250er Zweikanaltuning

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon steffen55 » 2. Februar 2017 07:17

Hallo,
Die ETS 250G5 war auch ein 2-Kanaler und hatte laut Handbuch 32 SAE PS.
Der ETZ-Auspuff basiert ja auf der 180° Auslass-Steuerzeit.
Steffen aus Sachsen
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon flotter 3er » 2. Februar 2017 11:37

steffen55 hat geschrieben:Hallo,
Die ETS 250G5 war auch ein 2-Kanaler und hatte laut Handbuch 32 SAE PS.
Der ETZ-Auspuff basiert ja auf der 180° Auslass-Steuerzeit.


Da wurde aber aufgeschweißt.
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon MichaelM » 2. Februar 2017 11:53

So jetzt wird's interessant.
Bringt es was, wenn ich einen originalen ETZ-Auspuff an meine
TS250/1 stecke?
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon flotter 3er » 2. Februar 2017 11:57

MichaelM hat geschrieben:So jetzt wird's interessant.
Bringt es was, wenn ich einen originalen ETZ-Auspuff an meine
TS250/1 stecke?


Nicht wirklich. Wenn es "was bringen" - also ein klein wenig mehr Leistung und kein großer Umbauaufwand - soll, dann ist immer noch die beste Idee das vorhandene Material zu optimieren. Also Übergänge der Überströmer z.B. so anpassen das es ein glatter Übergang ohne Stufe wird. Ebenso Vergaserstutzen. Kanäle insgesamt glätten (nicht polieren!). Die MZ Motoren haben eine relativ große Serienstreuung die man erst einmal optimieren kann. Dann evtl. dezent Verdichtung rauf, Vergaser (Bedüsung) anpassen. Sollte für den Hausgebrauch ordentliche Ergebnisse erzieln. Wenn man das ausgereizt hat, dann macht Tuning erst Sinn. Aber einfach eine andere Tröte ran und sonst nix ändern wird nicht wirklich helfen.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon steffen55 » 2. Februar 2017 13:21

Hallo,
ich meinte nur, wenn ES-Rischi die Kanäle und Steuerzeiten in Richtung
ETS-G verändert hat ist der ETZ-Auspuff besser geeignet ais ein ES/TS Auspuff.
Der reine Anbau eines ETZ AP an eine originalen ES/TS Auspuff wird kaum zu
einer Veränderung führen.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon der maaß » 2. Februar 2017 14:43

@ MichaelM: ich fahre so rum, hab ein 19er Ritzel, VAPE und nen 30er BVF. Im 5. aus dem Ort rausbeschleunigen kein Problem (man sollte aber keine Wunder erwarten), bei 5200...5300 macht sie jedoch zu. Leer dreht sie deutlich höher, aber die Leistung ist auf Schlag weg.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon MichaelM » 2. Februar 2017 15:12

So hohe Drehzahlen fahre ich selten.
Mir geht es eher um den Bereich zwischen 4000-5000 U/min.

Ist halt ein Gespann.
Fahre mit 17er Ritzel und 135/70-15.
Die Übersetzung geht auch noch mit 16“ ganz gut.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon der maaß » 2. Februar 2017 15:26

in dem Bereich läuft meine sehr gut

bei mir eine Solo, aber mit einem 1,95 mal 115kg Fahrer :oops:

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 20:38

Für die öffendliche Strasse ist ne "Heulboje" also Drehzahlen und nutzbare Drehzahlbänder über 6500 uninteressant, egal ob Gespann oder Solo. Genau darin liegt die besonder Leistung, ohne Menbran im Enlass und ner Auslasssteuerung Leistung in einem möglichst breiten Band bereitzustellen.
Wie das mit Menbran und Auslasssteueung geht haben die Japsen von Suki und Yam und zuletzt Aprilia gezeigt, mehr geht sowieso nicht. Ne 250er Aprilia hat 60 PS was, wenn man auf Teufel komm raus rumfräst sicher auch aus ner MZ rauzszuprügeln wäre aber da müsste man wie ganz Früher bei den Kreidlers ein Vorgelegegetriebe verbauen um 15 Gänge bereit zu halten, unfahrbar und auch nicht mehr haltbar.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ets_g » 2. Februar 2017 20:51

flotter 3er hat geschrieben:...Da wurde aber aufgeschweißt...


nicht am zylinder, nur der fußbereich am motorgehäuse ist breiter..

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon rockebilly » 2. Februar 2017 20:58

Kriegst keine 60 PS aus dem MZ Ding. Das Ding stirbt vorher den Hitzezod mit der Graubuchse... Und den Kühlrippen.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon P-J » 2. Februar 2017 21:01

rockebilly hat geschrieben:Kriegst keine 60 PS aus dem MZ Ding.

klar doch, die Frage ist wie schnell
rockebilly hat geschrieben:. Das Ding stirbt vorher den Hitzezod mit der Graubuchse... Und den Kühlrippen.


kurzfristig geht das sicher, mit etwas Glück reichts für einen Prüfstandslauf. :mrgreen: :lach: Mehr Angst hät ich das die dicke KW jenseits von 12000 nen Knoten drine hat. :mrgreen:

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon 990sm-r » 3. Februar 2017 22:10

ES-Rischi hat geschrieben:Zum Auspuff, ja es ist noch ein ETZ- Originalauspuff verbaut und fast alle Messungen wurden mit ihm gemacht. Das Ziel ist es einen solchen Auspuff in das Gewand vom ES Auspuff zu basteln, also den Ausbreitungsraum so wie bei der ETZ und den Schalldämpfer bisschen kürzer machen. Bisschen lauter kann sie ja sein, bisschen. Mal sehn? Da mach ich mir nochmal richtig Arbeit und Gedanken. Sicher wird die Zigarre etwas länger?
Zur Leistung. Obwohl die Leistung nun über 32Ps schon erreicht wurde bedeutete das in der Fahrbarkeit, das ich die Gänge richtig gut ausfahren konnte und es ging verdammt schnell. Überhaupt bin ich natürlich noch nie so schnell gefahren mit der ES. Ich hatte mit meinem Digitalen Tacho und dem 20er Ritzel 130 so schnell drauf das war eine Freude. (bei dem Scheißwetter), Besonders das kraftvolle beschleunigen oben raus, Wahnsinn. Was nicht so dolle wahr das untertourige Fahren im 4.Gang. Da brauch ich noch mehr Druck, das ist die nächste Aufgabe. Wie gesagt es soll kein Geschwindigkeitsrekord gebrochen werden, ich wollte mehr Leistung als original und keine Drehorgel. Das klappt schon mal ganz gut. Mit Drehorgel- Effekt hatten wir ja noch höhere Drehzahlen getestet und der Prüfstand hat Geschwindigkeiten von über 145 Km/h angezeigt. Aber das war für mich nicht interessant, da man nicht mehr untertourig fahren kann, für ne schöne Oldtimer- Renne wär das interessant.


Die Spitzenleistung ist für den Motor sehr gut, aber was ist mit der Leistung und damit Drehmoment bei Halbgas? Der ETZ -Auspuff bringt schon Drehmoment, wenn du da noch ein Reso rannschraubst wird der Leistungsbereich noch Spitzer. Also weniger Fahrbar. Mann kann meinen Motor ja nicht wirklich vergleichen, aber warum sagen Die Gespannfahrer, das das ES-2 Gespann die Beste Charakteristik für den Beiwagenbetrieb hat?

