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Projekt 340

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 21:48
von matthias1
Nachdem Micha mir das ganze Jahr mit seiner 250 iger ETZ nur hinterherfahren konnte, hat er beschlossen aufzurüsten. Und damit er mich so richtig versägen kann, fiel seine Wahl auf 340 ccm.
Den Motor mit Getrenntschmierung haben wir in Wünsdorf günstig auf dem Teilemarkt erstanden und probeweise gleich eingebaut. Nach einigen erfolgreichen Ausfahrten kam der wieder raus und wir haben ihn zerlegt. Die KW würde zum Regenerieren geschickt und alle notwendigen Teile bestellt.
Heut konnten wir dem Meister am Fräser bei der Arbeite am Gehäuse zusehen und es auch gleich mitnehmen.
Noch vor Weihnachten werden wir den Motor wieder zusammenbauen. Der Zylinder wird noch etwas dauern.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 21:51
von Hegautrabi
Schick!

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 22:53
von Schumi1
:) der Fräser kommt mir bekannt vor :)
Feines Projekt :ja:

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2016 23:09
von Jena MZ TS
Schick. Da könnt ihr euch auch mit Daniel Hofer im FB unterhalten. Der ist unser Fräsergott :ja:

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2016 22:32
von matthias1
Wenn oben reichlich was weggenommen wird, dann muß unten erstmal was ran. Damit das auch wirklich absolut dicht ist, kommt noch eine " Angstschicht " 2 K- Kleber drauf.
IMG_20161219_145335.jpg
IMG_20161219_145440.jpg
IMG_20161219_145547.jpg

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 00:16
von Jena MZ TS
Ich kann dir auch die Adresse von einem ALU schweißer geben , der kann dir auch eine Auftragsschweißung machen.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 00:36
von matthias1
Da is Alu drunter geschweißt!

Re: Projekt 340 de

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 01:06
von 990sm-r
Aufpassen mit den Aufschweissugen

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 06:37
von hiha
Als ich meinen XT500-Motor fürs Rennerle auf 600ccm aufgebohrt hab, musste ich am Zylinderfuß auch ins Freie fräsen, ziemlich großflächig sogar. Hab ich mit Knetepoxi zugeknetet. Vor 15 Jahren und mittlerweile mehr als 50.000km. Dichtet.

Gruß
Hans

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 07:59
von UlliD
Macht euch mal keine Gedanken, das Klappstühlchen kann Alu schweißen :ja: :ja: :ja:

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 08:05
von bk350
Mathias was kostet so ein umbau? und wieso konnte micha dir nur hinterherfahren der motor ist doch eigentlich gut gelaufen nur laut ihm irgendwie nicht schnell genug !

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 08:49
von matthias1
Was das alles kostet werden wir zum Schluß wissen. Die Zahl gibts dann auch.
Klaus, meine war halt etwas schneller;-)

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 09:15
von colli
Ich sag mal 1000 € .

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 19:14
von mz-schrauber
...interessante Sache. Was für ein Auspuff/Vergaser soll verbaut werden?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 19:45
von matthias1
Fürs erste bleibt der Auspuff original, der Vergaser wird etwas aufgebohrt. Ob das so bleiben wird muß Micha dann entscheiden.
1.000€ sind ne gute Schätzung. Ich denke, das wird so ungefähr hinkommen.
Morgen werden wir den Rumpf zusammensetzen und uns mit der Kupplung beschäftigen.
Noch mal ne Frage zu dem Bild. Die Madenschraube waren schon so im Gehäuse. Was hat sich der Vorbesitzer da gedacht?
IMG_20161220_145846.jpg

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2016 21:16
von Kai2014
Vielleicht ist ihm da das Öl rausgelaufen, sieht aus wie Rückseite der Schrauben.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 17:45
von matthias1
Das ist auch meine Vermutung. Auch bei den Motorschrauben wurde versucht nachträglich abzudichten.
Der Motor ist soweit zusammen. Jetzt warten wir noch auf die Kupplungsfedern von der S50, dann kann auch die Kupplung wieder ran.
Wie kann ich die Kupplung auswuchten?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 17:49
von UlliD
Waren die nicht vom Werk gewuchtet :gruebel: :nixweiss: Schau mal ob du an den Teilen Markierungen findest.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 18:07
von matthias1
Ja, aber wer weiß wer da schon alles dran rumgeschraubt hat. Die vorgefundene Einbaulage hab ich markiert. Wenn die Kupplung wieder zusammen ist würde ich das aber gern kontrollieren.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 18:22
von UlliD

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 18:41
von colli
Wer hat die KW gewuchtet?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 18:53
von matthias1
Der Kurbelwellenregeneratör.;-)

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 19:52
von colli
Hat aber nicht viel gebracht,oder?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 20:48
von matthias1
Ich verstehe die Frage nicht.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2016 21:08
von daniel_f
Er meint wohl, daß da wenig weggebohrt wurde. Kann aber auch ein Zeichen dafür sein, daß die Wuchtung schon nahe am gewünschten Zustand war...

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 09:14
von bk350
Mathias wäre es nicht sinnvoller gewesen seinen alten motor erstmal genauer zu begutachten warum der nicht 130 bezw schneller gelaufen ist?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 11:03
von colli
matthias1 hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht.

Naja,viel Material ist nicht weggenommen worden.Bei wieviel % bist Du ?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 11:37
von rockebilly
Um die 60% wär ganz nett..

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 12:32
von colli
rockebilly hat geschrieben:Um die 60% wär ganz nett..

ja, 60% wäre schon klasse.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 12:47
von matthias1
Der original 250 iger Kolben wiegt ca. 448g. Bei den unterschiedlichen Schleifmaßen dürfte das leicht variieren.
Der Kolben für den 340 iger Umbau wiegt 435g, ist also sogar etwas leichter wie der 250 iger Kolben. Ausgewuchtet wurde auf 52%.
Klaus, das mußt du Micha fragen. Aber ich kenne nicht viele 250 iger die tatsächlich 130 laufen - gute 120 km/h dürfte bei den meisten anliegen. Dazu können sich 250 iger Fahrer gern äußern.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 13:07
von rockebilly
Von meinen 3 Original Zylindern hat einer 130 geschafft ....

Mit gaaannnnzzzz viel Anlauf . Die anderen beiden mit ach und Krach 120

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 16:39
von emme33
Meine läuft 120km/h mit 18er Ritzel und 30N-2/5 Nachbauvergaser. Die Garnitur hat ca.10000 km runter. :roll:

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 19:17
von falk205
Hi,

macht Spass zuzusehen was ihr da so treibt.
Was schaft denn die ETZ160 was die 250 nicht schaft? 115KMh?? :versteck:


solong...

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 19:39
von P-J
Irgendwo im Bereich knapp über 120 spielt die Aerodynamik einen grosse Rolle. Ne Emme aufrechtsitzend über 120 zu bekommen heis schon was, da bringt ein Stummellenker und ne liegende Position mehr wie 3 Ps.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 21:20
von matthias1
Der Feind der Beschleunigung ist die Masse, der Feind der Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand. Physik läßt sich nicht bescheißen.
Meine 164 iger hat 20 PS und eine Dessauer Kanzel.
Als Faustformel gilt: dritte √ der Leistung x 45 = V max. Mit einer Verkleidung vergrößert sich der Faktor auf 48, mit einer Rennverkleidung wird er noch deutlich höher.

Ein Beispiel: ein Motorrad mit 27 PS läüft 135 km/h. Die 27 PS hab ich wegen der dritten Wurzel gewählt, das ergibt exakt 3. (3 x 45 = 135 km/h)
Das gleiche Motorrad mit einer Verkleidung läuft entsprechend der Formel 144 km/h.

Nicht umsonst hat MZ bei der Geschwindigkeitsangabe von " mit liegenden Fahrer" oder " je nach Sitzposition" geschrieben.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 21:23
von Klappstuhl
P-J hat geschrieben:Irgendwo im Bereich knapp über 120 spielt die Aerodynamik einen grosse Rolle. Ne Emme aufrechtsitzend über 120 zu bekommen heis schon was, da bringt ein Stummellenker und ne liegende Position mehr wie 3 Ps.



ist nur doof wenn man mit mitte 30 nach 300km Fahrt gebückt in die Tankselle gehen muss zum bezahlen...

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2016 22:24
von falk205
Hi,

Bei meiner ETZ hatte die einfache Lampenmaske schon 5Kmh mehr gebracht.
viewtopic.php?f=7&t=33445-Peppm
So wie an dieser ETZ 251.

Wohin soll die PS Reise gehen? 50+??

Bin selbst gerad an Kyrill's neuen ETZ 251 am Schrauben.


solong...

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 08:10
von P-J
Klappstuhl hat geschrieben:ist nur doof wenn man mit mitte 30 nach 300km Fahrt gebückt in die Tankselle gehen muss zum bezahlen...


Zum einem bist du Ende 30, gehst stark auf die 40 zu :mrgreen: zum anderen, was denkste warum die ES nen Hochlenker hat und die ETZ bequem wie ne Coutch gebaut ist den ich bin anfang/mitte 50 :( Scheiss was auf die Endgeschwindigkeit. :mrgreen:

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2016 12:49
von matthias1
50 PS, wo sollen die herkommen? Eine 300 er hat 23 PS!
Spätestens am 1. Mai werden wir es genau wissen.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 05:26
von Wintertourer
der Sauer ETZ 309 Satz hat 27 PS.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 08:51
von zweitaktkombinat
Du planst wirklich mit dem originalen Auspuff?
Da bin ich wirklich über das Funktionieren gespannt.

Zumal der originale ja auch noch einen recht kleinen Krümmerquerschnitt hat.

Das Volumen aus dem Topp muss ja auch weg, nicht dass der überhitzt.

Ich bin aber sehr gespannt

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 10:03
von JHNS
matthias1 hat geschrieben:Der original 250 iger Kolben wiegt ca. 448g....


Kommt mir etwas viel vor, siehe Bild. Ist zwar ein TS250-Kolben (70.5mm) aber das sollte ja nicht so ein Riesenunterschied sein. Oder hast Du den Kolbenbolzen mitgewogen?

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 10:20
von colli
Kolbenbolzen,Ringe und Clips werden immer mitgewogen.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 11:29
von matthias1
Genau so ist es!
Wie gesagt, das is Michas Motor, nicht meiner und Micha entscheidet was gemacht wird. Ein größerer Vergaser und mehr Volumen im Auspuff und Krümmer sind sicher nicht verkehrt. Ich werd Micha da gut zureden. Ob es zwingend notwendig wird werden wir am Auspuff sehen.
Leistungsmäßig sind 30 PS mit original Auspuff und Vergaser im original Drehzahlband angepeilt.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2016 12:09
von zweitaktkombinat
Ich bin gespannt (neutral gemeint) ob das funktioniert bei Dauerfahrt.

Es gibt ja doch schon den ein oder anderen 340'er hier im Forum und der Auspuff war auch da das Problem.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 08:51
von bk350
also meine 250er ist mit original garnitur und irgendwas mit 24500 km bequeme 130 gefahren. hatte mal zum spass ne dicke zwölf volt zundspule vom trabbi rangehängt und den tank ein wenig nitro aus dem modellbau beigemengt und bei 145 hatte ich nen braunen bolzen in der hose und den hahn wieder zugedreht. ob der micha der ja eigentlich immer nur problemlos fahren will dann mit dem umbau zufrieden sein wird aufgrund von ewigen test und einstellereien wage ich zu bezweifeln. wünsche ihm natürlich das dass alles super läuft

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 11:31
von rockebilly
Fang mal an zu überlegen wieviele PS du brauchst für 145 km/h.

Wer Solls glauben ??

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 12:55
von colli
rockebilly hat geschrieben:Fang mal an zu überlegen wieviele PS du brauchst für 145 km/h.

Wer Solls glauben ??

Das hab ich mich auch gefragt.

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2016 12:57
von matthias1
34 PS!

Re: Projekt 340

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2016 18:03
von matthias1
Die Kupplung ist jetzt auch fertig. Der Unterschied bei den stärkeren Kupplungsfedern ist deutlich bei der Montage zu spüren. Fehlen noch die Motorseitendeckel vom Lackaffen und die Garnitur vom Meister am Fräser. Ende Februar soll es soweit sein.