250 ccm Tuning

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Robsch » 25. November 2015 19:09

@Jena MZ TS: Der ZZP von 2,7mm vor OT sollte für einen originalen Zylinder mit unverändertem Kopf ganz gut passen. SMU/ORP schreiben einen ZZP von um die 2,0mm vor OT vor, wenn ein angepasster Zylinderkopf vom besagten Tuner verwendet wird. Dabei kann man sich aber in Richtung mehr Frühzündung vortasten. Wo der passende ZZP bei einer Veränderung des Zylinders liegt, wird sich nur auf dem Prüfstand zeigen.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Jena MZ TS » 25. November 2015 20:16

Danke. Der SMU sagte mir auch sowas. Meine Motor läuft seit der kopfbearbeitung deutlich besser aber der orig ZZP fühlt sich falsch an. Dann werde ich auch mal Richtung früh gehen :-)

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon orp-tuning » 26. November 2015 08:28

Hallo!

Hier haben wir noch eine Kurve von der Kupplungsleistung einer Original ETZ 250 Saxon und unseren Zylinder.
Es würden an unseren Zylinder geändert:
- Zylinderkopf -> SMU Kontur eingedreht
- Zylinder-> Steuerzeiten bearbeitet
- Vergaser-> 34mm Koso Vergaser
Alle anderen Teile sind im Serien Zustand belassen.

Rot original ETZ/ Blau geändert

Kupplung_01.jpg


Drehmoment_01.jpg


-- Hinzugefügt: 26. November 2015 08:31 --

Jena MZ TS hat geschrieben:Danke. Der SMU sagte mir auch sowas. Meine Motor läuft seit der kopfbearbeitung deutlich besser aber der orig ZZP fühlt sich falsch an. Dann werde ich auch mal Richtung früh gehen :-)


Ich denke der Motor klingt anders etwas härter. Das ist aber nicht schlimm.

Wo ich meine 2000km Tour (ETZ 300) gefahren bin, hatte ich den Zündzeitpunkt auf 2,5mm stehen. Der Kolben und Zylinder sah gut aus. Verbaut war eine Original Unterbrecherzündung.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon robin » 26. November 2015 17:25

Ich habe mir das gerade mal genauer angeschaut, die Leistungskurven passen irgendwie nicht zu den Drehmomentkurven. Ich errechne hier einen konstanten Offset von Faktor 1,12 bei den Leistungskurven.

Beispiel Saxon: M=24,79 Nm bei ca. 4990 1/min
P=24,79*2*pi*(4990/60)*(1,36/1000)=17,62PS <-->bei euch: 19,7PS....19,7PS/17,62PS=1,12

Edit: Fehler gefunden, die Drehmomentkurve ist nicht auf die Kupplungsleistung bezogen. Somit sollte das 1/1,12=0.89 der ungefähre Getriebewirkungsgrad sein.
Viele Grüße,
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon P-J » 26. November 2015 18:13

Das sind mal aussagekräftioge Kurven die klar zeigen das das Leistungsband nur sehr unwesendlich verschoben sind. Ab ca 6200 gehts aber schlagartig abwärts. Spitzenleistung liegt etwas später an aber immer noch wesendlich unter 6000, Gut gemacht. :gut:

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Maik80 » 26. November 2015 18:17

Mal bescheidene Frage am Rande: wie relevant ist es eineSaxon ETZ 251 (mit 16" Hira) mit einer getunten ETZ 250 (18"Hira) zu vergleichen ?

Oder liegen die Kurven der Serien ETZ 250 und ETZ 251 gleichauf ? :oops:
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon P-J » 26. November 2015 18:25

251 hat etwas andere Steuerzeiten die angeblich das Leistungsband verbreitern, dem ist aber nicht so, das Leistungsband ist etwas Spitzer und nach hinten verschoben. Bedeutet das die Leistung etwas später einsetzt und die Höchstleistung bei höheren Drehzahlen anliegt, das sagt klar meine Erfahrung. Die 251 wirkt dadurch Spritziger ist aber dem 250er Motor klar unterlegen.16er oder 18er Hinterad wird durch andere Ritzelübersetzungen kompensiert.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon robin » 26. November 2015 19:12

hier noch der Direktvergleich mit den Kurven, die mir vorliegen:

ORP_M.jpg


ORP_P.jpg
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Robsch » 9. Dezember 2015 14:01

@orp: Verwendet ihr den 34er Polini Vergaser?

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Robsch » 16. März 2016 13:10

Gibt es Neuigkeiten vom 250er Zylinder? Aktuellere Diagramme?

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon orp-tuning » 20. März 2016 16:43

Hallo,

wir haben weiter getestet. Alles nochmals mit Luftfilterkasten getestet und die selben Werte erreicht nach einer Bearbeitung des Ansaugsystems. Der 250er hat jetzt die selbe Leistung wie ein 300er. Drehzahl ist nicht weiter nach oben verschoben. Wir haben auch einen anderen Auspuff getestet,der Verschiebt das Band etwas und bringt mehr Leistung. Die Kurven stell ich noch mit ins Forum.
Wir haben auch getestet was die Vergaser machen dort kann man auch einen Unterschied zwischen einen Polini und Keihin Vergaser feststellen. Der Polini geht schlechter im Teillastbereich wo man den Motor fährt.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Jörg78 » 20. März 2016 16:53

Sehr schön, das dort nix schläft...
Danke.
Aus welchem Grund stehen die Polini gaser hinten an?
Sind die Kopien nicht gut, oder liegt es am mangelnden Abstimmmaterial?

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon orp-tuning » 20. März 2016 18:21

Hallo,

ich möchte hier nichts schlecht machen. Ich habe nur geschrieben was wir getestet haben. Es besteht schon ein Unterschied zwischen den Vergasern. Schon der Preis liegt sehr weit auseinander. Es bestätigt sich was wir schon länger beobachten Keihin lässt sich gut abstimmen und auch gut fahren. Andere Vergaser haben wir in vielen Rennen gefahren auch Nachbauten die gingen alle nicht so wie ein Keihin. Selbst wenn man 3Vergaser an einen Wartburg abstimmen muss passt das sehr gut.
Wie gesagt dies ist nur meine Einschätzung, ich möchte die Produkte nicht schlecht reden und betrachte nur die Dinge die wir gesehen haben.
Und bei vielen ist eben Geiz nicht geil! Bei manchen Dingen muss man sich fragen wie man es herstellen kann zu Preisen wo man hier in Deutschland nicht einmal das Rohmaterial bekommt.

-- Hinzugefügt: 21. März 2016 07:18 --

Hallo,

hier ist das Diagramm:
Blau Reso für 250ccm
Rot Polini Vergaser mit original Auspuff
Grün Keihin Vergaser mit original Auspuff

mz250_run.JPG


MfG

ORP
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 25. Dezember 2016 00:36

Schöne Weihnachten,
hier ist wieder mal der ES Rischi, der mit dem Membranmotor für die ES 250 zwar 23,7 PS hatte aber nicht schneller fahren konnte. Nun habe ich um den Membranmotor noch mal zu überarbeiten herausgebaut und einen originalen ES 250 Motor wieder eingabaut. Damit es nicht zu langweilig wird habe ich eine Zylinderüberarbeitung beim 18er (hier in Leipzig) machen lassen. Er war wiederum der Meinung das man die Leistung nicht vorrangig über den Kopf holen sollte. Naja ich hab ihn machen lassen. Gesagt habe ich ihm das ich keinen Drehorgelmotor haben möchte nur ein bisschen mehr Bums ohne viel höher zu drehen. Hier gibts mal ein Zwischenergebnis....

-- Hinzugefügt: 25. Dez 2016, 00:38 --



-- Hinzugefügt: 25. Dez 2016, 00:51 --

Der Motor ist wie gesagt, original ES 250 oder 250/1, also 4-Gang, Kurbelwelle feingewuchtet, Megukolben 70,97mm, Zylinder bearbeitet aber zwei- Kanal, Mikunivergaser 34mm, Zylinderkopf unbearbeitet, ETZ Originalauspuff (wird noch auf Originaloptik geändert) und kontaktlose Rollerzündung.
24PS, 31Nm, 5300U/min
Es ist noch ein 20er Ritzel verbaut, wird aber noch vergrößert. Es fehlt noch die Feinabstimmung mit dem Vergaser, dann freu ich mich schon auf die Straßentests.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Jena MZ TS » 25. Dezember 2016 10:27

Gut geworden. Mein TS Zylinder ist auch gerade ein wenig auf drehmoment bearbeitet worden.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Ferris » 25. Dezember 2016 14:11

Hallo,
um nochmal kurz auf den Zündzeitpunkt zurück zukomm.Ich fahre auch eine ETZ 250 mit geänderten Steuerzeiten und SMU.Auf dem Prüfstand bei SMU hat sich heraus gestellt das der ZZP 2,2mm vor OT der Beste ist.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon matthias1 » 25. Dezember 2016 14:50

Wie hoch ist das Verdichtungsverhältnis beim SMU Kopf?

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 25. Dezember 2016 17:23

Eigentlich 1:11 aber die machen auch nach Wunsch.
Gruss Wolfgang

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon jot » 25. Dezember 2016 18:33

moin,

1:11 ohne kanäle wohlgemerkt, sonst fährst du damit keinen meter...

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Matthias-Aw » 25. Dezember 2016 20:27

Hallo, mal ne Frage ausser der Reihe, die mich schon länger interessiert. Was zahlt man denn so im Mittel für Leistungsmessung? Oder läuft das mehr so im Rahmen von anderen Posten. Ich kenn die 20...25€ die an mobilen Ständen auf Treffen verlangt werden. Ich brauche für eine vernünftige Einstellung ja 5...6 Messungen mit etwas Zeit zum Umbauen dazwischen. Gibt's hierfür sowas wie Marktübliche Preise?

MfG Matthias

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 25. Dezember 2016 22:17

Also bei mir ist das in der Bearbeitung mit drin. Ich lasse den Zylinder bearbeiten und damit das richtig schwarz auf weiß nachvollziehbar ist, muss das auf dem Prüfstand gemacht werden. Es hat ja auch kein Sinn, wenn man eine bearbeitete Garnitur kauft und dann bringt die nicht die angegebenen Ergebnisse. Das kann ja an vielen anderen Gründen liegen. Auspuff, Vergaser, Luftfilter und Zündung. Ich gleube eine Einzelmessung mit dem stationären Prüfstand ist teurer? So 40€? Bei einem anderen KTM Motorradladen.

-- Hinzugefügt: 25. Dez 2016, 22:24 --

Aber wenn ich so sehe das die ETZ Kurve mit ausgefrästen Kopf und hoher Verdichtung nicht viel mehr bringt als mein ES Motor und das man dann noch so eine hohe Verdichtung in Kauf nimmt, würde ich lieber die Kanäle bearbeiten. Die ETZ hat ja ne Ausgangsbasis, da hat man ja schon 21PS und mein Zylinder hat original 14 oder 16Ps und erreicht ca das selbe Ergebnis aber ohne dieses Loch in der Beschleunigung. Naja den Kopf kann ich dann immer noch etwas ausdrehen? Ich bin ja gespannt wo die Sache noch hinführt, wie gesagt es ist ja nur ein Zwischenergebnis.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon hiha » 26. Dezember 2016 10:00

Mit vielen Prüfstandsbetreibern kann man Pauschalpreise für bestimmte Benutzungszeiten ausmachen. Die Preisunterschiede liegen dann einmal in der Prüfstandsdichte in der Umgebung, und der persönlichen Neugier des Betreibers :-)

Gruß
Hans

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Ferris » 26. Dezember 2016 10:53

download/file.php?id=200617&mode=view

-- Hinzugefügt: 26th Dezember 2016, 10:56 am --

Das ma mein Diagramm.
Geändert wurde: -Steuerzeiten
-SMU Kopf
- BVF 33,5 mm
- Sebring Pöff
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 26. Dezember 2016 11:03

Das ist ne sehr schöne Kurve, aber da muss doch noch mehr drin sein?
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 26. Dezember 2016 11:08

ES-Rischi hat geschrieben:Das ist ne sehr schöne Kurve, aber da muss doch noch mehr drin sein?

da is auch noch mehr drin,mit einem gut angepassten Reso kannst Du so um 4 PS rausholen.
Gruss Wolfgang

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Ferris » 26. Dezember 2016 11:24

Ja das denk ich auch,mal schauen.
Bei TKM hatten se auch ma Krümmer mit einem größeren Innendurchmesser,leider haben sie die nich mehr.

MfG
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 26. Dezember 2016 12:24

Das schöne ist ja das die Höchstleistung schon unter 6000 Umdrehungen da ist und das nicht so ein Loch in der Kurve ist, das ist schon mal ne Superleistung. Wenn man aber bedenkt das der ETZ Zylinder schon mit vier Kanälen und sehr extreme Steuerzeiten hat, müsste doch noch was zu holen sein? Ich glaube der Achtzehner holt aus einem 300er ETZ Motor ca 40 PS? Ohne Membrane aber mit Resoauspuff. Und was noch krasser ist, er holt die selbe Leistung und Drehmoment wie bei meiner ES 250 auch aus einer 150er ETZ.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 26. Dezember 2016 21:36

Das glaube ich nicht ,das er das kann.
Glaubst Du das??
Gruss Wolfgang

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 26. Dezember 2016 22:16

colli hat geschrieben:Das glaube ich nicht ,das er das kann.
Glaubst Du das??

Glauben nicht, ich habs gesehen. Mahl sehn vielleicht kann ich das Diagramm mal fotografieren? Oder frag mal den Besitzer ob der mal was hier einfügt?
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 28. Dezember 2016 00:50

:shock: Ich hab sie... die Hufu Kurve.

-- Hinzugefügt: 28. Dez 2016, 00:53 --

Und das im originalem Drehzalband....
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon 990sm-r » 28. Dezember 2016 01:10

Ich habe vom 18er Tuning schon mehrere Sachen gesehen. Das Beste war ein 3 Kanal 150er ETZ. Da hatte der 3. Kanal nicht mal eine Funktion.

-- Hinzugefügt: 28. Dezember 2016 01:14 --

ES -Du kannst ja mit meiner mal eine Runde zum Vergleich fahren. Dann werden sich die PS Angaben vom 18er wohl relativieren.
mfg
-- Hinzugefügt: 28. Dezember 2016 01:23 --
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon matthias1 » 28. Dezember 2016 11:47

Schöne Kurve, vor allem das Drehmomentplateau. Mich würde mal interessieren, wie das mit Originalauspuff aussieht.

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 28. Dezember 2016 13:17

Ich glaube da gibts auch ne Kurve mit Originalauspuff, da muss ich noch mal fragen. Aber das kannst du bestimmt selbst mal erfragen?
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Silberfalke » 28. Dezember 2016 13:36

Wozu eigentlich Tuning an der ETZ, spielt wohl kaum eine Rolle ob am ende 21 oder 24 Ps anstehen :)

Habe mal ein Diagramm vom Zweitmoped angehängt (gemessen am Hinterrad) :D
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 28. Dezember 2016 16:10

Silberfalke hat geschrieben:Wozu eigentlich Tuning an der ETZ, spielt wohl kaum eine Rolle ob am ende 21 oder 24 Ps anstehen :)


Naja , manchmal lohnt es sich , mal genauer hinzusehen und richtig zu lesen.
Ich denke mal von 12-14PS auf 23,7 PS ? Is doch ein kleiner Unterschied zwischen 150 und 250 cm³ ;D
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 28. Dezember 2016 18:18

-- Hinzugefügt: 28. Dez 2016, 18:20 --

Silberfalke hat geschrieben:Wozu eigentlich Tuning an der ETZ, spielt wohl kaum eine Rolle ob am ende 21 oder 24 Ps anstehen :)

Habe mal ein Diagramm vom Zweitmoped angehängt (gemessen am Hinterrad) :D
[/quote]

Natürlich kann man für wenig Geld eine schwere Maschine Kaufen und hat völlig original und perfekt funktionierende Höchstleistung. Aber wenn du das willst, macht ja MZ fahren über haupt keinen Sinn mehr. Oder E- Bike, das hat soviel Drehmoment und man hat keine Geräusch- Belästigung, aber ich will das nicht. Ich möchte mit einer alten, langsamen, lauten, stinkenden Karre schneller fahren. Dabei so viel wie möglich eigenen Einfluss gehabt haben. Und warum? Weil es mir Spaß macht :D
Sinn macht das natürlich nicht...
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 29. Dezember 2016 22:27

Gestern gab es noch ein Experiment. Der ES Motor wurde ja mit dem 34er Mikuni bisher getestet, nun kam mal der 28,5er BVF original Nebenschwimmervergaser dran und hier ist das Ergebnis.

-- Hinzugefügt: 29. Dez 2016, 22:29 --

Die Überraschung war das die Leistung gar nicht nachgelassen hat. geil... Was kommt als nächstes? Mal sehn.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 29. Dezember 2016 22:57

ES-Rischi hat geschrieben:Gestern gab es noch ein Experiment. Der ES Motor wurde ja mit dem 34er Mikuni bisher getestet, nun kam mal der 28,5er BVF original Nebenschwimmervergaser dran und hier ist das Ergebnis.

-- Hinzugefügt: 29. Dez 2016, 22:29 --

Die Überraschung war das die Leistung gar nicht nachgelassen hat. geil... Was kommt als nächstes? Mal sehn.


Da is aber was faul, oder? Membran hin oder her, zwischen den zwei Vergasern liegen Welten :roll: Wenn das gar keinen Unterschied macht, dann haut irgendwas im Zylinder , dem Kopf oder der Esse nich hin. :|
Dabei geh ich mal davon aus, dass du den Einlass gross genug gemacht hast.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 30. Dezember 2016 00:37

Bitte nicht verwechseln, es ist nicht mehr der 5-Gang Membranmotor sondern ein ganz normaler 4- Gang ES Motor mit 250ccm. Es wurde der Kopf nicht geändert nur die Kanäle. Ja der Einlass wurde auf den 34 er Vergaser aufgeweitet. Die Leistung scheint also hier nur im Zylinder zu liegen.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon JHNS » 30. Dezember 2016 00:58

Mit dem originalen 28.5 er BVF-Vergaser die gleiche Leistung wie mit einem 34er Vergaser? Aber die Bedüsung hattest Du angepasst, oder? Ansonsten kann ich mir das schwer vorstellen, schon die 300er mit ihren 18Ps hat ja serienmäßig den 30er Vergaser.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 30. Dezember 2016 09:51

ES-Rischi hat geschrieben:Bitte nicht verwechseln, es ist nicht mehr der 5-Gang Membranmotor sondern ein ganz normaler 4- Gang ES Motor mit 250ccm. Es wurde der Kopf nicht geändert nur die Kanäle. Ja der Einlass wurde auf den 34 er Vergaser aufgeweitet. Die Leistung scheint also hier nur im Zylinder zu liegen.


Gut,ok, is aber trotzdem seltsam.
Irgendwas stimmt da nich. Der Zylinder hat bestimmt noch Reserven. Sonst hätte die Garnitur auf die Vergaseränderung reagiert.
Das sie das aber nicht tut ist eher ungewöhnlich.
Da steckt noch Potenial im Kopf und im Auspuff. :wink:
Gruß Rolf

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 31. Dezember 2016 03:36

Ja mal sehn. Eigentlich wollte ich nur einen ES Motor der so etwa ne Leistung hat wie ne TS. Nun hab ich schon mehr als ne ETZ. Aber da muss noch mal geschaut werden und das Potenzial noch mehr ausgeschöpft.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon es-heizer » 31. Dezember 2016 09:35

ES-Rischi hat geschrieben:Ja mal sehn. Eigentlich wollte ich nur einen ES Motor der so etwa ne Leistung hat wie ne TS. Nun hab ich schon mehr als ne ETZ. Aber da muss noch mal geschaut werden und das Potenzial noch mehr ausgeschöpft.

Willkommen im Club ;D Geht mir ähnlich, bin auch noch am Basteln. :oops:

Für mich wäre interessant was orp-tuning genau im ETZ-Zylinder gemacht hat.
Ich mein, internes Know How muss ja hier nich ausgeplaudert werden, aber grob ein paar Steuerzeiten wären schon interessant. 8)
Na Jungs, wie is? :oops:
Gruß Rolf

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon ES-Rischi » 11. Januar 2017 22:10

Mahlzeit, es gibt wieder ein geiles Zwischenergebnis.
Die 26 Pferde werden jetzt raus gelassen. Das sind mit einem 250er Zweikanal ganz schön viele Pferde. Wenn man bedenk das die 300er ETZ gerademal 23 PS abdrückt.
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon muenstermann » 12. Januar 2017 12:12

wieso 2 verschiedene kurven?
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon robin » 12. Januar 2017 12:48

schau mal links oben in die ecken.....einmal Messwerte am Hinterrad (Mgem) und einmal inkl. Antriebsstrangverluste (MNorm).
Viele Grüße,
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon colli » 12. Januar 2017 13:10

Aber 26 PS für 2 Kanal ,das geht besser.
Gruss Wolfgang

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon muenstermann » 12. Januar 2017 18:20

robin hat geschrieben:schau mal links oben in die ecken.....einmal Messwerte am Hinterrad (Mgem) und einmal inkl. Antriebsstrangverluste (MNorm).


jetzt wo dus sagst, irgendwo verwackelt im unscharfen Bereich, wenn man sich den nacken verrenkt findet mans :P
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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon Klappstuhl » 12. Januar 2017 18:50

schön wie die Verluste am Fahrzeug die Kurve glattbügeln....

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Re: 250 ccm Tuning

Beitragvon 990sm-r » 12. Januar 2017 22:13

Da fräsen wir Dussel überall mehr Überströmer rein, um mehr Querschnitt zu erreichen, wo doch zwei reichen. Manchmal kann es doch so einfach sein.

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