Vergaser / Auspuffabstimmung bei Steuerzeiten Anhebung
Verfasst: 14. Mai 2015 19:49
Hallo zusammen,
hier mal wieder etwa zum ungeliebten Thema Motortuning.
Nach nun dreimonatiger Vollrestauration ist meine TS 150 wieder am Start. Im Zuge der Motorüberholung habe ich ein Steuerzeiten Tuning vorgenommen. Ich versuche mich so kurz und präzise wie möglich zu fassen und hoffe auf brauchbare Lösungsansätze.
Die Basics:
E 155 / Ü 124 / A 178 Grad,
Übergänge Kurbelhaus zu Strömern leicht erweitert und stoßfrei angepasst
Vergaser 24 1-1 auf 26mm ausgedreht.
K&N Filter auf originalem Ansauggummi
Zündzeitpunkt bei 3mm vor OT
Primärritzel 15 Zähne
Quetschspalt 1,0 - 0,9 mm gleichmäßig keine negative Quetschung
Auspuff ETZ 150 Zubehör - der mit dem tollen Klang
Folgende Motorcharakteristik hat sich nach einigem Experimentieren mit der Resolänge eingestellt - Auspuff derzeit soweit wie möglich auf Krümmer nach hinten geschoben: Ab 4000U/min beginnt er zu ziehen, ab 4500 dreht er zügig mit dem typischen Zweitaktkick bis 6500 und läuft dann gegen Gummi- kein sanftes Überdrehen möglich bei 6500 ist definitiv Schluß!
Ich fahre aufrecht sitzend oder auch liegend - macht keinen Unterschied - mit dicker Tourenjacke 100km/H. Der Motor hängt bis ca. 3/4Gasgrifföffnung sehr gut am Gas, das letzte Viertel bis Anschlag lässt sich nicht in Mehrleistung / Drehzahl umsetzten.
Meine Wünsche - hoffentlich kein Wunschdenken: 110 Spitze und Überdrehen bis ca. 7k sollten möglich sein.
Kann diese Charakteristik auf zu fettes Vollastgemisch zurückzuführen sein? Ich habe mit 125'er Hauptdüse angefangen - völlig überfettet - und bin jetzt bei 110, immer noch zu fett, Kerze ist dunkelbraun nicht rehbraun.
Oder ist es so, dass der Nachbaupöff diesen Zylinder nicht gebührend unterstützt? Aufschneiden und mit Konus versehen? Wenn Konus wie lang? Prallblech hat vier Löcher, äußerst primitiv im Vergleich zum Original mit acht Löchern und leichter Konusform.
Vielen Dank
Grüße
Thomas
hier mal wieder etwa zum ungeliebten Thema Motortuning.
Nach nun dreimonatiger Vollrestauration ist meine TS 150 wieder am Start. Im Zuge der Motorüberholung habe ich ein Steuerzeiten Tuning vorgenommen. Ich versuche mich so kurz und präzise wie möglich zu fassen und hoffe auf brauchbare Lösungsansätze.
Die Basics:
E 155 / Ü 124 / A 178 Grad,
Übergänge Kurbelhaus zu Strömern leicht erweitert und stoßfrei angepasst
Vergaser 24 1-1 auf 26mm ausgedreht.
K&N Filter auf originalem Ansauggummi
Zündzeitpunkt bei 3mm vor OT
Primärritzel 15 Zähne
Quetschspalt 1,0 - 0,9 mm gleichmäßig keine negative Quetschung
Auspuff ETZ 150 Zubehör - der mit dem tollen Klang
Folgende Motorcharakteristik hat sich nach einigem Experimentieren mit der Resolänge eingestellt - Auspuff derzeit soweit wie möglich auf Krümmer nach hinten geschoben: Ab 4000U/min beginnt er zu ziehen, ab 4500 dreht er zügig mit dem typischen Zweitaktkick bis 6500 und läuft dann gegen Gummi- kein sanftes Überdrehen möglich bei 6500 ist definitiv Schluß!
Ich fahre aufrecht sitzend oder auch liegend - macht keinen Unterschied - mit dicker Tourenjacke 100km/H. Der Motor hängt bis ca. 3/4Gasgrifföffnung sehr gut am Gas, das letzte Viertel bis Anschlag lässt sich nicht in Mehrleistung / Drehzahl umsetzten.
Meine Wünsche - hoffentlich kein Wunschdenken: 110 Spitze und Überdrehen bis ca. 7k sollten möglich sein.
Kann diese Charakteristik auf zu fettes Vollastgemisch zurückzuführen sein? Ich habe mit 125'er Hauptdüse angefangen - völlig überfettet - und bin jetzt bei 110, immer noch zu fett, Kerze ist dunkelbraun nicht rehbraun.
Oder ist es so, dass der Nachbaupöff diesen Zylinder nicht gebührend unterstützt? Aufschneiden und mit Konus versehen? Wenn Konus wie lang? Prallblech hat vier Löcher, äußerst primitiv im Vergleich zum Original mit acht Löchern und leichter Konusform.
Vielen Dank
Grüße
Thomas