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Ysengrin hat geschrieben:Bergab ist der Tank leer, bergauf voll, in Linkskurven leer, in Rechtskurven voll.
seife hat geschrieben:..., die Einspritzzeit ist ziemlich direkt proportional zur Einspritzzeit.
Ysengrin hat geschrieben:Bei sehr langgezogen Kurven kann man auch beobachten, dass die Nadel aufgrund der Schräglage schwankt.
Ysengrin hat geschrieben:@Ens-Zett: Bei sehr langgezogen Kurven kann man auch beobachten, dass die Nadel aufgrund der Schräglage schwankt.
Ysengrin hat geschrieben:Vielleicht ist es auch ein Ablesefehler, weil ich mich im Hanging-Off befinde?
Enz-Zett hat geschrieben:seife hat geschrieben:..., die Einspritzzeit ist ziemlich direkt proportional zur Einspritzzeit.
Ja. Ziemlich exakt mit Faktor 1.
kt1040 hat geschrieben:Moin,
warum willst Du eigentlich Sensoren in den Tank bauen? Wenn Du eh schon bei Digitaltechnik (RaspBerry) bist, kannst Du da doch auch einen einen Durchflussmesser zwischen Tank und Vergaser einbauen. Somit weißt Du, wieviel raus ist und kannst rechnen (lassen). Das Rein würde ich einfach eingeben beim Tanken.
Thomas
Ysengrin hat geschrieben:Ist die ernsthafte Diskussion hiermit beendet? Das ging ja schneller als gedacht.
Ysengrin hat geschrieben:@kutt: Geile Idee. Also statt einen Durchflussmesser in den Benzinschlauch zu basteln, einen an die Tankentlüftung?
kutt hat geschrieben:Ne Chris .. mir reicht schon, wenn du im Forum deine Tage hast
daniman hat geschrieben:Ysengrin hat geschrieben:Ist die ernsthafte Diskussion hiermit beendet? Das ging ja schneller als gedacht.
Na dann auf zum nächsten Sommerlochthread:
"Klopapierhalter mit digitaler Restblattanzeige".
kutt hat geschrieben:Ne Chris .. mir reicht schon, wenn du im Forum deine Tage hast
Enz-Zett hat geschrieben:Ysengrin hat geschrieben:@Ens-Zett: Bei sehr langgezogen Kurven kann man auch beobachten, dass die Nadel aufgrund der Schräglage schwankt.
Das wird aber physikalisch spannend, woher das kommt. Die Resultierende aus Zentrifugalkraft und Erdanziehungskraft geht immer durch den Schwerpunkt und durch den Reifenaufstandspunkt. Also relativ fürs Motorrad immer "senkrecht nach unten". Also genau das Gleiche, wenn das Motorrad geradeaus fährt und die Zentrifugalkraft = Null ist. Woher kommen da Kräfte, die in Kurven den Sprit im Tank zur Seite schwappen lassen?
Gäbe es tatsächlich Querkräfte, die nicht durch die Schräglage ausgeglichen werden, würde ein balancegesteuertes Fahrzeug wie ein Motorrad schlicht umfallen. Ok, dann zeigt auch die Tankanzeige nicht mehr genau an...
Problem A:
In Schräglage und bei Steigungen/Gefällen zeigt die Tankanzeige immer falsch an. Bergab ist der Tank leer, bergauf voll, in Linkskurven leer, in Rechtskurven voll. (Der Geber sitzt rechts und misst nach hinten.) Man muss also erstmal ein paar hundert Meter auf ebener Strecke geradeaus fahren, bis sie wieder den korrekten Wert anzeigt.
Problem B:
Aber selbst dann zeigt die Tankuhr nicht automatisch richtig an, denn nach meiner Einschätzung berücksichtigen die Anzeigen die Tankform nicht. Wenn ich es richtig sehe, arbeiten die Tankgeber "linear". Also wenn der Geber in Mittelstellung ist, geht die Anzeige davon aus, dass der Tank halb voll/leer ist. Ist er aber nicht. Durch den Tunnel im Tank ist in der oberen Hälfte deutlich mehr Sprit als in der unteren.
Sandmann hat geschrieben: Aber bitte mit Ton wenn es noch für einmal reicht
MartinR hat geschrieben:Gewicht vom Tank mit Drucksensoren messen, muss man nur regelmäßig die Plautze runternehmen
MartinR hat geschrieben:Gewicht vom Tank mit Drucksensoren messen, muss man nur regelmäßig die Plautze runternehmen
Robert K. G. hat geschrieben:MartinR hat geschrieben:Gewicht vom Tank mit Drucksensoren messen, muss man nur regelmäßig die Plautze runternehmen
Nicht den Tank selbst, den Druck an der tiefsten Stelle! Habe ich eigentlich schon erwähnt was mein Brötchengeber herstellt?
Gruß
Robert
Sandmann hat geschrieben:Das ist aber auch nicht schlecht
http://25.media.tumblr.com/tumblr_ma3nq ... o1_500.jpg
Robert K. G. hat geschrieben:MartinR hat geschrieben:Gewicht vom Tank mit Drucksensoren messen, muss man nur regelmäßig die Plautze runternehmen
Nicht den Tank selbst, den Druck an der tiefsten Stelle! Habe ich eigentlich schon erwähnt was mein Brötchengeber herstellt?
Gruß
Robert
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