TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Malcom » 11. April 2015 18:34

Mich stört es schon länger dass ich an meiner TS keinen Drehzahlmesser habe, allerdings will ich wegen der klassischen Form den Tacho in der Lampe habe.
Dank diesem Fred KLICK wurde ich auf das Kombiinstrument aufmerksam und hab zugeschlagen :mrgreen:.

DSC_1157.jpg


Der einbau war etwas fummelig, da im Lampengehäuse nicht besonders viel Platz ist die ganzen Kabel anzuschließen, aber nach ca. 3-4 Stunden war es dann geschafft.

DSC_1160.jpg

DSC_1161.jpg


Für die Erfassung der Drehzahl stehen zwei verschiedene Varianten zur Verfügung. Bei der einen muss man ein Kabel an die Zünung anschließen, und bei der anderen einfach ein Kabel um das Zündkabel wickeln. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und das funktioniert auch prima.

Den Sensor für den Tacho habe ich an der Gabel angebracht und mir etwas gebastelt um den mitgelieferten Magneten an einer Speiche zu befestigen...

DSC_1165.jpg

DSC_1168.jpg


Leider zeigt der Tacho ab und zu die falsche Geschwindigkeit an. Wenn ich z.B. konstant 50 km/h fahre, dann zeigt er zwischendurch für einen ganz kurzen Augenblick z.B. 70 oder 75 km/h an. Ich hab keine Ahnung wieso er das macht :nixweiss: . Abstand zwischen Magneten und Sensor ist genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben (kleiner 2mm).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Der Bruder » 11. April 2015 18:39

Aber schräg sitz der,Magnet
Um so mehr Magneten um so genauer wird die Anzeige
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Malcom » 11. April 2015 18:42

Das stimmt, er sitzt etwas schräg. Meinst der es liegt daran?
Ich hab jetzt schon zwei Magneten angebracht, hat aber auch nix gebracht...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon UlliD » 11. April 2015 18:50

Hm, eventuell Störungen durch die Zündung :?: :gruebel: :zisch:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Klaus P. » 11. April 2015 19:01

Basti,

das habe ich auch an den Tachos von Sigma,
Magnet ist in der Scheibe verbohrt und Reed Kontakt (Schalter) von Sigma.
Also parallel zu einander, das habe ich an 4 Motorrädern.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon daniel_f » 11. April 2015 19:18

Reedkontakt nennt sich der Kontakt, der vom Magnet betätigt wird.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Malcom » 11. April 2015 20:30

Alles klar, da werd ich mal versuchen die Magnete so anzubringen dass sie genau gerade zum Sensor sitzen und dann weiter berichten.

Wenn ich das Problem noch beseitigt kriege ist der Tacho aber wirklich ideal für die MZ :ja: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon ktm sven tirol » 11. April 2015 21:05

Schaut auch verdammt lässig aus.mfg

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 und n auhdooo
ktm sven tirol

 
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 13
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 47

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon MichaelM » 11. April 2015 21:56

:zustimm:

Sieht echt klasse aus.
Hast du jetzt nur den Tacho bestellt oder noch irgendwelche Adapter?
Wenn es bei mir soweit ist, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.

Ich nehme an du fährst VAPE :?:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon eichy » 12. April 2015 07:33

Glaub Muebo hat sowas auch. Ich bin noch am überlegen.

Schon ne Weile....
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Dorni » 12. April 2015 08:22

Also ein Reedkontakt kann auch durch Resonanz schalten, d.h. durch die Vibrationen, die durch das Mopped gehen. Passiert nicht immer, aber manchmal. Wenns nicht besser wird, versuche doch mal den Sensor zu entkoppeln, d.h. an einer günstigen Stellen eine Gummischeibe unterzulegen. Allerdings sieht der Sensor für mich hochwertiger, wie ein Hallgeber oder so aus. Ist der mit 2 oder 3 Adern angeschlossen?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon ultra80sw » 12. April 2015 08:39

Ich kann es mir nicht vorstellen.Habe an der Ts einen Sigma mit Magnet am Vorderrad und hatte noch nie Probleme.Vllt weiter innen montieren,damit der Magnet nicht so weit weg ist.
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon P-J » 12. April 2015 09:18

eichy hat geschrieben:Glaub Muebo hat sowas auch. Ich bin noch am überlegen.


Der hatte das treure Accer Instrument.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Thomas Becker » 12. April 2015 10:40

Möglichkeit, den Magneten anzubringen (bei Scheibenbremse): längere Bremsscheibenhalteschraube, Sigma-Magnet aus dem Fahrradgeschäft, der hat auf der Rückseite ein 4er Gewinde. Mit der Halteschraube verschraubt und den Nehmer am Aluwinkel befestigt. Gruss Thomas
Bild

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Klaus P. » 12. April 2015 10:46

Robert,
ich denke eher wie der Ulli meint, Störungen durch Zündsignale,
An den ETZ EBZA ist das besonders häufig,
Bei der ES/2 mit Kontakt seltener, bei den BMW`s noch seltener.
Am Fahrrad mit drahtloser Übertragung fuhr ich schon mal 180, wenn es am Weidezaun vorbei ging,
oder wenn Autos vorbei fuhren.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon UlliD » 12. April 2015 10:59

Passt ja hier nicht ganz, Kabel verlängert und versteckt angebracht..
k-IMG_5616.JPG

k-P1000010.JPG

k-P1000011.JPG

Die Speichen mit Bremsenreiniger sauber gemacht und mit 2-K-Kleber ein Stückchen Magnet eingeklebt.
Hält schon Jahrelang... :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Dorni » 12. April 2015 12:15

Klaus P. hat geschrieben:Robert,
ich denke eher wie der Ulli meint, Störungen durch Zündsignale,
An den ETZ EBZA ist das besonders häufig,
Bei der ES/2 mit Kontakt seltener, bei den BMW`s noch seltener.
Am Fahrrad mit drahtloser Übertragung fuhr ich schon mal 180, wenn es am Weidezaun vorbei ging,
oder wenn Autos vorbei fuhren.

Gruß Klaus


Ja, da hast du natürlich recht; gerade die Vape verursachst schon ganz schöne Störungen. Dann wäre mal ein Überprüfen der Zündanlage auf eventuell falschen Kerzenstecker ohne R sinnvoll. :mrgreen:

Grüße! Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon heizer2977 » 12. April 2015 13:18

vielleicht stören auch die speichen ab und zu mal. kannst ja mal probieren den magnet an der nabe anzukleben und den sensor an der bremsankerstrebe.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon P-J » 12. April 2015 14:11

Zumindest am Fahrradtacho stört die VAPE nicht. Blöd ist halt das man ne Batterie verbauen muss wenn man sonen elektronischen Tacho verbauen will den jeder Blinkvorgang resetet den Tacho. :evil: Da muss ich mior noch was einfallen lassen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Dorni » 12. April 2015 14:35

Bau dir eine fette Z-Diode zur Spannungsbegrenzung ein.... :mrgreen:

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Richy » 12. April 2015 14:49

Wohl eher einen fetten Kondensator mit vielen Fahrrädern, äh, Farädern.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Dorni » 12. April 2015 18:43

Richy hat geschrieben:Wohl eher einen fetten Kondensator mit vielen Fahrrädern, äh, Farädern.


Ah ja, haste wahr, der andere Fall tritt ja ein. Nicht Überspannung, sondern Einbruch. Wobei ich die Anlage eh nie ohne Batterie fahren würde, hats beim Michi schon mal nen Heizgriffregler gehimmelt. Da kommen ohne Last gern mal 20-30V auf...

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Malcom » 17. April 2015 20:56

Ich habe heute meinen alten Kerzenstecker mit 1kohm gegen einen mit 5kohm getauscht, und siehe da auch einmal funktioniert der Tacho tadellos :ja: .


MichaelM hat geschrieben::zustimm:

Sieht echt klasse aus.
Hast du jetzt nur den Tacho bestellt oder noch irgendwelche Adapter?
Wenn es bei mir soweit ist, weiß ich ja an wen ich mich wenden kann.

Ich nehme an du fährst VAPE :?:


Danke. Ich hab mir nur den Tacho gekauft und es fehlte auch nix.

Richtig, ich fahre Vape :biggrin: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon MichaelM » 17. April 2015 21:58

:mrgreen: :top:
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Andreas » 17. April 2015 22:20

Malcom hat geschrieben:Ich habe heute meinen alten Kerzenstecker mit 1kohm gegen einen mit 5kohm getauscht, und siehe da auch einmal funktioniert der Tacho tadellos :ja: .

Richtig, ich fahre Vape :biggrin: .


Auf die Zündanlage hat dies keine Auswirkungen?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Malcom » 17. April 2015 22:26

Andreas hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Ich habe heute meinen alten Kerzenstecker mit 1kohm gegen einen mit 5kohm getauscht, und siehe da auch einmal funktioniert der Tacho tadellos :ja: .

Richtig, ich fahre Vape :biggrin: .


Auf die Zündanlage hat dies keine Auswirkungen?


Ich konnte bei der Probefahrt zumindest nix feststellen, ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben dass powerdynamo die Verwendung eines 5kohm Kerzensteckers empfiehlt.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Andreas » 17. April 2015 22:28

Ich meine mich erinnern zu können, es genau anders herum gelesen zu haben.
Kann mich aber auch täuschen ....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Malcom » 17. April 2015 22:36

Hab es gefunden, HIER steht dass man einen 5kohm Kerzenstecker verwenden soll.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Andreas » 18. April 2015 08:30

Steht nicht in der Einbauanleitung, man solle Kerzenstecker mit 1 bzw. 2 kOhm verwenden?!
Deshalb meine Frage weiter oben.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon seife » 18. April 2015 10:58

Punkt 6 Forenregeln! 8)

Und um noch was evtl. hilfreiches Beizutragen: bei meinem Sigma-Tacho (Reedkontakt) war es hilfreich, den Magnet ein wenig zu weit innen oder aussen anzubringen. Genau in der Mitte des "Aufnehmers" hat er nicht ganz so gut funktioniert. Das wäre evtl. auch noch einen Versuch wert, falls es nicht nur an den Störungen aus der Zündanlage gelegen haben sollte.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon eichy » 18. April 2015 20:24

Scheint mir das selbe Problem zu sein wie mit meiner MiniMoby. Die "lief" mit einem elektronischen, kabellosen elektronischen Tacho 93km/h. Selbst im Leerlauf.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon MichaelM » 28. Juni 2015 19:53

@Basti

Erkenne ich das richtig, der Tacho hat Dauerplus und Dauermasse :?: (eventuell wegen Datenspeicherung?)
Du hast dich direkt und komplett an die Anleitung zum Anschließen der Kabel gehalten oder ist noch was anderes/ besonderes zu beachten?

Wie groß ist deine Batterie und wie lange hält die Batterie so ohne Fahrt? Da wird doch nicht allzu viel Strom fließen, oder?

@Admins und TE

Macht es eventuell Sinn unsere Treads zusammen zu packen?
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Malcom » 28. Juni 2015 21:33

MichaelM hat geschrieben:@Basti

Erkenne ich das richtig, der Tacho hat Dauerplus und Dauermasse :?: (eventuell wegen Datenspeicherung?)
Du hast dich direkt und komplett an die Anleitung zum Anschließen der Kabel gehalten oder ist noch was anderes/ besonderes zu beachten?

Wie groß ist deine Batterie und wie lange hält die Batterie so ohne Fahrt? Da wird doch nicht allzu viel Strom fließen, oder?

@Admins und TE

Macht es eventuell Sinn unsere Treads zusam


Ja, der Tacho hat Dauerplus und auch Dauermasse. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich mich beim Anschließen komplett an die Anleitung gehalten. Vergiss nur den 5kohm Kerzenstecker nicht :wink: .

Ich glaube meine Batterie hat 5,5Ah, bin mir aber nicht sicher. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme dass mir der Tacho die Batterie leer gesaugt hat.

Wenn du beim Einbau irgendwelche Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden (auch per PN).
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon MichaelM » 29. Juni 2015 07:24

Danke Basti. Werde mich melden wenn´s klemmt.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon t-eiche » 12. Juli 2016 11:18

Ich habe auch einen SIGMA 'Zweittacho' an meiner ETZ150. Parallel dazu habe ich letztens auf meinen Mobilfunktelefon eine APP zur Erfassung der Geschwindigkeit installiert. Der SIGMA und die APP speichern VMax ab.
So weit so gut. Nun kommt der Originaltacho.
Fahre ich laut Origrinaltacho 90 km/h zeigt der SIGMA 100 km/h an und bei VMAX (SIGMA 112 und APP 110) zeigt der TACHO 100 an.
Als Reifen fahre ich zur Zeit einen normalen 16'' (Vee Rubber).
Wie kann man den Originaltacho auf die richtige Geschwindigkeit bringen? :les:

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon eigel » 12. Juli 2016 11:45

Nun habe ich hier so die Beiträge gelesen, da kam ich auf die Idee, den Sensor in das Hinterrad einzubauen...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon t-eiche » 12. Juli 2016 12:20

eigel hat geschrieben:Nun habe ich hier so die Beiträge gelesen, da kam ich auf die Idee, den Sensor in das Hinterrad einzubauen...

Das würde bedeuten, dass Du deinem Vorderrad nicht traust oder es Dir immer schon voraus fährt :D oder wg. der unterschiedlichen Rädergrößen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon Marwin87 » 12. Juli 2016 18:00

t-eiche hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:Nun habe ich hier so die Beiträge gelesen, da kam ich auf die Idee, den Sensor in das Hinterrad einzubauen...

Das würde bedeuten, dass Du deinem Vorderrad nicht traust oder es Dir immer schon voraus fährt :D

:lach: :lach: :lach:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon robin » 12. Juli 2016 19:49

In meiner ETZ wohnt der Magnet am Kettenritzel der Abtriebswelle. Da ich das Ritzel nicht anbohren wollte, habe ich auf die Ritzelmutter ein kleines Blech geschweißt und den Magnet radial dort drangeschraubt. Für den Reed-Kontakt dann noch einen Halter am Motorgehäuse verschraubt. Letzteres ist ein wenig aufwendig, wenn man das Gehäuse nicht beschädigen will und es trotzdem ordentlich sein soll. Einzig sichtbares Kabel (Signalkabel) geht von der Lampe zum Tacho.
Die Frequenz am Ritzel ist sehr hoch. Bis 45 Hertz garantieren die meisten Sigmas, das entspricht bei mir 120 km/h.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon voodoomaster » 12. Juli 2016 23:41

robin hat geschrieben:In meiner ETZ wohnt der Magnet am Kettenritzel der Abtriebswelle. Da ich das Ritzel nicht anbohren wollte, habe ich auf die Ritzelmutter ein kleines Blech geschweißt und den Magnet radial dort drangeschraubt. Für den Reed-Kontakt dann noch einen Halter am Motorgehäuse verschraubt. Letzteres ist ein wenig aufwendig, wenn man das Gehäuse nicht beschädigen will und es trotzdem ordentlich sein soll. Einzig sichtbares Kabel (Signalkabel) geht von der Lampe zum Tacho.
Die Frequenz am Ritzel ist sehr hoch. Bis 45 Hertz garantieren die meisten Sigmas, das entspricht bei mir 120 km/h.

welches ritzel, das kleine am motor? du weißt aber schon das es nicht 1 zu 1 mit dem hinterrad dreht, sondern mehr Umdrehungen macht? je nach dem bei dir verbauten Verhältnis zwischen dem vorderen und dem hinteren Ritzel.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon robin » 13. Juli 2016 10:29

Echt? ...du meinst, die ETZ fährt garnicht 340 km/h ?
Ja natürlich muss man die Übersetzung beachten. :roll:
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon voodoomaster » 13. Juli 2016 15:22

wie hast du das genau eingegeben, die anzahl der sensorpunkte und dann den weg den das Hinterrad pro Umdrehung des Ritzels zurück legt?
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: TS 250 bekommt modernes Kombiinstrument

Beitragvon robin » 13. Juli 2016 15:46

Genau, also für einen Magneten:

UErsatz=UHinterrad*(zAbtrieb/zKettenrad)

bei mir:
UErsatz=2000 mm * (18/48)=750 mm
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste