Seite 1 von 1

Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 14:20
von Neon01234
Ich habe Kniebleche für meine Hufu erstanden. Nun habe ich einige Fragen zur Montage.

Soweit wie ich das rausgefunden habe, wird das Knieblech oben zwischen Tank und Scheinwerfer mittels eines Bleches montiert. Der Keder muss dafür aber raus. Gibt es speziellen Keder, der zwischen Knieblech, Tank und Lampentopfmontiert wird?
Das Halterungsblech und das Knieblech wird mittels zwei Schrauben montiert. Sind das spezielle Schrauben wie bei der Schwalbe oder ganz normale Rundkopfschrauben?

Das Halterungsblech und das Knieblech passen bei mir leider nicht genau übereinander. Ist das normal?

Auf der Motorseite gibt es dann zur Montage einen Steg, der an der Motoraufhängung befestigt wird. Weiter oben ist noch ein Loch. Wozu dient das? An der Stelle gibt es keine Schrauben oder Halterungen am Rahmen.

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 17:09
von motorradfahrerwill
Speziellen Keder gibts nicht, es wird der vorhandene vorne außen ans Knieblech angelegt.
Die Schrauben sind ganz normale M6, sollten nur nicht zu lang sein.
Daß die Bleche nicht ganz zusammenpassen ist leider normal, bißchen nachfeilen bei Bedarf.
Motorseite - kannste da mal ein Bild machen?

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 17:49
von Neon01234
motorradfahrerwill hat geschrieben:Motorseite - kannste da mal ein Bild machen?

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2017 18:11
von der janne
Durch das eine Loch oben kommt dann unter dem Tank eine Art Gewindestange durch.

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 16. Januar 2018 14:49
von Steinburger
Servus,

da Kniebleche gerade auch mein Thema sind häng ich mich hier mal mit ein.

Meine große Frage: In welchen Farben waren die Kniebleche für die ES 125/150 lackiert?

Alte Bilder zeigen SCHWARZE; BAIGE und auch FARBIGE entsprechend des restlichen Blechkleides. Einige meinen, dass ab Werk nur SCHWARZE ausgeliefert wurden. Alle anderen seien dann Zubehör gewesen?!

Auch die Linierung oder der MZ Schriftzug geben Rätzel auf. Mal findet man originale Bleche mit und mal ohne.

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 25. April 2018 05:42
von Steinburger

- Thema Kniebleche ES 150 -


Hallo zusammen,

für die Endmontage meiner Kniebleche benötige ich noch die Stange mit den Gewindeenden welche den Abstand der Bleche hält.

WER HAT EINE ORIGINALE STANGE LIEGEN UND GIBT MIR MAL DIE MAẞE DURCH?

Danke!


-- Hinzugefügt: 25. April 2018 17:49 --

- Hat wirklich keiner so eine Stange rumliegen? -

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 25. April 2018 19:57
von K.schulle
So eine Stange mit zwei Gewinden hab ich mir selbst gebaut. Ist ganz einfach, wenn man einen M6 Gewindeschneider hat. ;)

Abstand zwischen den Knieblechen messen, 6mm Stange ca. 2,5cm länger lassen, auf beiden Seiten M6 Gewinde schneiden. Dann zwei Muttern mit Scheibe drauf, in die Löcher der Kniebleche stecken und außen mit Scheibe und Mutter anziehen.

Maße: Gesamtlänge 250mm, Abstand zwischen den Knieblechen 225mm.

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 25. April 2018 21:05
von ea2873
IST HIER EIGENTLICH JEMAND SCHWERHÖRIG ODER SCHWACHSICHTIG???!!!?!?

oder ist nur unbekannt daß fette Großbuchstaben die Bedeutung von "ICH SCHREI DICH AN WENN ICH WAS WISSEN WILL" haben?
Ich will Dich hiermit ausdrücklich nicht anschreien, aber dir trotzdem die Wirkung verdeutlichen.


sofern es wirklich nur um die Lesbarkeit gehen sollte, kann man mit "Strg und +" bzw. "Strg und -" die Schriftgröße anpassen ohne andere Leute anzuschreien.

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 25. April 2018 22:12
von 2raddoc
:rofl: :rofl: :rofl: :zustimm:

Re: Kniebleche MZ ES150/0

BeitragVerfasst: 27. April 2018 08:37
von Steinburger
K.schulle hat geschrieben:So eine Stange mit zwei Gewinden hab ich mir selbst gebaut. Ist ganz einfach, wenn man einen M6 Gewindeschneider hat. ;)

Abstand zwischen den Knieblechen messen, 6mm Stange ca. 2,5cm länger lassen, auf beiden Seiten M6 Gewinde schneiden. Dann zwei Muttern mit Scheibe drauf, in die Löcher der Kniebleche stecken und außen mit Scheibe und Mutter anziehen.

Maße: Gesamtlänge 250mm, Abstand zwischen den Knieblechen 225mm.


Danke für die kompetente Antwort! Selbstbau ist mein Plan, mich hätte mal interessiert, wie die org. Abmessungen waren. Jetzt verwende ich deine. Gruß