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pogo hat geschrieben:Bei der Schleiferei wo ich war, meinten Sie das die Kolbenringe eigentlich ganz gut aussehen.
Ich denke mal schmalere Ringe wären vorteilhafter nur bräuchte man dann auch einen anderen Kolben.
pogo hat geschrieben:Ich habe bis jetzt noch keine andere Alternative für den Kolben gefunden.
Der eine Barikit Kolben, der von den Abmessungen in Frage kommen könnte hat leider ein Kolbenfenster. Ich glaube der war von einer Vespa GT 160.
blaublau hat geschrieben:Hey Malcom,
ich habe ja den 164er vom Lang, er benutzte auch den Vespa GT 160 Kolben (Barikit) und der hat kein Kolbenfenster, jedoch scheint er Einlasseitig original schon eine Aussparung zu haben am Kolbenhemdende, also als ob man es kürzen würde um die SZ anzuheben. Ich glaube Lang lies ihn mit 4/100 einschleifen.
blaublau hat geschrieben:Ja es handelt sich um unterschiedliche Kolben.
blaublau hat geschrieben:Beim Barikit muss man nicht den Zylinderfuß abdrehen
blaublau hat geschrieben:?
Also nochmal, ich glaub du verwechselst das
Andreas Lang (lang-motorenentwicklung) baute den LM164 mit 60mm Barikit Kolben von der Vespa GT 160.
Dieser Kolben hat 2 Ringe und ist am Kolbenhemd Einlassseitig gekürzt, der Rand des Kolbenhemds hat aber noch Originallänge, verstehst du? Wegen der Führung etc.
Das ergibt im Grundmaß, also mit dem besagten Barikit 60mm Kolben einen Hubraum von 164 ccm.
Langtuning, also der Jan Schäffer, bietet nun auch Sachen für die Etze an, jedoch verbaut er einen anderen Kolben, nicht den Vespa GT 160 Kolben, sondern ein anderer, mit einer anderen Kompressionshöhe und es steht auch nicht auf der Seite von Langtuning, das sein verwendeter Kolben ein Barikitkolben ist. Dazu kommt noch das Langtuning den Zylinder auf 160ccm aufbohrt, also mit Grundmaß von 59mm, was nicht 164ccm sind sondern ca. 160ccm
Kurzfassung, Andreas Lang nahm einen Kolben der von der Vespa GT 160 ist, Langtuning (Jan Schäffer) nimmt einen anderen Kolben als Andreas Lang (Lang-Motorenentwicklung, Internetseite gibts nicht mehr da er aufgehört hat), und zwar mit einem geringeren Kompressionsmaß.
Man könnte meinen Andreas Lang wollte sich das Fuß-Abdrehen sparen und gleichzeitig 4ccm Hubraum kassieren
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