von Ysengrin » 12. Juni 2015 10:12
Hallo zusammen,
ich habe vom Tuning keine Ahnung, verfolge die entsprechenden Diskussionen aber mit großem Interesse. Ich würde das Thema für mich gern ein bisschen strukturieren und könnte mir vorstellen, dass das auch für viele "Einsteiger" interessant wäre. Vielleicht auch für die Wissensdatenbank.
Also welche Maßnahmen gibt es, was bringen die, was muss dazu alles geändert werden, was für Kosten entstehen dadurch, wie kombiniert man sie evtl. am besten. Nur als Übersicht, ohne jeweils ins Detail zu gehen.
So nach dem Schema :
Maßnahme: Boostbottle/Schwingkammer (Das Beispiel ist sicher nicht optimal, da es eigentlich keine Tuningmaßnahme ist.)
Was wird benötigt: Boostbottle, Schlauch, Schlauchanschluss, Schlauchschellen
Was muss geändert werden: Gewinde in Ansaugstutzen bohren/schneiden, Teile montieren
Kosten: max. 30 Euro
Ergebnis: weniger Schieberuckeln, bessere Gasannahme, keine Mehrleistung
Am besten in Kombination mit: egal
Folgende Punkte könnte man auflisten:
Hubraumerweiterung (z.B. 300er-Zylinder auf 250er), Mehrkanalzylinder, Steuerzeitenoptimierung, Resonanzauspuff, Zylinderdeckelbearbeitung, Membranumbau, Boostbottle
Ob man auf Maßnahmen wie feingewuchtete KuWe, erleichterte Kupplung, Flachschiebervergaser, offene Luftfilter, geänderte Übersetzung, etc. eingehen sollte, weiß ich nicht.
Besteht von Eurer Seite Interesse? Hat jemand Lust, Infos zu liefern? Wie gesagt, es geht nicht um konkrete Angaben wie Öffnungswinkel oder Düsengrößen. Nur allgemeine Infos.
(Ich glaube, wenn man das in der großen Runde diskutiert, wird das unübersichtlich. Am besten wäre es, wenn ein paar Profis das Grundgerüst liefern, vielleicht per PN. Ich würde das dann zusammenstellen und das "Feintuning" kann dann in der Diskussion erfolgen. )
Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor