Seite 1 von 1

ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 13:30
von bastibasti
Hi,

bei meiner gebraucht gekauften ETZ sind der Tacho und der DZM leicht angewinkelt also das sie besser ablesbar sind.

Ich habe mir viele Bildchen angeguckt, und original sieht es aus als wäre der Instrumentenhalter gerade... Jetzt habe ich gerade beide Instrumente zum überholen fortgeschickt und frage mich ob das angewinkelte so gut ist? Zum einen werden doch die Wellen da stärker belastet, zum anderen belastet eine schleifende welle doch auch den Mitnehmer stärker??

Wie sind da die Erfahrungen in Hinsicht Langlebigkeit?

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 13:50
von Lausi
Hallo bastibasti,
das war zu DDR Zeiten gängige Praxis, den Instrumentenhalter zu zersägen und anzuwinkeln (hatte ich damals bei meiner TS 250/1 auch machen lassen).

Die Zeiger haben aber durch den Umbau nicht angefangen, zu pendeln, ich hatte die TS nach drei Jahren wieder verkauft, weder die Tachowelle noch die Instrumente sind in der Zeit kaputt gegangen (gefahrene km ca. 20.000 km).

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 13:54
von komatsu sven
Es gibt 2 ausführungen.Eine gerade und die andere ist etwas angewinkelt.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 14:11
von emzett83
Wenn es kein extrem angewinkelter Eigenbau ist, sondern ein original leicht angewinkelter, hätte ich keine Bedenken. Den habe ich seit 27 Jahren an der Solo.

Gruß Dirk

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 16:51
von trabimotorrad
Leider ist mein Kaffeesatz nicht mehr auslesbar - mach doch mal ein Foto von Deinem Amaturenhalter :wink:

-- Hinzugefügt: Di Sep 26, 2017 18:02 --

Guckst Du:

Schwarz = Gerader Instrumententräger:

k-IMG_20170926_175534.jpg


Da liegen sie nebeneinander:

k-IMG_20170926_175607.jpg


Und hier nochmal aus der Nähe:

k-IMG_20170926_175624.jpg


Beides sind Original-Teile

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 17:39
von Ostkarren Fan
So sieht die Originale leicht angewinkelte im eingebauten Zustand an der HUFU ETZ aus.
IMG_3045.JPG

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 18:51
von bastibasti
Ah quark! bei mir sind das gut 45°

wartet ich mach schnell ein bild

-- Hinzugefügt: 26. September 2017 20:52 --

So hier mal ein Bild

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 26. September 2017 23:42
von heizer2977
Das auf jedenfall nicht orginal und sieht schon ohne Instrumente :kotz: aus. Würde mir an deiner Stelle nen orginalen besorgen und gut is ,gibts teilweise in neu schon für 25 euro in der bucht.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 05:16
von elsa150
Wie sind die Symbole auf deinem Instrumentehalter angeordnet?
Ich hätte an meiner ETZ auch manchmal einen angewinkelten, jedoch gibt es den originalen nur mit aufgeklebten Symbolen.
Deiner scheint umgeschweißt zu sein.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 05:37
von trabimotorrad
Okay, original ist dein Halter nicht - aber in Verbindung mit der kleinen Lampe kann das durchaus wirken.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 06:00
von UlliD
Sinn macht es schon, die Instrumente sind besser ablesbar.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 08:36
von bastibasti
genau, Ablesbarkeit ist super. und es wirkt auch echt schick. aber die wellen sind wirklich arg gebogen.
Ich lege da mittlerweile eher mehr Priorität auf Langlebigkeit als auf Schick.

symbole hat meiner keine.

Eure Aussagen haben bestätigt was ich mir schon gedacht hatte. Danke...
Da ich den Crosslenker eh auf original zurückbaue werde ich den Intrumentenhalter gleich mit tauschen.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 09:32
von UlliD
Na gut, so krass hochgestellt sind meine nun nicht.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 18:24
von Christof
Der Instrumentenhalter 30-34.052 ist bei Serienanlauf der ETZ 251 verändert worden. Er ist angewinkelt worden und die bisher im Halter eingegossenen Piktogramme sind gegen welche auf einer Klebefolie 30-34.614 ersetzt worden. Der neue Halter 30-34.607 ging dann ab 1989 auch als Ersatzteil für die ETZ 250 und als Halter für die kleinen ETZ in Serie. Mehr gab es werksseitig nicht zu DDR-Zeiten. Die steiler angestellten Halter sind alles Eigenkreationen.

k-IMG_20170926_175534.jpg

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 19:28
von lonecomander
Den stark angewinkelten Instrumententräger findet man oft bei Ebay!Die Dinger scheinen aus Polen zu stammen!MfG

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 20:17
von rausgucker
Das ist doch nicht stark angewinkelt ;) Klar, der ist geschweißt worden, aber der Winkel ist ziemlich ideal, da habe ich schon ganz andere Dinger gesehen. Eigentlich nimmt man dann gleich zwei umgedrehte Lampendreiecke der TS mit an die Lampe, dann wirkt es besonders gut. Die DZM und Tachowelle müssen nur gut verlegt sein, dann halten die auch bei angewinkelten Haltern ewig. Falls Du Dich von dem geschweißten Teil trennen willst, ich nehme es gern - einfach im Tausch gegen einen originalen ungeschweißten blitzgeraden Insttrumentenhalter. Ich selber fahre nämlich seit 1987 NUR mit deutlich abgewinkelter Tachobrille - selbsgesägt und selbstgeschweißt :) (OK, geschweißt hat es ein Profi;)) Ich hänge mal ein Bild an. So habe ich den Knick am liebsten.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 20:21
von Lorchen
Wie lange es gedauert hat, diesen brettartigen Instrumentenhalter mal ein bißchen anzuwinkeln - von 1981 - 89. :roll:

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 10:20
von bastibasti
Wer guckt schon beim fahrgefühl einer MZ ständig auf den tacho. Da will man sich doch nicht durch irgendwelche anzeigen ablenken lassen :D

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 13:15
von Ostkarren Fan
Bei den ständig wechselnden erlaubten Höchstgeschwindigkeiten im Land Brandenburg ist es schon ganz dienlich den Tacho öfter im Blick zu haben. Aber das geht auch bei den nicht so extrem gewinkelten Instrumenten.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 13:16
von dr.blech
Ich will auch einen abgewinkelten Instrumententräger!
Macht das viel aus?

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 13:42
von UlliD
Ja, macht es...

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 14:20
von dr.blech
Bei mir sind weniger die Zifferblätter das Problem sondern die Kontrolllämpchen. Ich bin mal einen halben Tag unterwegs gewesen und habe nicht gemerkt dass die Ladekontrolle leuchtet. Erst als Sigrid anfing zu Stottern sah ich genauer hin.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 19:28
von Lorchen
dr.blech hat geschrieben:Ich will auch einen abgewinkelten Instrumententräger!
Macht das viel aus?

So 4 bis 5km/h, denke ich. :versteck:

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 20:35
von dr.blech
In echt? :)

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 20:38
von TS Paul
Umgedrehte Lampendreiecke erregen in mir einen nicht zu kontrollierenden Brechreiz! Erwähnte ich das schonmal!?

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 28. September 2017 20:52
von dr.blech
Ich hatte zu Schwarzfahrerzeiten mal eine 150er TS.
Die hatte die Dreiecke gedreht, die Instrumente stark abgewinkelt, das Zündschloss schon zwischen Tacho und DZM und darüber noch ein selbstgebautes LED Mäusekino.

Hach, wenn ich die wiederhaben könnte...

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 29. September 2017 08:27
von EmmasPapa
TS Paul hat geschrieben:Umgedrehte Lampendreiecke erregen in mir einen nicht zu kontrollierenden Brechreiz! Erwähnte ich das schonmal!?


Keine Ahnung, aber mir geht es da genauso. Die TS (aber auch eine ETZ wird dadurch nicht besser) wird erst durch die Lampendreieckdreherei potthäßlich. Das sieht dann mal so richtig scheixxe aus, irgenwie so zyklopenmäßig :kotz: . Aber das ist ja Geschmackssache. Jeder, wie er mag.

Re: ETZ 150 Instrumentenhalter Original?

BeitragVerfasst: 29. September 2017 12:51
von rausgucker
Tja, dann kotzt Euch halt mal richtig aus :twisted: Aber es ändert nichts daran, dass das Geschmackssache ist. Es muss halt insgesamt stimmen, nur einfach umgedrehte Lampendreiecke reinbauen, das macht noch kein Bild. Gern haben wir unter die so höher gesetzte Lampe dann noch einen rechteckigen Fernstrahler gesetzt, der zusammen mit dem Aufblendlich anging. Das passte insofern sehr gut, weil selbst bei voller Einfederung der Telegabel das Schutzblech nicht an den Zusatzscheinwerfer anschlägt. Ohne die umgedrehten Lampendreiecke geht das nämlich nicht, und eventuelle Zusatzscheinwerfer musste man links oder rechts auf Höhe der Blinker anbauen - das sah dann in meinen Augen mehr als mistig aus.