich es hier. Werde mal die Nadeldüse tauschen.

HD: 310 - nach erstem Gefühl OK (ich gehe aber mal auf 320 im nächsten Lauf)
LLD: 35 - OK (guter Schiebebetrieb ohne Ruckeln)
Nadeldüse / Nadel: Q5 (159) / 6FJ6 - zu mager

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 10:01
von heizer2977
Wenn ich die umrechnungstabelle richtig gelesen hab währe die 310 ne düse mit nicht ganz 1,47 mm ich denke das dürfete viel zu klein sein für den hubraum und den durchlass vom gaser . ne 325 währe 1,51 mm. Ich denke du solltest noch höher gehen und ehr von groß zu kleiner werdend die düsen probieren.

Ich würde wohl ehr bei 350 oder 360 starten . In dem fred mit der ES mit 340er Zylinder hat der Mann ne 160er Hauptdüse im aufgebohrten BVF Vergaser da sollte mit nem noch größeren Hubraum auch deine Hauptdüse in dem Bereich oder ehr höher liegen. Denk ich zumindest.
Düsentabelle

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 11:51
von zweitaktkombinat
heizer2977 hat geschrieben:Wenn ich die umrechnungstabelle richtig gelesen hab währe die 310 ne düse mit nicht ganz 1,47 mm ich denke das dürfete viel zu klein sein für den hubraum und den durchlass vom gaser . ne 325 währe 1,51 mm. Ich denke du solltest noch höher gehen und ehr von groß zu kleiner werdend die düsen probieren.

Ich würde wohl ehr bei 350 oder 360 starten . In dem fred mit der ES mit 340er Zylinder hat der Mann ne 160er Hauptdüse im aufgebohrten BVF Vergaser da sollte mit nem noch größeren Hubraum auch deine Hauptdüse in dem Bereich oder ehr höher liegen. Denk ich zumindest.
Düsentabelle


Also die 310 hat laut Düsenlehre ca. 155

Auf der anderen Seite wird der Gaser für 250 - 440 ccm Klasse genommen. Naja habe genaug Düsen da. Erst mal Teillast

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 12:13
von heizer2977
wie gesagt ich würde von groß nach klein die düsen probieren,denn zu fett ist erstmal egal zu mager ist in jedem fall nicht so toll

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 12:48
von zweitaktkombinat
Bin bei dir :-). Auf jeden Fall Dank für den Hinweis!

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 16:17
von MichaelM
:shock:
Ich staune immer wieder über die Möglichkeiten die es so gibt.

Volles Drehmoment(70NM :shock: ) bei 4800U/min.
Ein Gespannfahrertraum.

Ein Diagramm vom gedrosselten Motor wäre jetzt noch prima.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 22. Februar 2017 17:37
von Klappstuhl
So da ist sie.

auch wenn die 35ps nicht zu sehen sind kann man das errechnen mit der formel 2*pi*m*n (in u/sek)*1,36

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 26. Februar 2017 23:48
von ES-Rischi
Schade das die Skale nicht komplett abgebildet wird. Interessant wäre de Wegstrecke, die Geschwindigkeit und natürlich die Pferde.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 27. Februar 2017 20:09
von 990sm-r
ES-Rischi hat geschrieben:Schade das die Skale nicht komplett abgebildet wird. Interessant wäre de Wegstrecke, die Geschwindigkeit und natürlich die Pferde.


Hallo
@ES-Richi . Die angezeigte Geschwindigkeit in den Diagrammen kann du getrost ignorieren, da sie sowieso nicht stimmt. Die Leistungsangabe ist grob gesagt das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Hohe Drehzahl und hohes Drehmoment = hohe Leistung ( wie bei deiner Es 250).Hast du bei niedrigen Drehzahlen auch noch wenig Drehmoment, dann fährt sich die Kiste beschissen, weil fast keine Leistung mehr vorhanden ist.

mfg
Normen

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 03:15
von ES-Rischi
Bei so einem Drehmoment, größer als bei einem Porsche GT (im Verhältnis) da sollten doch locker 200 drin sein? Aber die Geschwindigkeit wird beim Prüfstand auch errechnet aus der hinterlegten Wegstrecke und der Zeit bis zur Höchstleistung und das kann sehr interessant sein? In welcher Zeit erreicht der Motor seine Höchstleistung und in wie viel Metern?
Ich habe eine ganze Weile gesucht, bis ich ein Fahrzeugmotor gefunden habe der gleichviel oder mehr Drehmoment hat. Jetzt habe ich es gefunden, ein Fend 1000.
Klasse. Und natürlich allerhöchsten Respekt.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 10:18
von matthias1
Wenn du dir ansiehst bei welcher Drehzahl die Leistung anliegt und welche Ritzel verfügbar sind, dann sollte dir klar sein, für welchen Zweck der Motor gebaut wird. Auf alle Fälle nicht um eine möglichst große V max zu erreichen.
Mit 35 PS sind bei einem Straßenmopped max. 150 km/h drin, gut verkleidet vieleicht 160.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 10:48
von flotter 3er
Der Drehmomentverlauf beeindruckt mich auch stark! Über das gesamte Drehzahlband deutlich mehr als die Serie - und die MZ Motoren gelten schon als recht drehmomentstark in der Serie. 29nm Serie wenn ich nicht irre? Den Motor brauche ich wenn ein SW an den 3 sitzer soll.... :twisted:
Und dir nehme ich die Diagramme auch ab, da ich deine Meisterwerke schon selbst in der Hand hatte..... :wink:

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 28. Februar 2017 21:54
von Klappstuhl
flotter 3er hat geschrieben:Den Motor brauche ich wenn ein SW an den 3 sitzer soll.... :twisted:


oder so in den 3er rein. da bist du dann zu 3. schneller weg als einer solo :mrgreen:

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:43
von zweitaktkombinat
Heute wieder 15 km Tests und ich habe mit der 380 angefangen und bin in 10'er Schritte wieder runter.

Bin jetzt bei 330 HD und ab und an spuckt sie unter Volllast beim Hochdrehen.

Die Standardnadel 6FJ6 hat auch in der 5. Kerbe von oben nicht gereicht. Zumindest war das "klingeln" weg.
Jetzt ist Nadel 6FJ43 drin (diese geht 4 mm früher auf) auf der 3. Kerbe von Oben (Mitte) - 5. und 4. Kerbe von Oben war Stottern im unter Teillast.

Düsenstock noch nicht geändert.

Ich bin jetzt nach diversem Hin und Her ganz gut mit folgender Bestückung unterwegs.

HD 330
Nadel 6FJ43 3. Kerbe von Oben (Mitte)

War aber zu kalt und naß um mal auf die Autobahn zu fahren - und auch keinen Bock mehr. Zum Glück lässt sich bei Mikuni alles schnell und einfach wechseln.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 20:54
von matthias1
Wo hast du die Information zu den Nadeln her?

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 21:06
von zweitaktkombinat
Von Mikuni.

Die 6FJ stehen für die Winkel.

Das heisst die Nadeln haben exakt die gleiche Form, nur dass die Verjüngung von oben gesehen, 4 mm früher anfängt

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 6. März 2017 22:38
von 990sm-r
Schöner Motor!!! Schade das der schöne Kolben schon so leiden musste. Die Abstimmarbeit empfinde ich immer als die schwierigste und langwidriegste Angelegenheit. Aber es wird schon. :D :D :D

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 08:25
von zweitaktkombinat
990sm-r hat geschrieben:Schöner Motor!!! Schade das der schöne Kolben schon so leiden musste. Die Abstimmarbeit empfinde ich immer als die schwierigste und langwidriegste Angelegenheit. Aber es wird schon. :D :D :D


Was bin ich froh mich gegen Bing oder aufgebohrten BVF entschieden zu haben. Die Hauptdüse bei Mikuni zu wechseln geht in naja 2 Minuten, ohne den Vergaser drehen zu müssen. Da hat mal wer mitgedacht.

Mir macht im Moment noch ein wenig Teillast bei höheren Drehzahlen sorgen, also ab 5000 ca. Da klingt er dann wieder etwas härter, aber das werde ich auf der Autobahn sehen. :twisted:

Auch muss ich nun mal den Seitenwagen dran bauen, so mit Schwabel, 16 Zoll und im Gespann abgefahrenen Hinterreifen ist es nicht so lustig in Kurven :biggrin:

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 19:04
von 990sm-r
Hast mal über einen Powerjet nachgedacht? Den kann man bei den meisten Mikunis nachrüsten.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 19:14
von matthias1
Einfacher macht das die Einstellerei auch nicht.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 19:17
von zweitaktkombinat
990sm-r hat geschrieben:Hast mal über einen Powerjet nachgedacht? Den kann man bei den meisten Mikunis nachrüsten.


Wofür soll der gut sein - Das Prinzip habe ich nicht so richtig verstanden wenn ich ehrlich bin

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 19:55
von heizer2977
Naja ich hab mir mal ne beschreibung rausgesucht und wenn ich ds richtig lee ist das nix anderes wie nen Beschleunigerpumpe wo zusätzlich Sprit reingepustet wird.Bei beiden beschriebenen Varianten hat man schlechte übergänge und das ist zu Gespannfahren glaub ich ehr nicht so der Hit.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 7. März 2017 20:24
von 990sm-r
Der Powerjet besteht aus einem Rohr und einer Düse, die durch einen Schlauch von der Schwimmerkammer mit Benzin versorgt wird. Das Röhrchen ragt in den Luftstrom vor dem Vergaserschieber. Erst bei genügend Unterdruck vor dem Schieber tritt das System in Aktion. Das ist ungefähr im letzten Drittel des Schieberhubes. Das Gemisch sollte dan bei deinen 5000 Umdrehungen fetter werden. Der Vorteil liegt darin das der Untere Drehzahlbereich nicht zu sehr durch eine große Hauptdüse Überfettet.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 8. März 2017 22:22
von 990sm-r
Habe bei einer KTM die Beschleunigerpumpe untersucht, die Funktion ist völlig anders. Die Spritz nur kurzzeitig ein, wo durch den Powerjet das Gemisch gleichmässig und fortlauffend angereichert wird. Und zwar bei genügend Schieberhub, und nur bei entsprechend hohen Gasdurchsatz. Nicht umsonst haben die meiseten Zweitakt Crosser ein Powerjet.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 1. April 2017 16:27
von Klappstuhl
übern Winter gab es ein Aufwendiges Update. Der Kolben hat nun 89mm (Honda CR 500) und die Kurbelwelle hat 75mm und 20er Kolbenbolzen oben. Die Kupplung hat eine neue Druckplatte mit 12 statt der 6 Federn. Vergaser ist 44mm.
Ich bin gespannt wie lange es das Getriebe aushält aber das ist mir auch erstmal egal.

-- Hinzugefügt: 1/4/2017, 17:46 --

Noch ein Bild wie die welle umgebaut ist

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 1. April 2017 18:28
von 990sm-r
Geile Sache. Respekt. Endlich mal wieder ein Leistungsdiagramm das glaubwürdig ist. Keine angeblich wahnwitzigen Drehzahlorgeln die untenrum überhaupt keine Power haben. Weiter so.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 1. April 2017 18:35
von matthias1
Da hättest du aber auch zuschreiben sollen, das da ein Walzendrehschieber im Auslass mit eingebaut wurde.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 1. April 2017 19:18
von colli
matthias1 hat geschrieben:Da hättest du aber auch zuschreiben sollen, das da ein Walzendrehschieber im Auslass mit eingebaut wurde.

Warum sollte er das, dann möchte ich auch die Vergaser Daten haben.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 1. April 2017 23:22
von Klappstuhl
Ha 1. April vorbei :mrgreen:

die Kurve ist nicht von diesem Motor aber vom 2 Takter.Die Welle liegt auch bei mir rum der Rest war Scherz :bia:

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 2. April 2017 06:14
von UlliD
Pöhser Purche..... Steine, frische Steine... :lach: :lach: :lach:

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 2. April 2017 07:44
von Robsch
Von welchem 2 Takter ist die Kurve? Scheint ja viel Hubraum zu sein (Zabel Motor). Die alten luftgekühlten 750er haben die Leistung lange nicht so früh.

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 2. April 2017 08:49
von JJames
ETZ 500 (466) als Einzylinder, das wäre wirklich mal was ...

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 2. April 2017 19:53
von 990sm-r
Klappstuhl hat geschrieben:Ha 1. April vorbei :mrgreen:

die Kurve ist nicht von diesem Motor aber vom 2 Takter.Die Welle liegt auch bei mir rum der Rest war Scherz :bia:


Nur gut das bei dir nur einmal im Jahr der 1. April ist. Manche ziehen sowas das ganze Jahr durch. :D

Re: ETZ 380 Membran (Leistungskurve S.6)

BeitragVerfasst: 2. April 2017 20:51
von Klappstuhl
Robsch hat geschrieben:Von welchem 2 Takter ist die Kurve? Scheint ja viel Hubraum zu sein (Zabel Motor). Die alten luftgekühlten 750er haben die Leistung lange nicht so früh.


könnte auch wartburg sein...