Seite 1 von 1

Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumbau

BeitragVerfasst: 4. September 2016 21:08
von Jena MZ TS
Also : den ES Scheibenbremsenumbau kennen viele. Den würde ich gern abwandeln für die TS.
Der große Hauptbremszylinder der Bmw passt sicher nicht in die TS Lampe. Also würde ich gern einen hinter die Lampe oder unter den Sitz bzw unter den Tank verlegen. Bis dorthin herkömmlich mit Bowdenzug. Dort Hydraulisch mit Stahlflexleitung zur Standard ETZ Scheibe mit Halter am Holm. Zusammenfassung : oben TS , unten ETZ. Nur die Komponente Bremszylinder wäre anders. Hat dazu einer Ideen bzw einen auf Zug basierenden hbz? Ansonsten muss man eben eine Umlenkung bauen um den hbz zu "drücken" . :ja:

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 4. September 2016 21:24
von Dorni
Warum willst du nicht den normalen Umbau machen? Also ohne ETZ Armaturen? Hier mal ein Bild...

Es gibt vom SR oder sowas eine Halterung für den Lenker an dem auch der Blinkerschalter anschraubbar ist.

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 4. September 2016 21:47
von Jena MZ TS
Auch gut. Nur will ich eigentlich nicht die hässlichen etz Griffe.

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 4. September 2016 21:57
von Dorni
also ich habe alles TS dran. Wenn die Gummis nach ETZ aussehen, nun gut, mein Fehler. Sind original MZ und von Ente. Ich mag das Muster.

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 4. September 2016 22:14
von Der Gärtner
Passende, per Zug zu betätigende Hauptbremszylinder könnten vielleicht dieser hier sein, oder der hier. Beide von BREMBO, erhältlich z. B. bei Stein-Dinse.

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 5. September 2016 06:33
von Jena MZ TS
Danke ihr beiden :-)

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 5. September 2016 11:08
von coolmodie
Dorni hat geschrieben:also ich habe alles TS dran. Wenn die Gummis nach ETZ aussehen, nun gut, mein Fehler. Sind original MZ und von Ente. Ich mag das Muster.


ich glaube er meint den bremshebel

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 5. September 2016 11:30
von Dorni
Ach ja, macht Sinn. Das doofe kann sein, das der TÜV dem BMW-like Umbau eventuell nicht zustimmt. Da könnte schon ein Eigenbau-Halter des Geberzylinders durchfallen. Würde einfach mal mit dem Vorhaben und eventuell vorhandenen Teilen vorfahren.

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 5. September 2016 23:03
von Jena MZ TS
So wäre es geplant. Ich habe einen guten und fähigen Prüfer an der Hand. Der sagt mir ob das abgenommen werden kann.
Wenn der HBZ fest unter der Sitzbank oder unterm Tank ist , sollte es funzen . In der Lampe wird es sicher zu wackelig werden.

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 6. September 2016 13:33
von mr_hossa
Hauptbremszylinder unter der Sitzbank sieht sicherlich gut aus aber wo willst du deinen Ausgleichsbehälter hinbauen ? Der muss doch meines Wissens an den "höchsten" Punkt

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

BeitragVerfasst: 6. September 2016 14:26
von flotter 3er
BremszylinderWenn du das unbedingt so willst (Sinn musst du allein entscheiden, will dir da auch nicht reinreden) dann die alten Zylinder der BMW R90S bzw. andere BMW aus der Zeit. Die hatten das Zeug unter dem Tank. Nur auf die Größe aufpassen, da gab es Unterschiede für 1 oder 2 Scheiben. Allerdings ist der Preis nicht unbedingt MZ like - und der Preis ist schon günstig.... Das von mir verlinkte wäre die Ausführung für eine Scheibe. :wink: