Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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trabimotorrad hat geschrieben:wenn sie wenigstens eine 1,5mm-Wandung haben, keine Sorgen machen.
TS_Treiber hat geschrieben: Schau dir mal die Gitterrohrkonstruktion von einem Bus an - nur so zum Vergleich. Da sollte deine Lösung wohl einiges tragen können. Vernünftige Schweißnahtqualität mal vorausgesetzt!
Bei den Anschraub- bzw. Befestigungspunkten besteht die Gefahr, dass die Schrauben das Rohr zusammendrücken. Da vielleicht noch Rohre mit einschweißen.
krocki hat geschrieben:Soll oben eine durchgehende Platte drauf, z.B. Siebdruckplatte?
flotter 3er hat geschrieben:... ich würde mehr mit Diagonalen und Knotenblechen arbeiten.
TS_Treiber hat geschrieben:Bau nicht zu viel ran, sonst wird's ein Panzer.
Bei der Alu-Variante stimme ich Arni zu.
TS_Treiber hat geschrieben:Wenn du Bedenken wegen der vorderen rechten Ecke hast, verlänger doch die breite Querstrebe bis zur Außenseite oder leg noch ein Vierkantrohr oberhalb oder unterhalb deines Rahmens quer zwischen die breite Querstrebe und den 45°-Knick über die gesamte Breite. Der Höhenversatz sollte dann zusätzliche Steifigkeit bringen.
luckyluke2 hat geschrieben:@ flotter3er
ich wußte garnicht , das ich unter die Zwerge gegangen bin , was mach ich mit dem linken Bein ???
Egon Damm hat geschrieben:sehe ich es richtig ........
soll da ein Hilfsrahmen auf einen Seitenwagenrahmen gebaut werden ?
TS_Treiber hat geschrieben:Nimm die untere Variante und leg das obere Ende der Zusatzstrebe noch 50mm nach vorn, um die Anhäufung der vielen Schweißnähte an jetzt gezeichneten Endlage etwas aufzulösen.
schnauz64 hat geschrieben:Und wenn du Querstreben einsetzt. Funktioniert beim Modelbau auch.
Arni25 hat geschrieben:Na etwas solider würde ich das schon machen - so z.B. Klick
Egon Damm hat geschrieben:wenn schon kein Hilfsrahmen dann ist es doch ein Neubau von einem Seitenwagen.
Oder soll der Rahmen auf das vorhandene Seitenwagengestell montiert werden
Wenn ja, dann ist es ein Hilfsrahmen.
mzts150 hat geschrieben:Hi, wenn du die Verstrebung (in der vorhergehenden Skizze mit rot eingezeichnet) ein T Profil nimmst, verstärkst du die Durchbiegung des Rahmens um einiges, zusätzlich noch ein paar Knotenbleche und fertig!!! siehe Skizze des Profils...
Gruß Tom
xtreas hat geschrieben:Hallo
Säg doch nächstens in Paris ein passendes Stück aus dem Turm. .........Grinzzz
Egon Damm hat geschrieben:ich frage mich, was an einem Hilfsrahmen Verdrehsicher sein muss. 15 mm Winkeleisen
mit Knotenblechen reicht völlig aus und spart an Gewicht.Ich hab noch 2 Stangen a. 6 Meter 50 mm U-Eisen darumliegen.
Werde daraus aber mit Sicherheit keinen Hilfsrahmen für eine Emme bauen.
Egon hat geschrieben:. Und denk drann... je höher die Fuhre rechts neben dir ist, desto schneller
verliert die den Bodenkontakt. Genau aus dem Grund habe ich unser Boot tiefer gelegt. Und Partisan Reporter
hat es später auch gemacht. Schau dir mal die eingestellten Bilder an. Leichtbauweise, saubere Arbeit, völlig ausreichend.
Egon hat geschrieben:... fang völlig neu an zu denken.
Egon hat geschrieben: Eisen wird nicht schlecht wenn es eingeölt gelagert wird.
longa hat geschrieben:...welche Schwinge ist dir denn im weg???
schnauz64 hat geschrieben:Ich weiß es. Steffen steigt ins Totengräbermilieu ein. Ständig wechselnde Aufbauten die auch in der Höhe und Gewicht variieren.
Und zur Not kann er darin schlafen.
luckyluke2 hat geschrieben:Ihr könnt mutmaßen wie ihr wollt , trotzdem müßt ihr auf den dazugehörigen Fred warten....
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