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 4. Februar 2017 09:16

Ja das ist mal ne gute Idee, eine Messung mit deffiniertem Halbgas zu machen. Na beim nächsten mal...
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Jena MZ TS » 5. Februar 2017 01:35

Ich ließ auch Kopf und Zylinder bearbeiten und staune immernoch über die fachlichen Kompetenzen der fräsenden Menschen. Ich hoffe nur das die kleine TS im Frühjahr mehr drehmoment hat.
Edit. Falsche Bilder raus genommen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jena MZ TS am 5. Februar 2017 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon muenstermann » 5. Februar 2017 11:23

990sm-r hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Zum Auspuff, ja es ist noch ein ETZ- Originalauspuff verbaut und fast alle Messungen wurden mit ihm gemacht. Das Ziel ist es einen solchen Auspuff in das Gewand vom ES Auspuff zu basteln, also den Ausbreitungsraum so wie bei der ETZ und den Schalldämpfer bisschen kürzer machen. Bisschen lauter kann sie ja sein, bisschen. Mal sehn? Da mach ich mir nochmal richtig Arbeit und Gedanken. Sicher wird die Zigarre etwas länger?
Zur Leistung. Obwohl die Leistung nun über 32Ps schon erreicht wurde bedeutete das in der Fahrbarkeit, das ich die Gänge richtig gut ausfahren konnte und es ging verdammt schnell. Überhaupt bin ich natürlich noch nie so schnell gefahren mit der ES. Ich hatte mit meinem Digitalen Tacho und dem 20er Ritzel 130 so schnell drauf das war eine Freude. (bei dem Scheißwetter), Besonders das kraftvolle beschleunigen oben raus, Wahnsinn. Was nicht so dolle wahr das untertourige Fahren im 4.Gang. Da brauch ich noch mehr Druck, das ist die nächste Aufgabe. Wie gesagt es soll kein Geschwindigkeitsrekord gebrochen werden, ich wollte mehr Leistung als original und keine Drehorgel. Das klappt schon mal ganz gut. Mit Drehorgel- Effekt hatten wir ja noch höhere Drehzahlen getestet und der Prüfstand hat Geschwindigkeiten von über 145 Km/h angezeigt. Aber das war für mich nicht interessant, da man nicht mehr untertourig fahren kann, für ne schöne Oldtimer- Renne wär das interessant.


Die Spitzenleistung ist für den Motor sehr gut, aber was ist mit der Leistung und damit Drehmoment bei Halbgas? Der ETZ -Auspuff bringt schon Drehmoment, wenn du da noch ein Reso rannschraubst wird der Leistungsbereich noch Spitzer. Also weniger Fahrbar. Mann kann meinen Motor ja nicht wirklich vergleichen, aber warum sagen Die Gespannfahrer, das das ES-2 Gespann die Beste Charakteristik für den Beiwagenbetrieb hat?


Das kann nur an dem unsäglich bescheiden abgestimmten 4-Gang Getriebe liegen, mit dem die Karre solo schon kaum zu fahren ist ;)

Aber im ernst, ich denke diese Aussagen beziehen sich im wesentlich auf das Fahrwerk und nicht auf den Motor, der einfach nie besonders viel Spaß macht, außer beim Simmerringwechsel :P
Weil der original so optimal ist, fährst du ihn ja auch so, richtig?!
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Achtzehner Tuning » 5. Februar 2017 14:23

Jena MZ TS hat geschrieben:Ich ließ auch Kopf und Zylinder bearbeiten und staune immernoch über die fachlichen Kompetenzen der fräsenden Menschen. Ich hoffe nur das die kleine TS im Frühjahr mehr drehmoment hat.


Warum stellst Du ein Schwalbezylinder Typ KR51-1 (BILD 1). im MZ Forum unter 250er Zweikanaltuning rein ? Beim Hochladen ausversehen falsches Bild ausgewählt ?

Mit freundlichen Grüßen
David

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Klappstuhl » 5. Februar 2017 17:42

Jena MZ TS hat geschrieben:Ich ließ auch Kopf und Zylinder bearbeiten und staune immernoch über die fachlichen Kompetenzen der fräsenden Menschen. Ich hoffe nur das die kleine TS im Frühjahr mehr drehmoment hat.



mein lieber mann das sind ja spektakuläre änderungen :shock: wieviel liegt da an 40ps?

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Jena MZ TS » 5. Februar 2017 18:29

Ach mädels. Falsches Bild ;-/

-- Hinzugefügt: 5. Februar 2017 18:53 --

Achtzehner Tuning hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Ich ließ auch Kopf und Zylinder bearbeiten und staune immernoch über die fachlichen Kompetenzen der fräsenden Menschen. Ich hoffe nur das die kleine TS im Frühjahr mehr drehmoment hat.


Warum stellst Du ein Schwalbezylinder Typ KR51-1 (BILD 1). im MZ Forum unter 250er Zweikanaltuning rein ? Beim Hochladen ausversehen falsches Bild ausgewählt ?

Mit freundlichen Grüßen
David

Genau so. Die lagen im Fotoordner neben einander. Wird geändert

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon hiha » 6. Februar 2017 07:59

P-J hat geschrieben: Ne 250er Aprilia hat 60 PS was, wenn man auf Teufel komm raus rumfräst sicher auch aus ner MZ rauzszuprügeln wäre aber da müsste man wie ganz Früher bei den Kreidlers ein Vorgelegegetriebe verbauen um 15 Gänge bereit zu halten, unfahrbar und auch nicht mehr haltbar.

Die letzten 125er Zweitakter der MotoGP hatten einen Zylinder und ca. 55-57PS und keine Einspritzung. Soweit mir bekannt mussten sie mit 6 oder 7 Gängen zurechtkommen, der Schaltpunkt lag bei ca. 16.000/min, was verglichen mit den früheren vielgang-Zweitaktern ziemlich moderat ist.

Gruß
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon P-J » 6. Februar 2017 09:18

ne
hiha hat geschrieben:MotoGP
soll ja auch nicht mindestens 20tausend Km weit fahren ohne Reviesion. :mrgreen: Die rs250 von Aprilla die von der Lebensgefährtin meines Freundes geritten wird hat mit einem Satz Zylinder etwas über 50tausend gehalten und das Mädel fährt wahrhaftig nicht langsam. :shock: Leider durfte ich die bisher nicht fahren :( wobei ich auch zu gross bin für das Mopped.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon hiha » 6. Februar 2017 14:00

Mir gings gerade um das nutzbare Drehzahlband, das bei den späten Zweitaktern erheblich breiter war, als bei den 17gängigen Drehorgeln der 70erjahre.

Gruß
Hans

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Gaggi » 6. Februar 2017 18:12

P-J da kannst auch eine Suzuki RGV 250 fahren. Daher hat Aprilia nämlich den Motor. Ist keine eigene Entwicklung von Aprilia. Nur etwas überarbeitet.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon P-J » 6. Februar 2017 19:58

Gaggi hat geschrieben:P-J da kannst auch eine Suzuki RGV 250 fahren. Daher hat Aprilia nämlich den Motor. Ist keine eigene Entwicklung von Aprilia. Nur etwas überarbeitet.


Ich weis, nur das Fahrwerk der Aprillia :gespannt: ist noch ne ganze Nummer besser, das ganze Mopped leichter und nen paar Ps hanse auch noch gefunden. :mrgreen: Ne RGV 500 hab ich mal gefahren, bisher ausser den reinen Rennmaschine das beste was ich bisher geritten hab.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon blaublau » 6. Februar 2017 21:00

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon 990sm-r » 13. Februar 2017 19:57

ES-Rischi hat geschrieben:Ja das ist mal ne gute Idee, eine Messung mit deffiniertem Halbgas zu machen. Na beim nächsten mal...


Hallo ES-Rischi

Wie weit seit ihr mit deinem Motor? Habt ihr die Abstimmung beendet, und wie ist die Fahrbarkeit im mitlerem Drehzahlbereich?

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon es-heizer » 13. Februar 2017 21:50

Klappstuhl hat geschrieben:
Jena MZ TS hat geschrieben:Ich ließ auch Kopf und Zylinder bearbeiten und staune immernoch über die fachlichen Kompetenzen der fräsenden Menschen. Ich hoffe nur das die kleine TS im Frühjahr mehr drehmoment hat.



mein lieber mann das sind ja spektakuläre änderungen :shock: wieviel liegt da an 40ps?


Du bist aber ein böser Bube :loldev:

Aber ich muss dir Recht geben , die Querschnitte sind wirklich atemberaubend. :wink:

Apropo Querschnitte... 18er und Rischi.... die Frage nach dem Innenleben wurde nun schon öfter gestellt, aber nie wirklich eindeutig von euch beantwortet.
Mir würde ein Nein oder ein Ja mit Bildern vollkommen genügen. ;D
@18er, da dies ja dein Geschäft is, ich mein, nur vom Anschauen wird keiner deiner potenziellen Kunden da was nachbauen können. Da fehlt denen einfach alles, was man dazu braucht. 8)
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 16. Februar 2017 01:39

Hallo mal wieder, bei mir ist momentan nichts weiter passiert. Ich wollte noch einen Fahrversuch mit einem /1 Auspuff machen, aber durch meine Spätschicht hatte ich keine Zeit. Naja wird schon.
ES-Heizer, kannst du ir bitte mal eine richtige Frage stellen, ich weiß nicht was du meinst. Geschrieben hatte ich ja schon das ich Originalschleifmaß in dem ES Motor habe, genau genommen 69,97mm, Der Kopf hat nun auch eine Verdichtungserhöhung und die Kanäle sind bearbeitet. Wenn du die genauen Querschnitte der Überströhmer oder von ein und Auslass meinst, da kann ich dir auch nichts sagen.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon blaublau » 16. Februar 2017 08:09

Ohne Bilder wirds langweilig..

Sorry

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon rockebilly » 16. Februar 2017 10:54

Es will ja keiner die genauen Maße oder Position der Fenster. Einfach mal reingucken..,

So isses Blaublau....todsterbens langweilig^^. Im SF.net ist da was los...Rennmotor der Dritte..Winkrlfräserfred. Leistungmessung unterwegs.( Kästen entwickelt von einem Mitglied des MZ Forums ).,RZT.. ZT..Klappstuhl..Jan..Gewerbetreibende usw usw. machen da mit.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 16. Februar 2017 17:12

Was ist FS net? Soballt ich Neuigkeiten habe sell ich sie ein. Ich will ja auch mal zum Abschluss kommen. Die nächste und zusätzliche Schwierigkeit ist es ja die Originaloptik hinzubekommen ohne Leistungsverlusst. Ich melde mich.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon matthias1 » 16. Februar 2017 17:47

SF.net - Simsonforum. net

-- Hinzugefügt: 16. Februar 2017 17:48 --

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 16. Februar 2017 22:18

Ok, Danke.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Pedant » 16. Februar 2017 23:55

Gibt es da Bilder ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon rockebilly » 17. Februar 2017 05:39

Massenhaft.... Und Steuerzeiten und und und.^^

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon JJames » 17. Februar 2017 08:26

rockebilly hat geschrieben:Massenhaft.... Und Steuerzeiten und und und.^^


Da lese ich auch immer gern mal rein ... :)
Gruß JJ

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon lasernst » 20. Februar 2017 13:45

Nen Zylinderfoto von außen hat bei uns im SF.net noch keiner gewagt zu zeigen.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon es-heizer » 20. Februar 2017 19:29

lasernst hat geschrieben:Nen Zylinderfoto von außen hat bei uns im SF.net noch keiner gewagt zu zeigen.


:twisted: Dazu kann ich auch in die Betriebsanleitung schauen :mrgreen:
Gruß Rolf

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 24. Februar 2017 23:48

Es geht mal bisschen weiter;
Mein ES Auspuff der allerdings nicht mehr das originale Innenleben hat wurde auch mal getestet. Der unterscheidet sich sehr von der Charakteristik von dem des ETZ Auspuffs, da ist einfach alles anders. Aber ich will ja mal wieder zur Originaloptik zurück. Und erstaunlicherweise entstehen immer noch erstaunliche Leistungsdaten auf dem Prüfstand. Es gab 25Ps bei 28Nm, das klingt zwar schon ganz schön weich-gespült im Vergleich zur Messung mit den 32Ps aber es geht weiter. Und die Grundlage zur Originaloptik ist geschaffen. Es ist aber immer noch mit der ETZ300 gut zu Vergleichen. Wenn man mal davon ausgeht das ich am Anfang nur bisschen mehr Leistung wollte so wie ne ETS oder so.
Demnächst kommen auch Bilder.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon 990sm-r » 25. Februar 2017 21:18

Das "Innenleben " des ETZ-Auspuffes sollte doch auch in die ES-Hülle passen. Dann hast du doch wieder deine 32PS. Peppmöller macht das doch nach Kundenwunsch. Dann sollte es doch funktionieren.

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 25. Februar 2017 21:27

Ja das ist noch ne Möglichkeit, habe ich auch schon dran gedacht. Aber erstmal muss die Suche beendet werden und ich muss genau wissen was ich am besten brauch. Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist, das der Peppenmüsser die rundliche Endtüte hinbekommt? Also Trichter und Röhren sind ja nicht das Problem für Blechspezies aber die rundliche Tüte? Naja kannich ja mal erfragen? Allerdings hab ich mir selbst schon mal eine Edelstahlhülle angefangen zu bauen. Die kann ich ja auch nehmen und dann das originale Endstück verbauen? Na mal sehn....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 25. Februar 2017 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon JJames » 25. Februar 2017 21:27

ES-Rischi hat geschrieben:Demnächst kommen auch Bilder.


Da würde ich mich sehr freuen ... :)
Gruß JJ

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 25. Februar 2017 22:13

So jetzt aber zur Tuninggeschichte; heute gab es Auspufftests auf der Straße und dann untermauert auf dem Prüfstand. Der letzte Stand war ja das die erreichte Höchstleistung von 32PS mächtig gewaltig sind und auch zu hoher Geschwindigkeit geführt haben aber auf Kosten der Fahrbarkeit im untertourigem Bereich, das wollte ich nicht so hinnehmen. Außerdem muss der Weg zur Originaloptik wieder zurückführen. Natürlich werden auf dem Wegein paar Ponnys sterben müssen.
Zwischendurch wurde die Verdichtung erhöht auf 9,5:1 und der Krümmer verlängert.
Der Test gestern brachte mit dem veränderten ES Auspuff zwar 25PS aber der Motor verlor an Agilität. Die gefahrene Geschwindigkeit auf der Straße von 110 wurde fast nicht überschritten. Also gab es weitere Tests. Und zwischendurch kam der ETZ Auspuff wieder dran. Auch einen TS Auspuff haben wir getestet. Dabei war der ETZ Auspuff eindeutig der beste, in Spontanität, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. 120 wurden ohne weiteres überschritten. Da gabs aber noch einen 251er Auspuff, der schien der beste Kompromiss zu sein?
Und siehe da, eine kleine Vergasereinstellung und der Auspuff machte richtig Spaß. Noch bessere Beschleunigung und Fahrbarkeit im untertourigem Bereich. Das ist der richtige Weg. Dort machen wir weiter, zumal der Auspuff ja noch kürzer ist. Es für sich so gut, das ich die Hinterbremse beim Auspuffumbau nicht genug beachtet habe und nicht merkte das sie etwas geschliffen hat. Da hats mal kurz gekocht im Hinterstübchen.
Naja egal, es war ein Abschnitt mit guten Erkenntnissen.
Hier mal ein paar Kurven zum heutigem Testprogramm:

-- Hinzugefügt: 25. Feb 2017, 22:18 --
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Robsch » 26. Februar 2017 10:16

Ich finde das Thema hier sehr spannend und schaue staunend auf die hohen Leistungswerte bei jeder Drehzahl und das aus 250ccm.

Leider verstehe ich deine Eindrücke beim Fahren des Motors nicht. Laut Diagramm hat die ES in der 32PS Version über das gesamte Band mehr, zumindest die gleiche Leistung, wie die ES mit dem 251er Auspuff. Vielleicht "malst" du die Kurven (251er Auspuff, ES Auspuff und 32 PS Version) mal in ein Diagramm. Laut den Diagrammen die du hier eingestellt hast unterscheiden sich die Kurven im Bereich von 3600U/min bis 5000U/min kaum. Jetzt sprichst du aber von mehr Leistung aus unteren Drehzahlen wenn du den 251er Auspuff verbaust, das spiegeln die Diagramme aber nicht wieder (bei Vollgas).

Mfg. Robsch

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 26. Februar 2017 11:12

Ja ich erlebe das auch so und bin immer wieder hin und her gerissen. Zu einem die Kurven und dann die Fahrbarkeit. Das letzte Ergebnis sieht aber so schön fahrbar aus das ich sicher ein größeres Ritzel verbauen kann. Bei der 32PS Messung ging die Leistung einfach zu spät los. Die Kurve davon sieht gar nicht so aus das stimmt. Aber der Prüfstand ist ein gutes Messmittel und zeigt die Richtung an in die man entwickeln muss. Das mit den zwei Kurven übereinanderlegen werde ich beim nächsten mal machen.

-- Hinzugefügt: 26. Feb 2017, 14:26 --

Was auch einen Unterschied von Messung und Fahrbarkeit darstellt ist die Vorgehensweise der Messung. Da wird ja der größte Gang eingelegt und dann hochgezogen mit allem was geht. Das sieht auf der Straße ja anders aus, da ist die Drehzahl vom Ganganschluss wichtig und wenn zu wenig Drehmoment in diesem Bereich fehlt, kommt man nicht zum ausschöpfen der Leistung auch wenn sie um einiges höher liegt.
Aber jetzt sieht es verdammt gut aus. Und es geht weiter.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Klappstuhl » 26. Februar 2017 22:00

ES-Rischi hat geschrieben:Der Test gestern brachte mit dem veränderten ES Auspuff zwar 25PS aber der Motor verlor an Agilität. Die gefahrene Geschwindigkeit auf der Straße von 110 wurde fast nicht überschritten.


25ps und 110kmh :respekt:

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon ES-Rischi » 26. Februar 2017 23:43

Klappstuhl hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Der Test gestern brachte mit dem veränderten ES Auspuff zwar 25PS aber der Motor verlor an Agilität. Die gefahrene Geschwindigkeit auf der Straße von 110 wurde fast nicht überschritten.


25ps und 110kmh :respekt:


Danke.
Wenn man alle umfangreichen Angaben macht offen und ehrlich muss man auch damit leben können. Mein Membraner hatte seine Leistung auch nur im Drehzahlkeller und über 100 ging die Luft raus. Aber ich bin ja gestern auch schneller gefahren, das beruhigt.
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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon Malcom » 27. Februar 2017 09:04

110 km/h laut original Schätzeisen oder mit GPS gemessen?
Gruß Basti

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon 3einhalb » 27. Februar 2017 09:46

Baust du den Seitenwagen jedesmal ab für die Leistungsmessung ?

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Re: 250er Zweikanaltuning

Beitragvon es-heizer » 27. Februar 2017 21:00

Klappstuhl hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Der Test gestern brachte mit dem veränderten ES Auspuff zwar 25PS aber der Motor verlor an Agilität. Die gefahrene Geschwindigkeit auf der Straße von 110 wurde fast nicht überschritten.


25ps und 110kmh :respekt:


Wundert mich nicht. Wenn das Diagramm stimmt, dann ist der Motor meiner Meinung nach unfahrbar. Solo vielleicht grad so aber im Gespann auf keinen Fall.
Wenn die max.Leistung erst über 6000 anliegt, dann isses einfach ne Drehorgel . Da reichen auch 5 Gänge nich :oops:
Der hat ja im interessanten Bereich von 3500-5500 kaum Puste. Da drückt nix. :roll:
Also entweder du lebst damit und montierst en kleineres Ritzel und drehst die Sau, oder du bastelst ma noch e bissl am Kopf und Püff um die Spitze wegzubekommen.
Lieber 21PS bei 5000 und Durchzug ab unten als sowas.
Auf gehts ;D
Gruß Rolf

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