Gabelstabilisator TS 250/1

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Andreas_Schn » 19. September 2014 12:21

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Gabelstabilisator für die TS 250/1 35mm Gabel.

Nachdem ich hier das Forum durchsucht habe, hab ich zwar viel zu dem Thema gefunden, (Tarozzi, ne Firma in Wuppertal, Eigenbauten) etc.
Der Felix (MZ_Team Neanderthal) meinte so ein Teil sei im Gespannbetrieb eine echte Hilfe.

Gibt es denn irgendwo eine Bezugsadresse, oder hat jemand so ein Teil unbenutzt herumliegen?

Grüße Andreas
Mit freundlichen Grüßen, Andreas
________________________________________________________________________________

Fuhrpark: MZ 250/1 Gespann Baujahr 82, BMW R 1100 RT Baujahr 98, BMW R 850 R Baujahr 96
Andreas_Schn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert: 9. August 2014 11:49
Wohnort: 40878 Ratingen
Alter: 62

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Dorni » 19. September 2014 12:25

da so: http://www.tkm-racing.com/artikel-5697.htm

wobei es da 2 Typen gibt (Typ1 und Typ 2 für TS), wo sich mir der Unterschied nicht wirklich ergründet.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon made » 19. September 2014 12:33

Der Holmabstand ist der Unterschied (170mm oder 172mm)

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Dorni » 19. September 2014 12:48

du, davon steht da nix. Unterschied TS / ETZ kenne ich ja auch. 170/175mm oder sowas.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon made » 19. September 2014 12:57

Schau mal rechts, da wo der Preis steht (ganz klein gedruckt)

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon pionierbw » 19. September 2014 13:01

Der Holm Abstand ist aber bei der TS immer gleich (170mm).
2mm Fertigungstoleranz gäbe es da nur wenn sie jetzt auch den Ausschuss der
damaligen Produktion an Gabelbrücken verkaufen.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Andreas_Schn » 19. September 2014 13:06

Hieße also, für mein Gespann den Typ 2 von den angebotenen Tarozzi. Hoffe ich lieg da richtig

download/file.php?id=159447
Mit freundlichen Grüßen, Andreas
________________________________________________________________________________

Fuhrpark: MZ 250/1 Gespann Baujahr 82, BMW R 1100 RT Baujahr 98, BMW R 850 R Baujahr 96
Andreas_Schn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert: 9. August 2014 11:49
Wohnort: 40878 Ratingen
Alter: 62

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Svidhurr » 19. September 2014 13:30

Die 170 mm für die TS passen schon.

Aber hast du nicht wichtigere Baustellen an deinem Gespann :D

PS: Ich habe den Stabi wieder ausgebaut, war mir zu steif :mrgreen:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Dorni » 19. September 2014 13:31

made hat geschrieben:Schau mal rechts, da wo der Preis steht (ganz klein gedruckt)


ich werd alt - heute Abend sehen wir uns, ja? Fahren gleich los... :mrgreen: :bia:

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon made » 19. September 2014 14:09

Das Bier ist schon angestochen. Ihr könnt kommen

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon manitou » 19. September 2014 21:40

Mal ne Frage am Rande. Hat sich bei jemanden schon mal die Verschraubung der Verbindungsbrücke am Tarozzi gelockert? Also diese 4 Inbusschrauben oder zumindest eine Seite.
Hatte ich an meinem TS Gespann festgestellt. Gemerkt habe ich es weil bei einer Vollbremsung der Reifen am Schutzblech kratzte und beim einlenken gab es ein metallenes Geräusch. Hab mich gefragt wo es her kommt, weils vollkommen neu war.
Sollte eigentlich nicht passieren.
Auch habe ich mir so meine Gedanken gemacht wie das war als es noch keine Tarozzi gab, eigentlich Wahnsinn. :shock:
Da war ja faktisch das vordere Schutzblech der Gabelstabi, :irre:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Micky » 20. September 2014 00:28

manitou hat geschrieben:Auch habe ich mir so meine Gedanken gemacht wie das war als es noch keine Tarozzi gab, eigentlich Wahnsinn. :shock:
Da war ja faktisch das vordere Schutzblech der Gabelstabi, :irre:
Eben, und darum sind mir dauernd die Halterungen vom Schutzblech abgebrochen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Andreas_Schn » 21. September 2014 11:28

Swihurr hat geschrieben:Aber hast du nicht wichtigere Baustellen an deinem Gespann :D


Da gibts viele Baustellen 8) sicherlich.

