Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon ramdamdam » 26. Mai 2014 09:48

grüße miteinander,
ich habe da ein kleines Problem,
ich hatte mir ja wie angekündigt einen tuningzylinder angefertigt.
den kolben hatte ich schon montiert, als ich feststellte, dass der Zylinder gar nicht mehr passt.
warscheinlich runtergefallenm also der zyli. jedé´nfalls passt der kolben nicht´mehr auf den Zylinder. einlasseitíg ist die Lauffläche im unteren viertel um ca. 0,5 mm eingbeult, sodass der kolben eben nicht mehr passt.
was kann ich da machen- igendwelche Ideen außer ausschleifen?
vielleicht ausbeulen???
gruß

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon rausgucker » 26. Mai 2014 09:59

Wahrscheinlich hast Du Schrott produziert ... sehr wahrscheinlich sogar. "Zurückbeulen" wird nicht gehen, der Zylinder bzw. die Laufbuchse wird wahrscheinlich brechen. Wenn überhaupt, dann musst Du es wegschleifen. es zeigt sich immer wieder, Kolben UND Zylinder müssen vor und während der Montage wie ein rohes Ei behandelt werden. Selbst kleinste Nachlässigkeiten (oh, ist runtergefallen ... Hammer drauf gefallen, Kolben vom Tisch gerollt usw. usf.) werden oft mit der Notwendigkeit des Neukaufs von Kolben, Zylinder oder der ganzen Garnitur betraft.
Gruß

PS. Mach mal ein Foto

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon ea2873 » 26. Mai 2014 11:34

würde zu ner Zylinderschleiferei gehen und die mal machen lassen (kolben mitnehmen).

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon ramdamdam » 26. Mai 2014 13:37

will ich aber nicht, ich mache heute mal ein bild
was passiert ist is eben passiert, aber das ist wirlich nicht viel, werde es mal mit wegschleifen versuchen, genug führung sollte der kolben dabnach schon noch haben, mal sehen

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon audia6v6 » 26. Mai 2014 13:54

Aber eigentlich müsstest du doch am besten wissen ob er warscheinlich runtergefallen ist

-- Hinzugefügt: 26. Mai 2014 14:29 --

wenn das so wäre würde er hier sicherlich nicht fragen was er machen kann / sollte
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon ertz » 26. Mai 2014 20:06

Schrott bleibt Schrott !

"nicht viel" sind keine 0,5mm, das sind im Zylinderdurchmesser-Bereich 10 Welten ! nämlich ein ganzes Schleifmaß !

Wenn da der Durchmesser der Bohrung 2 hundertstel mm nicht stimmt, ist schon alles zu spät.
Wenn der Kolben unten keine ordentliche Führung hat, wird er kippeln oder immer unten klemmen,da die Laufbüchse unten drängt, dann wird er heiß und Dich legt es dann auch gleich hin.

Maximal kannst Du versuchen einen neuen Kolben mit dem nächsten Schleifmaß, das wäre evtl. die letzte Rettung.

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon Maddin1 » 26. Mai 2014 20:12

sagmal, tunigzylinder... etwa aufgebohrt? Evt ist die Buchse einfach so dünn das sie durch ihre eigenspannung sich verformt... unten ist die spannung ja ungleich, durch die fenster der überströhmer....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon rausgucker » 26. Mai 2014 21:08

Eigenspannung???? :shock: Was ist denn das? Davon hab ich ja noch nie was gehört. Wo soll die denn herkommen?
Eine Laufbuchse ist meines Wissens ein gezogenes Rohr welches entsprechend ausgedreht und gehont wird.Mit Sicherheit wird der Laufbuchsenrohling nochmal geglüht. Aber dass es das Spannungen geben sollte, die eine selbstständige Verformung verursachen - hm, das wäre mir vollkommen neu.
Es wird schon so sein, dass der Zylinder aufgebohrt worden ist, und die Wandungsehr dünn geworden ist. Und da reicht ein grobes Umkippen auf der Werkbank für eine Beschädigung der Laufbuchse.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon Maddin1 » 26. Mai 2014 21:12

da ist spannung drauf und das nicht zuknapp... nehm mal einen alten wirklich verschlissenen Zylinder und säge die Buchse raus, also vertikal einmal durch.... die Säge wird immer klemmen und wenn du durch bst geht der schnitt sofort zu...

habs selbst nicht für möglich gehalten, bis ich ebend den schnittmotor baute.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon Stephan » 26. Mai 2014 21:24

Die Laufbuchse ist aus Guss, Guss arbeitet immer ein wenig, zumal die Laufbuchse wechselnden Temperaturen ausgesetzt ist.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon kutt » 26. Mai 2014 23:00

immer mit der Ruhe .. erst mal will ich ein Bild sehen

"No Offence", aber irgendwie finde ich den Thread "Trollig" ...

Sorry ramdamdam, aber

TE hat geschrieben:warscheinlich runtergefallenm also der zyli. jedé´nfalls passt der kolben nicht´mehr auf den Zylinder. einlasseitíg ist die Lauffläche im unteren viertel um ca. 0,5 mm eingbeult, sodass der kolben eben nicht mehr passt.



1000 Rechtscheibfehler im Eingangspost .. entweder zu viel .. weist ja *C2H5OH* .. naja - ich will nix unterstellen, aber der Thread stößt auf


Schick mir doch bitte eine PN mit Bildern .. dann mach ich das Ding wieder auf - sonst landet das im Mülleimer. Im Technikbereich hat das (momentan) nichts verloren!
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon kutt » 27. Mai 2014 22:57

Ab in den Smalltalk, weil: viewtopic.php?f=27&t=67421
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon ramdamdam » 30. Mai 2014 18:45

hi liebe Leser,
ich habe jetzt mal ein bild der gerissenen laufbuchse gemacht. anbei sind auch noch bilder, von meinem nun kaputten hufu Motor. bei dem ist das untere pleullager kaputt gegangen und die späne von dem kaputten nadellager sind zwischen Zylinder und laufbuchse geraten.

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2014 18:47 --

kommen noch mehr :oops:

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2014 18:50 --

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2014 18:52 --



-- Hinzugefügt: 30. Mai 2014 18:53 --



-- Hinzugefügt: 30. Mai 2014 18:54 --



-- Hinzugefügt: 30. Mai 2014 18:55 --



-- Hinzugefügt: 30. Mai 2014 19:10 --

so, das sind jetzt sehr viele bilder :oops:
also werde ich jetzt definitiv eine komplett neue kw oder zumindest eine Regenerierung der kw machen müssen, des weiteren müssen Zylinder neu geschliffen und mit neuen kolben versehen werden. ( die 2 vorletzten bilder)
wie jedoch unschwer zu erkennen ist, ist diese laufbuchse wahrscheinlich schlecht gebaut wurden, somit ist jetzt, wo der Zylinder das schleifmaß 57,5 hat, ein erneutes honen auf die nächsthöhere Größe bestimmt kaum noch möglich, sodass ich den zyli bestimmt wegschmeißen kann, oder was meint ihr dazu??
noch eine frage: wie oder wer kann den mein Themen Name ändern, denn es beschränkt sich ja nicht mehr nur auf einen eingebeulten Zylinder, sondern auf eine vollrevision des Motors. :cry: :cry:
vielleicht kann mir einer ne gute Adresse im raum Vogtland/Sachsen geben, wo man für einen guten preis ne neue kw herbekommt. Im web sind ja auch angebote, mit einem Stückpreis von 80 euro. Ob ,man da zugreifen kann??? Ein Bekannter hatte 2 komplett regenerierte kw`s für die 250 TS gekauft, die er lieber doch mal nachgemessen hatte, und es stellte sich raus, dass zwei komplett regenerierte kw`s ein einbauspiel von 5 und 7 /100 hatten, also schrott, 200 euro für nichts. Doch wie kann man da sicher sein? Genau so die lager. welche soll ich da verwenden, skf oder shn. Ich hatte bis jetzt die shn lager drin, aber nach dem abziehen will ich die nicht mehr verwenden.
so also viele fragen, aber ich hoffe doch, dass ihr mir helfen könnt, da ich momentan nur auf mein s 50 angewiesen binn :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39

ganz einfach, neuer Name.....

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2014 20:04

den gerissenen Zylinder kannst du entsorgen, bzw. jemandem zum Basteln weitergeben.

Der andere Zylinder scheint schon mal einem Bastler in die Hände gefallen zu sein, sieht aus als ob sich da jemand mit Tuning versucht hat..... Abgesehen dass du ohne Betriebserlaubnis bei derartigen Motorveränderungen fährst, muss der Motor so nicht unbedingt besser laufen. V.a. wenn du ihn überholen willst, würdest du den neu gemachten Motor gleich wieder zu riskieren. Such dir einen guten originalen Zylinder.

Was mir auffällt ist dein Chaos..... zu einer Motorrevision ist Ordnung und Sauberkeit wichtig, und natürlich ein sorgfältiges Arbeiten. Ich habe ohne es böse zu meinen da Bedenken. Überlege ob du den Motor nicht lieber machen lassen willst, oder ob du die ÜBerholung mit jemandem zusammen machst, der das schon mal gemacht hat. Wäre schade um die Neuteile.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon ramdamdam » 30. Mai 2014 20:35

ich hatte heute nur mal den Motor aus der TS ausgebaut. Werkbank wird ja wieder sauber. der Zylinder mit dem defekt in der laufbuchse ist original. nur war da die laufbuchse zu dünn, deshalb musste ich, als ich ihn neu schleifen ließ, mit dem dremel das alu rausfräsen, da sich dieses material stärker ausdehnt, als die gusslaufbuchse. villeicht kommt es so rüber, als ob ich nicht viel von DDR-Motorrädern verstehe, stimmt aber nicht. Ich habe mir 2 Mopeds und die TS praktisch allein aufgebaut. Erst gestern habe ich zu Versuchszwecken einen 50ccm 4 Kanal gebaut
weiß einer was mit guten Kurbelwellen?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon tomate » 30. Mai 2014 20:42

Die Dose mit den Früchten links könnte mir gefallen, aber nicht das Chaos auf deiner Werkbank :!:
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
Amtlich registrierter Besucher der östlichen EU Aussengrenze.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 89 Simson Roller Bj. 93 Lada Urban Bj 2017
Mifa Klappfahrrad
tomate

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1480
Themen: 17
Bilder: 17
Registriert: 27. Januar 2011 20:37
Wohnort: Sankt-Egidien
Alter: 52

Re: Problem mit zylinder- eingebeult Hilfe!!

Beitragvon ramdamdam » 30. Mai 2014 21:31

ja, verstanden.
könnten wir uns bitte wieder auf das Thema konzentrieren?

Fuhrpark: MZ ETZ 125/150 Aufbau
MZ TS 125/150 -> weg
Suzuki DR 125 -> verkauft
S 51 (sehr schönes met-grün, gestohlen)
SR2-E, sehr selten
ramdamdam

 
Beiträge: 186
Themen: 18
Registriert: 18. Dezember 2013 17:39


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste