Seite 1 von 2

Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 19:58
von starke136
Hi,

Aufgrund mehrer Nachfragen per PN stelle ich hier mal einen Ebaylink für Edelstahlkrümmer ein.
https://www.ebay.de/sch/allroundservice ... 7675.l2562
Wir haben bei diesem Anbieter bisher Krümmer aus Edelstahl für Ts 150, Ts 250 sowie Etz 251 geholt.
Die Preise sind angemessen und alle Krümmer die wir von dort haben passen wirklich einwandfrei und sind dicht.
Nur polieren muss man diese noch.
Er bietet auch für fast alle MZ Modelle u.a auch BK, Simson, Hondas usw an. Macht nach Absprache auch Spezialanfertigungen.
Darüber habe ich jedoch keine Erfahrung.

Ich bin sehr zufrieden.

Grüße,
Karsten

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 20:02
von biebsch666
Der Link funzt nicht

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 20:04
von Kai2014
Der Link funktioniert.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 20:14
von starke136
Danke, ist behoben. Geht jetzt.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 21:05
von DWK
Funktioniert nicht

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 21:12
von the silencer
DWK hat geschrieben:Funktioniert
:ja:

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 24. Juli 2017 21:16
von Knuckle Duck
Wie verhält es sich denn mit dem anlaufen? Is der auf dem bild bereits dauerhaft genutzt worden, oder neu montiert?

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 05:06
von rs46famulus
Ich denk auch drüber nach da mein Krümmer wirklich schon mehr rost als Chrom hat...

-- Hinzugefügt: 25. Juli 2017 06:55 --

Ich hab mal einen für die kleene bestellt. Werde berichten wenn ich mal wieder zum schrauben und fahren komme..

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 06:45
von trabimotorrad
SPOILER:
:gruebel: Mein ETZ 251-Gespann ist jetzt 27 Jahre alt geworden und der Krümmer ist kurz vorm Durchrosten. Ich habe noch einen rostlosen Krümmer hier auf Halde - der könnte vielleicht noch mal 25 Jahre halten und zur Sicherheit habe ich ja schon vor einem Jahr nochmal einen Nachbau-Krümmer bei Guesi gekauft (der hat mich aber vor der nicht besonders guten Qualität ausdrücklich gewarnt :ja: ) aber 5 Jahre wird der auch halten - also habe ich noch 251er-Krümmer bis zu meinen 87. Lebensjahr... ob es sich da noch lohnt, für die verbleibenden 14 Jahre zusätzlich einen Edelstahlkrümmer zu bestellen :?:

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 07:02
von baecker80
Knuckle Duck hat geschrieben:Wie verhält es sich denn mit dem anlaufen? Is der auf dem bild bereits dauerhaft genutzt worden, oder neu montiert?

Da starke136 den Krümmer ja erst von mir bekommen hat kann ich sagen er ist unbenutzt. Aber an meiner hufu und der 251 hab ich sie schon länger und kann sagen sie laufen nicht sehr an. Werden leicht gelblich aber das lässt sich leicht wieder weg polieren.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 07:30
von Lausi
Hallo zusammen,
ich habe auch vom Allroundservice Holger Hoffmann einen Edelstahlkrümmer für meine ETZ 250 geholt und bin sehr zufrieden.

Sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft :P

/Christian

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 22:15
von Klappstuhl
ich habe den Herrn bei Ebay mal angeschrieben aber bis jetzt kam keine Antwort...

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 00:09
von Wintertourer
so einen Edelstahlkrümmer habe ich auch.
Wegen dem Anlaufen kann ich ja mal bei Gelegenheit Bilder machen.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 08:42
von starke136
Klappstuhl hat geschrieben:ich habe den Herrn bei Ebay mal angeschrieben aber bis jetzt kam keine Antwort...


Ich habe ihn auch schon angeschrieben wegen Krümmern für Pannonia. Habe bis jetzt auch keine Antwort.
Aber man kann ihn googeln, da findet man eine Handynummer.
habe aber noch nicht angerufen.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 09:34
von Matthieu
Lausi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe auch vom Allroundservice Holger Hoffmann einen Edelstahlkrümmer für meine ETZ 250 geholt und bin sehr zufrieden.

Sitzt, passt, wackelt nicht und hat keine Luft :P

/Christian

Dort habe ich auch schon zwei (ETZ 250 + ETZ 251) gekauft, bin sehr zufrieden damit.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 16:22
von je125sx
In einem anderen Thread wurde auf die Unverträglichkeit von Alu und Edelstahl hingewiesen. Gibt es da am Zylinder keine Probleme?

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 26. Juli 2017 16:57
von rockebilly
Hmm
Im Winter wäre mir das auch nicht ganz jauke mit dem Krümmergewinde.
Lieber nicht.

Aber zum tunen ist das Edelstahl Dingen herrlich. Kannst die Abgastemperatur hochschrauben ohne am Brennraum zu schrauben.

So ein in VA gebauter Auspuff mit Edelstahlkrümmer nach Vorbild des Lang Auspuffes^^....


Ich schweife ab :oops:

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2017 09:57
von Klappstuhl
Der lang Auspuff ist nicht das gelbe vom Ei :wink:

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 27. Juli 2017 22:20
von koschy
Klappstuhl hat geschrieben:Der lang Auspuff ist nicht das gelbe vom Ei :wink:


Welcher Auspuff ist denn das Gelbe vom Ei? ;D

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 00:04
von Wintertourer
Hier ist das Bild.
Kann man genug erkennen?
Blau angelaufen, Laufleistung ca. 1000 Km.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 05:10
von Stephan
Wintertourer hat geschrieben:Hier ist das Bild.
Kann man genug erkennen?
Blau angelaufen, Laufleistung ca. 1000 Km.


Edelstahl? Mit 13kW-Stempelung? Sieht eher nach verchromt aus.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 05:44
von rs46famulus
Meiner kam gestern aber hatte noch keine Zeit ihn auszupacken.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 06:33
von Maik80
Stephan hat geschrieben:
Wintertourer hat geschrieben:Hier ist das Bild.
Kann man genug erkennen?
Blau angelaufen, Laufleistung ca. 1000 Km.


Edelstahl? Mit 13kW-Stempelung? Sieht eher nach verchromt aus.

Ganz klar ein 13kw Drosselkrümmer. Stahl verchromt.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 07:36
von starke136
Blau wird er nicht.
Nur einen leichten Gelbstich bekommt der Krümmer aus Nordhausen.

Das ist aber bekannt bei Edelstahlauspüffen/Krümmern.

-- Hinzugefügt: 28. Juli 2017 08:38 --

Gestempelt sind die Krümmer aus Nordhausen auch nicht.
Den Wintertourer gezeigt hat, scheint keiner von dort zu sein.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 28. Juli 2017 08:43
von Klaus P.
je125sx hat geschrieben:In einem anderen Thread wurde auf die Unverträglichkeit von Alu und Edelstahl hingewiesen. Gibt es da am Zylinder keine Probleme?


Ich habe einen VA Krümmer an der ETZ 250 seit zig Jahren und bin auch zum Wintertreffen zur Augustusburg damit gefahren,.
Mehrmals und habe mich dort auch mehrere Tage aufgehalten, bin rumgefahren auch an der Grenze zur Tschechei.
Ich kann Korrision nicht feststellen, der Krümmer kommt ja auch kaum mit dem Aluzyl. in Berührung und wenn, dann ist dort kein Regenwasser mit im Spiel.

V4A soll ja säurefest sein, vielleicht ist das Material zu erfragen.

Gruß Klaus

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 29. Juli 2017 10:56
von Wintertourer
UPS,
falsches Moped geknipst :oops:

Aber jetzt eines mit Edelstahlkrümmer :!:

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 23. August 2017 08:09
von Klaus P.
Hat schon jemand den VA Krümmer an der ES/2 angebaut ?

Die Nachbauten (nicht der VA von Hoffmann) sollen ja nicht passen, weil der Radius nicht stimmt.

Gruß Klaus

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 23. August 2017 09:22
von mariobusch
Ich habe den Krümmer aus Nordhausen schon gekauft :ja: aber noch nich eingebaut. :roll:
Nächste Woche werde ich mich mal versuchen und berichten.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 23. August 2017 09:33
von Klaus P.
Wäre klasse Mario,
wenn du Erkenntnisse hast, mach mich mit einer PN darauf aufmerksam.

Gruß Klaus

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 23. August 2017 09:42
von ektäw
P1060850.JPG
Hallo,

habe auch einen Edelstahlkrümmer. Gut gepaßt. Blauwerden ist bei mir nicht das Thema.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 16:38
von rs46famulus
Moin. Ich hab es heute endlich geschafft,den Krümmer zu tauschen. Bin begeistert. Passgenau,hab ihn soweit gekürzt wie den alten und angebaut. Bei der Probefahrt alles normal gut wie immer,ca.8 km. Im 5.Gang bei Gegenwind kam mir das Grinsen,denn sie zog selbst dann soweit hoch,daß ich den Hahn etwas zurück drehen konnte und das war vorher nicht der Fall. Wird wohl daran liegen daß der Krümmer noch komplett ohne Ölkohle ist oder was sagen die Fachleute? Zu Hause angekommen hab ich festgestellt,daß er jetzt schon leicht goldgelb anläuft. Normal oder evtl.zu heiß durch falsche Einstellung oder anderen thermischen Ursachen? Bin jedenfalls sehr zufrieden.

-- Hinzugefügt: 18. Mai 2018 16:43 --

Ach ja,hat einer nen Tip wie ich den Krümmer am besten poliere?

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 17:35
von schnauz64
Ich hab für die Enduro einen machen lassen. Ich bin sehr zufrieden

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 19:36
von Jena MZ TS
schnauz64 hat geschrieben:Ich hab für die Enduro einen machen lassen. Ich bin sehr zufrieden

Sehr geil. Hast du ihm eine Zeichnung oder einen Prototyp geschickt?

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 20:57
von Klaus P.
Wer hat denn einen für die ES 250/2 angebaut ?

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 21:24
von mariobusch
Ich noch nicht. :unknown:
Aber jetzt am Wochenende baue ich meinen neuen Beiwagen zusammen. :wink: Da werde ich den Krümmer
gleich mit anbauen.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 21:37
von Klaus P.
Dann schreib mir bitte eine PN ob er passt u. dicht ist.

Gruß Klaus

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 22:02
von mz-schrauber
Klaus, ich habe den Edelstahlkrümmer erfolgreich an der der ES250/2 verbaut. Der Krümmer ist an den Anschlussstellen dicht und entspricht bzgl der Krümmung dem Original.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 18. Mai 2018 22:34
von Klaus P.
Gut, danke.
Meiner ist unschön, eigentlich wie mein ganzes ES/2 Gespann.

Gruß Klaus

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 3. März 2021 12:57
von DoktorEvil2
Hallo, muß man bei einer 251 mit diesem Krümmer auch eine Dichtung einbauen, oder kann man sich das den sparen?
Gruß Sven

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 3. März 2021 14:30
von starke136
Bei der 251er von meinem Kumpel hat der Edelstahlkrümmer aus Nordhausen perfekt gepasst ohne Dichtung.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 3. März 2021 16:59
von rs46famulus
Ich hab für die 150er ETZ einen von dort, passt plug&play und ist auch seit 2 Jahren dicht. Super Quali!

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 3. März 2021 17:41
von ea2873
habe 2 davon an den Simsons, passen super!

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 3. März 2021 18:43
von koschy
Habe einen an der ETZ 250. Passt gut und ist dicht.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 3. März 2021 20:32
von DoktorEvil2
OK, danke für eure Antworten.
Dann werde ich mir mal einen bestellen.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 19. August 2021 06:12
von BodyEngineer
Derzeit werden keine 251er Krümmer angeboten und meine Anfrage blieb unbeantwortet. => Service: schneidet nicht so gut ab. :(

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 19. August 2021 07:58
von matthias1
Vieleicht hat er sich erlaubt Urlaub zu nehmen!?

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 19. August 2021 08:38
von BodyEngineer
matthias1 hat geschrieben:Vieleicht hat er sich erlaubt Urlaub zu nehmen!?


Vielleicht hat er auch....ach egal.... :p

Die anderen Auktionen laufen weiter. Ich würde nicht riskieren meine Käufer länger als eine Woche warten zu lassen. ;)

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2021 22:32
von Etzenreiter
Moin,
habe mir jetzt auch mal so einen Krümmer für meine 150iger Etze zugelegt.
Ich kann aber nicht wirklich zufrieden sein, wollte mal fragen ob das bei euch ähnlich war?
Die Bördelung ist nicht rund, und die Bearbeitungsspuren sind auch recht unschön.
Die Struktur beziehungsweise dass die Bezeichnung des Materials noch drauf sind, damit kann ich leben.
Ich bin mir zwar sicher, dass das auch so funktioniert, aber da ich selber Mechatroniker bin und im Metall strenge Ausbilder hatte bin ich doch etwas unzufrieden?
Was sagt ihr, Beanstanden oder einfach einbauen und glücklich sein?

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 06:35
von Mainzer
Meiner Meinung nach wird das sicher, solange die Fläche, die in den Zylinder gepresst wird, plan ist. Und das sieht hier so aus.

Re: Edelstahlkrümmer aus Nordhausen

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2021 06:58
von Etzenreiter
Dicht wird das sicher, keine frage.
Nagut, sehen tut man von dem ganzen ja eigentlich mit der Krümmermutter sowieso nix mehr.
Also baue ich den einfach mal ein.