Doch da ich grad die Gabel hergerichtet hab ( Neue Simmeringe, Dichtscheiben, Öl, Gespannfedern etc) hab ich gleich mal weitergedacht im selben Thema ^^

Grüße
Mit freundlichen Grüßen, Andreas
________________________________________________________________________________

Fuhrpark: MZ 250/1 Gespann Baujahr 82, BMW R 1100 RT Baujahr 98, BMW R 850 R Baujahr 96
Andreas_Schn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 5
Registriert: 9. August 2014 11:49
Wohnort: 40878 Ratingen
Alter: 62

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon mareafahrer » 21. September 2014 12:25

manitou hat geschrieben:Mal ne Frage am Rande. Hat sich bei jemanden schon mal die Verschraubung der Verbindungsbrücke am Tarozzi gelockert? Also diese 4 Inbusschrauben oder zumindest eine Seite.
Hatte ich an meinem TS Gespann festgestellt. Gemerkt habe ich es weil bei einer Vollbremsung der Reifen am Schutzblech kratzte und beim einlenken gab es ein metallenes Geräusch. Hab mich gefragt wo es her kommt, weils vollkommen neu war.
Sollte eigentlich nicht passieren.
Auch habe ich mir so meine Gedanken gemacht wie das war als es noch keine Tarozzi gab, eigentlich Wahnsinn. :shock:
Da war ja faktisch das vordere Schutzblech der Gabelstabi, :irre:


An meiner Solo ist sowas noch nie aufgetreten. Aber da wird die Gabel wahrscheinlich auch nicht so sehr belastet wie beim Gespann.

Mit etwas Loctite solltest du Ruhe haben.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Gespann Willi » 21. September 2014 13:48

Also die letzten 20 ts km haben sich die Schrauben
an meinem Tarozzi nicht gelöst,im Gespann Betrieb.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Gallium » 21. September 2014 14:12

Frage mal beiandreas82 nach den Tarozzi.
Oder hier der Link zu seinen Schop.
Einfach tarozzi eingeben.
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 58

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Ratzifatzi » 21. September 2014 18:46

mareafahrer hat geschrieben:
An meiner Solo ist sowas noch nie aufgetreten. Aber da wird die Gabel wahrscheinlich auch nicht so sehr belastet wie beim Gespann.

Mit etwas Loctite solltest du Ruhe haben.


Die Belastung der Gabel an ner Solo ist auch in keinster Weise mit der im Gespann zu vergleichen.
Ich habs ohne den Gabelstabi regelmässig geschafft, dass sich die Holme ineinander verdreht haben, inkls der Gabelbrücken zueinander.

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html
Ratzifatzi

 
Beiträge: 740
Themen: 6
Bilder: 25
Registriert: 28. März 2009 15:01
Wohnort: Bielefeld

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon matzebirne » 5. Oktober 2014 08:57

Hallo zusammen,

wo kann ich einen Gabelstabilisator für meine ETZ 250 bestellen?
Habe schon das Internet durchforstet, jedoch bin ich noch nicht fündig geworden.

Gruß Matze

Fuhrpark: ETZ 251/1989
matzebirne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 5. September 2012 18:48
Wohnort: Dresden

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon Svidhurr » 5. Oktober 2014 09:21

matzebirne hat geschrieben:Hallo zusammen,

wo kann ich einen Gabelstabilisator für meine ETZ 250 bestellen?
Habe schon das Internet durchforstet, jedoch bin ich noch nicht fündig geworden.

Gruß Matze


Dann mach mal die Klotzen auf :D

Immer noch bei tkm-racing
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Gabelstabilisator TS 250/1

Beitragvon matzebirne » 5. Oktober 2014 17:43

Spaziba

Fuhrpark: ETZ 251/1989
matzebirne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 32
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 5. September 2012 18:48
Wohnort: Dresden


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste