Vorweg, ich will nicht wissen wie der ZZP eingestellt wird!
Die Frage steht in der Überschrift. Ein Prüfstand steht nicht zur Verfügung.Speziell geht es um getunte Motore.
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robin hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man durch das ständige fahren, ZZP ändern...fahren, ZZP andern....nicht vernünftig einschätzen kann, ob es wirklich besser oder schlechter ist, als vorher. Richtig gut ist, wenn du den Zündzeitpunkt von außen stufenlos verstellen kannst.
Das funktioniert bei elektronischen Zündungen mit kleinen Eingriffen an sich auch sehr gut. Problem ist, dass einfache elektronische Schaltungen zeitbasierend sind, du aber einen geometrischen Wert wissen willst (ZZP in mm oder ° v.OT). Dafür musst du die Drehzahl ins Spiel bringen und zurückrechnen, sonst weißt du nie so richtig, wo die Zündung denn geometrisch nun genau einsetzt. Die schaltungstechnische Umsetzung ist nicht mehr ganz so einfach und kommt dann im Prinzip einer Kennfeldzündung schon recht nahe. Alternativ: Taschenrechner nehmen und mit wenig Komfort und einer Genauigkeit von geschätzten +-5°KW leben.
Die mechanische Lösung dazu: Über einen Bowdenzug die Position des Zündgebers verändern. Auch das ist ja ein alter Hut. Sowas hatte mal jemand beim Wartburg gemacht. Der Bericht schwirrt irgendwo im www rum. Bei einigen Fahrzeugen waren mechanische Zündverstellungen ja sogar Serie.
Alles "viel" Aufwand, aber dann macht der Fahrversuch wenigstens Spaß, weil man wirklich sofort einen Unterschied merkt.
Zur Abgastemperatur: Das Problem ist, dass man z.B. eine niedrigere Abgastemperatur unterschiedlich werten kann. Auf der einen Seite kann es heißen, dass die Zündung zu früh erfolgte und eine Menge Wärme in der "langen Zeit" sinnlos nach außen abgegeben wurde (Kühlrippen etc.). Auf der anderen Seite, kann es bedeuten, dass der Zündzeitpunkt perfekt war und die niedrige Abgastemperatur die Folge der sehr guten Expansion ist. Außerdem willst du vermutlich keinen optimalen Wirkungsgrad, sondern die höchste Leistung bei vergleichsweise höherem Spritverbrauch. Mit der Abgastemperatur alleine ist's also nicht ganz so einfach.
motorang hat geschrieben:Hertweck lesen. "Besser machen" heißt das Buch, da steht alles über Fahrversuche ...Gryße! Andreas, der motorang
matthias1 hat geschrieben:Mit Fahrversuche ist manchmal keine Veränderung festzustellen, obwohl der ZZP erheblich verändert wurde.
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