Primärantrieb ts 150 an etz 150

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Primärantrieb ts 150 an etz 150

Beitragvon ETZ160 » 7. Juni 2014 15:55

meine frage : würde das gehen ? also den primer antrib der ts an die etz zu basteln ? Da das ts ritzel auf der kw ja kleiner ist und man dann so die übersetzung ändern könnte :)

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Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

Beitragvon michi89 » 7. Juni 2014 16:53

Wie wärs mit nem Duden? :roll:

Die Übersetzung kannst du einfacher übers Sekundärritzel anpassen.
♥x+?
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Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

Beitragvon der garst » 7. Juni 2014 21:50

Ich glaub das es geht aber die Kette Der TS musst du auch nehmen und der Drehzahlmesser fällt dann weg.

Und richtig heißt es "Primär Antrieb".
Mit Primer arbeitet ein Lackierer..
Allerdings ist es zehnmal einfacher ein kleines Kettenritzel zu montieren.
Ausserdem ist durch die grössere Übersetzung der ETZ die Drehzahl im Getriebe niedriger, was die Lager schont.


Was versprichst du dir von dem Umbau? Ich sehe nur Nachteile.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

Beitragvon ETZ160 » 8. Juni 2014 15:07

das ich einfach nur das ritzel im sekundär antrieb wechseln muss, und das einfacher ist , ist mir klar . Aber ich habe auch nur rein interesse halber gefragt ob es überhaupt geht :) und wenn das ritzel im Primär Antrieb kleiner ist macht doch das getriebe auch weniger u/min oder nicht ?

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Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

Beitragvon Nordlicht » 8. Juni 2014 16:02

ETZ160 hat geschrieben: und wenn das ritzel im Primär Antrieb kleiner ist macht doch das getriebe auch weniger u/min oder nicht ?
nee..umgekehrt wird ein Schuh draus....hast du ein Fahrrad... :?: schau mal hin wie da die Drehzahl geregelt wird :ja:
Gruß Uwe.
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Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

Beitragvon Kümmel » 8. Juni 2014 20:18

Nordlicht hat geschrieben:
ETZ160 hat geschrieben: und wenn das ritzel im Primär Antrieb kleiner ist macht doch das getriebe auch weniger u/min oder nicht ?
nee..umgekehrt wird ein Schuh draus....hast du ein Fahrrad... :?: schau mal hin wie da die Drehzahl geregelt wird :ja:


Nee,er hat recht. Primärritzel kleiner=getriebedrehzahl kleiner.

Gruß Kümmel

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Re: Primer antrib ts 150 an etz 150

Beitragvon Nordlicht » 8. Juni 2014 20:27

Kümmel hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
ETZ160 hat geschrieben: und wenn das ritzel im Primär Antrieb kleiner ist macht doch das getriebe auch weniger u/min oder nicht ?
nee..umgekehrt wird ein Schuh draus....hast du ein Fahrrad... :?: schau mal hin wie da die Drehzahl geregelt wird :ja:


Nee,er hat recht. Primärritzel kleiner=getriebedrehzahl kleiner.

Gruß Kümmel

Aber nicht bei gleicher Endgeschwindigkeit.....und davon gehe ich aus...
Gruß Uwe.
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Re: Primärantrieb ts 150 an etz 150

Beitragvon ETZ160 » 10. Juni 2014 12:22

also ich halte mal fest ................ich ändere nur das Primärritzel (kleiner) und das getriebe macht weniger umdrehungen ............richtig ? richtig ! :)
mein gedanke geht dahin, das ich die ts Primärübersetzung nehme, und ein 16 ritzel im sekundär antrieb verwende. Damit ich das 16er weiter ausfahren kann also bessere beschleunigung . ich fahre jetzt ein 15er und das geht schon gut aber dann dreht sie recht hoch und wenn ich das 16er drauf mache dauert mir das zu lang um auf 115 zu kommen, und deshalb der gedanke, primärritzel kleiner sekundär ritzel größer und schauen was passiert ;)

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