Luftfilterumbau ETZ 250/300
Verfasst: 18. Januar 2018 15:06
Grüße,
eine Thema worüber sich viele streiten ist ja der Luftfilterumbau. Pro und Kontra usw.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen niederschreiben. Ich denke es hilft auch den einen oder anderen weiter.
Mein Ausgangspunkt war eine Aufgebohrte MZ ETZ 250 mit 300ccm
Angepasster Zylinderkopf, Ein und Auslass bearbeitet
Mikuni TMX 30 Flachschiebervergaser
Durch einige Tests ist aufgefallen, dass der Motor durch den ganzen Ansaugtrakt enorm gedrosselt wird. Selbst ein weglassen des Ansauggummis im Rahmen bringt da nicht wirklich was.
Ich habe den orginalen Luftfilter erstmal gegen einen K&N Luftfilter getauscht. (K&N E-4310) Da der Ansaugweg immer noch sehr lang ist und sich unter dem Tank befindet, reichte auch das noch nicht wirklich aus.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Abdeckplatte verändert und mit Bohrungen versehen. Die ermöglicht eine Direkte Ansaugung vor der Abdeckplatte.
Die Geräuschkulisse hat sich danach natürlich verändert. Das ganze System klingt jetzt nur etwas kerniger, aber nicht irgendwie laut oder störend im Fahrbetrieb.
Zu Guter letzt wurde noch der Ansauggummi hinterm Vergaser ausgetauscht. Ein gerades Endstück von einer TS 250 war noch da. Das Ende vom Ansauggmmi der ETZ müsste aber auch passen. Wenn man das weg lässt ist aber auch nicht schlimm.
Dass das ganze System danach neu Abgestimmt werden muss ist natürlich klar und versteht sich von selbst.
Im Anhang gibt es noch ein paar Bilder. Vom Vergaser und dem Ansauggummi werde ich mal noch ein Bild machen und es reinstellen.
Ich habe das ganze noch abnehmen lassen und den Vergaser, die 300ccm , 23KW/31Ps in den Brief eintragen lassen.
eine Thema worüber sich viele streiten ist ja der Luftfilterumbau. Pro und Kontra usw.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen niederschreiben. Ich denke es hilft auch den einen oder anderen weiter.
Mein Ausgangspunkt war eine Aufgebohrte MZ ETZ 250 mit 300ccm
Angepasster Zylinderkopf, Ein und Auslass bearbeitet
Mikuni TMX 30 Flachschiebervergaser
Durch einige Tests ist aufgefallen, dass der Motor durch den ganzen Ansaugtrakt enorm gedrosselt wird. Selbst ein weglassen des Ansauggummis im Rahmen bringt da nicht wirklich was.
Ich habe den orginalen Luftfilter erstmal gegen einen K&N Luftfilter getauscht. (K&N E-4310) Da der Ansaugweg immer noch sehr lang ist und sich unter dem Tank befindet, reichte auch das noch nicht wirklich aus.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Abdeckplatte verändert und mit Bohrungen versehen. Die ermöglicht eine Direkte Ansaugung vor der Abdeckplatte.
Die Geräuschkulisse hat sich danach natürlich verändert. Das ganze System klingt jetzt nur etwas kerniger, aber nicht irgendwie laut oder störend im Fahrbetrieb.
Zu Guter letzt wurde noch der Ansauggummi hinterm Vergaser ausgetauscht. Ein gerades Endstück von einer TS 250 war noch da. Das Ende vom Ansauggmmi der ETZ müsste aber auch passen. Wenn man das weg lässt ist aber auch nicht schlimm.
Dass das ganze System danach neu Abgestimmt werden muss ist natürlich klar und versteht sich von selbst.
Im Anhang gibt es noch ein paar Bilder. Vom Vergaser und dem Ansauggummi werde ich mal noch ein Bild machen und es reinstellen.
Ich habe das ganze noch abnehmen lassen und den Vergaser, die 300ccm , 23KW/31Ps in den Brief eintragen lassen.