Luftfilterumbau ETZ 250/300

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Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon lehmann51 » 18. Januar 2018 15:06

Grüße,
eine Thema worüber sich viele streiten ist ja der Luftfilterumbau. :lol: Pro und Kontra usw.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen niederschreiben. Ich denke es hilft auch den einen oder anderen weiter.

Mein Ausgangspunkt war eine Aufgebohrte MZ ETZ 250 mit 300ccm
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Durch einige Tests ist aufgefallen, dass der Motor durch den ganzen Ansaugtrakt enorm gedrosselt wird. Selbst ein weglassen des Ansauggummis im Rahmen bringt da nicht wirklich was.
Ich habe den orginalen Luftfilter erstmal gegen einen K&N Luftfilter getauscht. (K&N E-4310) Da der Ansaugweg immer noch sehr lang ist und sich unter dem Tank befindet, reichte auch das noch nicht wirklich aus.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Abdeckplatte verändert und mit Bohrungen versehen. Die ermöglicht eine Direkte Ansaugung vor der Abdeckplatte.
Die Geräuschkulisse hat sich danach natürlich verändert. Das ganze System klingt jetzt nur etwas kerniger, aber nicht irgendwie laut oder störend im Fahrbetrieb.
Zu Guter letzt wurde noch der Ansauggummi hinterm Vergaser ausgetauscht. Ein gerades Endstück von einer TS 250 war noch da. Das Ende vom Ansauggmmi der ETZ müsste aber auch passen. Wenn man das weg lässt ist aber auch nicht schlimm. ;)

Dass das ganze System danach neu Abgestimmt werden muss ist natürlich klar und versteht sich von selbst.

Im Anhang gibt es noch ein paar Bilder. Vom Vergaser und dem Ansauggummi werde ich mal noch ein Bild machen und es reinstellen.

Ich habe das ganze noch abnehmen lassen und den Vergaser, die 300ccm , 23KW/31Ps in den Brief eintragen lassen. :ja:

20151211_183459.jpg

20151130_204424.jpg

20170820_142405.jpg

20180114_172738.jpg

Ansauggummi.jpg
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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Maik80 » 18. Januar 2018 15:15

Anstelle der Bohrungen kann man den Deckel ja gleich weg lassen. Nässe kommt da eh kaum hin.
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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon dr.blech » 18. Januar 2018 15:23

Da saugt es die Batterie an. :D

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon matthias1 » 18. Januar 2018 16:06

Und warum tat das Not bzw. was hat sich verbessert?

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2018 17:40

Ist das selbe Problem wie bei der großen TS. Da kriegst Motoren mit erhöhten Luftdurchsatz auch nur so wirklich gut zum laufen. Hinter den Löchern befindet sich ne Luftfiltermatte aus dem Crossbereich. ZB von Twinair. Lauter geworden ist sie bei mir auch nicht. Läuft aber mit ner 145 HD Rehbraun bei 250ccm.
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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon jzberlin » 18. Januar 2018 18:22

dr.blech hat geschrieben:Da saugt es die Batterie an. :D


Wow!!! :yau:
Grüße
Jörg
_______

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Svidhurr » 18. Januar 2018 18:36

Mein TS-Gespann hatte einen 300 ccm ETZ-Motor als Herz.
Das lief problemlos mit dem originalen Luftfiltersystem.
BVF Vergaser und Düsen von einer ETZ 301.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Marwin87 » 18. Januar 2018 18:39

Zwischen läuft problemlos und läuft richtig gut gibt’s aber gravierende Unterschiede :wink:
Wenn man mehr als 25 Ps haben will muss man sich wohl mit so einem Umbau beschäftigen.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Kai2014 » 18. Januar 2018 18:57

rockebilly hat geschrieben:Ist das selbe Problem wie bei der großen TS. Da kriegst Motoren mit erhöhten Luftdurchsatz auch nur so wirklich gut zum laufen. Hinter den Löchern befindet sich ne Luftfiltermatte aus dem Crossbereich. ZB von Twinair. Lauter geworden ist sie bei mir auch nicht. Läuft aber mit ner 145 HD Rehbraun bei 250ccm.



Ihh, ein Almot Kolben. :| :mrgreen:

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2018 19:06

Jep... der war damals von Günter. Lief ganz ordentlich. Ist aber nicht mehr drin.

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon lehmann51 » 18. Januar 2018 19:14

matthias1 hat geschrieben:Und warum tat das Not bzw. was hat sich verbessert?

Nicht nur die Bilder anschauen sondern auch den Text dazu lesen?! Frage 1 steht schon oben im Text ;)
''Durch einige Tests ist aufgefallen, dass der Motor durch den ganzen Ansaugtrakt enorm gedrosselt wird.''
Zu Frage 2:
Mehr Leistung benötigt mehr Kraftstoff/Luftgemisch.
Kraftstoff ->einfach ne größere HD rein
Luft-> Ist ja ausgerechnet auf 250ccm mit 21PS, also benötigen 10PS mehr auch deutlich mehr Luft
Ergebnis des Umbaus:
Der Motor läuft deutlich besser und kann sauber aus dem Keller bis zur Höchstdrehzahl durchziehen ;)
Ein Simson S51 mit 70/85ccm läuft auch nicht mit orginal Luftfilter ;) :D

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2018 19:19 --

Marwin87 hat geschrieben:Zwischen läuft problemlos und läuft richtig gut gibt’s aber gravierende Unterschiede :wink:
Wenn man mehr als 25 Ps haben will muss man sich wohl mit so einem Umbau beschäftigen.

Genau ;) Gelaufen ist sie vorher auch^^ Prüfstandslauf ohne alles hinterm Vergaser 31PS und mit orginalem System waren es glaube 3-4PS und ein paar NM weniger. Der Motor wollte mehr ... konnte aber nicht. :D

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2018 19:23 --

rockebilly hat geschrieben:Ist das selbe Problem wie bei der großen TS. Da kriegst Motoren mit erhöhten Luftdurchsatz auch nur so wirklich gut zum laufen. Hinter den Löchern befindet sich ne Luftfiltermatte aus dem Crossbereich. ZB von Twinair. Lauter geworden ist sie bei mir auch nicht. Läuft aber mit ner 145 HD Rehbraun bei 250ccm.

Auch ne sehr gute Variante der Umbau :zustimm: Einen 5ten Kanal wird meine wahrscheinlich aber auch noch bekommen dieses Jahr. ... Mal sehen :) ;D
Weißt du was da an PS/NM am Ende anlag bei der TS?

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2018 19:30 --

Maik80 hat geschrieben:Anstelle der Bohrungen kann man den Deckel ja gleich weg lassen. Nässe kommt da eh kaum hin.

Das wäre mir zu Heiß. Ich habe die Löcher extra schon nur im oberen Bereich oder rechts bis weiter unten zur Mitte des Seitenkastens gemacht.
Von links unten ist es schon möglich, dass Nässe eindringt. ;)

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon matthias1 » 18. Januar 2018 20:50

Das heißt, der Umbau hat 4 PS gebracht?

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Vögelchen » 18. Januar 2018 21:04

Ich würde es anders formulieren. Der Umbau hat den Motor um 4 Ps entdrosselt. Wenn die Leistung mit dem originalen Luftfilter schon ausgereizt ist bringt auch der Umbau nix.

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2018 21:08

Bingo!

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Vögelchen » 18. Januar 2018 21:20

Irgend etwas muss man ja in den letzten 10 Jahre Mopedtuning gelernt haben ;D

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon matthias1 » 18. Januar 2018 21:21

Es fahren hier ja einige 340er und 380er mit original Filter durch die Gegend. Da gibts also noch Potential und so aufwändig ist ein Versuch nicht.

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Klappstuhl » 18. Januar 2018 21:52

Erstaunlich ist dabei nur das wir bei dem 46pser auch nur den originalen ansaugweg inkl. Filter fahren. Die 5 klingelt so langsam 8)

-- Hinzugefügt: 18/1/2018, 21:54 --

Erstaunlich ist dabei nur das wir bei dem 46pser auch nur den originalen ansaugweg inkl. Filter fahren. Die 5 klingelt so langsam 8)

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon lehmann51 » 18. Januar 2018 22:02

matthias1 hat geschrieben:Das heißt, der Umbau hat 4 PS gebracht?

Nein hat er nicht.+ max 1-2 PS vllt, aber viel besser Motorlauf insgesamt
31PS Komplett ohne alles hinterm Vergaser... offene Messung sozusagen.
Mit umgebauten Luftfilter komme ich auktuell auf ca 29ps.
Vorher mit DDR Luffi war es natürlich unter 29PS irgendwo...es wurde ja nicht nur der Luffi geändert ....deswegen kann ich das nicht genau sagen

-- Hinzugefügt: 18. Januar 2018 22:08 --

Klappstuhl hat geschrieben:Erstaunlich ist dabei nur das wir bei dem 46pser auch nur den originalen ansaugweg inkl. Filter fahren. Die 5 klingelt so langsam 8)

-- Hinzugefügt: 18/1/2018, 21:54 --

Erstaunlich ist dabei nur das wir bei dem 46pser auch nur den originalen ansaugweg inkl. Filter fahren. Die 5 klingelt so langsam 8)


HD ne nummer Größer und ne offene Messung auf dem Prüfstand machen komplett ohne Luftfiltersystem...dann weißt du was dein Motor maximal könnte und irgendwo dazwischen kommste dann raus ;)

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Egon Damm » 18. Januar 2018 22:10

was bringt es einem Gaul wenn er problemlos Verbrennungsluft bekommt. Irgendwann muss die verbrauchte
auch entsorgt werden. Wichtig ist die schwingende Strömung bei einem Zweitakter in Gleichgang zu bringen.

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon rockebilly » 18. Januar 2018 22:23

Jaha Egon wissen wir alle.

Zum Bleistift so...Foto vom vorn Unfall.
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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Egon Damm » 18. Januar 2018 23:15

du hast den Unfall mit Schmerzen und Beeinträchtigungen überstanden. Ist grad nicht die Sahne auf dem
Kuchenstück.

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon rockebilly » 19. Januar 2018 08:43

So ist's Leben. Belag von der Bremsbacke gelöst.

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon s-m-i-t-h » 21. Januar 2018 22:58

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Dass das ganze System danach neu Abgestimmt werden muss ist natürlich klar und versteht sich von selbst.

Im Anhang gibt es noch ein paar Bilder. Vom Vergaser und dem Ansauggummi werde ich mal noch ein Bild machen und es reinstellen.

Ich habe das ganze noch abnehmen lassen und den Vergaser, die 300ccm , 23KW/31Ps in den Brief eintragen lassen. :ja:

20151211_183459.jpg

20151130_204424.jpg

20170820_142405.jpg

20180114_172738.jpg

Ansauggummi.jpg


--> Muss der Luffilter regelmäßig geölt werden? (War zumindest bei Varianten für Pkw so)
--> Wenn du die Löcher bohrst: Geht da noch alle Luft durch den Filter oder strömt da einige Luft auch direkt in den Zylinder?
Mit freundlichem Gruß
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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Maik80 » 21. Januar 2018 23:07

Die Löcher sind natürlich vor dem Luftfilter. Sonst könnte man diesen ja gleich ganz weglassen. :roll:
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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Heinz » 22. Januar 2018 18:04

Wurden die rund 17 cm² berechnet, oder einfach wilde gebohrt? :D, Sagte nicht der Rieck was zur Größe von Vergaseransaugtrichter x irgend nem Faktor (hab meinen leider verborgt)? Glaube mich zu erinnern, dass die größe des Rahmenfensters genau zum BVF Stutzen passt.

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon stelue » 23. Januar 2018 11:34

Hallo,

das der Ansaugschnorchel drosselt habe ich bei meiner 301 bemerkt. Nach dem Entfernen ging sie deutlich besser.

Ich habe einen Bing 84 drin.

Wie hast du dann abgestimmt? Du hast von einer größeren HD geschrieben.

Was noch? Überhaupt noch was? Abgasseitig vielleicht?

Allerdings ging nach Entfernen des Schnorchels die Kurbelwelle fest, ein Zusammenhang kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten. Kerze sah gut aus, ggf. Ölmangel.

Gruß
Martin

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon lehmann51 » 24. Januar 2018 08:34

Heinz hat geschrieben:Wurden die rund 17 cm² berechnet, oder einfach wilde gebohrt? :D, Sagte nicht der Rieck was zur Größe von Vergaseransaugtrichter x irgend nem Faktor (hab meinen leider verborgt)? Glaube mich zu erinnern, dass die größe des Rahmenfensters genau zum BVF Stutzen passt.

Wurde nicht berechnet. Einfach gebohrt. Der Motor nimmt sich ja eh nur so viel Luft wie nötig wenn es zu viele Löcher sein sollten.

-- Hinzugefügt: 24. Januar 2018 08:49 --

stelue hat geschrieben:Hallo,

das der Ansaugschnorchel drosselt habe ich bei meiner 301 bemerkt. Nach dem Entfernen ging sie deutlich besser.

Ich habe einen Bing 84 drin.

Wie hast du dann abgestimmt? Du hast von einer größeren HD geschrieben.

Was noch? Überhaupt noch was? Abgasseitig vielleicht?

Allerdings ging nach Entfernen des Schnorchels die Kurbelwelle fest, ein Zusammenhang kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten. Kerze sah gut aus, ggf. Ölmangel.

Gruß
Martin

Allein schon damit läuft der Motor besser wie du gemerkt hast, weil sie mehr Luft bekommen hat. Wenn du dazu die Vergasereinstellung beibehalten hast, kann das gut gehen..... muss aber nicht. HD eine nummer größer ist da die sichere Wahl.
Ich hatte vorher mit 2 Billigkolben auch schon 2 Klemmer. 1x war von meinem Vorgänger der Vergaser minimal zu Mager eingestellt. Das Motorrad fuhr sich spritzig, die Kerze sah Rehbraun aus, aber es hat halt ordentlich geklemmt.
Kolbentechnisch kann ich nur noch Schmiedekolben empfehlen. (Z.B. bei Oldimer Racing Parts)
Abgasseitig habe ich noch den Orginalen DDR Auspuff von der 250er ETZ dran. Das macht erstmal keine Probleme. Optimal ist es natürlich nichtmehr, aber bei der ETZ nen gescheiten Auspuff zu finden ist wirklich schwierig.
Grüße

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon stelue » 24. Januar 2018 09:23

Hallo,

ich werde mal die ganze Konfiguration überprüfen und aufschreiben, irgendwie merke ist es mir nicht mehr....

Und mal ausprobieren. Leider ist das immer mit viel gefummel zu machen, durch den Öltank der getrenntschmierung geht der Vergaser immer bescheiden raus und sehr bescheiden rein.

Gruß
Martin

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon Aynchel » 24. Januar 2018 15:29

:lach: :lach: :lach:

bau mal am Reihenvierer die Gaserbat raus
da lernste was Fluchen heisst

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon stelue » 9. Februar 2018 14:02

Hallo,

ja, so ähnlich wurde mir das auch schon gesagt.

Dann nennt man das jammern auf hohen Niveau?!

@ Smith, Filter muss nicht geölt werden.

Gruß
Martin

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Re: Luftfilterumbau ETZ 250/300

Beitragvon s-m-i-t-h » 11. Februar 2018 00:04

...danke. Dann hole ich mir auch diesen Filter.
Mit freundlichem Gruß
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