Mahlzeit Männer,
mir spukt schon länger ein Gedanke in meinem Hirn rum, manche würden es als Hirnfurz bezeichnen, aber ihr dürft euch eure Meinung selbst bilden.
Und zwar die Lenkung auf Kegelrollenlager um zu bauen und noch ein zwei drei Gramm Gewicht zu sparen.
Jetzt ist meine Frage: Hat jemand von euch an sowas auch Interesse und möchte noch seinen Senf dazu geben oder zieh ich die Aktion für mich allein durch.
Ganz billig wird das bestimmt nicht! Aber wenn man ein Paar leute zusammenbekommt ist das natürlich vorteilhaft.
Prinzipiell habe ich einfach mal mit meiner vorhandenen Gabelbrücke im CAD weitergebastelt und um folgendes erweitert.
- Gabelbrücke unten aus EN-AW7075 mit klemmung M8 Gewicht 360 Gramm
- Lenkachse aus in untere Geabelbrücke eingepresst mit Bund und M30x1 Gewinde am oberen Ende
- Zwei Kegelrollenlager DIN 720 SKF 32006 Aussen D55 innen D30 (Wie DIN 625 6006)
- Eine leicht dekorative Klemmmutter.
Bisheriges Gesamtgewicht 3,6Kg (ohne Standrohre)
Sehr leicht machbare Abänderungen wären: 35mm, andere Klemmmutter, anderer Tachohalter, falls die Lager in der ETZ nicht passen oder Abstand größer ist lässt sich das natürlich auch richten.
Bisher ist die obere Gabelbrücke so dass man das Standrohr durchstecken kann (Tieferlegung) könnte man aber auch für die Angsthasen mit Bund ausführen.
Grüße ausm Süden,
Lorenz