Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 19. April 2014 15:53

Ich brauche mal etwas Hilfe von jemandem der sich auskennt , Metallbauer , Konstrukteure , Ingenieure , etc. , da dies mein
Berufsschulwissen etwas übersteigt , bzw ich mit Berechnungen zur Festigkeit/Stabilität nie was am Hut hatte... :oops:

Ich habe das in diesem Bereich eingestellt , vielleicht braucht es nochmal jemand .

Ich baue mir auf mein Seitenwagenchassis einen Grundrahmen in Gitterkonstruktion . Der Rahmen ist soweit auch zum Fertigschweißen
vorbereitet , nur hab ich immer noch leichte Bedenken bezüglich der Verwindbarkeit , da er auf dem Chassis asymmetrisch auf drei
Befestigungspunkten angeschraubt wird . Meine Frage/Bitte an Euch : Wo , bzw. wieviel Verstrebungen sollte ich evtl. noch einplanen ?
In der beigefügten Skizze ist der momentane Stand zu sehen . Die Befestigungen sind durch die 5 dicken Punkte markiert .
Die Skizze ist im Maßstab 1:5 erstellt , die Streben sind 25x25 mit 1,5mm Wandstärke . Zur Materialgüte kann ich nichts sagen , ich gehe
aber von Baustahl ST38 aus . Die Verbindung im Bereich der vorderen Aufnahme ist 25x100 , ebenfalls 1,5mm Wandstärke . An den
meisten Verbindungspunkten der Profile sind auf der Unterseite noch überlappende Bleche in 1,5mm Stärke geplant .

Zeichnet Eure Vorschläge bitte in die Zeichnung ein , per PN oder hier im Fred ist mir gleich .

Vielen Dank für Eure Mithilfe ! :wink:

Scannen0006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 21. April 2014 18:37, insgesamt 2-mal geändert.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Gespann Willi » 19. April 2014 16:02

Steffen
Es wäre Interessant zu wissen
was du da drauf machen willst
und wie schwer ?
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 19. April 2014 16:28

Das soll schon um die 100 kg tragen können , natürlich nicht in Fahrtrichtung vorn/rechts . Im Prinzip nicht mehr wie die zulässige
Nutzlast eines herkömmlichen SEL . Chassis und Rahmen werden im fertigen Zustand um 60kg wiegen . Die Hauptlast soll
dementsprechend wie beim SEL in den mittleren Bereich verteilt werden .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon flotter 3er » 19. April 2014 17:33

Nur mal so ganz allgemein - ich halte das Teile für nicht sehr verwindungssteif, ich würde mehr mit Diagonalen und Knotenblechen arbeiten.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon trabimotorrad » 19. April 2014 18:21

Wenn man bedenkt, das der Lastenbeiwagen ein bischen Blech und sonst nur einen Holzboden hat, der Boden des Personenbeiwagens aus 1,5mm Blech geformt ist und auch noch im ziemlich rostigen Zustand hält, würde ich mir bei Vierkantrohren, wenn sie wenigstens eine 1,5mm-Wandung haben, keine Sorgen machen. :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon P-J » 19. April 2014 18:33

trabimotorrad hat geschrieben:wenn sie wenigstens eine 1,5mm-Wandung haben, keine Sorgen machen. :wink:


Sogar dann nicht wenn man etwas wenige Streben verbaut. Ich würde sowas aus Gewichtsgründen aus Alu bauen. Wenn ich die 50ccm Puch mal wieder auf die Strasse bring steht bei mir ein ähnlicher Umbau an. Aber ich werd das ganze so bauen das der Rahmen drunter bleibt und mir Schnellverschlüssen das SE Personenboot drauf passt. Ob das Boot nu 5 cm höher ist sollte Latte sein.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon TS_Treiber » 19. April 2014 18:35

Die "überlappende Bleche in 1,5mm Stärke" sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Schau dir mal die Gitterrohrkonstruktion von einem Bus an - nur so zum Vergleich. Da sollte deine Lösung wohl einiges tragen können. :ja: Vernünftige Schweißnahtqualität mal vorausgesetzt!
Bei den Anschraub- bzw. Befestigungspunkten besteht die Gefahr, dass die Schrauben das Rohr zusammendrücken. Da vielleicht noch Rohre mit einschweißen.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon krocki » 19. April 2014 18:59

Soll oben eine durchgehende Platte drauf, z.B. Siebdruckplatte?
Oder nur Gitterrahmen, z.B. für Moppedtransport?
Steifigkeit gibt es durch Höhe. Ich würde bei den mittleren Befestigungen, da wo der SW Rahmen Platz lässt, nach unten ein Querprofil legen, und die äusseren Ecken des Rahmens auf dieses Profil diagonal mit Streben abstützen. Dafür weniger Streben in der oberen Ebene.
Aber wie schon gesagt- was willste draufladen, Kiste, schwere Einzelteile, Schüttgut?
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon longa » 19. April 2014 19:29

Servus,ich hab meinen rahmen auch so gebaut,nur hab ich 30 mal 30 rohr genommen und eine 20mm siebdruckplatte drauf,dass hällt massig.Das schweißen,macht dir sicher ein Metallbetrieb in der nähe.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Neubrandenburger » 19. April 2014 19:50

Also ich würde sagen das sollte halten, ich habe schon 3 Hänger umgebaut. und wenn mann sich mal bilder von ein Wohnwagenuntergestell anschaut hält das auch.
und bei dem kleinen Rahmen von ca 1,4 meter Länge sehe ich da kein Problem, wenn eine Stabile Platte drauf kommt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 7-220-2895

Fuhrpark: MZ ES 150-Teilespender
MZ ES 125 1966 Angemeldet
MZ ES 125 1963 Latztankversion-zerlegt
MZ ES 125 1964 zerlegt
IWL TROLL 1963 Verkauft...
Neubrandenburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 2
Bilder: 15
Registriert: 23. Mai 2011 01:26
Wohnort: Prenzlau
Alter: 42

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 19. April 2014 19:58

TS_Treiber hat geschrieben: Schau dir mal die Gitterrohrkonstruktion von einem Bus an - nur so zum Vergleich. Da sollte deine Lösung wohl einiges tragen können. :ja: Vernünftige Schweißnahtqualität mal vorausgesetzt!
Bei den Anschraub- bzw. Befestigungspunkten besteht die Gefahr, dass die Schrauben das Rohr zusammendrücken. Da vielleicht noch Rohre mit einschweißen.


Bei Bussen gibt es eben grad sehr viel Diagonalverstrebungen und überlappende Knotenbleche . Darauf fußt ja meine "Erfahrung".
Die Befestigung hinten - 50x20 Winkeleisen 2,5mmStärke , vorn ins Profil wird unten eine kleine , 8mm starke Platte eingesetzt ,
in der ein Gewinde ist . In die wird dann ein 6cm hoher , 5cm im Durchmesser , Silentbock eingeschraubt und wiederrum am der
vorderen Aufhängung befestigt .

IMAG0190.jpg


krocki hat geschrieben:Soll oben eine durchgehende Platte drauf, z.B. Siebdruckplatte?


Keine Platte , wechselnde Aufbauten , die mittels Brieden befestigt werden sollen .

flotter 3er hat geschrieben:... ich würde mehr mit Diagonalen und Knotenblechen arbeiten.


Danke Frank , deshalb dieser Fred... :biggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 21. April 2014 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Mainzer » 19. April 2014 20:06

Ich würde versuchen, die vordere Aufhängung direkt an eine Längsstrebe zu bekommen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 20. April 2014 06:47

Da ist mir die Gefahr von Rissen zu groß , zudem wird das Verbindungsteil nicht stumpf angeschweißt sondern "umfaßt" die Profile .
Im Bild ist es am rechten Holm zu erkennen . Das Ganze ist aber so bemessen , das der linke Holm zusätzlich ca. 5mm auf dem
Silentbock mit aufliegt . Im übrigen hab ich mir wegen der Diagonalverstrebungen schon im Vorfeld meine Gedanken gemacht ,
bin mir aber unschlüssig , was sinnvoll oder Nonsens ist . Mir geht es weniger um 2kg mehr , als darum , daß der rechte vordere
Bereich nicht "abknickt" . Deshalb meine Anfrage hier... :oops:

Nochmal ein paar Bider , aber wenn ihr jetzt lacht , spiel ich nicht mehr mit.... :evil: :lach:

IMAG0193.jpg

IMAG0194.jpg

IMAG0205.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon trabimotorrad » 20. April 2014 08:12

@ Steffen: Ich stell Dir mal zwei Fotos zum Thema Belastungen, die ein normaler Lastenbeiwagen, mit SERIENBEIWAGENBODEN, aber nicht mehr durchgehender Blechuwand (weil hinten "offen") ein, das wird Deine bedenken zerstreuen:

k-k-Subberbierfeschd 2013 (3).JPG


k-Schweinetrog (3).JPG


Und ich habe damals auch eine TS125 rund 70Km entfernt abgeholt und ich habe auch schon mehrfach TS250er so transportiert.
Nixe "abgeknickt" und eine TS250 ist gute 40Kg oberhalb der maximalen Zuladung :oops:

Was 8 volle Getränkekisten und ein 10 Liter-Fass wiegen, das kannst Du Dir in etwa vorstellen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon waldi » 20. April 2014 08:26

Mach Dir Knotenbleche rein und schon ist die Konstruktion Verwindungssteifer. Das mit den zusätzlichen Profilen würde ich weglassen.

Liebe Grüsse Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon tony-beloni » 20. April 2014 08:26

für mich schaut das ganze etwas verspielt aus.
was sollen die ganzen fachwerke bewirken?
diese geben den rahmen stabilität, - sicher das ist mir bewusst.
so wie du ihn jetzt konstruiert hast nimmt der rahmen "nur" horizontal wirkende kräfte auf.
senkrecht wirkende kräfte werden definitiv auch bei diesen gestell aufgenommen, jedoch hast du dort keine einzige diagonale zur stabilität eingebunden.

jetzt meine persönliche meinung:
wenn du da ne ordentliche platte oder ein blech ranhaust ist das stabil genug, um die ganzen diagonalen einzusparen.
vorrausgesetzt du verschraubst die paltte mit allen komponenten des rahmens und nicht nur an den vier äußersten ecken.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon schnauz64 » 20. April 2014 08:42

Steffen, ich würd bei einem Schlosser anfragen, was er für eine Alu-Konstruktion zum Schweißen verlangt. Das wird doch viel zu schwer. Du fährst doch kein 20000 km im Jahr. Du müsstest mal ins Hindenburgmuseum fahren und die genieteten Alukonstruktionen der Hindenburg ansehen. Profile in Wabenbauweise genietet. Vielleicht finde ich noch Bilder davon dann bring ich sie nächste Woche mit.
sag etz net "die is eh abgstürzt
:lach:
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Arni25 » 20. April 2014 09:10

Ich sage auch mach Knotenbleche rein, kleine so 2-3 cm reichen schon.

Bei Alu hat man meist keine Gewichtsersparnis, da man die geringere Festigkeit des Alus mit dickeren Wandstärken ausgleichen muss.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon TS_Treiber » 20. April 2014 09:25

Die ganzen Diagonalstreben bringen keine wesentliche Verstärkung in vertikaler Richtung, nur mehr Masse und mehr Arbeit und mehr Verzug. Deine Ausgangskonstruktion sollte völlig ausreichen. Und bei dem Vergleich mit 'nem Bus solltest du auch sehen, wieviel Tonnen (und nicht Kilo) da drauf liegen. Das gilt im Wesentlichen auch für Knotenbleche.
Wenn du Bedenken wegen der vorderen rechten Ecke hast, verlänger doch die breite Querstrebe bis zur Außenseite oder leg noch ein Vierkantrohr oberhalb oder unterhalb deines Rahmens quer zwischen die breite Querstrebe und den 45°-Knick über die gesamte Breite. Der Höhenversatz sollte dann zusätzliche Steifigkeit bringen.
Bau nicht zu viel ran, sonst wird's ein Panzer. :lol:

Bei der Alu-Variante stimme ich Arni zu.
Zuletzt geändert von TS_Treiber am 20. April 2014 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon flotter 3er » 20. April 2014 09:29

TS_Treiber hat geschrieben:Bau nicht zu viel ran, sonst wird's ein Panzer. :lol:

Bei der Alu-Variante stimme ich Arni zu.



:ja: :ja: - und zum drauf pennen wird es wohl reichen... Dafür ist es doch gedacht, oder? :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Arni25 » 20. April 2014 09:37

Und wenn Steffen einen Panzer bauen will ist er bei mir richtig! Habe seit 2 Wochen 5 neue Schweißerprüfungen für Panzerstahl. :mrgreen:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 20. April 2014 16:19

Leut , da ihr euch soviel Sorgen um das Gewicht macht ; ich wäre momentan bei 12 kg.....! :ja: :mrgreen:

TS_Treiber hat geschrieben:Wenn du Bedenken wegen der vorderen rechten Ecke hast, verlänger doch die breite Querstrebe bis zur Außenseite oder leg noch ein Vierkantrohr oberhalb oder unterhalb deines Rahmens quer zwischen die breite Querstrebe und den 45°-Knick über die gesamte Breite. Der Höhenversatz sollte dann zusätzliche Steifigkeit bringen.


:idea: Wenn ich das so mache

Scannen0006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Big » 20. April 2014 17:17

Das geht aber schon arg weit nach vorn.
Ist das in Linkskurven noch zu beherrschen?

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 3. November 2009 23:08
Wohnort: Stadt Oberharz am Brocken
Alter: 66

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 20. April 2014 17:32

Gesamtlänge 1,40 , wie beim PSW . :wink:

8.GIF


-- Hinzugefügt: 20. April 2014 18:34 --

@ flotter3er

:gruebel: ich wußte garnicht , das ich unter die Zwerge gegangen bin , was mach ich mit dem linken Bein ??? :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon flotter 3er » 20. April 2014 18:52

luckyluke2 hat geschrieben:@ flotter3er

:gruebel: ich wußte garnicht , das ich unter die Zwerge gegangen bin , was mach ich mit dem linken Bein ??? :mrgreen:


Nach hinten binden und auf dem Bauch schlafen? ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon schnauz64 » 20. April 2014 19:27

Und wenn du Querstreben einsetzt. Funktioniert beim Modelbau auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon TS_Treiber » 20. April 2014 19:32

Nimm die untere Variante und leg das obere Ende der Zusatzstrebe noch 50mm nach vorn, um die Anhäufung der vielen Schweißnähte an jetzt gezeichneten Endlage etwas aufzulösen.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Egon Damm » 20. April 2014 19:57

sehe ich es richtig ........

soll da ein Hilfsrahmen auf einen Seitenwagenrahmen gebaut werden ?

Wenn eckiges Rohr, dann reichen 15 mal 30 mm hochkannt aus.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 21. April 2014 06:35

Egon Damm hat geschrieben:sehe ich es richtig ........

soll da ein Hilfsrahmen auf einen Seitenwagenrahmen gebaut werden ?



Kein Hilfsrahmen , ein Grundrahmen der immer draufbleibt . ;D Die darauf festzuschraubenden Wechselaufbauten werd ich jetzt noch
nicht verraten... :mrgreen:

TS_Treiber hat geschrieben:Nimm die untere Variante und leg das obere Ende der Zusatzstrebe noch 50mm nach vorn, um die Anhäufung der vielen Schweißnähte an jetzt gezeichneten Endlage etwas aufzulösen.


Gefällt mir auch am besten , hab die halbe Nacht überlegt und in der Pause dann meine Zeichnung vervollständigt . Die Strebe wird aus 30x40mm , da hab ich noch 2m von , das sollte dann hochkant eingeschweißt reichen . ;D

schnauz64 hat geschrieben:Und wenn du Querstreben einsetzt. Funktioniert beim Modelbau auch.


Danke Thomas , die Idee mit dem Heck hab ich jetzt noch von Dir übernommen , das andere hatte ich alles schon... :oops:
(Hab da noch ´ne alte Skizze gefunden ... :biggrin: )

IMAG0208.jpg


Und so wird das jetzt gemacht , das überzeugt mich . Die untenliegenden Verstärkungsbleche , die auch die Funktion als Knotenbleche
übernehmen sollen , hab ich mal mit eingezeichnet . Die roten Überlappungen im Bereich der vorderen Aufhängung sind jetzt schon
mit eingearbeitet . Ich möchte nur einmal schweißen lassen , der wird sich sowieso freuen... :mrgreen: :lach:

IMAG0210.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 21. April 2014 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon knut » 21. April 2014 06:54

vergiss nicht am heck gleich noch die scharniere anzuschweissen für die auffahrrampe :-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9778
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 21. April 2014 07:00

Wenn , dann wird die gesteckt . Dazu brauch ich aber noch ein Stück Leitplanke . Mein Nachbar schafft bei der Autobahndirektion... :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Arni25 » 21. April 2014 09:40

Na etwas solider würde ich das schon machen - so z.B. Klick :mrgreen:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon krocki » 21. April 2014 09:54

Schau mal ob du eine ausgemusterte LKW Ladebordwand auftreiben kannst. Davon einen 30 cm Streifen für die Auffahrrampe abschneiden. Ist leicht und sehr stabil.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon trabimotorrad » 21. April 2014 10:03

Arni25 hat geschrieben:Na etwas solider würde ich das schon machen - so z.B. Klick :mrgreen:


Ob das wirklich aussreichend ist :?: Da sollen doch nur Personen drüber laufen und nicht jeder Soldat ist so wohl genährt, das er an das Gewicht einer MZ oder gar einer BMW heranreicht :lach:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon xtreas » 21. April 2014 12:21

Hallo
Säg doch nächstens in Paris ein passendes Stück aus dem Turm. .........Grinzzz
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon longa » 21. April 2014 14:46

Das ist mein Rahmen... ,und wer vorne auf die Ecke steht mit mehr als 2 Zentner gewicht,der wird erschossen.mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Egon Damm » 21. April 2014 14:57

wenn schon kein Hilfsrahmen dann ist es doch ein Neubau von einem Seitenwagen. :x :?:

Oder soll der Rahmen auf das vorhandene Seitenwagengestell montiert werden :?:
Wenn ja, dann ist es ein Hilfsrahmen. :idea:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon mzts150 » 21. April 2014 16:43

Hi, wenn du die Verstrebung (in der vorhergehenden Skizze mit rot eingezeichnet) ein T Profil nimmst, verstärkst du die Durchbiegung des Rahmens um einiges, zusätzlich noch ein paar Knotenbleche und fertig!!! siehe Skizze des Profils...

Gruß Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"MZ- für Männer die fahren können"

Fuhrpark: 99er Bmw R1100GS, Renn TS 150 (Eigenbau), WaKü MZ TS 150,66er Honda CB450K (Rennstrecke),
98`Suzuki GSX R750 SRAD (Rennstrecke), diverse Honda CB450 K Teileträger
mzts150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 437
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 8. Dezember 2009 09:14
Wohnort: Gruibingen
Alter: 36

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon Mainzer » 21. April 2014 16:46

Egon Damm hat geschrieben:wenn schon kein Hilfsrahmen dann ist es doch ein Neubau von einem Seitenwagen. :x :?:

Oder soll der Rahmen auf das vorhandene Seitenwagengestell montiert werden :?:
Wenn ja, dann ist es ein Hilfsrahmen. :idea:

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass Steffen das auf seinen vorhandenen SE-Rahmen setzen will. Ansonsten würden nämlich Schwingen- und Anschlussaufhängungen an seinem Rahmen fehlen :wink:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hilfe von Metallbauer/Konstrukteur/Ingenieur gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 21. April 2014 17:32

mzts150 hat geschrieben:Hi, wenn du die Verstrebung (in der vorhergehenden Skizze mit rot eingezeichnet) ein T Profil nimmst, verstärkst du die Durchbiegung des Rahmens um einiges, zusätzlich noch ein paar Knotenbleche und fertig!!! siehe Skizze des Profils...

Gruß Tom


Bei mir fliegen momentan noch ca. 5m 25x25 , 2m 30x40 , 9m 40x40 sowie 2m 40x100 unverarbeitet in der Garage rum . So bekomme
ich wenigstens das 30x40 weg . Das T-Profil ist zwar auch eine Lösung , aber eben auch nicht leichter , weil stärkere Wand . Zudem
ist T-Profil meiner Meinung nach nicht so verdrehsicher wie Vierkantprofil . Kann mich aber auch irren . :oops:

-- Hinzugefügt: 21. April 2014 18:34 --

xtreas hat geschrieben:Hallo
Säg doch nächstens in Paris ein passendes Stück aus dem Turm. .........Grinzzz


:zunge:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon Egon Damm » 21. April 2014 22:01

ich frage mich, was an einem Hilfsrahmen Verdrehsicher sein muss. 15 mm Winkeleisen
mit Knotenblechen reicht völlig aus und spart an Gewicht.

Ich hab noch 2 Stangen a. 6 Meter 50 mm U-Eisen darumliegen. Werde daraus aber mit Sicherheit
keinen Hilfsrahmen für eine Emme bauen.

Steffen, selbst dünne Aluwinkel mit Siebdruckplatten und Knotenblechen verschraubt sind stabil und verdrehsicher.
Oder hast du vor damit Lasten oberhalb von 200 Kilogramm zu laden. Wenn ja rate ich dir mal die Übersetzung
Ritzel-Kettenrad neu zu berechnen. Und denk drann... je höher die Fuhre rechts neben dir ist, desto schneller
verliert die den Bodenkontakt. Genau aus dem Grund habe ich unser Boot tiefer gelegt. Und Partisan Reporter
hat es später auch gemacht.

Schau dir mal die eingestellten Bilder an. Leichtbauweise, saubere Arbeit, völlig ausreichend. Lass dein Eisen
in der Garage legen, fang völlig neu an zu denken. Eisen wird nicht schlecht wenn es eingeölt gelagert wird.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon Mainzer » 21. April 2014 22:09

Mit der Schwerbauweise bekommt man aber den Schwerpunkt runter. Besser, der Rahmen wiegt 20kg und es kommen 80kg Last drauf als der Rahmen wiegt nur 7kg und es kommen 93kg Last drauf :!:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 22. April 2014 06:26

Egon Damm hat geschrieben:ich frage mich, was an einem Hilfsrahmen Verdrehsicher sein muss. 15 mm Winkeleisen
mit Knotenblechen reicht völlig aus und spart an Gewicht.Ich hab noch 2 Stangen a. 6 Meter 50 mm U-Eisen darumliegen.
Werde daraus aber mit Sicherheit keinen Hilfsrahmen für eine Emme bauen.


Egon , für Dich mag es ein Hilfsrahmen sein , für mich ein Grundrahmen , auf den verschiedene Aufbauten draufkommen . Die Profile
sind 25x25 mit 1,5mm Wandstärke , wenn Du das auf einer Länge von 2m mittig mit 80-100kg belastest , biegt es sich durch . Wie
schon mehrfach erwähnt , im geplanten Endzustand wird er max. 15kg wiegen . Glaub mir , ich hab mir im Vorfeld lange genug meine Gedanken gemacht , selbst mit zwei meiner geplanten Aufbauten bleib ich unter dem Gewicht eines PSW . Das erreiche ich dann mit
der gewöhnlichen Ausrüstung wie Werkzeug , Öl-Reservekanister und dem Kram den jeder sonst noch im SW spazierenfährt . Und ein bißchen Gewicht auf dem Chassis wirst Du mir doch zubilligen , oder ? ;D

Egon hat geschrieben:. Und denk drann... je höher die Fuhre rechts neben dir ist, desto schneller
verliert die den Bodenkontakt. Genau aus dem Grund habe ich unser Boot tiefer gelegt. Und Partisan Reporter
hat es später auch gemacht. Schau dir mal die eingestellten Bilder an. Leichtbauweise, saubere Arbeit, völlig ausreichend.


Wenn Du Dir meinen SW-Koti betrachtest , wird Dir auffallen , das meine Bauhöhe eingeschränkt ist . Es gilt nämlich immer noch ,
die Aufbauten dürfen nicht höher als der Blinker sein . Das ist auch ein Grund , weshalb ich auf eine Platte verzichte . Ich kann
nur 34cm hoch bauen . Damit dürfte der Schwerpunkt tief genug bleiben . Im übrigen hatte ich ursprünglich vor , den Rahmen
noch 2cm tiefer zu bauen , leider kollidiert er beim einfedern dann mit der Schwinge . Hab ich alles ausprobiert . :ja: ;D

IMAG0078.jpg


Egon hat geschrieben:... fang völlig neu an zu denken.


Nö , das Ossidenken hab ich mir auch nach 23 Jahren im "Westen" nicht abgewöhnt , und dabei bleibt es auch noch die hoffentlich
nächsten 25 Jahre... :mrgreen:

Egon hat geschrieben: Eisen wird nicht schlecht wenn es eingeölt gelagert wird.


Da geb ich Dir recht , aber es nimmt Platz weg , wenn man räumlich eingeschränkt ist . :wink: Momentan lagert es unter der Decke einseitig auf einem Sommerreifen meines Püscho abgelegt . Das ist für den Reifen und die Wandbefestigung auf Dauer auch nicht
gesund , zumal die Lady druntersteht . :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon longa » 22. April 2014 18:38

Na dann setz den Blinker höher :shock: :shock: ,welche Schwinge ist dir denn im weg???,die wo das Rad dran ist hat doch genug platz.mfg
longa

 
Beiträge: 897
Themen: 101
Bilder: 33
Registriert: 16. Februar 2006 18:50
Wohnort: 78554 aldingen tut
Alter: 61

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 22. April 2014 21:07

longa hat geschrieben:...welche Schwinge ist dir denn im weg???

da knallt es dann beim ausfedern . :wink:
10.GIF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon schnauz64 » 23. April 2014 07:25

Ich weiß es. :idea: Steffen steigt ins Totengräbermilieu ein. Ständig wechselnde Aufbauten die auch in der Höhe und Gewicht variieren.
Und zur Not kann er darin schlafen. :ja: :stumm: :versteck:
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1250GS Bj. 2023
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2441
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon Mainzer » 23. April 2014 08:19

schnauz64 hat geschrieben:Ich weiß es. :idea: Steffen steigt ins Totengräbermilieu ein. Ständig wechselnde Aufbauten die auch in der Höhe und Gewicht variieren.
Und zur Not kann er darin schlafen. :ja: :stumm: :versteck:

Dann braucht er aber auch noch das: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
:mrgreen:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon luckyluke2 » 23. April 2014 11:42

Ihr könnt mutmaßen wie ihr wollt , trotzdem müßt ihr auf den dazugehörigen Fred warten.... :tongue:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon schraubi » 23. April 2014 13:35

luckyluke2 hat geschrieben:Ihr könnt mutmaßen wie ihr wollt , trotzdem müßt ihr auf den dazugehörigen Fred warten.... :tongue:


:supercool:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Hilfe von Metallbauer für SW-Rahmenkonstruktion gesucht

Beitragvon alexander » 23. April 2014 15:34

Ich hoffe du feilst den Aufbau nicht aus dem vollen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Nächste

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste