Fehling Stummel mit Mini-LED

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Alberto » 11. September 2015 08:27

Hallo zusammen,

ich habe vor an meinen Fehling-Lenker LEDs zu verbasteln. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich habe mir das noch nicht genau angesehen, aber in dem Lenker ist ein Gewinde Eingebaut (Für den Lenkerabschluss!? -> Bild!) das ich meiner Meinung nach entfernen müsste? Weiss jemand wie die eingesetzt sind?
Lösungsvorschläge sind willkommen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS150/1976. Simson Habicht/1974
Alberto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 22. Juni 2014 19:05
Wohnort: Seefeld
Alter: 50

Re: Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Nordtax » 11. September 2015 08:32

Alberto hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor an meinen Fehling-Lenker LEDs zu verbasteln.

Zur Innenbeleuchtung des Lenkers, oder wofür? :shock:

Willkommen im Forum!
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Ysengrin » 11. September 2015 08:42

Sehe ich da eine Innensechskantschraube? Dreh die doch einfach mal raus.

Die meisten Lenkergewichte sind genau wie die meisten Lenkerendenblinker geklemmt. Da ist ein Gummi drauf, der beim Festschrauben zusammengezogen wird und dadurch hält.

Also Gewicht raus, Blinker rein, fertig. Du musst halt noch das Kabel durch den Lenker verlegen. Dazu musst du irgendwo in der Mitte ein kleines Loch bohren, wo die Kabel wieder rauskommen. Maximal 5mm, nicht an Biegungen sondern an einer geraden Stelle. Am besten auf der Unterseite nahe der Lenkerklemmung, damit es nicht so auffällt. Das Loch sauber entgraten und sicherheitshalber noch einen Schutz (zB Schrumpfschlauch) um's Kabel, damit es nicht durchscheuert. Das Kabel im Lenker lieber zu lang als zu kurz, da es beim Reinschrauben der Blinker verdreht wird und deshalb ein bisschen Spiel braucht, sonst wird es abgedreht.

Bei LEDS brauchst Du evtl. noch Vorwiderstände, falls sie nicht in den Blinkern integriert sind. Die musst Du nicht zwangläufig in den Lenker friemeln, sondern kannst sie direkt hinter den Blinkgeber klemmen.

Noch Fragen? 8)

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Alberto » 11. September 2015 08:46

Dachte eher zur Straßenbeleuchtung bei Kreuzungen mit dem Kellermann BL 2000 ;-)
Danke für's Willkommen!

-- Hinzugefügt: 11. September 2015 09:48 --

Ah Wunderbar, danke Ysengrin! Werde das nachher mal angehen und berichten!

Fuhrpark: MZ TS150/1976. Simson Habicht/1974
Alberto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 22. Juni 2014 19:05
Wohnort: Seefeld
Alter: 50

Re: Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Ysengrin » 11. September 2015 09:59

Es gibt auch Lenker, die am Ende ein Querblech oder etwas anderes mit Gewinde drinhaben. Habe ich schon bei Yamaha-Lenkern und Stummeln von Tommaselli erlebt.

Das ist eigentlich die bessere weil stabilere Variante, allerdings passen dann die meisten Gewichte und Blinker aus dem Zubehör nicht. In dem Fall muss man sich was überlegen. Entweder man baut die Blinker um oder bohrt das Gewinde einfach raus.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Alberto » 11. September 2015 11:39

Ah. Mit ein wenig roher Gewalt ging es raus!

Fuhrpark: MZ TS150/1976. Simson Habicht/1974
Alberto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 22. Juni 2014 19:05
Wohnort: Seefeld
Alter: 50

Re: Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Alberto » 16. September 2015 16:23

So, die Blinker sind jetzt drin und angeschlossen - sie blinken nur leider nicht sondern leuchten ;-) Wo wir beim Stichwort wären: Ich bin nämlich keine Leuchte was Elektronik angeht, habe aber geschafft die VAPE und die Zündung und alle hinzuklemmen das es geht. Jemand ein Tipp? Ich schätze, dass es evtl die Torpedo-Sicherung vorne im Lampenkasterl ist? Die ist 8A? oder hat wer noch ein tipp, warum das nicht geht - ach ja: der Blinkgeber ist ein Lastunabhängier! Den Hier: http://www.powerdynamo.biz/deu/addons/9519890.htm

Fuhrpark: MZ TS150/1976. Simson Habicht/1974
Alberto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 22. Juni 2014 19:05
Wohnort: Seefeld
Alter: 50

Re: Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Ysengrin » 16. September 2015 17:02

Widerstände drin?

https://www.louis.de/artikel/leistungsw ... =108724896
(Nur ein Beispiel)

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Fehling Stummel mit Mini-LED

Beitragvon Alberto » 18. September 2015 13:08

Ich habe mir jetzt einen neuen Blinkgeber gekauft den ich die nächsten Tage reinbasteln werde. sind ein paar Teile weniger und die Kosten annähernd gleich.
Langsam wird'se:

Bild

Fuhrpark: MZ TS150/1976. Simson Habicht/1974
Alberto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 5
Registriert: 22. Juni 2014 19:05
Wohnort: Seefeld
Alter: 50


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste