Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumbau

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumbau

Beitragvon Jena MZ TS » 4. September 2016 21:08

Also : den ES Scheibenbremsenumbau kennen viele. Den würde ich gern abwandeln für die TS.
Der große Hauptbremszylinder der Bmw passt sicher nicht in die TS Lampe. Also würde ich gern einen hinter die Lampe oder unter den Sitz bzw unter den Tank verlegen. Bis dorthin herkömmlich mit Bowdenzug. Dort Hydraulisch mit Stahlflexleitung zur Standard ETZ Scheibe mit Halter am Holm. Zusammenfassung : oben TS , unten ETZ. Nur die Komponente Bremszylinder wäre anders. Hat dazu einer Ideen bzw einen auf Zug basierenden hbz? Ansonsten muss man eben eine Umlenkung bauen um den hbz zu "drücken" . :ja:

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon Dorni » 4. September 2016 21:24

Warum willst du nicht den normalen Umbau machen? Also ohne ETZ Armaturen? Hier mal ein Bild...

Es gibt vom SR oder sowas eine Halterung für den Lenker an dem auch der Blinkerschalter anschraubbar ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon Jena MZ TS » 4. September 2016 21:47

Auch gut. Nur will ich eigentlich nicht die hässlichen etz Griffe.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon Dorni » 4. September 2016 21:57

also ich habe alles TS dran. Wenn die Gummis nach ETZ aussehen, nun gut, mein Fehler. Sind original MZ und von Ente. Ich mag das Muster.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon Der Gärtner » 4. September 2016 22:14

Passende, per Zug zu betätigende Hauptbremszylinder könnten vielleicht dieser hier sein, oder der hier. Beide von BREMBO, erhältlich z. B. bei Stein-Dinse.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon Jena MZ TS » 5. September 2016 06:33

Danke ihr beiden :-)

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon coolmodie » 5. September 2016 11:08

Dorni hat geschrieben:also ich habe alles TS dran. Wenn die Gummis nach ETZ aussehen, nun gut, mein Fehler. Sind original MZ und von Ente. Ich mag das Muster.


ich glaube er meint den bremshebel

Fuhrpark: mz-etz 125 bj 1989
simson star bj 1972(oldschooler)
simson schwalbe bj 1983 (rennsemmel)
wartburg 311 bj 1957
wartburg 353 Trans bj 1987
wartburg 353 bj 1973
wartburg 353w 1987 (winterhure)
coolmodie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 6
Bilder: 17
Registriert: 8. Juni 2007 10:03
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon Dorni » 5. September 2016 11:30

Ach ja, macht Sinn. Das doofe kann sein, das der TÜV dem BMW-like Umbau eventuell nicht zustimmt. Da könnte schon ein Eigenbau-Halter des Geberzylinders durchfallen. Würde einfach mal mit dem Vorhaben und eventuell vorhandenen Teilen vorfahren.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon Jena MZ TS » 5. September 2016 23:03

So wäre es geplant. Ich habe einen guten und fähigen Prüfer an der Hand. Der sagt mir ob das abgenommen werden kann.
Wenn der HBZ fest unter der Sitzbank oder unterm Tank ist , sollte es funzen . In der Lampe wird es sicher zu wackelig werden.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon mr_hossa » 6. September 2016 13:33

Hauptbremszylinder unter der Sitzbank sieht sicherlich gut aus aber wo willst du deinen Ausgleichsbehälter hinbauen ? Der muss doch meines Wissens an den "höchsten" Punkt

Fuhrpark: RT 125/2, ES 150/1, ES 250/2 3rad, ETZ 150, SR70, Jetta II 2 Türer, Seat Ibiza 6J
mr_hossa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 98
Themen: 11
Registriert: 24. Juli 2014 06:44
Wohnort: Eisenberg Thüringen
Alter: 36

Re: Plan: TS 250 / 1 Amaturen lassen trotz Scheibenbremsumb

Beitragvon flotter 3er » 6. September 2016 14:26

BremszylinderWenn du das unbedingt so willst (Sinn musst du allein entscheiden, will dir da auch nicht reinreden) dann die alten Zylinder der BMW R90S bzw. andere BMW aus der Zeit. Die hatten das Zeug unter dem Tank. Nur auf die Größe aufpassen, da gab es Unterschiede für 1 oder 2 Scheiben. Allerdings ist der Preis nicht unbedingt MZ like - und der Preis ist schon günstig.... Das von mir verlinkte wäre die Ausführung für eine Scheibe. :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste