Gepäck an MZ 125 SX/SM

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon sts » 14. März 2017 11:41

Hallo,

(neu hier und unerfahrener MZ-Einsteiger)

ich versuche herauszufinden, wie man an eine MZ 125 SX/SM Gepäck befestigen kann.
Ich finde dazu keine Bilder, Produkte oder Bezeichnungen

Die einzigen Hinweise, die ich gefunden habe, sind eine Andeutung hier im Forum, dass es ein "hässliches" Top-Case geben soll, und
in der "Ersatzteilliste MZ 125 SX/SM" der MuZ Vertriebs GmbH auf Seite 66 ein Bild zur "Seitenheckverkleidung, Sitzbank" das zumindest
den Eindruck macht, als ob man überhaupt hinten etwas befestigen könnte. Bin aber nicht sicher bin, ob das ist, was ich suche.

Stichworte sind Gepäckträger, Top Case, Tankrucksack, offizielle Befestigungspunkte.
Einfach irgendeine Möglichkeit, um eine Tasche und Schlafsack mitzuführen.

Falls es nichts offizielles gibt, kann man sowas von einer Werkstatt legal und zugelassen anbauen lassen?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gerne auch Fotos, falls jemand eine 125 SX/SM mit Gepäck besitzt.

Danke!

Steffen

Fuhrpark: geplant: MZ 125 SM
sts

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 13. März 2017 18:33

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon flotter 3er » 14. März 2017 12:23

Am einfachsten für Tasche und Schlaftüte wäre doch ein Gepäcknetz für die Sitzbank?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon Martin H. » 14. März 2017 12:48

Vermutlich kennst Du den Thread :arrow: viewtopic.php?f=3&t=71599 schon?
Ansonsten vielleicht noch www.motorradente.de fragen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon sts » 14. März 2017 14:30

Danke für eure schnellen ersten Antworten.

flotter 3er hat geschrieben:Am einfachsten für Tasche und Schlaftüte wäre doch ein Gepäcknetz für die Sitzbank?


Stimmt, so eine simple Variante war mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich habe auch soeben noch dieses Bild hier gefunden,
dort sieht es auch nach einfach festzurren aus: https://images.motorradfrage.net/media/ ... 5178636000 (via http://www.motorradfrage.net/frage/mz-s ... ad#answers)

Martin H. hat geschrieben:Vermutlich kennst Du den Thread :arrow: http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=71599 schon?


Jep, dort habe ich den Hinweis über das "hässliche" Top-Case her, welches ich allerdings nicht konkreter finde.

Martin H. hat geschrieben:Ansonsten vielleicht noch http://www.motorradente.de fragen.


Interessant. Dort kann ich auch noch fragen.

Danke.

Steffen

Fuhrpark: geplant: MZ 125 SM
sts

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 13. März 2017 18:33

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon Guesi » 14. März 2017 16:28

Es gab ein Topcase für die französische Armee:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon sts » 14. März 2017 21:41

Wow, sehr gut, genau sowas wollte ich finden. Danke!

Danke!

Fuhrpark: geplant: MZ 125 SM
sts

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 13. März 2017 18:33

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon Guesi » 14. März 2017 21:46

Aber das ist nur der Koffer, kein Gepäckträger dazu...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon RenéBAR » 14. März 2017 22:36

Guesi hat geschrieben:Es gab ein Topcase für die französische Armee:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 1/c/_/_/?_


Hmm, die Dinger sehen fast aus wie die GIVI Seitenkoffer an meiner RT.

DSC02201.JPG


Haben die auch solche Aufnahmen an der Seite?

DSC02203.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon je125sx » 15. März 2017 20:53

sts hat geschrieben:Falls es nichts offizielles gibt, kann man sowas von einer Werkstatt legal und zugelassen anbauen lassen?

Ja, kannst du. Für Gepäckträger brauchst du keine Gutachten.
Wenn die Werkstatt schön schweißen kann ist der Prüfer zufrieden. Der will bei Gepäckträgern nur sehen, dass von ihnen keine Gefahr ausgeht.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon Björn-MV » 15. März 2017 22:39

Für die 125 RT sowie SX/SM wurden damals schon orginale Topcaseträger angeboten welche an den Befestigungen für die Soziushaltegriffe montiert wurden und diese dadurch ersetzen.
zb. hier: http://www.ebay.de/itm/Original-MZ-125- ... SwdGFYrsJl
Du mußt jetzt nur noch rausfinden welches Topcase da oben rauf passt fals du ein solches montieren willst.

Fuhrpark: MZ TS 150/1978
MZ RT 125/2002
Björn-MV

 
Beiträge: 73
Themen: 6
Registriert: 5. April 2016 18:08

Re: Gepäck an MZ 125 SX/SM

Beitragvon Sven Witzel » 16. März 2017 06:02

Mit einer Gepäckspinne kann man auch die Haltegriffe selbst zum Transport nutzen. Ich habe so 2 Jahre unter anderem regelmäßig einen Musikinstrumentenkoffer durch die Gegend gefahren.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gespann 68 und 9 Gäste