Tuning Auspuff ETZ 250

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon christian64 » 1. März 2016 21:29

Ich möchte an meine ETZ 250 einen "kurzen" Auspuff montieren.
In der bekannten Tuninganleitung soll man die Schweißnaht aufschneiden, 150mm des vorderen Stücks abschneiden und diverse Innereien entfernen.
Wer hat mit dieser "Tuningmaßnahme" bei einem Serienmotor schon Erfahrungen gemacht.
Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere
christian64

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 2. Dezember 2011 18:54
Alter: 60

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon Malcom » 1. März 2016 22:04

Erfahrungen habe ich keine mit diesem Umbau, ich kann dir aber mit ziemlicher Sicherheit sagen was er bringt. Wenn du das Prallblech und einen Teil des Schalldämpfers entfernst wird deine MZ deutlich weniger Leistung haben und viel lauter. :roll: :wink:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon Uwe6565 » 1. März 2016 22:32

An meiner ETZ hatte ich hinten etwas gekürzt und dann denn Deckel wieder fest gemacht.
Dabei entfällt nur das Röhrchen im Deckel und ein Stück der letzt Schalldämpfung.
Leistungsmäßig war kein großer Unterschied aber im Fahrgeräusch :mrgreen:
Wie in der Zeichnung würde ich es nicht machen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1696
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon mz-henni » 2. März 2016 08:09

..was ist das denn für ne bekannte Tuninganleitung? :lach: :lach:

Der EM Motor hat einiges an tuning nötig, das besteht dann aber eher in perfekten Kanalen/Strömungsübergängen in Zylinder und Kurbelgehäuse...Und eher weniger im Ausräumen des Schalldämpfers..das sind ja dunkelste Mofatuningzeiten...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon specht » 2. März 2016 10:16

Hallöchen,

mz-henni hat geschrieben:..was ist das denn für ne bekannte Tuninganleitung? :lach: :lach:

Der EM Motor hat einiges an tuning nötig, das besteht dann aber eher in perfekten Kanalen/Strömungsübergängen in Zylinder und Kurbelgehäuse...Und eher weniger im Ausräumen des Schalldämpfers..das sind ja dunkelste Mofatuningzeiten...

Grüße, Henni


dem kann ich mich nur anschließen :mrgreen:

Ich bin gerade dabei einen etwas sportlicher abgestimmten Auspuff zu berechnen und zu bauen. Evtl habe ich ihn im Juni fertig und kann eine Prüfstandsfahrt organisieren. Da ich aber auch gerade erst einsteige in die Problematik wird das Projekt aber sicher nur Erfahrungen und Wissen liefern, meine Erwartungen bezüglich Leistungsoptimierung hält sich aber in Grenzen. Siehe dazu auch HIER oder unterhalte dich mal direkt mit Malcom, er hat da schon so seine Erfahrungen gemacht :ja:

lg spechti
liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -

Fuhrpark: ETZ250 // 1985
TS 150 "Elektronensammler" // 1979
Simson S50B1 // 1979
specht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 3
Registriert: 6. Februar 2011 20:48
Wohnort: Glauchau
Alter: 33

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon christian64 » 2. März 2016 21:03

Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.
Ich dachte, dass die "Tuninganleitung" hier im Forum bekannt wäre, ich habe sie mir einmal (so glaube ich mich zu erinnern) hier aus dem Forum kopiert.
Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere
christian64

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 2. Dezember 2011 18:54
Alter: 60

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon Heinz » 2. März 2016 23:56

Hallo,
es gab mal von Andreas Lang einen geänderten Nachbauauspuff mit etwas besserem Durchzug und kürzer.
Er ist noch bei TKM in der Tuningrubrik zu finden. Ich glaube bei der 2takt-factory Jung wurden die auch mal gefertigt.
In meiner Gallerie ist er an der blauen ETZ verbaut.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon colli » 3. März 2016 10:05

War der nicht für den 300er.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon Heinz » 3. März 2016 17:16

sowohl als auch für 250er.
Steuerzeiten sind ja gleich, nach dem Aufbohren.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 372
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon rockebilly » 3. März 2016 18:37

Echt??

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon Malcom » 5. März 2016 20:26

christian64 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.


Ich habe noch einen gekürzten Nachbauauspuff den ich auch schon in diesem Fred KLICK mal mit vorgstellt habe. Wenn du Interesse an dem Auspuff hast kannst du dich gerne mal bei mir melden :wink:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon Stephan » 5. März 2016 22:27

christian64 hat geschrieben:Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian


Honen mit h... :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon christian64 » 6. März 2016 21:58

Stephan hat geschrieben:
christian64 hat geschrieben:Ich stelle sie einfach nochmal hier ein. Sollte sie einfach nur falsch sein, schreibt doch eure Meinung dazu.
Nochmals danke für eure Meinungen.
Gruß
Christian


Honen mit h... :wink:



????????

Gruß
Christian

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere
christian64

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 2. Dezember 2011 18:54
Alter: 60

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon Stephan » 6. März 2016 22:03

Wenn es schon an den Fachbegriffen scheitert, wird die Qualität der Maßnahmen nicht unbedingt 1. Wahl sein. Aber probier es doch einfach aus.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Tuning Auspuff ETZ 250

Beitragvon christian64 » 6. März 2016 22:13

Malcom hat geschrieben:
christian64 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Mitteilungen zum Thema.
Ich möchte mit dem verkürzen des Auspuffs keine Leistungssteigerung erreichen!
Dass der Auspuff deutlich lauter werden würde war mir schon klar, Leistungsverlust will ich aber keinen dabei bekommen!!!! (so viel Leistung hat meine Serien ETZ eh nicht!)
Es sollte einfach nur eine andere, kürzere Optik entstehen.


Ich habe noch einen gekürzten Nachbauauspuff den ich auch schon in diesem Fred KLICK mal mit vorgstellt habe. Wenn du Interesse an dem Auspuff hast kannst du dich gerne mal bei mir melden :wink:


Hallo Basti
Vielen Dank für dein Angebot, leider kann ich deinen Auspuff nicht gebrauchen.
Ich habe noch einen (sehr stark verrosteten) original Auspuff und ich werde den Auspuff einfach mal (nach der oben aufgeführten Tuninganleitung) abändern. Bei meinem Langzeit-Umbau möchte ich den Auspuff eh mal hochlegen, den passenden Krümmer habe ich schon. Der abgeänderte, gekürzte Auspuff soll nur so eine "Zwischenstation" darstellen. Ich habe einen gute Originalauspuff, einen von der /A und jetzt möchte ich einen kurzen /A selber bauen.Allerdings soll er nicht nur 2 Knicke bekommen, sondern drei! Die Metallbearbeitung, das Schweißen ist für mich kein Problem, ich habe selber eine kleine Werkstatt mit allen gängigen Schweißverfahren.
Wenn ich den Umbau fertig habe, kann ich meine Erfahrungen mit dem gekürzten Auspuff hier einstellen.

Gruß
Christian

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 und Andere
christian64

Benutzeravatar
 
Beiträge: 35
Themen: 4
Bilder: 9
Registriert: 2. Dezember 2011 18:54
Alter: 60


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste