Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 14. Mai 2015 19:49

Hallo zusammen,
hier mal wieder etwa zum ungeliebten Thema Motortuning. :D
Nach nun dreimonatiger Vollrestauration ist meine TS 150 wieder am Start. Im Zuge der Motorüberholung habe ich ein Steuerzeiten Tuning vorgenommen. Ich versuche mich so kurz und präzise wie möglich zu fassen und hoffe auf brauchbare Lösungsansätze.

Die Basics:
E 155 / Ü 124 / A 178 Grad,
Übergänge Kurbelhaus zu Strömern leicht erweitert und stoßfrei angepasst
Vergaser 24 1-1 auf 26mm ausgedreht.
K&N Filter auf originalem Ansauggummi
Zündzeitpunkt bei 3mm vor OT
Primärritzel 15 Zähne
Quetschspalt 1,0 - 0,9 mm gleichmäßig keine negative Quetschung
Auspuff ETZ 150 Zubehör - der mit dem tollen Klang :wink:

Folgende Motorcharakteristik hat sich nach einigem Experimentieren mit der Resolänge eingestellt - Auspuff derzeit soweit wie möglich auf Krümmer nach hinten geschoben: Ab 4000U/min beginnt er zu ziehen, ab 4500 dreht er zügig mit dem typischen Zweitaktkick bis 6500 und läuft dann gegen Gummi- kein sanftes Überdrehen möglich bei 6500 ist definitiv Schluß!

Ich fahre aufrecht sitzend oder auch liegend - macht keinen Unterschied - mit dicker Tourenjacke 100km/H. Der Motor hängt bis ca. 3/4Gasgrifföffnung sehr gut am Gas, das letzte Viertel bis Anschlag lässt sich nicht in Mehrleistung / Drehzahl umsetzten.

Meine Wünsche - hoffentlich kein Wunschdenken: 110 Spitze und Überdrehen bis ca. 7k sollten möglich sein.

Kann diese Charakteristik auf zu fettes Vollastgemisch zurückzuführen sein? Ich habe mit 125'er Hauptdüse angefangen - völlig überfettet - und bin jetzt bei 110, immer noch zu fett, Kerze ist dunkelbraun nicht rehbraun.

Oder ist es so, dass der Nachbaupöff diesen Zylinder nicht gebührend unterstützt? Aufschneiden und mit Konus versehen? Wenn Konus wie lang? Prallblech hat vier Löcher, äußerst primitiv im Vergleich zum Original mit acht Löchern und leichter Konusform.


Vielen Dank

Grüße
Thomas

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon rockebilly » 14. Mai 2015 22:22

Schraub mal einen 250 ccm Auspuff dran. Wenns überdreht weisde bescheid.

Stichwort ....Volumen...

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Pedant » 14. Mai 2015 22:46

rockebilly hat geschrieben:Schraub mal einen 250 ccm Auspuff dran. Wenns überdreht weisde bescheid.

Stichwort ....Volumen...



yapp, guter Anfang. Aber ich würde noch mehr verändern...

-Zündzeitpunkt etwas zurück nehmen
-28er Gaser von den gängigen Japsen
-Verdichtung erhöhen
-Unterbrecherlose Zündanlage
-2,5er Krümmer
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon ETZploited » 15. Mai 2015 23:49

rockebilly hat geschrieben:Schraub mal einen 250 ccm Auspuff dran. Wenns überdreht weisde bescheid.

Stichwort ....Volumen...


Quatsch. Einfach nur sinnlos hingeknallter Quatsch.
Schau auf die geringe ESZ!!!
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 16. Mai 2015 10:31

rockebilly hat geschrieben:Schraub mal einen 250 ccm Auspuff dran. Wenns überdreht weisde bescheid.

Stichwort ....Volumen...


Hab jetzt gerade keinen großen Auspuff zur Hand , um das auszuprobieren
Pedant hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Schraub mal einen 250 ccm Auspuff dran. Wenns überdreht weisde bescheid.

Stichwort ....Volumen...



yapp, guter Anfang. Aber ich würde noch mehr verändern...

-Zündzeitpunkt etwas zurück nehmen
-28er Gaser von den gängigen Japsen
-Verdichtung erhöhen
-Unterbrecherlose Zündanlage
-2,5er Krümmer


Zündzeitpunkt 2,5 mm? 26 mm ist immer noch zu klein, will jetzt hier aber nichts ändern auch aus Gründen der optischen Originalität. Verdichtung kommt später über ORP Kopf. Ziel ist es mit diesem Setup das beste Ergebniss zu erzielen.

Habe gestern Abend den Kopf abgebaut und bitte Euch mir Eure Meinung bezüglich des Spülbildes kundzutun.

viele Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 17. Mai 2015 14:41

kurzer Zwischenstand: Hauptdüse jetzt 105 - Motor deht freier hoch und danach Auspuff wieder 4 cm nach vorne gesetzt. Ergebnis: Überdrehverhalten deutlich verbessert, Leistung setzt etwas später ein (ca. 200U/min) aber mann kann bis knapp 7K das Gas stehen lassen. Top Speed jetzt aufrecht sitzend -ohne große Anlaufzeit- 105. Warum braucht mein Motor nicht mehr Hauptdüse??????????? Hat der 24 1-1 einen weniger ausgeprägten Venturieffekt als der 24 1- 2. Fakt ist : nasse Ölkohle im Brennraum und Kolbenboden mit Düse 110 = deutlich zu fett.

viele Grüße
Thomas

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon der maaß » 17. Mai 2015 14:54

Sag bitte nicht, dass du Motordichtmasse an den Zylinderdeckel geschmiert hast, um ihn zu dichten...?

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 17. Mai 2015 15:10

Doch habe ich, ist ja deutlich zu sehen. Der Zyko ist absolut "kompressionsdicht". Ich will damit nur evntl. Ölsabberei vorbeugen. War übrigens bei dem alten bislang ungeöffneten original DDR Motor auch der Fall. (irgendson weisses Silkondichtmittel)

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon der maaß » 17. Mai 2015 15:17

Habe ich in dieser Form noch nie irgendwo gesehen, muss ich zugeben.

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon rockebilly » 17. Mai 2015 22:44

ETZploited hat geschrieben:
rockebilly hat geschrieben:Schraub mal einen 250 ccm Auspuff dran. Wenns überdreht weisde bescheid.

Stichwort ....Volumen...


Quatsch. Einfach nur sinnlos hingeknallter Quatsch.
Schau auf die geringe ESZ!!!


Ach komm Arne...Testen ist für Mathemäuse halt ein Graus^^...OK

Aber schon mal drüber nachgedacht das durch die selbe Öffnung ...deine Einlasszeit mehr durchgehen kann bei mehr Unterdruck .... Wasser ist nicht verdichtbar ...Luft aber sehr wohl.

Wenn ich quatsch Schreibe gebe ich das auch zu...

Geschehen letztens bei Remos Sperber^^

Und jetzt du ... Warum kann der Motor mit ähnlichen großen Auspuff nicht leicht und merkbar überdrehen bei sehr nahen ähnlichen Winkeln...

Ps: is allet Jot ,.... Kein Stress ..Mach ma

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon es-heizer » 18. Mai 2015 16:40

Mustang75 hat geschrieben: War übrigens bei dem alten bislang ungeöffneten original DDR Motor auch der Fall. (irgendson weisses Silkondichtmittel)

Das war Cenusil. Hab ich früher auch genommen, da der /1 Zylk. keine Dichtung brauchte. Hat super gehalten und es hat auch den Wärmeübergang nicht behindert, da es nur die Haarspalte gefüllt hat. Ansonsten hats das Zeug rausgedrückt und gut war.
Wenn man also darauf achtet , dass es Hochtemperatursilikon ist und es nicht in den Brennraum drückt , is alles paletti.
Nicht die feine Englische, aber ein Mittel ;D
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1320
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Wohnort: Dresden
Alter: 56

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon frankpetz » 18. Mai 2015 16:56

Hatte mich auch gestern irgendwie verwirrt das ich keine dichtung da drin hatte.Ein blick in die Motorenliste zeigt das es keine Kopfdichtung gibt bei meiner Es 150.
Nun ja mein Kopf ist nun dicht.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 18. Mai 2015 23:10

[
es-heizer hat geschrieben:
Mustang75 hat geschrieben: War übrigens bei dem alten bislang ungeöffneten original DDR Motor auch der Fall. (irgendson weisses Silkondichtmittel)

Das war Cenusil. Hab ich früher auch genommen, da der /1 Zylk. keine Dichtung brauchte. Hat super gehalten und es hat auch den Wärmeübergang nicht behindert, da es nur die Haarspalte gefüllt hat. Ansonsten hats das Zeug rausgedrückt und gut war.
Wenn man also darauf achtet , dass es Hochtemperatursilikon ist und es nicht in den Brennraum drückt , is alles paletti.
Nicht die feine Englische, aber ein Mittel ;D

Das Silikon was ich verwendet habe ist bis 300 Grad hitzbeständig , mag man kaum glauben, steht aber drauf. Ist einfach eine Vorsorge gegen Ölnebel. Ich habe mich damals als ich den Motor zerlegt habe auch gewundert, warum da am Kopf Dichtungsmasse ist.

viele Grüße
Thomas

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon ETZploited » 19. Mai 2015 22:08

rockebilly hat geschrieben:Aber schon mal drüber nachgedacht das durch die selbe Öffnung ...deine Einlasszeit mehr durchgehen kann bei mehr Unterdruck .... Wasser ist nicht verdichtbar ...Luft aber sehr wohl.

Ich bin bisher immer der ansicht gewesen, daß bei einem Kolbengesetuerten Einlaß und sich nicht überschneidenden ASZ und ESZ der auspuff nicht mehr holen kann, als im Kurbelhaus dann bereits drin ist...
Aber die antwort im konkreten fall ist ganz einfach: der große ETZ auspuff kompensiert hier gar nichts, er saugt nicht genug und die zeitquerschnitte fürs Überströmen sind auch zu gering.

Am Ende ist es so, daß man sich die nächste baustelle an Bord holt, die die Abstimmung nicht leichter macht für einen Gasdurchsatz, den der "kleine" Auspuff bewältigen können muß.

Dabei glaube ich sehr wohl, daß der 251-Auspuff gut harmonieren kann, aber einen wirklichen Sinn sehe ich nur bei gesteigertem Gasdurchsatz und dem Einsatz an einer Maschine, bei der klar ist, wohin die Richtung gehen muß/soll, denn am Ende muß der reflektor doch modifeiziert werden.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 20. Mai 2015 22:46

Hallo , die Auspuff - Frage stellt sich jetzt ganz konkret. Ich habe den Zylinder nochmals überarbeitet: Einlasssteuerzeit jetzt bei 158 Grad. Überströmer Volumen vergrößert hatte Bilder gemacht die jetzt aber im Nirwana verschwunden sind, wenn ich sie finde stelle ich sie noch ein. Im Ergebniss zieht der Motor noch etwas besser im Band zwischen 4500 bis 6500U/min, ist darüberhinaus aber nach wie vor recht unwillig zu überdrehen.

Probeweise gestern Abend einen Konus gefertigt, welcher im Nachbauauspuff Verwendung finden soll. Länge 220mm Durchlass 20mm. Könnte das funktionieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon ETZploited » 20. Mai 2015 23:10

Das Könnte funktionieren. Insbesondere die GK-Länge ist gut so; beim Durchlaß kann ich nicht sagen, ob etwas kleiner etwas besser wäre...

Aber jetzt erstmal was anderes.

Gib bitte mal ein paar Maße vom System und dem verwendeten Auspuff durch, Thomas.
Länge vom Kolbenhemd bis Krümmerbeginn.
Mittlere Krümmerlänge.
Länge jetzig gegebene Überlappung Auspuff und Krümmer.
Länge Auspuff bis Prallblech.
Länge vom Prallblech bis Dämpfereinsatz.

Und gib bitte die Resonanzdrehzahl an. D.h. die Drehzahl der Endgeschwindigkeit im höchsten Gang kommt dem am nächsten.
Wenn der Motor nur unwillig überdreht, dann ist die Sekundärübersetzung nicht zu klein. Es war ein 15er, ja?

Und die ASZ lag bei 178, oder?



Ansonsten, hast du die TLN schon umgehängt?
wie sieht jetzt das Kerzenbild aus?

Evtl. machst du noch einen Fahrtest mit offenem Lufttrichter, damit kann ausgeschlossen werden daß Ansaugweg die Frischgaszufuhr bremst


PS. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen, mal dem Ansuagweg beachtung zu schenken? Das Korrespondierte ja ggf. mit der überfettung bei eigentlich normal größen Düsen.
Das verfolgen wir jetzt erst mal sinnvollerweise.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 20. Mai 2015 23:56

Hallo Arne, der Konusbau war wieder mal ein Schnellschuß von mir aber doch mit etwas Bedacht. Problem bei dem Nachbauauspuff ist das erste Prallblech, wenn Konus zu lang stößt er ins Prallblech! D.H. ein Röhrchen kann ich eh nicht anbringen, andernfalls müsste das Prallblech raus.

20mm war fürs Bauchgefühl am besten um Überhitzung vorzubeugen, ich weiss halber Krümmerinnenduchmesser geht auch, also so ca. 16mm.

Also die Maße sind folgende:
Auslass Zylinder: 6cm
Länge Krümmer 42cm
Überlappung bei normaler Montage ca. 4cm
Abstand Prallblech 65cm
Prallblech bis Dämpfereinsatzplatte ca. 13cm (Unter vorbehalt muß morgen nochmal messen)

ASZ 178 richtig, Ritzel 15 Zähne

Drehzahl bei V max = 6500 also Resodrehzahl so ca. 6K???

Teillast passt jetzt, läuft mit 2'ter Kerde von oben sehr gut.

so habe fertig für heute, gute Nacht.

Grüße
Thomas

-- Hinzugefügt: 21. Mai 2015 23:34 --

Hallo , heute Auspuff Im Bereich des Prallblechs mittels Flex getrennt. Das Prallblech ist im Nachbaupöff eher nachlässig mit drei Schweißpunkten fixiert. Wenn diese abgefräst sind, lässt sich das Blech ohne Umstände herausschlagen. Danach den Konus eingeschoben, diesen vorher mit einem Bördel (Kragen) versehen, so dass er im zylindrischen Teil schön fest sitzt und sich nur mit leichten Hammerschlägen (Gummihammer) einschieben lässt.

Mitte Konus sitzt jetzt in etwa dort, wo zuvor das Prallblech fixiert war.

Der gerade - zylindrische - Teil das Auspuffs ist jetzt noch ca.100mm lang.

Den hinteren Teil ohne Änderungen des Dämpfereinsatzes wieder verschweißt.

Abstand Konus Ausgang zur Dämpferplatte rund 2cm.

Die Erwartungen waren eher gedämpft, ist ja schließlich mein erster geänderter Auspuff - das Ergebniss aber geradezu sensationell!

Folgende Beobachtungen: es überdreht!!!!!!Motor riegelt kurz vor 7K sanft ab ohne dieses "Gummigefühl". Drehzahlband unverändert aber der Motor geht im gleichen Band ab wie Gift - das macht richtig Laune! deutlich erhöhte Wäremabstrahlung des Zylinders / Kopfes. Wenn es vorher nach 5 Km Fahrt lauwarm war, ist es jetzt heiß. Für mich Indikator, dass die Verbrennung deutlich auf Touren kommt, weil ein großer Teil des Frischgases zurück in den Brennraum gedrückt wird und noch am Verbrennungs - Kompressionsprozess teihaben kann.

Ich würde gerne noch weitere Versuche starten, um die Auswirkungen bei Änderungen am Konus zu testen. Hat ein Röhrchen am Ende noch Auswirkungen? Wie klein kann der Ausgang gemacht werden? 15mm statt 20mm? Wie wirkt sich eine Lochung des Konus aus - ist wohl bei den Simson Anlagen in dieser Form gemacht. Fragen über Fragen. Für ein bisschen Input wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Thomas

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon ETZploited » 23. Mai 2015 16:35

Resolänge = Auslaßsteuerwinkel * Abgasgeschwindigkeit / 12 / Nenndrehzahl
Brauchbarer Überschlagswert für Abgasgeschwindigkeit sind 500m/s.


Mit dem GK komme ich auf eine resodrehzahl von 6930 bei angenommerner R-Länge von 107cm.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 26. Mai 2015 21:30

Danke Arne, hatte diese Formel auch zur Berechnung herangezogen. Die Reso Länge liegt bei derzeit 1100mm. Hab den Pöff nochmal aufgeschnitten und den Konus mit einem Röhrchen versehen. Dazu war es nötig, vier der sechs Dämpferplatten herauszunehmen. Ist jetzt von der Lautstärke her echt grenzwertig :roll: Klingt in Stand.wie ein Motocrosser und bei 6 k wie ne friesierte Kreissäge. Rein gefühlsmäßig hat der reduzierte Abgasdruck auch was gebracht - der Motor dreht freier hoch.

Außlasszeit jetzt auf 182 Grad angehoben (o.k ist ja sowieso ne Drehorgel geworden) und dazu Vorauslassfläche vergrößert, d.H. die originale ovale Form des Auslasschlitzes im Bereich der Oberkante eher Richtung Rechteck gefräst - natürlich mit großzügigen Radien - ähnlich wie beim ETZ Zylinder. das hat den Motor über 5 k noch "explosiver" gemacht - wenn man bei einer HUFU überhaupt von explosiv sprechen kann! :D

Soweit alles gut, was aber nicht klappt ist das "Überdrehen" - bei 7K ist Schluß. Besser als mit dem ungeänderten Auspuff aber noch nicht so, wie es sein sollte! Doch einen Versuch mit großem ETZ Auspuff starten???????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon blaublau » 26. Mai 2015 22:19

Respekt das gefällt mir.

Du hättest das Endrohr zur Patzersparnis auch umbiegen können...der Schall wird dann öfter gebrochen

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Pedant » 27. Mai 2015 15:06

welchen Innendurchmesser hat dein Endrohr ?

und hier kannst Du eventuell noch eine Anregung zu deinem überlangen Endrohr kriegen.
viewtopic.php?f=7&t=69115
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung

Beitragvon Mustang75 » 27. Mai 2015 20:12

Hallo, Durchmesser ist 20mm. Danke für den link, sehr aufschlußreich. Wie ist es am Ende mit deiner Eigenbauanlage gelaufen? Sieht sehr professionell aus, so weit kann ich fertigungstechnisch allerdings nicht gehen. Deswegen die Frage nach einem großvolumigen 250'er Auspuff.

Grüße
Thomas

Fuhrpark: TS 250/1 de luxe TS 150 sowie diverse vierrädrige Fortbewegungsmittel
Mustang75

 
Beiträge: 53
Themen: 5
Registriert: 23. Februar 2015 11:24
Wohnort: Swisttal
Alter: 58


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pedant und 12 Gäste