Beiwagen an einer Es 175/0

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Erik-rt125/3 » 20. September 2015 17:47

ea2873 hat geschrieben:wenn man sich die Blechteile so anschaut, wäre es zu übelegen ob man nicht den Originallack erhalten sollte. Geputzt sind die gar nicht so schlecht.


Es täuscht ;-)
Grüße Erik

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Lorchen » 20. September 2015 19:41

Der Lack und die Linien sind sehr gut. Wenn jemand das abpustet und neu lackiert, der begeht denselben Fehler wie ich vor 21 Jahren. Das vergesse ich nie!
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon der janne » 20. September 2015 20:16

Also ich hätte Interesse an dem vorderen kotflügel usw.
bekommst andere gute Teile von mir und noch was dazu, wäre doch echt Schade drum!
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Lorchen » 20. September 2015 20:18

der janne hat geschrieben:... wäre doch echt Schade drum!

Mein indirektes richten reden. :ja:
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Erik-rt125/3 » 20. September 2015 21:33

Also würdet ihr eine Teilrerstauration raten ?

Wenn ein Motorrad, von dem Alter komplett ist, würde ich nie orginal Teile weggeben :-)
sorry Janne ;-)


Könnt ihr mir was zu den Emblemen am Vorderen Kotflügel sagen ?

Wie konserviert man solche Orginalteile, fachgerecht ? ( es sind ja doch einige roststellen :-/ )
Grüße Erik

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon manitou » 20. September 2015 21:50

Also wenn du die Ecken meinst . . . das sind zeitgenössische Zusatzteile/ Schmuckelemente welche nicht Serienmäßig angebracht waren. Ob diese nun zu kaufen waren oder in einer Hobbywerkstatt entstanden sind kann ich nicht sagen.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon luckyluke2 » 21. September 2015 06:34

Erik-rt125/3 hat geschrieben:

Hier die Bilder :-D

25766


:shock: :shock: :shock: Ich bin platt... :ja: Exakt SO sahen die Felgen meiner Zicke aus , als ich sie 1991 erhielt waren auch solche Roststellen dran . Kein Chrom zu sehen ! Meine muß irgendwann im November 61 vom Band gelaufen sein . Wann hat Deine Werksausgang ?
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus , die FIN müßte über 3038357 liegen... :biggrin:
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Maik80 » 21. September 2015 14:53

Erik-rt125/3 hat geschrieben:Also würdet ihr eine Teilrerstauration raten ?

Wenn ein Motorrad, von dem Alter komplett ist, würde ich nie orginal Teile weggeben :-)
sorry Janne ;-)

Aber guten originalen Lack wegstrahlen geht ?! :roll:
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Christof » 21. September 2015 15:03

Kolben und Zylinder wurden schonmal erneuert. Der Zylinder stammt von 1961, während der Kolben aus der Zeit nach 1969 stammt. Schön ist der Schriftzug am Sattel. Das Mühlbacher Werk (VEB MFM) wurde später (ca. 1963) ans Werk angegliedert.
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Erik-rt125/3 » 21. September 2015 16:49

luckyluke2 hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock: Ich bin platt... :ja: Exakt SO sahen die Felgen meiner Zicke aus , als ich sie 1991 erhielt waren auch solche Roststellen dran . Kein Chrom zu sehen ! Meine muß irgendwann im November 61 vom Band gelaufen sein . Wann hat Deine Werksausgang ?
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus , die FIN müßte über 3038357 liegen... :biggrin:


Der Stempel im Brief sagt 27. Okt. 1961 :-)

Die FIN liegt über 3038357 ;-)

Ich vermute mal, dass es vieleicht engpässte gegeben haben könnte und man einfach die Felgen mit lackiert hat :?:

manitou hat geschrieben:Also wenn du die Ecken meinst . . . das sind zeitgenössische Zusatzteile/ Schmuckelemente welche nicht Serienmäßig angebracht waren. Ob diese nun zu kaufen waren oder in einer Hobbywerkstatt entstanden sind kann ich nicht sagen.


Ja ich meinte die Ecken :-D würde mich interessieren woher die stammen :-)


Maik80 hat geschrieben:Aber guten originalen Lack wegstrahlen geht ?! :roll:


Ja das geht...

-- Hinzugefügt: 21. September 2015 17:56 --

Christof hat geschrieben:Kolben und Zylinder wurden schonmal erneuert. Der Zylinder stammt von 1961, während der Kolben aus der Zeit nach 1969 stammt. Schön ist der Schriftzug am Sattel. Das Mühlbacher Werk (VEB MFM) wurde später (ca. 1963) ans Werk angegliedert.


Ich hatte mich schon gewundert das der Kolben nur zwei Ringe hat, dass erklärt es natürlich :-)

Das mit dem VEB MFM wusste ich nicht, also das es mit angegliedert wurde.

Danke für diese Infos Christof :-)
Grüße Erik

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Maik80 » 21. September 2015 16:56

Erik-rt125/3 hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Aber guten originalen Lack wegstrahlen geht ?! :roll:


Ja das geht...

Nach dem Strahlen ist es ein seelenloses Allerweltsteil, was damals an jeder x-beliebigen Maschine hätte verbaut werden können. Janne bietet Dir ein ebensolches Teil zum Tausch an um mit dem Lack aus der damaligen Zeit eine andere Maschine besser dastehen zu lassen. :roll: :roll: ...ohne Nachteil für Dich.
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Erik-rt125/3 » 21. September 2015 17:03

Maik80 hat geschrieben:
Nach dem Strahlen ist es ein seelenloses Allerweltsteil, was damals an jeder x-beliebigen Maschine hätte verbaut werden können. Janne bietet Dir ein ebensolches Teil zum Tausch an um mit dem Lack aus der damaligen Zeit eine andere Maschine besser dastehen zu lassen. :roll: :roll: ...ohne Nachteil für Dich.


Wenn du das so siehst.

Ich sehe es anders :-)

Aber danke für die Kundtuung deiner Meinung !
Grüße Erik

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon luckyluke2 » 21. September 2015 17:06

Erik-rt125/3 hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock: Ich bin platt... :ja: Exakt SO sahen die Felgen meiner Zicke aus , als ich sie 1991 erhielt waren auch solche Roststellen dran . Kein Chrom zu sehen ! Meine muß irgendwann im November 61 vom Band gelaufen sein . Wann hat Deine Werksausgang ?
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit raus , die FIN müßte über 3038357 liegen... :biggrin:


Der Stempel im Brief sagt 27. Okt. 1961 :-)

Die FIN liegt über 3038357 ;-)

Ich vermute mal, dass es vieleicht engpässte gegeben haben könnte und man einfach die Felgen mit lackiert hat :?:



Ist meine Vermutung auch , leider ist das nirgends belegt . :wink: Hat allerdings nichts mit der FIN zu tun , ab dieser FIN wurde
offiziell auf den Benzinhahn mit dem "durchsichtigen" Wassersack umgestellt . Den hast Du dran... ;D
MfG , Steffen

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Gespann Willi » 21. September 2015 17:07

Ich würde auch die original Teile behalten wollen,
egal ob man neu lackiert oder nicht.Erstens gehören die Teile zum Moped
und Außerdem passen sie genau.Damals hat man schon mal kleine
Serienstreuung gehabt.
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Erik-rt125/3 » 21. September 2015 17:23

luckyluke2 hat geschrieben:
Erik-rt125/3 hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock: Ich bin platt... :ja: Exakt SO sahen die Felgen meiner Zicke aus , als ich sie 1991 erhielt waren auch solche Roststellen dran . Kein Chrom zu sehen ! Meine muß irgendwann im November 61 vom Band gelaufen sein . Wann hat Deine Werksausgang ?
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Ist meine Vermutung auch , leider ist das nirgends belegt . :wink: Hat allerdings nichts mit der FIN zu tun , ab dieser FIN wurde
offiziell auf den Benzinhahn mit dem "durchsichtigen" Wassersack umgestellt . Den hast Du dran... ;D



Steffen du bist ein ganz schöner Fuchs :biggrin: habe ich wieder etwas dazu gelernt, dass man an einem durchsichtigen Wassersack FIN Nummern ableiten kann :)

Gibt es eigentlich noch weitere Foristen, die eine ES um 1961 mit schwarzen Felgen besitzen, oder sind wir die Einzigen ? :shock:

Gespann Willi hat geschrieben:Ich würde auch die original Teile behalten wollen,
egal ob man neu lackiert oder nicht.Erstens gehören die Teile zum Moped
und Außerdem passen sie genau.Damals hat man schon mal kleine
Serienstreuung gehabt.


Danke Willi, so sehe i es ach :)
Grüße Erik

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Lorchen » 21. September 2015 19:57

Erik-rt125/3 hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Nach dem Strahlen ist es ein seelenloses Allerweltsteil, was damals an jeder x-beliebigen Maschine hätte verbaut werden können. Janne bietet Dir ein ebensolches Teil zum Tausch an um mit dem Lack aus der damaligen Zeit eine andere Maschine besser dastehen zu lassen. :roll: :roll: ...ohne Nachteil für Dich.


Wenn du das so siehst.

Ich sehe es anders :-)

Aber danke für die Kundtuung deiner Meinung !

Ich möchte auch nochmal...
Ich war etwa so alt wie du, als ich einen schweren Fehler gemacht hatte. Da war eine ES 250, ein 61er Baujahr, die noch recht gut beisammen war, die Linien waren drauf usw. In meinem jugendlichen Neumachwahn habe ich das dann abgeschliffen und neu mit Dose "lackiert" und zittrige Linien gezogen. Richtig glücklich bin damit nie geworden, und 20 Jahre später hab ich sie einfach nur noch verkauft, denn ich hätte das alles nochmal professionell machen (lassen) müssen. ich hätte nochmal einen Haufen Geld in die Hand nehmen müssen und hätte danach nur eine von vielen gehabt - eine Hochglanzmaschine, wie man sie überall sieht, nichts besonderes halt.
Das war ein Lernprzeß über mehrere Jahre, bis ich endlich begriffen hatte, daß Originallack öfter erhaltenswert ist als man denkt. Die Maschinen sind alle unterschiedlich gealtert und erzählen ihre Geschichte. Das ist dann alles plötzlich ausgelöscht.

Nun will die Jugend ja immer ihre eigene Erfahrung machen. Aber muß dafür jetzt ein recht gut erhaltener Lacksatz büßen? Einer weniger, das kommt nie mehr zurück!
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon docturbo » 21. September 2015 20:21

Erik-rt125/3 hat geschrieben:
Gibt es eigentlich noch weitere Foristen, die eine ES um 1961 mit schwarzen Felgen besitzen, oder sind wir die Einzigen ? :shock:


Also meine 61er hat Alu Felgen und anstatt der 83 steht bei mir die 88 in der Fin :wink:

Aber ich habe eine originale 61er RT und bei der gab es auf Sonderwunsch Stahlfelgen.

Eventuell gab es diese auch bei den ES Modellen?

Grüße

Doc
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Christof » 21. September 2015 20:43

So ist es. Genauso wie es "wahlweise" den Bakelit-Kettenkasten gab. Meines Wissens ging das immer mit einer schwarzen Lackierung einher.
Grüße

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon docturbo » 21. September 2015 20:58

Prima,

dann wäre das ja endlich mal geklärt :top: :ja:
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Gespann Willi » 21. September 2015 21:02

Mein März 62er Schwarzes ES300 Gespann
hatte auch schwarze Stahlfelgen.
Dachte das wäre dem Gespann Betrieb geschuldet. :oops:
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon luckyluke2 » 22. September 2015 06:13

Erik-rt125/3 hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch weitere Foristen, die eine ES um 1961 mit schwarzen Felgen besitzen, oder sind wir die Einzigen ? :shock:

)


In dem einen Link hatten sich zum Schluß noch einige gemeldet , auch hatte ich mal einige PN mit einem Forummitglied , der sich deswegen auch schonmal kundig machte . Von wahlweisem Einbau , wie es Christof schreibt , ist mir nichts bekannt , möglich ist aber auch dieses .
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon manitou » 22. September 2015 16:47

Gespann Willi hat geschrieben:Mein März 62er Schwarzes ES300 Gespann
hatte auch schwarze Stahlfelgen.
Dachte das wäre dem Gespann Betrieb geschuldet.


Schwarz und Linierung war einfach mal Mode zu der Zeit da diese Maschine noch als Errungenschaft galt.
Warum sollte eine silberne Felge für solo besser bzw. für Gespannschlechter sein? Nein, es war so anno dannemals.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Gespann Willi » 22. September 2015 17:02

Das mit dem Gespann-Felge bezog sich auf die Stahlfelge
Nicht auf die Farbe :D
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon urania » 22. September 2015 21:08

Maik80 hat geschrieben:
Erik-rt125/3 hat geschrieben:Also würdet ihr eine Teilrerstauration raten ?

Wenn ein Motorrad, von dem Alter komplett ist, würde ich nie orginal Teile weggeben :-)
sorry Janne ;-)

Aber guten originalen Lack wegstrahlen geht ?! :roll:


:roll: :evil: :wall: :argue: :stupid:
Ich kann Dir nur zustimmen Maik80!
Wenn ich das hier so lese und die Teile sehe bekomme ich Gänsehaut und auch keine Lust mehr weiter zu lesen. Unser Lorchen beschreibt ja seine Erfahrung mit so einer Arbeit recht gut etwas weiter oben.
Ich wünsche mir das es vielleicht etwas gebracht hat wenn er Lorchen seine Zeilen liest.
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon manitou » 23. September 2015 18:35

Gespann Willi hat geschrieben:Das mit dem Gespann-Felge bezog sich auf die Stahlfelge
Nicht auf die Farbe :D



Gabs auch für das Gespann in chrom und schwarz mit Linierung und war bis zum Einführung der Alufelgen völlig in Stahl ;D
Allerding entzieht es sich meiner Kenntnis wann die Stahlfelge kompl. von der Alufelge abgelöst wurde. Vielleicht mit Markteinführung der ES /2. :nixweiss:
Die kenne ich nur mit polierten ALU Felgen solo und Gespann.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Gespann Willi » 23. September 2015 18:52

Okay,ich dachte,bei der ES1/300 gab es Alu und Stahl Felgen
Alu für Solo und Stahl für Gespann :oops:
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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Christof » 23. September 2015 19:09

manitou hat geschrieben:Allerding entzieht es sich meiner Kenntnis wann die Stahlfelge kompl. von der Alufelge abgelöst wurde. Vielleicht mit Markteinführung der ES /2. :nixweiss:


Nee, die Stahlfelge gab es auch an der ES/2. So stehts jedenfalls in der ET-Liste. Die waren aber stets verchromt. Allerdings habe ich sowas noch nie live gesehen.

Vorn:

05-25.014 Tiefbettfelge 1,85 Bx16 TGL 12731 Stahl
05-24.033 Vorderrad mit verchromter Felge

Hinten:


05-25.090 Tiefbettfelge 2,15 Bx16 TGL 12731 Stahl
05-25.275 Hinterrad mit verchromter Felge
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Aviator » 23. September 2015 23:50

Zum Thema Felgen:

Ich habe an meiner Es 175/1 Baujahr 66 auch verchromte Stahlfelgen dranne. Ich gehe davon aus, dass diese auch original sind. Die Narbe ist mit 66 gestempelt.
Diese sind an den Seiten glänzend und zur Mitte hin matt.

Zum Thema Patina erhalt:

Bitte lass dir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen.
Nehme dir Zeit und bedenke deine Vorgehensweise ganz genau.
Du hast nur ein mal die Chance so einen wirklich klasse erhaltenden Lack zu erhalten. Auch wenn es dein Moped ist und du damit machen kannst was du willst, würde ich dir von einer Vollrestaurierung abraten und mich damit meinen Vorrednern anschließen.
Die Sache bewegt mich so sehr, dass ich als absoluter Wenigschreiber meinen Senf dazu geben muss.

Vorschlag:
wenn du was "frisches" haben willst, dann veräußer die Maschine und kaufe dir von dem Erlös, plus dem Geld welches du für einen Gespann-Aufbau sowie investieren müsstest, gleich ein Gespann. Es gibt genug Leute die sich nach einem Moped wie deinem die Finger lecken würden.
Zuletzt geändert von Aviator am 24. September 2015 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon der garst » 24. September 2015 04:48

Die NABE , N A B E..... Ohne R! Himmelherrzefixnochemal....
;-)
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon Ranschke » 24. September 2015 06:55

Erik-rt125/3 hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:Aber guten originalen Lack wegstrahlen geht ?! :roll:


Ja das geht...



Ich möchte hier noch ergänzen: Du würdest damit den Wert deines Motorrades erheblich mindern. Exemplare mit original lackiertem Blechkleid werden heute höher gehandelt als neulackierte Maschinen (wenn die restlichen Parameter wie Motorzustand, Papiere vorhanden etc. identisch sind).

Eigentlich absurd: Man gibt viel Geld aus fürs Sandstrahlen, Lackieren, Linieren, Verchromen etc. und hinterher ist die Maschine weniger wert als vorher.... :wink:

Gruß Ranschke

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon der garst » 24. September 2015 07:23

Es gibt eben Dinge die kann man nicht kaufen.
Patina und Historie zum Beispiel.
Für alles andere gibt's Sandstrahler und Lackierpistole.
Aber jeder wie er mag.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Beiwagen an einer Es 175/0

Beitragvon luckyluke2 » 24. September 2015 07:39

Gut , will ich meinen Senf auch dazugeben ; ich seh es ähnlich wie Lorchen . 1991 hab ich an der Zicke jedes Teil von Hand
abgeschliffen und neu lackieren lassen . Das ärgert mich heut immer noch , allerdings hat mein Umdenken erst sehr spät eingesetzt .
Zum Glück hat der "Neulack" mittlererweile schon wieder etliche Macken , die gehen schon wieder als Patina durch . ich habe keine
neuen Chromteile dran bis auf den Lampenring , die Vorderradfelge sieht nach dem DOT4 Angriff und anschließendem austupfen auch
"ganz gut" aus ; ich will es so und so bleibt es . Ich hab keine glänzenden Nachbauembleme gekauft sondern richtg verranzte originale ;
die passen wieder perfekt zu den originalen Kniekissen und nehmen etwas den Glanz des Neulacks am Tank weg . Wer die Zicke bisher
gesehen hat weiß , daß ich nicht untertreibe . Letztendlich soll es aber jedem selbst überlassen werden , was er mit seinem Eigentum anstellt . Denkanstöße schaden nicht , aber man sollte schon die Meinung des andersdenkenden akzeptieren . Ja , auch ich bin mittlererweile ein Patinafreund geworden ; wobei sich dieser Begriff seeehhhhr dehnen läßt ; ich mag z.B. keine Rostlöcher , die
Felgen an dieser Maschine sind mir ehrlich gesagt auch schon etwas zu sehr verrostet . :wink:

-- Hinzugefügt: 24. September 2015 08:46 --

Erik , wenn Du wirklich vorhast sie neu zu lackieren , was spricht gegen einen Tausch der Teile ? Hab ich auch schon gemacht , dadurch
hab ich jemandem einen riesigen Gefallen getan ; strahlen/schleifen mußt Du so oder so . :wink:
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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