Beinschilde und StVZO

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Beinschilde und StVZO

Beitragvon Der Gärtner » 5. Juni 2015 14:04

Moinsen.
Nächsten Monat muß ich mit meinem Gespann zur HU und da wüßte ich gerne, wie das mit den Beinschilden/Knieblechen so zulassungstechnisch aussieht. Muß man die Dinger abnehmen und eintragen lassen oder gelten sie als Zubehörteile, wie z. B. Gepäckträger?

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Beinschilde und StVZO

Beitragvon der garst » 5. Juni 2015 14:13

Nee die sind reguläres Zubehör vom Hersteller aus einer Zeit ohne ABEs und Bürokratiemonster.
Ich hab noch nie gehört das sowas mal mokiert wurde.
Sonst bräuchte ja auch jeder Seitendeckel ein Papier.
Denk immer da dran...tausende Ratbikes kommen Jahr für Jahr durch den TÜV ohne Mängel. Da ist selten mehr als der Lenker eingetragen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Beinschilde und StVZO

Beitragvon luckyluke2 » 5. Juni 2015 15:55

Ich kann mir auch nicht vorstellen , daß sich da jemand drüber Gedanken macht . Wenn doch , halt ihm eine ET-Liste unter die Nase ;
dort waren die Beinbleche immer unter Sonderzubehör/Zubehör aufgeführt . Eben auch so wie der Gepäckträger . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Beinschilde und StVZO

Beitragvon Gallium » 5. Juni 2015 16:38

Ich habe meine TS am Montag neu geTÜVt, mit montierten Beinblechen. Gab keine Probleme, im Gegenteil, der Herr im grauen Kittel hat sich gefreut sowas mal wieder zu sehen.
Zuletzt geändert von Gallium am 6. Juni 2015 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 58

Re: Beinschilde und StVZO

Beitragvon altf4 » 5. Juni 2015 20:05

tihi -
an meiner ts sind die beinschilde quasi der lenkanschlag...die *muessen* da dran...

im ernst: zubehoer. nicht einzutragen. original.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Beinschilde und StVZO

Beitragvon manitou » 6. Juni 2015 16:25

Auch meine TS hat die blaue Phase seit gestern überstanden. Die Beinschildde wurden nicht bemängelt auch nicht der lange LSL Tourenlenker, aber den Tarozzi Gabelstabi den hatter bemängelt. :?:

Der war aber bei der Neuzulassung mit der großen Abnahme schon da. Welcher TüVler hat nun recht?

Der Erste welcher den Gabelstabi so wie er nun mal drann war hingenommen hat? Oder der Gestrige welcher den Tarozzi zwar ignoriert aber verbal bemängelt hat.
Er hätte keine ABE , so die Aussage.

Stimmt das?
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Beinschilde und StVZO

Beitragvon Andreas » 6. Juni 2015 22:00

Wenn ich mich recht entsinne gibt es für den Tarozzi ein Gutachten für die ETZ (oder ABE).
Finde ich aber grade nicht.
Zudem gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens MZ : kb.php?a=65
Mein Tarozzi an der ETS ist eingetragen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Beinschilde und StVZO

Beitragvon manitou » 6. Juni 2015 22:14

Ja den Schriebs hab ich gefunden leider kein kopieren bzw,. Loaden möglich :roll:

Gruß Andreas
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste