Tuning MZ ES 150/1 (Lichttuning)

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Tuning MZ ES 150/1 (Lichttuning)

Beitragvon RemoBike » 3. Januar 2015 13:40

Ich habe mich entschlossen einen neuen Motor für meine ES aufzubauen und diesen leicht zu tunen.

DIe MZ selbst habe ich vor Jahren bei eBay ersteigert: aus versehen. Bin aber ganz froh weil sie sich echt gut fährt.
Es war einiges zu tun. Eigentlich alles. Die Schwinge war verzogen und die Laufräder liefen wie Hulle. Bis auf Rahmen, Motor und Blechteile musste ich ettliches erneuern.

01.jpg


Ich habe alles umgerüstet: die Ölschmierung der Schwingen auf Gummielemente, Vape 12 Volt, Bronzebuchse auf Nadellager, Duplexkette, Bing Vergaser und Kniebleche. Ich finde die müssen an eine ES einfach ran.

02.JPG


Dooferweise habe ich beim Getriebe nicht gut genug hingeschaut. Der zweit Gang sprang immer wieder raus. In einer erneuten Motorrevision habe ich die verschlissenen Teile gefunden und konnte den Fehler beheben.

03.jpg


Warum nun das Tuning? Irgendwie ist der Zylinder nicht der Beste: ich finde sie rasselt ganz schön. Den Zylinder habe ich bei Gabor hohnen lassen und einen neuen passenden Kolben verbaut. Vielleicht ist das erneute öffnen des Motors und dementsprechende demontieren dem Kolben/Zylinder nicht so bekommen. Vielleicht sind die Geräusche auch normal. Sie fährt gut und die Gänge springen auch nicht raus.

Ich habe mir drei Motoren besorgt und setze die besten Teil zu einem zusammen. Den Zylinder möchte ich gern bei TKM Racing schleifen und bearbeiten lassen. Groß aufbohren soll bei den ES/TS 150 Zylindern nicht so einfach möglich sein. Die Kurbelwelle wird natürlich auch regeneriert und (je nachdem was verbaut ist) auf Nadellager umgerüstet. Dann möchte ich noch einen schönen leichten Kolben verbauen: gibt es da eigentlich auch welche mit nur einem Ring?

Hat jemand seine ES/TS in diesem Rahmen getunt und kann berichten?

Dann lasst das Projekt beginnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RemoBike am 7. Juli 2015 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon Nordlicht » 3. Januar 2015 13:45

RemoBike hat geschrieben:. Vielleicht sind die Geräusche auch normal. Sie fährt gut und die Gänge springen auch nicht raus.
.
lass das "Schwein" so wie es ist...achja die Geräusche der HUFU sind schon mal gewöhnungsbedürftig...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon Mainzer » 3. Januar 2015 13:49

Das einzige was ich jetzt mal gemacht habe, ist den Zylinder unten an den Überströmern passend zum Gehäuse gefeilt zu haben. Dauert aber noch längere Zeit bis der Motor wieder zusammen- und eingebaut wird, insofern keine Erfahrungsberichte.
Und rechts kommt ein Zylinderrollenlager NJ304 rein (allerdings ein MM150/3).
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5514
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon RemoBike » 3. Januar 2015 14:07

Der "alte" Motor bleibt ja erhalten. Der ist ja TOP : die drei ersteigerten sind ziemlich herunter gekommen.

Über Sinne und Unsinn von Tuning brauchen wir nicht zu reden ... ich möchte einfach Erfahrungen sammeln ...ein Mann muss tun was ein Mann tun muss :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon ronin » 3. Januar 2015 14:49

Jo, manchmal muss Man(n) einfach mal Unsinn machen :mrgreen:
Tkm würde ich lassen, die Leistungsangaben sind mal mehr als utopisch, zumindest wenn du weiter mit dem Serienauspuff und dem 24er Vergaser fährst. Zieh dir mal ein wenig Literatur rein und betriebe erstmal etwas "Antituning", sprich, beseitige die Gusstoleranzen und glätte die Kanäle. Den Zylinderkopf kannst du bei ORP überarbeiten lassen, dem Auspuff könnte man durchaus mal einen Gegenkonus spendieren.
Mit freundlicher Lichthupe, Phil

mööööööööp *pop* mööööööööööööööööööööp

Fuhrpark: MZ RT 125/3 '61
MZ TS250/1 Baujahr wird sich finden^^
Simson S50 im S51-Look ´77 (Frauchens Mopped)
Suzuki SV 650 '01
ronin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 275
Themen: 21
Registriert: 12. Juli 2014 20:15
Wohnort: Bottrop

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon Robsch » 3. Januar 2015 15:56

Schau mal bei zt-tuning.de, die haben da schöne Zylinderkits im Angebot.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon der garst » 3. Januar 2015 15:59

Antituning ist sicher der bessere Weg.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon Firma RZT » 6. Januar 2015 07:43

Hallo!

Ich kann dir nur raten: Mach nicht zu viel dran! Allermeist -gerade wenn man vom Hubraum her nicht aufbohren kann- ist das Tuning verbunden mit mehr Drehzahl, und das bekommt der ES mit nur 4 Gängen und dem großen Gewicht gar nicht, du bist nur am Schalten und musst den Motor bis sonstwo drehen um Leistung zu haben, must dann kürzer übersetzen und und und, angegebene Leistungswerte sind "optimistisch bis utopisch" (wir hatten erst ein Fremdfahrzeug mit Komplettkit zur Leistungssuche hier!).
Sehr effektiv ist gerade bei den alten Modellen ein Tuning der Verdichtung, aufgrund der schlechten Benzinqualität damals kann man hier schon viel machen, dann machen wir meist noch etwas!!!! an den Steuerzeiten aber relativ moderat.

MFG RZT

Fuhrpark: ETZ160SP
ETS150
Firma RZT

 
Beiträge: 37
Themen: 2
Registriert: 28. November 2014 19:09

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon RemoBike » 6. Januar 2015 23:08

@rzt : Danke für die weisen Worte.

Ich werde dann wohl doch nicht tunen.

Warum ist es denn gerade bei den ES/TS 150 so schwierig? Sind die Buchsen dort kleiner/schmaler? Bei ETZ und den Großen ist es doch nicht son Problem.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon der garst » 7. Januar 2015 05:02

Die ohnehin dünnen Gewindestangen stehen bei den Vierganghufus enger zusammen und im letzten Schleifmass ist die Laufbuchse sehr dünn.
Die Getriebeabstufung ist für einen hochdrehenden Motor nicht geeignet.
Beim 2takter geht's aber fast nur über die Drehzahl.
Die Fünfganghufus haben hier einen großen Vorteil.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon Firma RZT » 7. Januar 2015 07:48

Hallo!

Ja wie schon erwähnt sind es eine ganze Reihe Details: Der alte Zylinder lässt sich kaum aufbohren- bei der ETZ ist es aber auch schwierig mit Originalhubraum bessere Fahrleistungen zu erreichen, viele schön zu fahrende Motoren beziehen sich auf die 160er Versionen. Und dann macht das Getriebe viel aus. Versuche mal eine ETZ150 2 Zähne länger zu übersetzen und dann nur die Gänge 1-4 zu benutzen, das ist dann ähnlich abgestuft wie ein ES-Getriebe, geht echt beschissen und mit dem originalen 14,5PS-Zylinder fast gar nicht! Und dann musst du noch berücksichtigen dass die ES deutlich schwerer ist- alles in allem keine gute Basis für Steuerzeitentuning.

MFG RZT

Fuhrpark: ETZ160SP
ETS150
Firma RZT

 
Beiträge: 37
Themen: 2
Registriert: 28. November 2014 19:09

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon RemoBike » 7. Februar 2015 13:26

Okay, überzeugt. Ich lass die ES so wie sie ist.

Dafür mache (bzw. lasse machen) ich etwas an meiner "neuen" TS 150. Die ist zwar nicht viel leichter aber immerhin.

Hier ist der Link zum Aufbau meiner MZ TS 150

Bis bald!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon MZ-Pfleger » 7. Februar 2015 17:46

Ich habe die Überströmkanäle glattgefeilt, so daß keine Kante mehr am Übergang ist. Dann noch die oberen Kanten der Fenster, welche unten an der Laufbuchse sind, stärker angefast und gerundet.
Hat nicht ganz 5km/h mehr gebracht.
Mir reicht das.
LG Tino
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!

Fuhrpark: ES150-1968
MZ-Pfleger
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Wohnort: Rostock

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon MZ-lecher » 14. Mai 2015 14:36

Ich habe gerade 2 Motoren ES 150 Schmalrippen in arbeit und festgestellt das Steuerzeiten und Verdichtungsraum sehr daneben liegen können. Bei einem Motor habe ich den Zylinder um 1.5 mm angehoben und entsprechend von oben abgedreht. Die Steuerzeiten entsprechen jetzt der TS 150. Schaue nach ob du bei UT der Koben im Auspuffkanal siehst und dann schau ob die Überströmkanäle ganz öffnen.
Der Verdichtungsraum soll 18 cm³ ist aber 22 cm³. Z. Z. arbeite ich einen Kopf nach auf 17 cm³ (TS = 16,5 cm³). Er wird in den nächsten Tagen aufgebaut.
Mit dem Serienkopf und den angepassten Steurezeiten und z. Z. 15er Ritzel ist die Leistung bei uns im Allgäu (Höhenluft und Berge) ganz ordentlich, noch nicht voll ausgefahren 95 km/h.
Nicht jeder kann die Stimme der Werkzeuge hören.

Fuhrpark: MZ TS 250 1, Baujahr 1979,
MZ-lecher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 6. April 2015 10:06

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon flotter 3er » 14. Mai 2015 15:29

MZ-lecher hat geschrieben:Ich habe gerade 2 Motoren ES 150 Schmalrippen in arbeit und festgestellt das Steuerzeiten und Verdichtungsraum sehr daneben liegen können. Bei einem Motor habe ich den Zylinder um 1.5 mm angehoben und entsprechend von oben abgedreht. Die Steuerzeiten entsprechen jetzt der TS 150. Schaue nach ob du bei UT der Koben im Auspuffkanal siehst und dann schau ob die Überströmkanäle ganz öffnen.
Der Verdichtungsraum soll 18 cm³ ist aber 22 cm³. Z. Z. arbeite ich einen Kopf nach auf 17 cm³ (TS = 16,5 cm³). Er wird in den nächsten Tagen aufgebaut.
Mit dem Serienkopf und den angepassten Steurezeiten und z. Z. 15er Ritzel ist die Leistung bei uns im Allgäu (Höhenluft und Berge) ganz ordentlich, noch nicht voll ausgefahren 95 km/h.


Das ist bei den alten Hufus definitiv der richtige Ansatz - Fertigungstoleranzen ausgleichen und optimieren. Das kann man machen, bringt meist auch etwas und wie schon geschrieben, moderate Verdichtungserhöhung macht auch Sinn. Dann solltest du dich an einem gut und geschmeidig laufenden Motor freuen können.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon RemoBike » 4. Juli 2015 12:46

So, bin gestern wieder mal mit der ES gefahren. Der Motor bleibt so wie er ist.

Allerdings ist mir (schon wieder) die Hauptglühbirne durchgebrannt. Ich werde jetzt auf einen Klarglasscheinwerfereinsatz und H4 LED Beleuchtung umbauen. Zur HU kommt dann das Glühobst wieder rein.

Bin gespannt wann das Teil da sein wird - die Post streikt immer noch.

Ich berichte!

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon blaublau » 5. Juli 2015 08:17

Wenn sie dir immer durchbrennt, wieso soll das mit den LEDs besser werden, meiner Meinung nach sind die noch empfindlicher für Überspannung.

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: Tuning MZ ES 150/1

Beitragvon koerperklaus90 » 5. Juli 2015 13:47

Statt den Zylinder höher zu setzen, kann man auch den Kolben entsprechend bearbeiten.
Ich habe gerade einen Motor auseinander, der etwas bearbeitet wurde. Der lief auch recht gut für eine ES, die schon halb ausgelutsch ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 7. Mai 2010 14:35
Wohnort: Gifhorn
Alter: 33

Re: Tuning MZ ES 150/1 (Lichttuning)

Beitragvon RemoBike » 7. Juli 2015 21:19

Meine LED hat son "Steuerteil" mit bei ... das soll alles gut abpuffern. Platz sollte im Lampengehäuse ja sein.

01.jpg


Zusammen mit dem Klarglasscheinwerfer sieht der LED Einsatz echt Hammer aus (wie ich finde)

02.jpg


Ich hatte erst etwas Angst, dass die LED zu weit rein ragt aber das passt. Jetzt muss das Teil nur noch in die ES eingesetzt werden. :?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ 125/3, Iwl Troll TR150, Super Soco TC & eine ZERO SR/S
RemoBike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 914
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 7. Juni 2008 21:58
Wohnort: Berlin
Alter: 44


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste