Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

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Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 1. Januar 2013 21:10

Guten Abend liebes Forum,

ich habe eine Idee die bisher, wie ich nach einer Recherche ganz fest glaube, im Forum noch nicht behandelt wurde.

Ich war damals schon immer fasziniert von der Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino) im Trabant die den jeweiligen momentanen Spritverbrauch angezeigt hat.

Warum gibt es sowas nicht für unsere MZs? Wenn dann würde ich allerdings gern wissen was ich im Moment und im Durchschnitt verbrauche. Die Kilometeranzeige hat man ja im Tacho bzw. im digitalen Geschwindigkeitsmesser : so kann man gucken was man für 100 km benötigt und dementsprechend Spritsparend(er) fahren. Dies ist natürlich nur in Relation zu sehen da der 2-Takter das Benzin/Öl benötigt um nicht fest zu gehen. Eine integrierte Tankfüllungsanzeige wäre natürlich der Hammer.

Ich habe im Bereich Motorboote und Hobbybedarf (Conrad) einiges gefunden. Z.Bsp. auf www.voelkner.de/products/197091/Durchfl ... -16-L.html
...super ist die Hintergrundbeleuchtung für Nachtfahrten :-)

Es gibt auch einzelne Messinstrumente die man dann mit einem Display zusammen schließt.

Ich bin mit etwas unsicher wegen der Durchflussmenge: 6 L / h erscheint mir ganz schön viel.

Was denkt Ihr? Ideen? Vorschläge?

Viel Spass beim Grübeln und bis bald!

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Mainzer » 1. Januar 2013 21:12

6 l/h erscheinen mir als Mindestmenge auch zu wenig. Wie ist denn das Mäusekino aus dem Trabant aufgebaut? Vielleicht könnte man ja das dementsprechend umarbeiten...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 1. Januar 2013 21:18

Die Teile und Anzeige funktioniert sehr einfach: wie wohl alles bei Trabant MZ & Co.

http://trabitechnik.com/index.php?page= ... e_number=2

"Leider" zeigt dieses Anzeige nur an ob man viel oder wenig verbraucht. Wenn ich die beiden Teile (Messer und Anzeiger) günstig bekommen würde würde ich es erstmal probieren wollen.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 1. Januar 2013 21:46

toller Zufall, ich habe mir vor zwei Stunden diesen Durchflussmesser bestellt, um mir den Momentanverbrauch meiner ETZ anzeigen zu lassen. Als Auswerteinheit nehme ich für die Testphase einen Fahrradtacho, der mir nach Eingabe des passenden Umrechnungsfaktor (ehemals Radumfang) den Benzinverbrauch pro Stunde anzeigen soll. Neben Momentanverbrauch wird ja dann auch noch der Durchschnittsverbrauch und die durchgeflossene Benzinmenge angezeigt.

Wenn alles so funktioniert, wie gewünscht baue ich mir sicher noch eine schönere Anzeige, mal schauen.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 1. Januar 2013 22:30

Das ist ja wirklich ein Zufall.

Ich bin am organisieren der Trabiteile und vielleicht können wir ja unsere Erfahrungen austauschen sobald Ergebnisse vorliegen.

Ich kann mir vorstellen das das ermitteln des 'Radumfanges' für den Durchfluss in einer gewissen Zeit relativ aufwendig ist.Oder? Obwohl man ja nur ne Minute etwas durchlaufen lassen müsste und aus mehreren Versuchen dann eine Mittelwert zu ermitteln ist.

Ob der von dir bestellte Durchflussmesser auch die Trabianzeige ansprechen würde? Schöner sieht der ja schon aus als eine digitale Anzeige.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon voodoomaster » 1. Januar 2013 22:34

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 1. Januar 2013 23:32

RemoBike hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen das das ermitteln des 'Radumfanges' für den Durchfluss in einer gewissen Zeit relativ aufwendig ist.Oder? Obwohl man ja nur ne Minute etwas durchlaufen lassen müsste und aus mehreren Versuchen dann eine Mittelwert zu ermitteln ist.


Ich habe mir das so gedacht: Der Sensor liefert laut Beschreibung 10.000Signale pro Liter, d.h. wenn ich den Radumfang auf 1000mm einstelle müsste der Tacho mir bei einem Verbrauch von 1l/h dann 10,0km/h anzeigen, bei 1,5l/h sind es 15,0km/h usw.
Und wenn der Kilometerzähler 170km anzeigt dann weiß ich, dass der Tank alle ist :D

Um die Funktion und die Reaktion zu testen wäre das erstmal der günstigste Weg. Der Sensor liefert ein Rechtecksignal, ich weiß nicht welche Signale das Mäusekino braucht.
Viele Grüße,
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Micky » 1. Januar 2013 23:42

Und wie bitte soll man den Digital Tacho ansteuern? Ein Motor, solange er läuft, verbraucht nämlich auch im Stand Benzin. Demzufolge wäre eine direkte Ansteuerung an ein Meßgerät wohl sinnvoller.


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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Mainzer » 1. Januar 2013 23:46

Wenn du weiter oben gelesen hättest, wüsstest du, dass die Ansteuerung des Tachos über einen Durchflussmesser geschieht. Der Tacho zeigt dann bloß falsche Einheiten an.
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Micky » 1. Januar 2013 23:49

Das ist mir ja klar. Nur wie bitte steuere ich selbigen an?


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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Mainzer » 2. Januar 2013 00:08

Irgenwie verstehe ich jetzt dein Problem nicht so ganz. Anstatt des serienmäßigen Gebers für den Radmagneten wird an den Tacho der Durchflussmesser angeklemmt. Dieser kommt sinnigerweise in die Benzinleitung.
Ich sehe bei dem verlinkten Geber allerdings das Problem, dass er nur eine 1mm Düse hat. Könnte bei dem sehr geringen Benzindruck der MZ zu wenig sein, die Hauptdüse ist ja auch größer :lol:
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Micky » 2. Januar 2013 00:13

Gut, also Geber vom Tacho ab und an den Durchflußmesser anklemmen.

Eben, genau aus diesem Grunde habe ich die KMVA bisher noch nicht angebaut. Wenn das so wirkt wie ein Benzinfilter dann kann es ganz schnell zu wenig mit der Schmierung werden.


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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 2. Januar 2013 00:18

Genau so ist es. Um einen Verbrauch pro 100km geht es mir ja erstmal nicht, bzw. wäre da Kopfrechnen angesagt.
Die Düse im Durchflussmesser kommt natürlich raus oder wird vergrößert, darunter leidet dann nur der Mindestdurchflusswert.
Ich werde es einfach probieren.
Viele Grüße,
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon trabimotorrad » 2. Januar 2013 17:09

Vom Prinzip her müßte ein Trabi-Mäusekino schon funzen. Meine beiden Pappen verbrauchen, wie eine Emme, zwischen 5 und 8 Litern - je nach Fahrweise und haben, in etwa halb bis dreiviertel soviel "Gefälle" zwischen Tank und Vergaser, wie eine Emme.
Ich sehe das Problem aber in dem recht großen Geber, den man irgendwo zwischen Tank und Vergaser einklemmen müßte.
Aber: Versuch macht kluch :wink:
Bei den Mäusekinos vom Trabi habe ich als Faustregel herausgefunden: Eine Leuchte ist etwa 1,5Liter auf 100Km. Ich versuche, immer im Bereich der ersten 4 Grünen Leuchten zu fahren und benützt die erste orange-farbene Leuchte, als "persönlichen roten Bereich". Auf diese Weise habe ich auf meiner Portugal-Fahrt auf rund 8000Km einen Gesamtschnitt von 5,3 Litern erreicht.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Nordlicht » 2. Januar 2013 18:36

das war das erste was ich vor vielen Jahren abklemmte..... ungenau...Unsinn.... brauch man nicht :mrgreen:
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Luzie » 2. Januar 2013 19:59

uber sowas wurde hier schon einmal berichtet und der der so stolz auf seine errungenschaft war und auch gegen jeden zweifel erhaben war, hat das ding ganz schnell abgeklemmt weil es nicht funktioniert hat und spritmangel das ergebnis war.


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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon the silencer » 2. Januar 2013 20:11

Luzie hat geschrieben:uber sowas wurde hier schon einmal berichtet und der der so stolz auf seine errungenschaft war und auch gegen jeden zweifel erhaben war, hat das ding ganz schnell abgeklemmt weil es nicht funktioniert hat und spritmangel das ergebnis war.


meine ganz persøhnliche meinung dazu: genauso unwichtig wie ein drehzahlmesser :mrgreen:

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Egon Damm » 2. Januar 2013 20:29

Ich finde es gut, das sich unsere Jugend Gedanken macht. Der Ansatz ist richtig.
Es gibt (fast) keine Autos mehr, die eine solche Anzeige nicht haben. Die, welche
eine haben, beachten diese (nicht) immer. Zwei Monate aus dienstlichen Gründen
einen A 6 gefahren. Da hab ich doch gegenüber dem, der dieses Fahrzeug ständig
fährt im Monat 100 Liter weniger verballert.

Nun noch einige Tips an die ( Jugendforschtgemeinschaft). Die Durchflussmenge
bei den 250 ccm Emmen sollte 16 Liter in der Stunde betragen. Diese Durchflussmenge
muss gewährleistet sein.

Um genauere Ergebnisse zu erreichen sind drei Parameter notwendig.
1. Treibstoffmenge
2. Drosselklappenstellung
3. Geschwindigkeit

So, nun macht euch mal einen Kopf

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Luzie » 2. Januar 2013 20:41

the silencer hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:uber sowas wurde hier schon einmal berichtet und der der so stolz auf seine errungenschaft war und auch gegen jeden zweifel erhaben war, hat das ding ganz schnell abgeklemmt weil es nicht funktioniert hat und spritmangel das ergebnis war.


meine ganz persøhnliche meinung dazu: genauso unwichtig wie ein drehzahlmesser :mrgreen:

hast noch die Chronosuhr vergessen. :?


was fuer eine uhr :?: aber was ich wirklich vergas ist die telefonhalterung am lenker :D
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon the silencer » 2. Januar 2013 22:27

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon dösbaddel » 3. Januar 2013 07:49

Deckbarer Ansatz ist auch die Verwendung eines Durchflussmengezähler aus einem Kaffeautomat und als Meßwandler ein Fahradtacho.
Gruß Martin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 3. Januar 2013 19:24

Hm, weiss nicht ob der Tacho mit eine Rechtecksignal etwas anfangen kann.

Der Sensormagnet schliesst ja nur einen Kontaktschalter - der Tacho spricht an wenn zwischen den beiden Kontakten am Tacho eine Verbindubg besteht.

So, Mäusekino ist bestellt. Der Geber ist leider nicht lieferbar - hab ne Anfrage bei den Berliner Trabbimakern am laufen und muss halt abwarten.

Ob unser Projekt nun Sinn macht oder nicht muss jeder für sich wissen.
Ich finde schon: alleine der Umwelt zuliebe ist ein verringerter Benzinverbrauch anstrebsam.

So, weiter recherchieren.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Luzie » 3. Januar 2013 19:37

RemoBike hat geschrieben: ... alleine der Umwelt zuliebe ist ein ...


das benutzen des ÖPN oder ein fahrrad ratsam und das verschrotten der stinkenden mzten

RemoBike hat geschrieben: ... anstrebsam. ...



:mrgreen:
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Nordtax » 3. Januar 2013 20:26

Luzie hat geschrieben:das benutzen des ÖPN oder ein fahrrad ratsam und das verschrotten der stinkenden mzten

So ist es, mit dem Verbrauch (und das in Relation zu den Fahrleistungen) einer Solo-250er (von Gespannen ganz zu schweigen) kann man auch 4-5 Personen bequem im PKW befördern.

In einer Dose als reines Transportmittel ist so eine Anzeige vielleicht für unbedarfte Benutzer nützlich, mir bestätigt diese Anzeige nur, was ich aus der Erfahrung mit meinem Auto gut abschätzen kann.
Mit ein wenig Gefühl für die Maschine und etwas Grundwissen um die Technik halte ich so eine Anzeige am Motorrad für komplett überflüssig.
Aber als Spielerei und Durchführung einer Idee sicher nett.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon michi89 » 3. Januar 2013 21:56

Nordtax hat geschrieben: So ist es, mit dem Verbrauch (und das in Relation zu den Fahrleistungen) einer Solo-250er (von Gespannen ganz zu schweigen) kann man auch 4-5 Personen bequem im PKW befördern.


Naja, 7...8L Benzin (für eine normale neue Mittelklasselimousine mit 4 Personen schon eher niedrig angesetzt) braucht die Emme dann doch nicht auf 100km (Solo), auch wenn die Motoren nicht gerade kostverächter sind. Wenn ich Leistung abfordere, dann muss ich dummerweise auch was verfeuern. Für mich sind die Momentanverbrauchsanzeigen eher technische Spielereien. Und ich mag technisches Spielzeug :) .
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Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 6. Januar 2013 01:17

Von meiner Seite gibt es ertse Erfolge, denn ich habe heute den bestellten Durchflussmengengeber getestet.

Am wichtigsten war mir dabei erstmal die reele Durchflussmenge, die sich ergibt. Also habe ich eine Versuchsreihe mit Geber, Benzinfilter und deren Kombination gestartet. Erstaunlicherweise kommt mit Benzinfilter deutlich mehr Sprit durch als ohne, obwohl die Benzinleitungen gleich lang waren (mehrmals überprüft). Mit Geber(1mm Düse) kommt wie schon befürchtet viel zu wenig Benzin durch

Durchflussmengen.jpg


Dennnoch wollte ich unbedingt erstmal die Elektronik testen.

Bild 041.jpg


Bild 040.jpg


Erstaunlicherweise hat alles wie geplant funktioniert und der Fahrradcomputer wertet das Signal perfekt aus.

Bild 038.jpg


Nachdem in der Flasche der 500ml-Strich erreicht war zeigt der Fahrradcomputer 4,97 km (also 497ml an)

Bild 045.jpg


Danach habe ich die Düse von 1mm auf 2mm erweitert.
Als Ergebnis erhältman schon bessere Durchflussmengen, aber an die Werksvorgabe komme ich noch nicht nah genug ran.
Um nicht unnötig Messungenauigkeit reinzubekommen, werde ich mir nun wahrscheinlich gleich den größeren Geber mit 3mm Düse bestellen.
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Viele Grüße,
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon pogo » 6. Januar 2013 10:20

Schon interessant, aber das ist alles nix neues.

http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html

http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm

Der Ex-User magsd hatte sich sowas auch schon besorgt und verbaut gehabt.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 6. Januar 2013 11:15

Super. Tolle Ergenisse! Ich find die Differenz von 3 ml ist echt verkraftbar.

Von den Kosten hält es sich ja auch in Grenzen.

Ich denke ich werde meinen Versuch einstellen da er mit Stromverkabelung sehr aufwändig und mit der KMVA vom Trabe nicht so genau ist.

Kannst du bei deinem Messer die Düsen einzeln austauschen ? Ansonsten würde ich den hier mal bestellen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1260 ... Detail=005

Ich habe mal geschaut: beim Sigma Tacho BC 16.12 könnte man den Verbauch auf die Trittfrequenz legen (Momentan & Durchschnittsanzeige), hätte die Geschwindigkeiten und Zeiten sowie die Temperatur gleich mit an Bord.
Zuletzt geändert von RemoBike am 6. Januar 2013 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 6. Januar 2013 11:44

pogo hat geschrieben:Schon interessant, aber das ist alles nix neues.

http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html

http://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm


richtig, da ich aber nicht die Erfahrungen mit löten auf Platinen habe war für mich besonders wichtig einen Geber zu verwenden, der schon exakte Rechtecksignale liefert.

Bei dem von Possi verwendeten Geber muss das Sinussignal noch verstärkt und umgewandelt werden. Außerdem hat der Geber nur einen kleinen linearen Bereich.
Den aus dem zweiten Link gibt es scheinbar nicht mehr und ob der Durchflussgeber aus der Kaffeemaschine dem Benzin auf Dauer standhält kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn ich jetzt den 3mm Geber kaufe,kann der zwar sicher die 250ml/min realisieren, ich befürchte aber, dass sich der Rotor im Geber im Standgasverbrauch nicht mehr mitdreht.

Wäre noch gutzu wissen,wie der Geber in nem aktuellen Kfz aussieht. Wobei da ja der Sprit nicht mit Schwerkraft gefördert wird.
Viele Grüße,
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon pogo » 6. Januar 2013 11:49

robin hat geschrieben:
Wäre noch gutzu wissen,wie der Geber in nem aktuellen Kfz aussieht. Wobei da ja der Sprit nicht mit Schwerkraft gefördert wird.



In aktuellen KFzs gibt es keine Durchflussmesser. Dort wird der Verbrauch anhand des Kraftstoffdrucks und den Einspritzventilöffnunsgzeiten errechnet.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 6. Januar 2013 11:57

RemoBike hat geschrieben:Kannst du bei deinem Messer die Düsen einzeln austauschen ? Ansonsten würde ich den hier mal bestellen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1260 ... Detail=005


nein, zu diesem Geber waren keine Düsen dabei. Bei dem Geber mit 3mm Düse, gibt es eine 1,6mm Einschiebdüse.

Dein verlinkter Geber ist der mit dem unaufbereitetem Sinussignal. Für den Trittfrequenz-Eingang muss doch sicher das Signal auch aufbereitet werden,oder?

@pogo
Mist, zuviel high-tech für uns. Gibt es keine Benziner ohne Direkteinspritzung, die den Kraftstoffverbrauch messen können?
Viele Grüße,
Robin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 6. Januar 2013 12:37

Aha, dann ist es der:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1503 ... 16-mm-003-

Für die Trittfreuquenz gibt es zwei extra Anschlüsse mit Magnetsensor der eigentlich an Rahmen und Kurbel befestigt wird. Achso, jetzt wo ich drüber nachdenke muss der ja nur die Impulse in der Minute messen... hatte einen Denkfehler und dachte man muss da auch ne Größe eingeben. Ach, vorher denken.

Ich kann mir diesen Messer gern bestellen und ebenfalls Daten sammeln und darüber berichten ... dann bleiben die Kosten nicht nur an einem hängen.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon pogo » 6. Januar 2013 12:42

robin hat geschrieben:@pogo
Mist, zuviel high-tech für uns. Gibt es keine Benziner ohne Direkteinspritzung, die den Kraftstoffverbrauch messen können?



Man müsste mal herausfinden, wie die Verbrauchsanzeige bei damaligen Vergaser- oder K-Jetronic-Fahrzeugen realisiert wurde. Aber ich vermute bald, dass man das damals über Drehzahl und Last aus einem Kennfeld ermittelt hat.


Ich erinnere mich noch dunkel, dass wir in der FH einen Durchflussmesser für Kraftstoffe hatten... das war aber ein etwas größerer Kasten.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 6. Januar 2013 13:19

Genau den Geber meine ich.

Also ich würde mich freuen die Werte von diesem Geber zu sehen, wäre klasse wenn du den austesten würdest.
Der untere Messbereich ist mit 0,05l/min bereits recht groß, daher meine Vermutung mit den Standgasschwierigkeiten.
Ich denke aber, dass es da vor allem um die Einhaltung der Messtoleranz geht und der Geber auch kleinere Mengen noch durchlassen würde.
Viele Grüße,
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Luzie » 6. Januar 2013 13:59

pogo hat geschrieben: ... Der Ex-User magsd hatte sich sowas auch schon besorgt und verbaut gehabt.


und fuer untauglich erklært :!:


aber was man(n) nicht alles tut um den benzinfluss zuerschweren :mrgreen: benzinfilter und der geber :gut:
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 6. Januar 2013 14:47

Luzie hat geschrieben:aber was man(n) nicht alles tut um den benzinfluss zuerschweren :mrgreen: benzinfilter....


Hättest du mal einen Blick in die Tabelle geworfen, wüsstest du, dass der Benzinfilter entgegen der allgemeinen Meinung den Durchfluss deutlich verbessert hat.
Was der Grund dafür ist, kann ich aber nur vermuten. Vielleicht weil er die Strömung beruhigt oder weniger Luft in den Leitungabschnitt über den Filter selbst lässt und die Strömung so nicht abreißt.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon samasaphan » 6. Januar 2013 18:05

Hier - gerade gesehen im Forum:

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Egon Damm » 6. Januar 2013 22:36

robin hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:aber was man(n) nicht alles tut um den benzinfluss zuerschweren :mrgreen: benzinfilter....


Hättest du mal einen Blick in die Tabelle geworfen, wüsstest du, dass der Benzinfilter entgegen der allgemeinen Meinung den Durchfluss deutlich verbessert hat.
Was der Grund dafür ist, kann ich aber nur vermuten. Vielleicht weil er die Strömung beruhigt oder weniger Luft in den Leitungabschnitt über den Filter selbst lässt und die Strömung so nicht abreißt.


sehr kompliziert............

ich habe die Tabelle genau angesehen und festgestellt, das da ein Messergebnis fehlt. Mag vielleicht
nicht wichtig sein, könnte aber den Überblick verbessern.

Nun zu den Filtern................

1. Wenn der Tank voll ist, sagen wir mal 15 Liter Inhalt, ist die Ablaufmenge hoch
2. Ist der Tank nur noch mit 5 Liter gefüllt, ist die Ablaufmenge weniger
3. Ist die Tankbelüftung nicht in Ordnung werden beide Messungen verwischt.
4. Ist der Behälter sauber ( keine Fremdkörber )
5. Wenn Punkt 4 nicht der Fall ( ich kenne keine sauberen Tanks, außer bei Neufahrzeugen)
kommen zwangsläufig Partikel in den Papierfilter
6. Sind nur noch 5 Liter im Tank, Fremdkörber im Filter, bekanntlich verringert sich dann
die Fläche wo noch genügend fließen kann, die Tankbelüftung nicht einwandfrei
ergibt sich schon wieder ein anderes Messergebnis.

Und Punkt 6 ist aus Erfahrung die Realität.

Nun will ich unser Jugendforschtabteilung auf keinen Fall den Mut nehmen. Die sind schon gut
drauf und sollen weitermachen. Aber was bringt es diesen, wenn sie in ihrem Forschungsdrang
"vielleicht" was vergessen, was sie nicht wissen.

So ganz am Rande meine Erfahrung mit Durchflussmengen. Wo wir noch eine Rindviehherde hatten
kamen Wasserfässer zum Einsatz. Faß voll, voller Strahl mit Druck. Fass halb voll, war der Strahl
nur noch halb so weit und der Druck geringer. War der Einfülldeckel fest verschlossen ( keine Be-
lüftung vorhanden) kurze Zeit voller Strahl und dann pinkelte es nur so vor sich hin.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 6. Januar 2013 23:21

Egon Damm hat geschrieben:ich habe die Tabelle genau angesehen und festgestellt, das da ein Messergebnis fehlt. Mag vielleicht
nicht wichtig sein, könnte aber den Überblick verbessern.


...
Was fehlt dir denn? Durchflussmenge ohne Benzinschlauch?

Egon Damm hat geschrieben:1. Wenn der Tank voll ist, sagen wir mal 15 Liter Inhalt, ist die Ablaufmenge hoch
2. Ist der Tank nur noch mit 5 Liter gefüllt, ist die Ablaufmenge weniger
3. Ist die Tankbelüftung nicht in Ordnung werden beide Messungen verwischt.
4. Ist der Behälter sauber ( keine Fremdkörber )
5. Wenn Punkt 4 nicht der Fall ( ich kenne keine sauberen Tanks, außer bei Neufahrzeugen)
kommen zwangsläufig Partikel in den Papierfilter
6. Sind nur noch 5 Liter im Tank, Fremdkörber im Filter, bekanntlich verringert sich dann
die Fläche wo noch genügend fließen kann, die Tankbelüftung nicht einwandfrei
ergibt sich schon wieder ein anderes Messergebnis.


Ausgehen muss man natürlich von den schwierigsten Bedingungen. Soll heißen,ich teste schonmal nicht mit vollem Tank, weil ich von den Werten nichts habe!
Ich gehe davon aus, dass die Werksangabe (Ist ja schließlich ein Mindestmaß) auch unter diesen Bedingungen gefordert ist.

Natürlich gelten für alle Messungen die gleichen Bedingungen,ich hab ja den Sprit nach einer Messung nicht in den Gulli gekippt, sondern wieder in den Tank.
Sprit ist genau so viel drin das ca. 800ml rauslaufen könnten, bevor man auf Reserve umstellen muss. Grund: Ich behaupte, dass das der kritischte Punkt ist, da der Sprit durch das kleine Röhrchen laufen muss, wobei der Schweredruck annährend der gleiche ist wie auf Reservebedingungen.

Selbst wenn die Tankentlüftung nicht funktioniert (warum auch immer sie sich plötzlich verstopfen sollte), ist nach 500ml durch die Tankdeckelöffnung der Unterdruck wieder beseitigt.
Den Filter verwende ich seit über 2000km ohne Reinigung. Unwahrscheinlich, dass er sich nun durch lachhafte rund 10Liter, die ich während der Messungen "durchgejagt" habe gravierend zusetzt. Hinzukommt, dass mit Filter die Mindestmenge immer locker erreicht wurde.
Bis auf die 1mmDüsen-Messung (dauerte mir einfach zu lang) habe ich alles 3mal gemessen und gemittelt.

Zu deinem kleinen Physikexkurs aus dem Leben ist ja denke ich alles gesagt.

soooo nun darfst du wieder :P
Ich freu mich ja, das von dir alles so kritisch hinterfragt wird.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon Micky » 6. Januar 2013 23:39

Warum änderst Du nicht einfach den Wert vom Radumfang bis die Durchflußmenge stimmt?


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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 7. Januar 2013 00:06

Micky, hier geht es um reale Werte, um den Mindestdurchfluss zu realisieren.
Aus Sicht der Auswertung passt bereits alles! Sprich ich kann dir mit dem Fahrradtacho schon sofort sagen, wieviel Sprit pro Minute durchläuft.

Bevor ich es aber einbaue,muss ich sicher gehen, dass der Geber das Mindestmaß erfüllen kann.
Ich habe ja nichts davon, wenn die Anzeige funktioniert, aber auf Volllast und/oder beim Beschleunigen der Sprit nicht nachlaufen kann und das Gemisch abmagert.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon dösbaddel » 7. Januar 2013 09:18

Das heißt Du brauchst die Verluste am Geber oder was der Geber maximal durchlässt. Das bekommst Du raus (wenn es nicht sogar draufsteht, im Datenblatt steht 0,015 -0,8 l/min) in dem Du die Umgebung maximierst und schaust was der Geber durchläßt. Also Zuleitung alla Gartenschlauch, Fallhöhe maximieren Wassereimer an der Gargagendecke). Das würde ich allerdings nicht mehr mit Bängzäng machen sondern mit schnödem Wasser (bei etwas über 25°C ist die Viskosität anähernd gleich).

Wozu ist die Düse da? Wie sind die Werte ohne Düse (maximaler Durchfluss, Verluste)?

155374-da-01-ml-Durchflussmesser_FCH_M_de_en.pdf
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Gruß Martin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 7. Januar 2013 11:59

Ja, so könnte ich Verluste bestimmen, allerdings Verluste bei einem Schweredruck von 2,5mWassersäule(Garagenhöhe).
Ich möchte ja nicht wissen, was maximal durchströmen kann, sondern bei niedrigster Benzinsäule.
Das könnte man vielleicht für Berührungslose Geber runterrechnen.

Dieser Geber funktioniert aber elektromechanisch. Die Düse soll den Querschnitt verengen und damit die Strömungsgeschwindigkeit maximieren. Der Benzinstrahl treibt dann mit seiner Geschwindigkeit einen kleinen Rotor an. Auf dem Rotor sitzen zwei Magnete, die einen Hallsensor passieren. Der Hallsensor steuert die Basis eines Transistors an und gibt mit seinen Signalen dem Tachoeingang entsprechend Durchgang oder keinen Durchgang.

Da aber bei dem kleinen Benzindruck auf Reserve bzw. wie oben getestet durch diese 1mm große Düse zu wenig Sprit läuft,muss sie vergrößert werden.
Das hat den klaren Nachteil, dass die Strömungsgeschwindigkeit an der Düse veringert wird und damit auch die Umfangsgeschwindigkeit des Rotors.
Dadurch bekommt man auch weniger Impulse vom Geber(bei der 1mm-Düse sind es 10.500Impulse/Liter und bei 3mm-Düse nur noch 2.500Impulse/Liter).
Vorteil ist aber, dass nun deutlich mehr Benzin durchfließen kann. Die Impulsänderung pro Liter kann ich ohne Probleme durch einen größeren "Radumfang" am Fahrradtacho wieder beseitigen, der wird allerdings nicht mehr so oft aktualisiert.

Meine Befürchtungen sind nun aber, dass durch die 3mm Düse und dem kleinen Benzindruck die Kraft nicht mehr ausreicht um den Rotor bei Standgasverbrauch zum drehen zu überreden. Das müssten wir halt austesten.

Die Angaben aus dem Datenblatt geben nur den Messbereich bei einer Druckspanne von 4,7bar wieder. Wir haben nur einen sehr kleinen Druckbereich.
Viele Grüße,
Robin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon dösbaddel » 7. Januar 2013 13:05

Fakt ist, Du brauchst die 250ml/min, darunter wird dann vermutlich die Auflösung/Genauigkeit im unteren Drehzahlbereich leiden.

Sind bei dem Durchflussmesser die Düsen einfach zu wechseln, liegen mehrere Düsen bei? Sind die Zeiten in Deiner Meßtabelle korrekt?
Gruß Martin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 7. Januar 2013 13:43

Genau darum geht es, du hast es jetzt genau richtig erkannt!

Bei dem Geber, den ich bestellt habe, gab es keine Düsen dazu. Du hast also nur die Grunddüse aus Kunststoff mit d=1mm.
Die Erweiterung auf 2mm musste ich manuell machen. Die Messgenauigkeit war aber sowohl mit kleinen, als auch mit großen Mengen erstmal noch zufriedenstellend.

Da ich nun aber nicht auch noch manuell auf 3mm erweitern möchte(ist recht schwer das exakt zu machen und die Düsenform leidet darunter), war die Idee gleich den Geber mit 3mm Grunddüse zu bestellen.Dieser hat eine zusätzliche Einschiebedüse mit d=1,6mm.
Die Auflösung mit 2500Impulsen pro Liter ist immer noch ausreichend, aber die Linearität des Messsystems wird sicher leiden bei sehr kleinen Durchflussmengen, wenn sich der Rotor überhaupt dreht(kann ich aber bisher nur vermuten)

Die Werte in der Tabelle sind REALE Werte (Fahrradcomputer aus, Messbecher und Stopuhr hergeholt).
Viele Grüße,
Robin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 8. Januar 2013 23:28

So, um überhaupt mal eine Vorstellung zu haben wie sie der Benzinfluss bei Leerung des Tankes verhält habe ich heute die Messungsreihe begonnen.

Hierbei handelt es sich um die Durchflussmenge in der Minute bis der Tank alle war:
(ich hab der Einfachheithalber (gibts das Wort) das ausgelaufene Benzin einfach abgewogen und umgerechnet - ist genauer als das Ablesen am Messbecher)

Durchfluss.JPG

Wenn morgen hoffentlich der Durchflussmesser von Conrad kommt werde ich nur die letzten 5 Liter aus dem Tank dokumentieren da hier die Durchflussmenge am geringsten ist. Bin gespannt ob wir mit 3 mm Düse die 250 ml / Minute erreichen.
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 9. Januar 2013 00:51

sieht sehr schön aus und vor allem selbst am Ende läuft noch mehr raus, als bei mir. Hast du alles durch den Reserveablauf laufen lassen? Hast du einen Wassersack am Benzinhahn?
Die Werte sind für deine Hufu, richtig?

Wenn ich so über diese 250ml/min nachdenke,finde ich es schon komisch, dass der Wert von Simson bis 250er mit Seitenwagen gilt.
Also klar, der Benzinhahn war ja fast immer gleich. Die Frage ist, wieviel man in Extremsituation wirklich braucht (sprich wieviel Puffer in der Angabe steckt) und welche Situation die verbrauchshöchste ist.
Rasante Beschleunigung mit Kaltstart?
Viele Grüße,
Robin

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 9. Januar 2013 08:16

Nö, TS 250/1. Die Benzinhähne sind sich sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.

Ich habe den Tankdeckel gereinigt (das Luft nachströmen kann), den Benzinhahn gereinigt und die Vierlochdichtung begutachtet (war aber schick).
Wie in der Realität habe ich den Benzinhahn offen gehabt und auch erst auf den letzten 1,5 Liter auf Reserve umgestellt.

Hab mir deine Werte nochmal angeschaut: selbst ohne alles kommst du nicht annähernd an die Werksvorgabe. Da scheint mir mehr als ne Luftblase irgendwo drin gewesen zu sein. Ein paar Ausreißer hab ich auch gehabt aber im Großen und Ganzen ist ein Trend abzusehen.

Ich werde dann, hoffentlich heute Abend, die Messungen mit 1,6 mm Düse und mit 3 mm Öffnung machen :-)

In diesem Sinne - viel Spass beim Tank und Benzinhahn reinigen.

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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon robin » 9. Januar 2013 19:39

Ich komme doch sogar auf 285ml/min mit Filter.

Aber irgendwas stimmt hier doch nicht, dass du so viel aus dem Hahn ziehen kannst :?
Wo ich grad nochmal gelesen habe, dass du mit der Waage gemessen hast fiel mir etwas ein.
Du hast doch nicht etwa die Durchflussmenge bis zum Fußboden gemessen, oder :o ? Quasi so wie auf meinem ersten Versuchsstand auf dem 2.Bild oben in meinem Beitrag.
Meine Werte beziehen sich natürlich auf Höhe zum Schwimmernadelventil, also unter Einsatzbedingung.
Das macht bei der ETZ ungefähr eine Fallhöhe von 22cm für den letzten Schluck Benzin.
Viele Grüße,
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Re: Benzinmomentanverbrauchsanzeige (Mäusekino)

Beitragvon RemoBike » 9. Januar 2013 20:33

Nee. Natürlich habe ich nur den Benzinschlauch vom Vergaser abgezogen und darunter habe ich dann den Messbecher gehalten.

Der Durchflussmesser ist heute leider nicht mitgekommen.

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