Leichtes Tuning ETZ 300

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Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon orp-tuning » 4. August 2014 18:11

Hallo!

Wir haben einen Kunden Motor neu herrichten müssen und haben dort ein paar Messungen vorgenommen.

Alle Kurven sind die gemessene Hinterradleistung!!! Keine Motorleistung die liegt noch mal um ca. 10-20% höher.

Daten zum Motor:

-Bing Vergaser 30mm
-Vape Zündung
-ORP 300ccm Kolben
-Original Nachbau Auspuff ETZ 250
-nichts an den Kanälen bearbeitet
-ORP/SMU Zylinderkopf

SCN_0002.jpg


SCN_0004.jpg


Am meisten Leistung hat der Wechsel vom Auspuff gebracht. Da waren auf einen Schlag schon mal fast 2,5 PS mehr da und das Drehmoment stieg im Mittleren Bereich sehr an, was dem normalen Fahren zu gute kommt.
Die Zündung hat ca. 1,5 PS und auch noch mal ca. 1 Nm gebracht gegen über zur Unterbrecher Zündung. (Gleicher Zündzeitpunkt)

der Motor lässt sich sehr flüssig fahren und ist in der Mitte sehr agil.
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon Gespann Willi » 4. August 2014 18:35

Das mit dem Auspuff,Bing Vergaser und Vape Zündung kann ich nur bestätigen :D
Hatte voher auch einen BVF,Kontakte und Unbekannten Auspuff drauf gehabt
und jetzt läuft das Teil deutlich besser,besonderst im Mittleren Bereich.
Was macht ihr mit dem Kopf/Deckel?
Brennraum anpassen?
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon orp-tuning » 4. August 2014 18:44

Hallo!

Es wird im Kopf eine andere errechnete Kontur eingedreht. Dabei erhöhen wir noch die Verdichtung.
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon Gespann Willi » 4. August 2014 18:52

Na das Hört sich doch Interresant an,
sollte ich vielleicht meinem Eingelagertem 300er gönnen.
braucht ihr dafür auch Kolben und Zylinder?
Wie sieht der Verbrauch aus,steigt der sehr?
Fahre halt im Gespann Betrieb.
und die Kosten Ungefähr wäre natürlich Interessant.
Danke für die Auskunft
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon Svidhurr » 4. August 2014 20:37

Sollte das nicht auch mit einem BVF 30N 3-1 Vergaser gehen :?:
War ja auch bei den letzten 2Taktern verbaut.

PS.: Gasschieber und Nadel waren ja schon von Bing :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon Labskaus » 4. August 2014 21:39

Etwas am schon bestehenden "ORP-Motor" repariert und dann eine Messung durchgeführt, oder einen nicht eingefahrenen Motor mit diesen Teilen direkt auf den Prüfstand?

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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon orp-tuning » 5. August 2014 17:37

Svidhurr hat geschrieben:Sollte das nicht auch mit einem BVF 30N 3-1 Vergaser gehen :?:
War ja auch bei den letzten 2Taktern verbaut.

PS.: Gasschieber und Nadel waren ja schon von Bing :wink:



Hallo!

Muss man ausprobieren,leider können wir nicht darüber sagen da wir so einen Vergaser nicht verbaut haben.

Labskaus hat geschrieben:Etwas am schon bestehenden "ORP-Motor" repariert und dann eine Messung durchgeführt, oder einen nicht eingefahrenen Motor mit diesen Teilen direkt auf den Prüfstand?


Es war ein neuer Motor der eingefahren war.
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon Labskaus » 5. August 2014 17:49

Danke für die Info.
Gibt es auch ähnliche Datenblätter zu bearbeiteten ETZ-250-Motoren mit behutsamer Optimierung und vertretbarer Vergrößerung vom Hubraum?
Das wäre bestimmt sehr interessant.

Oder ist mit ETZ-300 genau das gemeint und keine 301?
Bin halt noch am Lernen und lesen.



Nachtrag:
Wäre schön, wenn vielleicht auch andere dazu antworten würden.
Ist ja ein Forum, wo geholfen wird, nech? :ja:

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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon orp-tuning » 6. August 2014 19:31

Labskaus hat geschrieben:Danke für die Info.
Gibt es auch ähnliche Datenblätter zu bearbeiteten ETZ-250-Motoren mit behutsamer Optimierung und vertretbarer Vergrößerung vom Hubraum?
Das wäre bestimmt sehr interessant.

Oder ist mit ETZ-300 genau das gemeint und keine 301?
Bin halt noch am Lernen und lesen.



Nachtrag:
Wäre schön, wenn vielleicht auch andere dazu antworten würden.
Ist ja ein Forum, wo geholfen wird, nech? :ja:


Leider kann ich nur noch ein Diagramm von einen 250er mit Original Zylinderkopf und danach eine Kurve mit ORP/SMU Kopf.

Die Kurven stammen von einen aufgeborten 250er Import Zylinder.
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon smu » 8. August 2014 05:53

Na dann raus mit den Kurven, ich schaue dann was ich noch für Leistungskurven habe.

Gruß

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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon Thomas Becker » 8. August 2014 08:24

Hab die gleichen Erfahrungen gemacht, siehe:

viewtopic.php?f=13&t=66546

Gruss Thomas

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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon koschy » 27. August 2014 09:18

Wie kommt denn der Unterscheid zwischen der letzten und der vorletzten Messung zustande? Bei beiden werden die gleichen Voraussetzungen angegeben:

ETZ 300ccm Motor
ORP Kolben
Vape Zündung
ETZ 250 Original Auspuff


Trotzdem liegen bei der vorletzten Messung "nur" 25PS an, bei der letzten aber über 30PS?!
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon Mainzer » 27. August 2014 09:49

koschy hat geschrieben:Wie kommt denn der Unterscheid zwischen der letzten und der vorletzten Messung zustande? Bei beiden werden die gleichen Voraussetzungen angegeben:

ETZ 300ccm Motor
ORP Kolben
Vape Zündung
ETZ 250 Original Auspuff


Trotzdem liegen bei der vorletzten Messung "nur" 25PS an, bei der letzten aber über 30PS?!

Im letzten Diagramm sind die beiden oberen Kurven Drehmomentkurven, wenn ich das richtig sehe.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon koschy » 27. August 2014 14:13

Habt ihr eine komplette VAPE verbaut, oder nur die Unterbrecherplatte gegen eine elektronische ausgetauscht?!

Ich kann mir nicht erklären, wie die 1,5PS Leistungssteigerung zustande kommen... :shock:
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Re: Leichtes Tuning ETZ 300

Beitragvon orp-tuning » 27. August 2014 18:01

koschy hat geschrieben:Wie kommt denn der Unterscheid zwischen der letzten und der vorletzten Messung zustande? Bei beiden werden die gleichen Voraussetzungen angegeben:

ETZ 300ccm Motor
ORP Kolben
Vape Zündung
ETZ 250 Original Auspuff


Trotzdem liegen bei der vorletzten Messung "nur" 25PS an, bei der letzten aber über 30PS?!



Hallo!

25PS und 31Nm keine 30PS

-- Hinzugefügt: 27. August 2014 18:02 --

koschy hat geschrieben:Habt ihr eine komplette VAPE verbaut, oder nur die Unterbrecherplatte gegen eine elektronische ausgetauscht?!

Ich kann mir nicht erklären, wie die 1,5PS Leistungssteigerung zustande kommen... :shock:


Wir haben eine komplette VAPE eingebaut
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