MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 17. März 2014 08:41

Hi ;)

Ich hab mal wieder was neues gebastelt für meine eigene TS 150.....Steuerzeiten liegen bei A185° Ü128° E°160°...Ansaugweg ist um 10mm gekürzt und angepasst für einen ausgedrehten 26er BVF.. :!: Gespült wird über 4-Kanäle...schon mal einer versucht? Kolben ist was geiles mit 2 x 1,5mm Chromringen :mrgreen:...Da ich das ganze auf der Straße fahre wird das ganze mit einem umgebauten Stinoauspuff laufen, dieser wird komplett entkernt und die innerein neu gestalten, um genügend volumen zusammen zu bekommen, werde ich ein Gegenkonus aus feinem Lochblech einsetzen und diesn spitz zulaufen lassen ohne Endrohr, dadurch lässt sich das dahinter befindliche Volumen nutzen und mit Prallbleche und Röhrchen versehen! Um diversen Geräuschen vorzubeugen und die Lebensdauer der Primärkette zu verlängern habe ich mir noch was tolles gebaut :P Leisten soll das ganze 18-19PS bei 7000 U/min :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Alk » 17. März 2014 09:15

Sieht gut gemacht aus, bin gespannt wie die Fahrwerte werden.
Bitte weiter berichten.

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Dirk P » 17. März 2014 09:16

Moin!

Saubere Arbeit!

Der Kettenspanner erhöht aber nicht die Zugfestigkeit der Kette. :mrgreen:

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 541
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Malcom » 17. März 2014 09:27

Von dir bearbeitete Zylinder zu sehen ist immer wieder eine Freude, wie sauber du fräst macht mich etwas neidisch :wink: . Verrätst du auch was das für ein Kolben ist?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon blaublau » 17. März 2014 10:01

Sieht geil aus :)
Bis zu welchem Maß gibts den Kolben und wovon ist er :D

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon pogo » 17. März 2014 10:30

Ich glaube der Kolben ist von einer Vespa GS 150

Aber den Hersteller wegen den Kolbenringen würde ich auch gerne wissen ;)

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 845
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 40

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 17. März 2014 10:54

Ja vespa gs 150 kolben, aber kein orginaler! Kolben gibt es von 57, 0 - 57, 8 ;) kostet 90 - 105 € je nach dem wo er vorrätig oder im Angebot ist! Kolben ist von grand-sport, gibt es aber nicht direkt bei ihm, sondern nur in ausgewählten Shops!

-- Hinzugefügt: 17. März 2014 12:05 --

Dirk P hat geschrieben:Moin!

Saubere Arbeit!

Der Kettenspanner erhöht aber nicht die Zugfestigkeit der Kette. :mrgreen:

Gruß Dirk


Logisch, aber das, dass Kettenflattern verschleißfödernd ist auch :)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon K-Wagenfahrer » 17. März 2014 16:14

Hallo zxmadx,

absolute saubere Arbeit, Respekt. Ich habe selbst 2 solche Zylinder, aber ohne die zusätzlichen Spülkanäle. Das Drehmomentverhalten von unten raus ist beachtlich, im Gelände läßt sich das viel schaltfauler fahren, ein Plus umso weniger man schalten muss.

Aber jetzt mal ein kleiner Einwand > :tongue: > die angepeilten 18...19 PS an der KW wirst Du denke nicht ganz erreichen, und zwar aus folgenden Gründen.

Der MM 150 Zylinder, und mit dem bearbeiten von den Kanälen erreicht man höchsten 13...14 PS, mehr geht physikalisch nicht, weil...mehr Leistung erreichst Du definitiv nur durch mehr Füllvolumen. Und da sieht es bei dem Motor relativ bescheiden aus. Hubraum (Füllraum) ist durch nichts zu ersetzen. Ich behaupte sogar, das durch extrem vergrößern der Überströmer der Druck vom Kurbelraum zusammen bricht, sprich verpufft.

Das Gemisch muss mit ordentlich Schmackes hinauf strömen, um auch das Spülverhalten aufrecht zu erhalten.

Mehr Füllvolumen erreicht man durch:

- Einlaßmembran, das hast Du ja selber schon gebaut und gefahren > wäre mir zu einfach, und in meiner ES 125G nicht zeitgemäß.
- Plattendrehschieber, in der Alltags-MZ eher untauglich
- Walzendrehschieber > gegenüber der Schlitzsteuerung keine erkennbare Vorteile. Der WDS hält nur das zurück-strömende Gasgemisch auf
- Kompressorladung, technisch nicht machbar, wenn, dann nur mit immensen Aufwand.

Meine Zylinder sind auch auf Haltbarkeit ausgelegt, aber wie schon erwähnt, das Drehmoment ist klasse.

Ich habe schon seit längeren eine Idee, wie gesagt...Idee. Habe mal die Erst-Skizze hier hoch geladen, wer erkennt es genauer?

Das Projekt wird aber noch Jahre dauern.

MfG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von K-Wagenfahrer am 17. März 2014 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Wolfo » 17. März 2014 16:18

Warum kein Rootgebläse zur Aufladung?
Dürfte sich einfacher realisieren lassen, als eine Ladepumpe...
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 477
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 16. August 2012 17:16
Wohnort: Flensborg
Alter: 34

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon K-Wagenfahrer » 17. März 2014 16:20

Wolfo hat geschrieben:Warum kein Rootgebläse zur Aufladung?
Dürfte sich einfacher realisieren lassen, als eine Ladepumpe...


Gute Idee, aber den müßte man selber bauen. Da bräuchte ich erstmal bildliche Inspirationen.... ;D

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 17. März 2014 18:56

@K-Wagenfahrer..

nu ma langsam...ich gebe dir recht das die Leistung abhängig von der Füllung des Brennraumes ist. (Wie dies geschied sei erstmal außen vor) Mit welche Faktoren kann ich diese Beinflussen? Mir fallen da konkret folgende Dinge ein:

-Zeitquerschnitte der Kanäle (Breite/Spülwinkel/Steuerzeit) mit steigenden ZQS wird er Auspuff immer wichtiger und der Einfluss größer
-Aufladung/Resonanz des Auspuffes
-Ladedruck (in diesem Fall hier unwichtig)

So....wenn ich nun die Spülfläche vergrößere und Auslass und Einlass dazu anpasse, erreiche ich deutlich mehr Füllgrad, da dadurch die Spülverluste steigen, brauche ich den Resoanzauspuff der mir das ganze wieder zurückdrückt! Das gefüllte Kurbelgehäuse mit Volumen X, ist Serie schon so groß das ich dieses nicht "Leerpumbe oder sauge" , das reicht, das ist keine "Drossel" zumal steigt der der Füllgrad im Kurbelgehäuse durch den größeren Vergaser :)

So, rein programmäßig reichen mir die ZQS für gute 7500 U/min wo satt Füllung da ist, dannach fällt diese recht schnell ab! 14PS? Das bekomme ich noch aus dem Serienzylinder ohne dran zu fräsen :roll:

Unser Membraner hatte mit nicht optimalen Auspuff schon 20PS bei 8000 U/min am Hinterrad!

Die Ladepumbe ist wie ein zusätzlicher Zylinder ohne Kanäle, dessen verdrängtes Volumen würde in den "Hauptzylinder" gepresst werden, allerdings sehe ich Faktoren wie Wärme/Reibung/Wuchtung problematisch, zudem muss der "Brennraum" Be-und Entlüftet werden..

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon muenstermann » 17. März 2014 23:44

zxmadx hat geschrieben:14PS? Das bekomme ich noch aus dem Serienzylinder ohne dran zu fräsen :roll:


sag doch mal wie ;) und am besten mit prüfstandsmessung zum beleg...
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 18. März 2014 07:02

-Vergaser 26mm
-Verdichtung erhöhen und Brennraumkontur ändern
-Auspuff umbauen

Fertig!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Pedant » 18. März 2014 07:47

zxmadx hat geschrieben:Hi ;)
Gespült wird über 4-Kanäle...schon mal einer versucht?


JA, der läuft aber mit Serienkolben.

23073

23072
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 979
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Alk » 18. März 2014 07:50

Ich kanns nicht richtig erkennen, werden bei dir die zusätzlichen Kanäle auch über die Überströmer oder durch Kolbenfenster gespeißt?

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon hiha » 18. März 2014 07:59

K-Wagenfahrer hat geschrieben: Ich behaupte sogar, das durch extrem vergrößern der Überströmer der Druck vom Kurbelraum zusammen bricht, sprich verpufft.


Das hat man früher geglaubt, stimmt aber heute nicht mehr. Versuch mal einen Blick auf die Überströmer der letzten Einzylinder der 125er-Klasse zu erhaschen. Da kannst Du gemütlich durchspazieren, die haben mehr Volumen als die Zylinderbohrung. Auch ist das Kurbelgehäuse nicht gerade kleinvolumig. Die Dinger drehten nicht viel höher als 16.000/min und hatten 6 Gänge, folglich ein recht breites Drehzahlband. Am Rande: Sie hatten zuletzt ca. 55-57PS. Aus 125-zweitakt-ccm ohne Ladepumpe oder Kompressor wohlgemerkt.
Rein rechnerisch kriegst Du mit Ladepumpe auch nicht recht viel mehr rein, wenn Du nicht den Systemdruck erhöhst indem Du den Auspuff zustopfst, oder irgendwie unsymmetrische Steuerzeiten hinkriegst.
In den 60er-Jahren, als die Zweitakter noch mit kleinen Überströmkanälen und Kurbelgeäusevolumina arbeiteten, brauchten sie 14 Gänge (und mehr), drehten doppelt so hoch, waren dadurch nur für Spezialisten fahrbar. Und hatten wesentlich weniger Leistung.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 18. März 2014 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon rockebilly » 18. März 2014 08:22

Jepp

Früher verstand man das kurbelgehäuse vorwiegend als verdichterraum...heute benutzt man es als großen vorratsraum woraus der auspuff saugen kann.

So ändern sich die Zeiten.

Meinst die rsa zylinder von aprilia gell hans ?

-- Hinzugefügt: 18. März 2014 08:27 --

Jepp

Früher verstand man das kurbelgehäuse vorwiegend als verdichterraum...heute benutzt man es als großen vorratsraum woraus der auspuff saugen kann.

So ändern sich die Zeiten.

Meinst die rsa zylinder von aprilia gell hans ?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon hiha » 18. März 2014 08:34

rockebilly hat geschrieben:Meinst die rsa zylinder von aprilia gell hans ?

Ich hatte mal einen von einer KTM in der Hand. :shock: :shock:

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon rockebilly » 18. März 2014 08:52

Frits hatte uns mal detail aufnahmen von dem rsw zylinder gezeigt..und als absolutes leckerchen den rsa zylinder der ja nicht seiten gesteuertvwird per drehschieber wie der rsw sondern mittig/zentral.

Da sucht man echt die buchse vor lautern strömern^^.die Gp zylinder sind heftig.

-- Hinzugefügt: 18. März 2014 08:56 --

Frits hatte uns mal detail aufnahmen von dem rsw zylinder gezeigt..und als absolutes leckerchen den rsa zylinder der ja nicht seiten gesteuertvwird per drehschieber wie der rsw sondern mittig/zentral.

Da sucht man echt die buchse vor lautern strömern^^.die Gp zylinder sind heftig.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon mzmessie » 18. März 2014 09:07

Mal kurz in eigener Sache,will euch auch nicht den angeregten Fred sprengen. Kann man denn verallgemeinert sagen,dass sich beim mm 150 ein 26er vergaser generell positiv auswirkt? In meinem Fall kommt noch ein orp-kopf,stabile vape-zündung und ein wenig "anti-tuning" hinsichtlich aller Übergänge dazu. Auspuff ist original neu.
Grüße

Fuhrpark: TS 150 Bj.´85
TS 250 Bj.´74 mit TS/1-Motor
RT 125/2 Bj.´58
ETZ 150 Bj. '87
Ducati Sport 1000 Bj. '06
Robur LD 3000 Bj. '87
mzmessie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Themen: 17
Bilder: 33
Registriert: 23. Mai 2011 19:20
Wohnort: Netzow

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon ramdamdam » 19. März 2014 07:47

würde mich auch mal brennend interessieren. Gestern meinen 26mm BVF mal rangesteckt, gehren tut er, gefahren wurde noch nicht.
was kann man denn von diesen zyli. an ps erwarten?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 19. März 2014 09:16

Den von mir gebauten, schätze ich auf 18PS an der Kurbelwelle bei ca. 7000 - 7500 U/min...der 26er BVF wird sich schon positiv auswirken, allerding bringt ein umgebauter Auspuff mehr :mrgreen:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon ramdamdam » 19. März 2014 11:49

hab den orig. ts hufu auspuff, wie willst den umbauen, nütze es etwas, wenn man einen der 4 buchsen ausbaut?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon hiha » 19. März 2014 13:57

Nein, eher nicht. Wenn Di interessiert wie ein Zweitaktauspuff funktioniert, dann lies Dir mal [url=http://www.tu-vespa.com/_downloads/auspuffbau.pdf‎]Das hier[/url] durch.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von hiha am 19. März 2014 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon ramdamdam » 19. März 2014 18:48

Hallo, ich weiß wie ein zweitaktauspuff funst, bisschen mit der Materie vertraut bin ich schon.
Ich wollte nur wissen, wie man möglichst ohne Budget den Original pöff umarbeitet, ohne tiefgreifendd Veränderungen, wie umarbeiten des prellpleches. Hab mir schon überlegt einen Reso zu berechnen , aber das ist mir dann doch zu auffällig.
Wenn also jemand Ideen hat, wie man den original Auspuff umarbeiten kann wäre ich sehr dankbar.
Schönen Abend noch
Gruß Toni

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 19. März 2014 19:03

Hi,

ohne schweißen und anfertigen von neuen innerein wird es nix! Dazu zeig ich bald meinen Auspuffumbau

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Alk » 20. März 2014 07:32

Ja :ja: bitte! Bin mal auf die Basis (hufu/zwofu) gespant und den Krümmer.

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 20. März 2014 17:00

am Sonntag lade ich nochmal was hoch...Auspuff wird ein Nachbau Ts150 sein von MZA mit Serienkrümmer..es soll alles in Orginaloptik bleiben :!:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon two-stroke » 20. März 2014 17:58

Du hattest weiter oben was von einer geänderten Brennraumkontur geschrieben. Ich kenne im Moment nur SMU und Achtzehner als Anbieter, die das als Dienstleistung anbieten. Erstellst Du das Konzept selbst?

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 52

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 20. März 2014 19:07

Ich biete es aber nicht als Dienstleistung an :) Aber ja, es ist eine eigene Kontur/Konzept..! Ich bin schon aus der Simsonszene mit Arbeit voll...xD

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon ETZploited » 20. März 2014 22:10

zxmadx hat geschrieben:Leisten soll das ganze 18-19PS bei 7000 U/min

Ohne segmentierten Auspuff und membrangesteuerten Einlaß sehe ich das nicht kommen.
Aber egal, denn weniger ist mehr :wink:

Gibt es einen Grund, warum du beim VA so sparsam bist?


Ich nehme an, es wird eine ETZ-Kurbelwelle mit Verdrängerringen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 21. März 2014 07:42

Nein, Unterbau bleibt weitgehenst orginal, nur Stahlkupplungsmitnehmer verbaut und Kupplung verstärkt + Kettenspanner! Zündung ist nun auf 12V umgebaut...ich möchte im Alltag mit mehr Schwungmasse fahren, ist einfach cruisiger :mrgreen: Im Vergleich zu den Orginalsteuerzeiten ist der Va nichtmal so klein! Aber Grund ist, dass ein umgebauter Orginalauspuff verwendung findet und daher der große Va in Kombination in die Hose geht und untenraus unfahrbar wird!

Auspuffumbau: 1. Auspuff 12cm nach der mittleren Schweißnaht trennen.
2. Prallblech des Nachbauauspuffes rausklopfen (geht leicht)
3. Krümmer unten um 7 cm kürzen
4. Diffusor im Krümmerklemmberreich um 2cm kürzen
5. Krümmer + Diffusor verschweißen (vorher Schelle und Krümmermutter drüber)
6. Gegenkonus einschieben und mit 4 Schweißpunkten fixieren
7. Mittelteil wieder verschweißen

Es ist hilfreich den Krümmer am Zylinder zu befestigen und die Lage des Auspuffes anzupassen und diese Lage anpunkten! Der Plattenenschalldämpfer muss nicht geändert werden, die Rohrquerschnitte sind groß genug!

anbei noch paar Bilder vom Lufiumbau/Auspuff/Vergaser/Kunstoffmitnehmer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon rockebilly » 21. März 2014 07:55

Gaser sieht super ausgedreht aus..genau so mut dat...dein gegenkonus ist echt ne überlegung wert. muss ich mal drüber nach denken.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 21. März 2014 07:58

Wie gesagt Vorteil sehe ich bei dem bestehenbleiben des Volumes..klar die Resonanzwirkung wird nicht so groß sein wie bei einem geschlossenem, aber wenn der sich mal bissl "zugesetzt" hat wird es besser :!: Ich werde mal berichten wie sich das fährt, könnte schon am Samstag sein :!:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon TS-Jens » 21. März 2014 08:02

zxmadx hat geschrieben:Kunstoffmitnehmer


Halte ich für keine gute Idee. Grüße ans Abtriebswellenlager...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon rockebilly » 21. März 2014 09:22

Wird wohl ein sehr breites drehzahlband werden das der konus unterstützt. Mit dem volumen stimm ich dir auch zu...so wirds besser nutzbar hinter engstelle...so ähnlich hab ich mal einen simson pöff umgebaut...war so ein nachbauteil..statt von13mm auf16mm aufzustoßen hat ich die engstelle nur auf14, 5mm geweitet.dafür den durchfluss des langen gegenkounuses erhöht. Lief spitze.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon ramdamdam » 21. März 2014 13:17

Hört sich sehr interssant an, was würde man erreichen, wenn man nur den diffusor und krümmer kürzt?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Alk » 21. März 2014 13:30

Sieht wirklich interessant aus hab ich so noch nicht gesehen, nur mit sehr viel weniger und größeren Löchern und Röhrchen am Ende.
Bin gespannt wie der geht, währ ja relativ schnell nachzubauen, wenn man den darf...wobei ich mich grad frage was passiert wenn der Gegenkonus evtl erst ab 1/3 der länge gelocht wäre ...quasi ein Kompromiss zwischen offenem und geschloßenem Gegenkonus. :?:

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon ETZploited » 21. März 2014 13:31

zxmadx hat geschrieben:Im Vergleich zu den Orginalsteuerzeiten ist der Va nichtmal so klein! Aber Grund ist, dass ein umgebauter Orginalauspuff verwendung findet und daher der große Va in Kombination in die Hose geht und untenraus unfahrbar wird!

Verglichen mit den Werkssteuerwinkeln hat sich übehaupt viel getan.
Ich hatte auf die Daten und damit verbundenen Fahrleistungen vom EM150.1 geschielt; Wobei klar ist, daß der keinen abgestimmten Auspuff hat und damit der beschleunigte Altgasabfluß nur durch den VA und das Auslaßfenster forciert wird.
Mit der Kürzung des Krümmers um ganze 7cm kommst du der Sache natürlich ordentlich entgegen und die Diffusorlänge schrumpft ja auch noch etwas...


Der Siebkonus ist toll geworden. Wie lang fällt er aus - 25cm?
(Wenn ich überhaupt fragen darf ;D )


Schönen Dank für das ausführliche Dokumentieren. Macht echt Spaß, hier zu lesen.
Auf die Fahrberichte freue ich mich auch schon mächtig.
Weiterhin gutes Gelingen! :)

Schade finde ich, daß wir kaum herausfinden werden, wie effektiv sich die Kürzung der Einlaßresonanzlänge in der Praxis wirklich auswirkt...


ramdamdam hat geschrieben:was würde man erreichen, wenn man nur den diffusor und krümmer kürzt?

Der Altgasabfluß wird beschleunigt. Gleichzeitig verkürzt sich damit aber auch die Auspuffresonanzlänge.
In der Summe rutscht das nutzbare Drehzahlband etwas nach oben.
Über den Daumen gepeilt bewirken 5cm eine Resonanzdrehzahlanhebung um 250 U/min.
Im unteren Drehzahlbereich wird die Zylinderfüllung aber deutlich schlechter.
Änderungen am Reflektor sind sinnvoll, um den Motor breitbandiger zu unterstützen.
Die (effektive) Spülfläche sollte wachsen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 21. März 2014 14:33

Der Konus ist 24cm lang! Der Simsonauspuff diente mir als Vorlage/ Inspiration! Ich denke es wird Breitbandig und kraftvoll vorwärts gehen!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon rausgucker » 21. März 2014 14:48

SAUBER!!! Gäbe es eine Kamera an meinem PC, dann würdet Ihr sehen, wie GELB vor Neid ich bin, weil ich solche Fräsarbeiten nicht hinkriege ;) .... und weiß Gott, ich hab es probiert!
Ne ne, sehr sauber, sehr gut die Umsetzung. Ich könnte solche Threads STUNDENLANG studieren. Weiter so!
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Malcom » 21. März 2014 15:47

Der Auspuff sieht wirklich gut aus, bin gespannt wie der geht...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Jawa250 » 21. März 2014 17:07

Eine sehr schöne Arbeit die du da durchgeführt hast, nur kommen mir hinsichtlich der Alltagstauglichkeit von dem Zylinder einige Zweifel........bei der AL Zeit dürfte unter 3500rpm ziemlich Tote Hose sein, Auspuff hin oder her.

Warum hat dein Zylinder eine so extrem hohe ÜS-Zeit nötig, liegt das an dem anderen Kolben und seinen Abmessungen oder wo leigt der Grund, für die von Dir angepeilte Leistung doch wohl eher nicht?

Gruß Markus

Fuhrpark: Jawa 250 Typ 353/03 '56, Jawa 350 Typ 361 Sport '66, Jawa 250 Typ 559/04 '68, Jawa 350 Typ 640 '92 Torque Induction, Yamaha R5F '72, Yamaha RD400 Typ 1A3 '77, Yamaha RD400 Typ 2R9 '79, Honda CB750 Typ RC42 ' 97, Yamaha DT125 Typ DE03 '03
Jawa250

 
Beiträge: 155
Themen: 5
Registriert: 31. Juli 2010 20:47

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 21. März 2014 17:18

Die Üsz sollte eigentl. 125° werden...da ich unten aber 0,3mm zu wenig abgedreht habe sind sie etwas hochgehopft, dass könnte ich aber noch im Nachgang ausgleichen mit dünnerer Fußdichtung und Quetschkante vom Zylinderkopf nachsetzten :!: Das erst ab 3500 u/min was geht ist auch nicht war...selbst unser Membraner mit Reso geht untenraus besser als orginal :!: Und das mit 34er Gaser und noch höheren Sz´s :ja:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon K-Wagenfahrer » 21. März 2014 18:42

hiha hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben: Ich behaupte sogar, das durch extrem vergrößern der Überströmer der Druck vom Kurbelraum zusammen bricht, sprich verpufft.


Das hat man früher geglaubt, stimmt aber heute nicht mehr. Versuch mal einen Blick auf die Überströmer der letzten Einzylinder der 125er-Klasse zu erhaschen. Da kannst Du gemütlich durchspazieren, die haben mehr Volumen als die Zylinderbohrung. Auch ist das Kurbelgehäuse nicht gerade kleinvolumig. Die Dinger drehten nicht viel höher als 16.000/min und hatten 6 Gänge, folglich ein recht breites Drehzahlband. Am Rande: Sie hatten zuletzt ca. 55-57PS. Aus 125-zweitakt-ccm ohne Ladepumpe oder Kompressor wohlgemerkt.
Rein rechnerisch kriegst Du mit Ladepumpe auch nicht recht viel mehr rein, wenn Du nicht den Systemdruck erhöhst indem Du den Auspuff zustopfst, oder irgendwie unsymmetrische Steuerzeiten hinkriegst.
In den 60er-Jahren, als die Zweitakter noch mit kleinen Überströmkanälen und Kurbelgeäusevolumina arbeiteten, brauchten sie 14 Gänge (und mehr), drehten doppelt so hoch, waren dadurch nur für Spezialisten fahrbar. Und hatten wesentlich weniger Leistung.

Gruß
Hans



Dann muss ich wohl mein überholtes Wissen aufgrund Deiner Erläuterungen erneuern. Von Deiner Seite her plausibel beschrieben.

Thema Gegenkonuns > bei 0,04 sek mal stoppen, der geblasene Pöff hat eine Gegenkonuslänge von ca. 22 cm. >

http://www.youtube.com/watch?v=uWNjDiMLH_U

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon rockebilly » 21. März 2014 21:20

rausgucker hat geschrieben:SAUBER!!! Gäbe es eine Kamera an meinem PC, dann würdet Ihr sehen, wie GELB vor Neid ich bin, weil ich solche Fräsarbeiten nicht hinkriege ;) .... und weiß Gott, ich hab es probiert!
Ne ne, sehr sauber, sehr gut die Umsetzung. Ich könnte solche Threads STUNDENLANG studieren. Weiter so!
Gruß



Einfach geduld haben..seine Verarbeitung ist tiptop aber nicht unerreichbar..um sein level zu erreichen hab ich sehr viele stunden gebraucht und das richtige werkzeug.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon ETZploited » 21. März 2014 21:47

Jawa250 hat geschrieben:...nur kommen mir hinsichtlich der Alltagstauglichkeit von dem Zylinder einige Zweifel........bei der AL Zeit dürfte unter 3500rpm ziemlich Tote Hose sein, Auspuff hin oder her.


AL Zeit = Auslaßsteuerzeit?
Für mehr Mitteldruck auch im unteren Drehzahlbereich sollten eigentlich die zusätzliche Spülfläche sowie der erhöhte Vergaserquerschnitt sorgen.

Doch unbesehen davon, ein bei 3500 U/min einsetzender Resonanzbereich ist absolut alltagstauglich - nämlich mit der entsprechenden Sekundärübersetzung.
Belohnt wird man immerhin mit einem breiteren nutzbaren Band.

Jawa250 hat geschrieben:Warum hat dein Zylinder eine so extrem hohe ÜS-Zeit nötig

Darf ich fragen, was du mit "extrem" meinst - also insbesondere, findest du 128°KW absolut gesehen zuviel oder siehst du es in Relation zu ASZ und ESZ als zu hoch an?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon Malcom » 21. März 2014 22:54

Jawa250 hat geschrieben:Eine sehr schöne Arbeit die du da durchgeführt hast, nur kommen mir hinsichtlich der Alltagstauglichkeit von dem Zylinder einige Zweifel........bei der AL Zeit dürfte unter 3500rpm ziemlich Tote Hose sein, Auspuff hin oder her.


Also selbst wenn unterhalb von 3500 U/min ziemlich tote Hose ist, was soll? Ich bin meine 150er ETZ selbst als sie noch original war kaum unter 4000 U/min gefahren... Dafür dreht dieser Zylinder hier ja deutlich höher, mich würde es jedenfalls überhaupt nicht stören wenn er erst ab 4000 U/min fahrbar wäre :ja:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon zxmadx » 21. März 2014 23:59

rockebilly hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:SAUBER!!! Gäbe es eine Kamera an meinem PC, dann würdet Ihr sehen, wie GELB vor Neid ich bin, weil ich solche Fräsarbeiten nicht hinkriege ;) .... und weiß Gott, ich hab es probiert!
Ne ne, sehr sauber, sehr gut die Umsetzung. Ich könnte solche Threads STUNDENLANG studieren. Weiter so!
Gruß



Einfach geduld haben..seine Verarbeitung ist tiptop aber nicht unerreichbar..um sein level zu erreichen hab ich sehr viele stunden gebraucht und das richtige werkzeug.



voll übertrieben :oops: , ich habe keine besonderen Werkzeuge, eher ein gutes Talent zum Zerspanen und gutes Augenmaß. Wer seine Hände + Finger nicht sauber kordinieren kann der wird sich die Zähne ausbeisen :gut:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
zxmadx

 
Beiträge: 201
Themen: 4
Registriert: 15. Dezember 2011 18:30
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: MZ TS 150 Sportzylinder für den Alltag ;)

Beitragvon mzts150 » 22. März 2014 11:46

Hi Bro, nicht jeder ist so begnadet talentiert wie du!!!

ich habe auch so manches auf dem Kasten, aber ich staune auch immer wieder über dich, mein Respekt hast du auf jedenfall (bin auch der größte Fan von Zxmadx),
darum bekommst du auch immer wieder Aufträge von mir "überschütt"....

grüße Tom

PS: ...so muss mich mal um meine eigenen Threads kümmern....
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste